• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Diskutiere Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So ist es auch. Darmaufbau ist das A & O. Manchmal sind die Giardien nach intensiver Behandlung weg, dafür kommen dann Kokzidien, E-Coli...
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #101
So ist es auch. Darmaufbau ist das A & O.
Manchmal sind die Giardien nach intensiver Behandlung weg, dafür kommen dann Kokzidien, E-Coli, Salmonellen u.ä. zum Vorschein, die sich wegen der zerstörten Darmflora problemlos ausbreiten können.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #102
Hey meine Tierarzt hat mir bezüglich Spartrix erklärt, dass Kitten davon Entwicklungstörungen bekommen können und dass sie es bei Kitten deswegen nicht einsetzt.

Generell ist ja das Mittel für Katzen nicht zugelassen, aber das wissen wir.

Was sind die besten Darmaufbaupräperate??? Mein Osiris hat noch immer DF .... aber er bekommt auch noch Panacur. Die Medikamente verträgt er so anscheinend nicht so schlecht, da er total aufgeweckt ist und herumhüpft.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #103
Mit dem Darmaufbau ist es wohl bei Katzen nicht anders als bei uns Menschen auch..was dem einen gut hilft, hilft nicht zwangsläufig auch den anderen...da muss man probieren, was bei Osiris gut anschlägt... Panacur macht der Darmflora ziemlich zu schaffen, also nicht wundern wenn der Durchfall trotz erfolgreicher Giardienvernichtung noch eine Weile bleibt.

Besorge Dir mal Perenterol Junior Pulver in Beutelchen, gibt es im 10er Pack, kostet bei uns ca. 6 Euro. Das riecht fein nach Vanille, mich erinnert der Geruch an Babybreipulver und wird absolut problemlos im Futter angenommen...und gebe ihm morgens einen halben Beutel davon - dann reicht es für 20 Tage - es ist kein Durchfallstopper!!! es hilft ebenfalls lediglich die Darmflora zu sanieren...zusätzlich kannst Du entweder Bene Bac Gel am späten Nachmittag bzw. am frühen Abend verabreichen, oder Dir Zoolac Paste...Moni schwört darauf ;-), bzw. Bactisel besorgen. Das Bene Bac Gel wird gerne pur oder mit Malzpaste vermischt vom Finger geschleckt...und ich habe damit bei Magen-Darm Geschichten meiner Katzen super Erfahrungen gemacht und eine kleine Messerspitze voll Heilerde Pulver extrafein am späten Abend bzw. kurz vor dem zu Bettgehen mit ein wenig Nassfutter vermischt reichen...sozusagen als Nachtessen. Die Heilerde bindet und entgiftet und wirkt über Nacht am besten. Nicht wundern wenn der Kot einen Stich ins grünliche oder dunkler wird, das ist bei Heilerde normal.

Probier es einfach aus, aber Du solltest auf alle Fälle dem Darm gute Bakterien zuführen um die schlechten zu verdrängen. Eine Paste legt sich auch wie ein Schutzfilm über die Darmschleimhäute...das Dr. Wolz Darmflora Plus Pulver, welches ich für Barni nehme scheint bei uns gut zu helfen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #104
Die meisten empfehlen, gerade bei Kitten Spartrix einzusetzen, weil es besser geeignet ist.
Metronidazol sollte man jedenfalls bei sehr jungen Tieren oder trächtigen Katzen nicht einsetzen.

Du solltest am besten auch schon etwas zum Darmaufbau geben, Schoko.
Das kann auch jetzt schon helfen, obwohl die Darmflora weiter zerstört wird. Aber zumindest sind es gute Bakterien, die helfen können, dass die bösen Bakterien nicht die Oberhand gewinnen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #105
Wissenschaftlich bewiesen ist es jedoch nicht, dass Spartrix bei sehr jungen Katzen keine Spuren hinterlässt, die sich vielleicht erst viel später oder im Alter zeigen.
Nebenwirkungen oder Schädigungen müssen ja nicht immer offensichtlich für uns sein und wie es eben auch durch eine bis zu 10 Jahre zurückliegende Impfung noch zu einem bösartigen Fibrosarkom im späteren Alter kommen kann, möchte ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Spartrix einfach nur unbedenklich und harmlos ist.

Meine neue TÄ behandelt in erster Linie wenn möglich immer erst homöopathisch - aber wenn es nun nicht anders geht, auch mit Medis wie Metronidazol und sagt die Dosis macht das Gift.

Hast Du denn schon alle Testergebnisse von Osiris Schoko? Dein Tierarzt wollte ihn doch auf alles mögliche checken?

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #106
Siehste ja bei meinem Imano. Als Baby schon Calici und alle Zähne sind nicht richtig gewachsen. Auch wenn sie gut aussehen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #107
Ja da hast Du Recht...und mal ganz ehrlich...für Züchter und Halter mit mehreren Katzen ist natürlich der relativ kurze und zumeist von Erfolg gekrönte Behandlungsverlauf mit Spartrix wesentlich angenehmer als mit Panacur oder Metro.

Da ist man klar versucht, der Lage möglichst schnell Herr zu werden, was aber nicht heißen soll, dass das für die Katzen auch immer das Non plus Ultra bedeutet.

LG
Harriet

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #108
Hey meine Tierarzt hat mir bezüglich Spartrix erklärt, dass Kitten davon Entwicklungstörungen bekommen können und dass sie es bei Kitten deswegen nicht einsetzt.
Was sind das konkret für Entwicklungsstörungen und woher weiß die TÄ, dass diese vom Spartrix kommen?

Eine Katze, die bereits im Babyalter von Giardien gequält wird, entwickelt sich ja vielleicht schon auf Grund dieses Parasitenbefalls mit ständigen Durchfällen nicht immer ganz optimal.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #109
Was sind das konkret für Entwicklungsstörungen und woher weiß die TÄ, dass diese vom Spartrix kommen?

Eine Katze, die bereits im Babyalter von Giardien gequält wird, entwickelt sich ja vielleicht schon auf Grund dieses Parasitenbefalls mit ständigen Durchfällen nicht immer ganz optimal.

So wissenschaftlich genaue Antworten hat sie nicht gegeben. Aber ich denke sie wird ihre Behauptung nicht grundlos getätigt haben. Sie arbeitet im örtlichen Tierschutz und im Tierheim ehrenamtlich, da kommt sie laut eigenen Angaben oft mit Giardien in Kontakt. Sie schwört auf Panacur mit Darmaufbaupaste und dann die Biester aushungern ....also nur reines Fleisch füttern.

Sie meint, dass keines der Mitteln ungefährlich ist, alle haben Nebenwirkungen angeblich auch Spartrix ... hier entscheidet man sich immer für das kleine Übel.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #110
So ganz unrecht hat sie da auf jeden Fall nicht.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #111
Na klar sind das alles heftige Medikamente, die Einzeller töten sollen und keine harmlosen Leckerli-Drops, das ist wohl jedem hier klar.

Aber, nach allem, was ich bisher gelesen habe über die verschiedenen Medikamente gegen Giardien, ist Spartrix noch das wirksamste und das mit den wenigsten Nebenwirkungen. Ich hatte auch nach Spartrix und Entwicklungsstörungen gegoogelt, weil wenn das öfter vorkommt, findet man im I-Net sicher was, aber ziemlich Fehlanzeige.
Das hier habe ich z.B. gefunden und ganz ehrlich, auch da kommt Spartrix meiner Meinung nach, noch am besten weg, trotz der "beobachteten Einzelfälle mit Entwicklungsstörungen":

Ich finde aber die Aussage von der TÄ von hglaesskatze sehr gut, dass wenn eine Katze schon mit einem starken Medikament behandelt wurde, nicht noch ein ähnlich starkes nachgeschoben werden sollte, sondern dann der Darmaufbau im Vordergrund stehen sollte und auch, dass in leichteren Fällen, vielleicht gar kein "Hammer-Wirkstoff" notwendig ist.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #112
Da ich es nicht besser weiß, habe ich nur das wieder gegeben, was ich zu hören bekam. Ich will hier weder für noch gegen Spartrix reden, ich kenne weder die einen noch die anderen Nebenwirkungen.

Ich hoffe die Tierarzt weiß, was sie tut. Ich möchte nicht immer gescheiter als der Tierarzt sein müssen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #113
OT: Wenn ich nicht "gescheiter" als mein damaliger Tierarzt (Berufsanfänger) gewesen wäre, hätte ich jetzt nach einem falsch ausgewerteten Leukosetest eine unglückliche Katze in unnötiger Einzelhaltung bzw. sie eher wieder abgegeben, weil sie die Zweitkatze war... Bei zwei anderen Tierärzten nachgetestet, ist sie -bestätigt, mit sämtlichen, verfügbaren und wiederholten Testverfahren- eindeutig FeLV negativ!

Ich wollte auch niemand in die Parade fahren und für oder gegen ein bestimmtes Medikament Werbung machen, denn ich habe zum Glück noch nie Giardien bekämpfen müssen.

Meine Spartrix-Erfahrungen stammen von einer Stadttaube mit Trichomonaden-Befall und da wird es (im Stadttaubenforum ;-)) auch als das, nach einmaliger Gabe, wirksamste Medikament, ohne Nebenwirkungen, beschrieben...

Es hätte mich ernsthaft interessiert, woher deine Tierärztin ihre Infos hat und wie die genau aussehen, da ja Tierärzte Katzen normalerweise Spartrix nicht verschreiben und daher kaum persönliche Erfahrungen damit haben dürften. Vielleicht erzählt sie dir mehr dazu, wenn du nochmal freundlich nachfragst? Kannst ja das Katzen-Forum mit nervigen Laienfragen im Hintergrund als Grund für deine Frage nennen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #114
Hallo, ich hatte zwar eben noch eine PN an hglaesskatze geschrieben, habe mir aber trotzdem alle Beiträge mal durchgelesen. Sollten sich die Giardien wieder einschleichen, versuch es mal mit TKK. Das sind Tabletten, die man 10 Tage lange geben muss (aus der Taubenzucht) und sie verursachen keinerlei Nebenwirkungen. Man braucht auch keine Darmflorau aufzubauen, nichts. Wir haben damit 50 Katzen innerhalb kürzester Zeit wieder genesen lassen. Und bei vielen war der Durchfall wirklich wässrig, stinkend und sie haben bei jedem Sprung ihre Hinterlassenschaft gemacht. LEIDER habe ich es viel zu spät gelesen, sonst hätte ich schon eher reagiert. Diese Tabletten bekommt man nur online!!!! da sie aus Holland kommen. Bei den meisten Katzen, die in südlichen Ländern leben, kommen die Giardien regelmäßig. Ich selbst habe den Tip von der Orga Flying Cats bekommen. Übrigens kann man sie auch bei Kitten verwenden. Dann 10 Tage morgens und Abends eine halbe Tablette statt einer ganzen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #115
Hätte Barni wässrigen Durchfall und würde Gefahr laufen zu dehydrieren würden wir uns natürlich auch um eine entsprechende Behandlung kümmern.

Aber er hat nun durchgehend festen Stuhlgang seit 09.08. mit Ausnahme von 2 Tagen nach Beendigung der Metro-Behandlung und letzte Woche - da war der Kot breiig und teilweise weicher aber immer noch geformt, wobei er aber gerade auch zahnt und danach war der Kot sofort wieder fest und geformt...wir sind nun seit 28.08. mittendrin im Darmaufbau (Perenterol Junior/Darmflora Plus/Heilerde) und es bekommt ihm sichtlich gut. Er wiegt mit einem Alter von 17 Wochen 3,5 kg, hat seidig glänzendes, dichtes Fell und frisst mit gutem Appetit.

Er bekommt auch nach wie vor konsequent Schonkost ...sprich selbstgekochte Hühnchenbrust und Hühnerbrühe, dazu als Leckerchen Kauröllchen vom DM Markt (90% Fleischanteil) und ab und zu auch dünn gehobelte Stückchen Emmentaler Käse - den liebt er nämlich sehr.
Dazu sehr wenig Hills i/d Gastro Trockenfutter und Vitaminpaste für das Immunsystem.
Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass er sich von seinem Maine Coon Kumpel Buddy Nassfutter und Senioren Trockenfutter klaut...was glückerlicherweise sehr selten vorkommt. Aber das hatte bislang auch keine Auswirkungen auf seine Verdauung..wir möchten eben so gut wie möglich kohlehydratfrei füttern..und industrielles Futter ist oftmals leider mit Getreide gemacht.

Die Vermehrerin von der wir ihn haben, hatte ihn, seine Eltern und seine Wurfgeschwister ausschließlich mit getreidefreiem hochwertigen Trockenfutter wie Orijen, Applaws und Happy Cats und rohem Rindfleisch, Jogurth und Käse gefüttert...ich möchte ihm das Trockenfutter nicht ganz verweigern, jedoch auf ein Minimum reduzieren und später auch sortenreines, getreidefreies Nassfutter bzw. rohes Rindfleisch oder Hühnerleber füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #116
So sieht das aus, wenn der Barni rundherum zufrieden ist.... :mrgreen:

Anhänge

• 1233506_933071873375047_4030492101132761788_n.jpg
    1233506_933071873375047_4030492101132761788_n.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 2
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #117
Streich mal das "hochwertig" vor dem Trockenfutter.
Es gibt einfach kein hochwertiges Trockenfutter.

Ich würde Trockenfutter komplett weglassen und allerhöchstens mal als Leckerchen geben.

Hast du mal überlegt zu barfen? Du hast dich doch schon mit allem so gründlich beschäftigt, da müsste es doch in Punkto Ernährung eine zwangsläufige Entwicklung sein.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #118
Hallo, ich hatte zwar eben noch eine PN an hglaesskatze geschrieben, habe mir aber trotzdem alle Beiträge mal durchgelesen. Sollten sich die Giardien wieder einschleichen, versuch es mal mit TKK. Das sind Tabletten, die man 10 Tage lange geben muss (aus der Taubenzucht) und sie verursachen keinerlei Nebenwirkungen. Man braucht auch keine Darmflorau aufzubauen, nichts. Wir haben damit 50 Katzen innerhalb kürzester Zeit wieder genesen lassen. Und bei vielen war der Durchfall wirklich wässrig, stinkend und sie haben bei jedem Sprung ihre Hinterlassenschaft gemacht. LEIDER habe ich es viel zu spät gelesen, sonst hätte ich schon eher reagiert. Diese Tabletten bekommt man nur online!!!! da sie aus Holland kommen. Bei den meisten Katzen, die in südlichen Ländern leben, kommen die Giardien regelmäßig. Ich selbst habe den Tip von der Orga Flying Cats bekommen. Übrigens kann man sie auch bei Kitten verwenden. Dann 10 Tage morgens und Abends eine halbe Tablette statt einer ganzen.

Hilft dieses Mittel nur gegen Giardien, oder auch gegen Kokzidien? Mein Kitten hat beides. Ich hoffe zwar dass wir mit Panacur die Dinger los haben, aber so sicher bin ich mir da leider gar nicht.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #119
Na ja Moni..."hochwertig" so hat das unsere Vermehrerin bezeichnet..und damit argumentiert, dass der Kot damit nicht so stinkt und die Kotmenge auch viel geringer sei, was ja ein großer Vorteil wäre...fragt sich hier nur für wen, den Halter oder die Katze...das ist für mich allerdings kein Argument...

Ich denke mal ich werde sehen, womit Barni fütterungstechnisch am besten zurecht kommt, Rohfleisch und Fisch mag er ja, aber geraspelte Möhren oder püriertes Gemüse und so - vergiss es!! Außerdem haben wir nur eine Miniküche und einen Fleischwolf und was man sonst alles zum richtigen Barfen braucht - da bräuchte ich wirklich mehr Platz für...außerdem soll man das Rohfleisch auch am besten vorher einfrieren um Parasiten und Würmern entgegenzuwirken und wir haben aber nur 2 Gefrierfächer und für uns ist da auch was drinne...dann kommen noch die benötigten Supplemente - das ist schon eine kleine Wissenschaft für sich.

Wie Du weißt, Buddy liebt seine Felixschälchen und Purina Senior - leider!!! alle Versuche ihn zu bekehren sich doch gesünder und hochwertiger zu ernähren sind kläglich gescheitert :oops: und er ist aber immerhin nun schon 12,5 Jahre alt damit geworden und lt. Tierarzt sieht man ihm dieses Alter überhaupt nicht an - er geht glatt als 9jähriger durch.
Bino war bis auf sein Fibrosarkom absolut top in Schuss mit seinen 14 Jahren und hat auch nachdem wir ewig wegen einer Futterunverträglichkeit geforscht und experimentiert haben Miamor Milde Mahlzeit und später dazu Sanabelle Senior gefressen und darüberhinaus fast alles, was er sonst so zu fassen bekam..Jogurth, Rührei, Käse, Thunfisch, Krabben - sogar Rahmspinat und natürlich ab und an auch rohes Rinderhack- oder Geflügelfleisch... mein Schnurrie hat ab dem Zeitpunkt wo er sich uns als neues Zuhause ausgesucht hat, Miamor Milde Mahlzeit bekommen und später dazu Sanabelle Senior und ist damit 17 Jahre alt geworden.

Mein Nachbarskater ist nun schon fast 19 Jahre alt und kriegt ganz konventionelles Nass- und Trockenfutter, denn viele Menschen machen sich gar nicht den Kopf wie wir.

Ich denke jedes Tier reagiert auch auf Futter anders...eben individuell, so wie wir Menschen auch. Wir wissen auch das Naschen, der Genuß von Alkohol, Chips, Erdnußflips, Frittiertes und Nutella nicht gesund sind und ein Besuch bei McDonalds oder Burger King eher kontraproduktiv für unsere Gesundheit sind...aber trotzdem sündigen wir ab und zu - die wenigsten sterben gesund - ob Mensch oder Tier. Wenn Barni Trockenfutter mag, kriegt er es als Leckerli...so wie ich regelmäßig meine Ration Schokolade brauche, um glücklich zu sein. :)

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #120
Öhm... ich sündige wohl häufiger als ab und zu.
Und Schokolade brauche ich in Massen nicht in Maßen. :mrgreen:

Natürlich gibt es genug Katzen, die auch mit nicht so tollem Futter uralt werden.
Aber man fragt sich schon, wie es sein kann, dass die Zivilisationskrankheiten auch unter Katzen zunehmen.
Gerade in den letzten Jahren wird es immer schlimmer.
Das ist wie bei uns Menschen, bei uns wurde die Ernährung auch in denen letzten Jahren immer schlechter dank Fertigprodukten.

Für Barf brauchst du nicht viel Arbeitsfläche. Ich habe wirkliche eine Mini-Mini-Küche und auch da geht es.
Ich brauche einen guten Mixer, eine Abwaschschüssel, eine Fein- und eine normale Waage, die Suppies und Feinköstdöschen und dann geht es los.
Was du aber brauchst ist Gefrierkapazität. Da kannst du aber mal Ceilyn fragen, sie hat auch nicht viel Platz im Gefrierfach, barft aber trotzdem. Man kann sich z.B. ein Vakuumierer zulegen, und schweißt die fertigen Barfportionen damit in Tüten. Die nehmen dann sehr wenig Platz weg. Singha macht das so.
Und die paar Barf-Grundlagen hast du dir schnell drauf geschafft. Da bin ich sicher.

Thema:

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Oben Unten