Na ja Moni..."hochwertig" so hat das unsere Vermehrerin bezeichnet..und damit argumentiert, dass der Kot damit nicht so stinkt und die Kotmenge auch viel geringer sei, was ja ein großer Vorteil wäre...fragt sich hier nur für wen, den Halter oder die Katze...das ist für mich allerdings kein Argument...
Ich denke mal ich werde sehen, womit Barni fütterungstechnisch am besten zurecht kommt, Rohfleisch und Fisch mag er ja, aber geraspelte Möhren oder püriertes Gemüse und so - vergiss es!! Außerdem haben wir nur eine Miniküche und einen Fleischwolf und was man sonst alles zum richtigen Barfen braucht - da bräuchte ich wirklich mehr Platz für...außerdem soll man das Rohfleisch auch am besten vorher einfrieren um Parasiten und Würmern entgegenzuwirken und wir haben aber nur 2 Gefrierfächer und für uns ist da auch was drinne...dann kommen noch die benötigten Supplemente - das ist schon eine kleine Wissenschaft für sich.
Wie Du weißt, Buddy liebt seine Felixschälchen und Purina Senior - leider!!! alle Versuche ihn zu bekehren sich doch gesünder und hochwertiger zu ernähren sind kläglich gescheitert

und er ist aber immerhin nun schon 12,5 Jahre alt damit geworden und lt. Tierarzt sieht man ihm dieses Alter überhaupt nicht an - er geht glatt als 9jähriger durch.
Bino war bis auf sein
Fibrosarkom absolut top in Schuss mit seinen 14 Jahren und hat auch nachdem wir ewig wegen einer Futterunverträglichkeit geforscht und experimentiert haben Miamor Milde Mahlzeit und später dazu Sanabelle Senior gefressen und darüberhinaus fast alles, was er sonst so zu fassen bekam..Jogurth, Rührei, Käse, Thunfisch, Krabben - sogar Rahmspinat und natürlich ab und an auch rohes Rinderhack- oder Geflügelfleisch... mein Schnurrie hat ab dem Zeitpunkt wo er sich uns als neues Zuhause ausgesucht hat, Miamor Milde Mahlzeit bekommen und später dazu Sanabelle Senior und ist damit 17 Jahre alt geworden.
Mein Nachbarskater ist nun schon fast 19 Jahre alt und kriegt ganz konventionelles Nass- und Trockenfutter, denn viele Menschen machen sich gar nicht den Kopf wie wir.
Ich denke jedes Tier reagiert auch auf Futter anders...eben individuell, so wie wir Menschen auch. Wir wissen auch das Naschen, der Genuß von Alkohol, Chips, Erdnußflips, Frittiertes und Nutella nicht gesund sind und ein Besuch bei McDonalds oder Burger King eher kontraproduktiv für unsere Gesundheit sind...aber trotzdem sündigen wir ab und zu - die wenigsten sterben gesund - ob Mensch oder Tier. Wenn Barni
Trockenfutter mag, kriegt er es als Leckerli...so wie ich regelmäßig meine Ration Schokolade brauche, um glücklich zu sein.