• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Diskutiere Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eine Nikon D7000 mit Wechselobjektiven....die brauche ich beruflich :a065: Hallo Moni, ich habe mich heute nochmal schlau gemacht und diverse...
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #81
Eine Nikon D7000 mit Wechselobjektiven....die brauche ich beruflich :a065:

Hallo Moni,

ich habe mich heute nochmal schlau gemacht und diverse Foren durchstöbert und mit meiner Apothekerin gesprochen..das Perenterol Junior kann man Kitten kurweise durchaus auch bis zu 2 Monaten geben...es ist ja kein Durchfallhemmer, wie bei uns Menschen das Immodium akut oder Kohletabletten, sondern es dient dem Aufbau der Darmflora durch Arznei-Hefe Saccharomyces boulardii

Saccharomyces boulardii ist ein Hefepilz, der als Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Durchfallerkrankungen verschiedener Ursachen zugelassen ist. Der Pilz ist mit der Backhefe eng verwandt und hat antitoxische, entzündungshemmende, antimikrobielle und immunmodulierende Eigenschaften. Unerwünschte Wirkungen sind selten. Saccharomyces boulardii kann im Gegensatz zu anderen Probiotika mit Antibiotika kombiniert werden.

Also werde ich das dem barni schon noch eine Weile geben... :d025:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #82
Saccharomyces boulardii ist ein Hefepilz, der als Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Durchfallerkrankungen verschiedener Ursachen zugelassen ist. Der Pilz ist mit der Backhefe eng verwandt und hat antitoxische, entzündungshemmende, antimikrobielle und immunmodulierende Eigenschaften. Unerwünschte Wirkungen sind selten.

Muss gerade schmunzeln, das nehm ich schon seit Jahren gegen meinen Reizdarm :)
Bei mir heißt das Medikament Yomogi. Wird höchstwahrscheinlich das selbe sein.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #83
Ja Yomogi ist wie Perenterol....mir verschreibt meine Ärztin für meinen Reizdarm, wenn es mich mal wieder erwischt hat, allerdings für die Akutbehandlung Duspatal.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #84
Ich habe das auch gegen meinen Reizdarm bekommen. Aber es half irgendwann nicht mehr genug.
Also nehme ich jetzt Loperamid.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #85
Na ja zum Glück weiß ich halbwegs wovon ich besser die Finger lasse und brauche diese Mittelchen äußert selten...aber ab und an passiert es dann eben doch ...

Moni, wie verlinke ich meine Signatur mit meinem Foto Studio??

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #86
Du musst mit dem [URL="http://www.katzen-forum... beginnen und nach dem SIGPIC-Berfehl den URL-Befehl wieder schließen (mit /URL). In eckigen Klammern natürlich.

Hilft dir das?

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #89
Mal sehen ob es jetzt klappt....

Hat geklappt nur die orange Schriftfarbe kriege ich irgendwie nicht hin....

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #91
Yippieeee!! Moni es hat endlich geklappt!!! :mrgreen::e040:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #92
Suuuuuper!!! Glückwunsch!:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #93
Moin Moin, Moni,

ich krieg hier langsam die Krise....meine beiden Jungs machen brav beide schönen festen dunklen Kot ...aber mir ist es bislang nur gelungen 2 Proben von Barni zu nehmen, denn die anderen Male wußte ich nicht von wem das nun war...die erste Probe stammt vom Sonntag, die andere vom Dienstag...seitdem liege ich auf der Lauer, aber - ich muss ja auch mal unter die Dusche und die Wohnung verlassen...

Weißt Du wie lange ich die Kotproben verwenden kann? Wir lagern sie im Kühlschrank...habe Röhrchen vom Tierarzt dafür? Sehe schon vor nächster Woche wird das nichts mit dem abgeben der Proben.. :-(

Ich wäre so froh, wenn wir endlich ein zweites Ergebnis haben. Barni frisst gut, wächst von Tag zu Tag...seine Zeichnung wird nun immer deutlicher :)

LG
Harriet

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #94
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die beiden Giardienfrei sind. So wie es klingt.... man könnte überlegen, ob du dir den Test nicht lieber sparst, nach und nach die Medis wie Perenterol und Co zurückfährst und erst dann mal guckst, was passiert.
Schließlich werden bei dir nicht einmal mehr Brei-Haufen gelegt und stinken tut es auch nicht mehr.
Meiner Meinung nach, könntest du dir das Geld sparen.

Ansonsten sollten man - soweit ich weiß - die Proben nicht zu lange aufbewahren. Aber wie lange, weiß ich auch nicht. Kühlschrank ist eigentlich nicht so gut, aber außerhalb des Kühlschranks fangen sie auch gern mal an zu gammeln.
Frag doch beim Tierarzt oder Labor. :mrgreen:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #95
Du hast Recht Moni und wir sollten erstmal abwarten.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich das Thema Giardien erledigt hat. Der Beginn der Behandlung war am 18.08.14 und seit Barni nur noch Pro- und Prebiotika für den Aufbau und die Stärkung der Darmflora bekommt geht es ihm viel besser und der Kot ist dunkel und fest..Sind ja keine Medis die er bekommt, nur Nahrungsergänzungs-Mittelchen um den Darm gezielt zu stärken...also keine Chemiekeulen...auch das Perenterol Junior dient lediglich dem Aufbau einer gesunden Darmflora...ist also kein durchfallhemmendes Mittelchen...sondern stärkt durch die Trockenhefe die Darmschleimhäute das ist alles und er bekommt Dr. Wolz Darmflora Plus und die Heilerde alles nur in Minidosen... :) xx

LG
Harriet

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #96
Oh das mit den Kotproben kenn ich, ich find kein einziges Häufchen mehr von Osiris. Ich werte das mal als gutes Zeichen, da er ja zuvor unkontrolliert seinen Kot abgesetzt hat.

Aufs Kistchen geht er einfach nicht, ich hoffe die Kotproben, die ich eingesandt habe, stammten überhaupt von Osiris.

Ich drücke so fest die Daumen, dass ihr das Giardienproblem hinter euch habt!!!!

Drückt mir die Daumen wir haben heute wieder mal Tierarzt-Termin. Popo sieht viel besser aus, deswegen tippe ich auch auf förmigeren Stuhl. Heute ist letzer Metro-tag :)

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #97
Ich schließe mich Moni an!
Die Proben kannst Du Dir bestimmt sparen.

Kühlschrank ist eigentlich nicht so gut, aber außerhalb des Kühlschranks fangen sie auch gern mal an zu gammeln.

Warum ist Kühlschrank nicht so gut?
*grübelt*
Mir wurde auch immer empfohlen, die Proben im Kühlschrank zu lagern.

LG
Melanie

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #98
Hallo Melanie,

Also das kommt wohl darauf an, ob es E-Coli Bakterien oder Giardien sind..bei Giardien habe ich nun gelesen, dass der Nachweis selbst wenn sie im Labor mehrere Wochen gekühlt gelagert werden, immer noch möglich ist...wie das allerdings bei E-Coli aussieht weiß ich nicht...Giardien lieben ja Temperaturen bei 4°C-8°C...

Habe gerade entschieden, dass wir uns den Kot-Test wie ihr auch sagt, vorerst sparen und vielleicht in 2 oder 3 Wochen nochmals selbst hier zuhause ein oder zwei Schnelltests machen...aber alle Darmgeräusche (Gurgeln, Blubbern, Glucksen) sind weg, Brei und Durchfall auch, es stinkt nichts mehr - der Kot ist normal wie ich ihn seit Jahren von all meinen Katzen kenne..also hoffe ich, wir haben es geschafft!!

Bin aber zugegeben auch echt fertig vom täglichen Staubsaugen, Wischen und der ganzen zusätzlichen Hygiene (jedoch ohne Einsatz spez. Mittelchen) - habe immer darauf geachtet, dass jede Katze ihren eigenen Futternapf benutzt, den Po bei Barni stets mit lauwarmen Wasser und Einmalwaschlappen abgeputzt..egal ob da was dran war oder nicht...die Liegeflächen regelmäßig abgesaugt und 1 x pro Woche heiß abgeföhnt...Betten 2 mal pro Woche auf 75°C gewaschen...puh...es reicht!!

Ich wünsche diese Giardien keinem!!!

Alle Daumen und Zehen sind für Dich und Osiris gedrückt Schokocookie!!! :)

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #99
Warum ist Kühlschrank nicht so gut?
*grübelt*
Mir wurde auch immer empfohlen, die Proben im Kühlschrank zu lagern.

LG
Melanie

Soweit ich weiß, gibt es einige "Testobjekte" die es nicht vertragen gekühlt zu werden. Aber wie gesagt, ich bin da wirklich kein Experte.
Bei Mailo klappte es mit drei Tagen Sammeln und sein Weichpups war nicht zu verwechseln. :mrgreen:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #100
Kurzer Zwischenbericht, Barni geht es gut...:mrgreen:

Letzte Woche hatte er mal für 2 Tage Softpups und einmal Dünnpfiff...aber das war wohl weil er gerade zahnt...mittlerweile ist alles wieder im grünen Bereich und der Kot wie er sein soll.

Wenn er gähnt sieht er ein bißchen aus wie der weiße Hai, so viele Zähne, Zähne, Zähne...ansonsten ist er aber wie immer - rotzefrech!

Wir haben nun eine neue Tierärztin, die menschlich sehr sympathisch ist, sich sehr viel Zeit für Halter/in, Katze/Kater nimmt. Wir waren schon einmal notfallmäßig mit Buddy wegen eines Blaseninfekts im Januar bei bei ihr, da sie den Notdienst bei meinem bisherigen Tierarzt übernommen hatte und sie hat uns auf Anhieb mit ihrer liebevollen Art und auch wie sie mit Buddy umgegangen ist, begeistert. Sie hat nach einem Gespräch, in welchem ich ihr unsere Vorgeschichte erzählt habe, sofort mit dem Labor Barutzki in Freiburg telefoniert und sich wegen Barni's Giardien & Co - Geschichte mit dem Labor ausgetauscht.

Was sie mir dann gesagt hat war für mich hoch interessant. Solange trotz evtl. Noch-Giardienbefalls, der Kot nicht wie Wasser schießt und es sich lediglich um etwas weicheren aber doch noch erkennbar geformten Kot handelt und im Vorfeld bereits eine Metronidazol-Behandlung über 10 Tage verabreicht wurde, sollte man nicht noch weiter mit Kanonen auf Spatzen schießen. Besser sei es einen gezielten Darmaufbau zu machen und zusätzlich das Immunsystem des Tieres zu stärken, damit die Katze/der Kater mit evtl. verbliebenen Giardien künftig ohne chemische Keule aus eigener Kraft klarkommt. Bei Barni sind wir uns aber sicher, dass die Biester weg sind.

Es gäbe durchaus Möglichkeiten auch ohne die Darmflora noch mehr schädigende Antibiotika zu verabreichen, einen leichteren Befall in den Griff zu bekommen. Man höre und staune! Sie sagte mir auch trotz der vielen positiven Beiträge und Behandlungserfolge mit Spartrix, solle man jedoch bitte nicht außer Acht lassen, dass es auch ein Hammer Medikament ist und Carnidazol ebenfalls ein Wirkstoff ist, der seine Nebenwirkungen haben kann, allerdings wäre sie jederzeit bereit, statt mit Metro mit Spartrix zu behandeln, sofern es der Wunsch des Halters ist. Wo es möglich ist und Sinn macht (leichterer Befall), bevorzugt sie jedoch erstmal schonendere Methoden.

Ich hatte ebenfalls ein Gespräch mit einer Dame aus unserem Tierheim, die mir sagte, es kommt immer wieder mal vor, dass Tiere trotz wiederholter Panacur und Metrogaben nicht gänzlich von den Giardien befreit werden können, oder gerade deshalb weil man damit die Darmflora zerstört, es im Nachhinein immer wieder zur Reinfizierung oder gar zu Problemen mit Bakterien und anderen Parasiten kommt. Je häufiger solche Behandlungen aufeinander erfolgen, umso schlimmer steht es um die Darmflora des Tieres - die ist dann total hinüber...daher plagen sich viele Tiere auch im Nachhinein noch sehr lange mit Durchfallproblemen herum.

Besser wäre es, einen Tierheilpraktiker oder Tierarzt der auch Alternativmedizin praktiziert zu konsultieren und mit alternativen Heilmethoden zu behandeln und das Wichtigste dabei, den Darm wieder gezielt aufzubauen, ebenfalls mit entsprechender Schonkost, zusätzlich das Immunsystem zu kräftigen, was bei manchen Tieren dann sogar bis zu einem Jahr dauern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Oben Unten