Mach Dich nicht verrückt, Schokocookie....man kann auch in totale Panik verfallen.
Ich habe beschlossen, es nicht zu tun.
Schon witzig warum die Leute immer schreiben alles abdampfen und schön die Hände waschen nach jedem Kontakt zur Katze. Soll ich Dir mal sagen was ich mich da frage? Wenn die Biester erst bei ca. 70°C sterben, ich mir aber die Hände nicht so heiß waschen kann, da ich mich sonst verbrühe...warum soll das dann was bringen wenn das Abspülen von Trink- und Wassernäpfen und das Abwischen von Hartböden mit normal heißem Wasser aus der Leitung angeblich nicht wirkt...irgendwie unlogisch oder?
Angeblich sterben die
Giardien nicht beim Händewaschen aber sie werden wenigstens weggespült...und geraten dann so in unser Trinkwasser? Sie sind nämlich auch chlorresistent...sollte beim Spülen der Näpfe genauso sein und bei allen wischbaren Flächen werden die Biester weggewischt und danach wäscht man Spüllappen und Wischlappen wo sie sich ja nun aller Wahrscheinlichkeit nach befinden bei 75°C und gut ist es.
Apropos...ich hasse Dampfreiniger...ich lebe nämlich nicht gerne in einer Sauna...deshalb haben wir einen sehr leistungsstarken Föhn...der bläst mit mehreren Hundert Grad C° heiße trockene Luft und damit behandeln wir die Kratzbäume und Liegeflächen. Auch die Katzenklos und die Kloschaufel föhnen wir heiß trocken...das macht für mich mehr Sinn als der Dampfreiniger.
Bei uns gegenüber ist z.B. ein großes nicht umzäuntes Baugrundstück - das ist seit 2 Jahren das beliebteste Hundeklo, gerade für die großen Geschäfte! - denn da spart man sich ja die Plastikbeutelchen und das lästige Einsammeln von Hundekot.
Leider spielen aber auch Kinder auf dem Grundstück und buddeln im Dreck...bei dem Gedanken wird es mir ganz anders. Ebenso sind auch viele Freigängerkatzen auf dem Grundstück unterwegs...
Giardien können sogar häufiger mal im Trinkwasser vorkommen... siehe dazu
http://www.lokalkompass.de/hemer/ra...kochgebot-belastung-mit-giardien-d263464.html
http://www.stern.de/wissen/parasite...sserhahn-zur-krankheitsfalle-wird-600527.html
http://www.derwesten.de/region/saue...kwasser-mit-parasiten-belastet-id7620412.html
Wie Du siehst...um vollkommen dagegen sicher zu sein müssten wir uns schon ein Ganzkörperkondom anziehen und nur noch mit Wasser aus der Flasche Zähne putzen und unseren Salat waschen...denn ob solch eine Parasiten-Belastung immer gleich sofort festgestellt wird, ist für mich fraglich...in einem Artikel steht sie haben erst angefangen zu forschen, nachdem vermehrt Durchfallerkrankungen bei Mensch und Tier festgestellt wurden...
Glücklicherweise ist es sehr sehr selten, dass Menschen sich hierzulande (trotz kranker Tiere) damit anstecken...im Ganges in Indien da wimmelt es wohl nur so von
Giardien. Habe erst gestern von einer Familie gelesen, da war das 2 Jahre alte Baby betroffen und auch beide Elternteile. Der Kinderarzt hat gesagt es einfach ausheilen zu lassen, das gibt sich meist auch ohne Medikamente wieder von ganz alleine..denn einem 2jährigen Baby wollte er nun wirklich kein Metronidazol geben und den Eltern hat er ebenfalls geraten es erstmal ohne Medikamente zu versuchen und es hat funktioniert.
Also Lassen wir uns nicht verrückt machen, bei unseren Katzen sehe ich es übrigens auch so...nach einer Behandlung mit den bekannten Mitteln ist das Wichtigste den Darm und die Darmflora zu stärken und so wenig wie möglich durch zig weitere Medikamentengaben zu belasten, da im günstigsten Fall dann das Immunsystem und die Darmflora der Katze selbst mit den Biestern fertig wird...das ist die beste Variante - wenn Du mich fragst.