Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Diskutiere Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Vielleicht kannte den Link keiner. ;-) Ich plädiere hier auch gegen ein "blind vertrauen". Natürlich darfst du deinem Tierarzt vertrauen. Aber...
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #181
Einen solchen Link hätte ich mir schon am Anfang der Diskussion gewünscht.

Vielleicht kannte den Link keiner. ;-)

Ich plädiere hier auch gegen ein "blind vertrauen". Natürlich darfst du deinem Tierarzt vertrauen. Aber kritisch nachfragen darf doch auch möglich sein, oder?

Darf ich dir zwei Beispiele erzählen, warum ich das so wichtig finde?

Ich hatte einen nierenkranken Kater. Vom Tierarzt wurde mir Trockenfutter von RC empfohlen. Daraufhin bekam der Kater Muskelschwund. Ich habe mich (leider erst da) informiert, hab erfahren dass Katzen pflanziches Eiweiß nicht so gut verwerten können und mit Muskelschwund reagieren können. Hab mir die Zusammensetzung angeschaut: pflanzliche Nebenerzeugnisse. Hab den Tierarzt damit konfrontiert. Seine Antwort "ja, da haben Sie recht, das Futter ist nicht so gut". Obwohl er es vorher empfohlen hatte!

Zweites nachdenklich stimmende Erlebnis:
mein Kater war krank, Ultraschall vom Gehirn, der damalige Tierarzt (einer renomierten Tierklinik!) sagte "Tumor im Gehirn, sofort einschläfern". Er wurde sogar noch pampig weil ich es nicht wollte. Tja... von wegen Tumor. Die andere Tierklinik sagte "kein Tumor, nur Blutgerinsel", und der Kater hat noch 8 Jahre lang gelebt...

Darf ich mir einfach von dir wünschen, dass du dich selber gut informierst? Und vielleicht schaffst du es finanziell, auch ab und zu hochwertigeres Futter zu geben?

Danke im Sinne der Miezen
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #182
Die Beispiele machen natürlich nachdenklich. Meine TÄ empfiehlt mir kein Royal Canin und ich würde es auch nicht kaufen. Zur Zeit teste ich die Sorten von Real Nature und bisher verträgt mein Kater das sehr gut. Und laut der Liste, die ich weiter oben rein gesetzt habe ist das auch eher hochwertiges Futter. Hat 3 von 5 möglichen Sternen bekommen und liegt auch vom Preis her halbwegs im Bereich des Machbaren. Außerdem werde ich mal versuchen, wie hier das Futter von Rewe vertragen wird. Das ist auch ok und preislich machbar.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #183
Könnte es sein das mein Kätzchen von Gras aus dem Garten weichen Kot bekommt? Oder liegt es am anderen Nassfutter, Premiere von Fressnapf?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #184
Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie kommt das Kätzchen denn an das Gras? Stichst du draußen ein Stück und stellst es ihr rein?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #185
Wir gehen gerade mit der Leine raus. Könnte aber auch das Lachsöl sein was es vor 2 Tagen gab. Heute früh sah der kot wieder normal aus

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #186
Ah, verstehe, ich würde dann doch eher auf das Lachsöl tippen, aber da bin ich kein Experte ;-).

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #187
Ich würde auch auf das Lachsöl tippen.
Das kann man gut geben, damit es auf dem Klo flutscht.:mrgreen:

Also lieber eine kleinere Menge Lachsöl nehmen. Denn Lachsöl ist ganz toll für das Fell!

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #188
Also ich hab Lux gekauft ( Aldi )...

Hat 60 % Fleisch und soweit ich es gelesen habe, kein Zucker...

Thema:

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Oben Unten