Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Diskutiere Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Eigentlich auch interessant. Ich habe beschlossen auf diese widersinnigen und sich selbst widersprechenden Argumente gar nicht mehr zu antworten...
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #161
Eigentlich auch interessant.
Ich habe beschlossen auf diese widersinnigen und sich selbst widersprechenden Argumente gar nicht mehr zu antworten. Der Herr schafft es gaaaaaanz locker sich allein ins Aus zu schießen.
Das wird ein auch ein Neu-Fori mit einigermaßen Gehirnschmalz kapieren.

Möchte jemand ein paar Kinderschoki-Riegel?

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #162
Ich nehm eins!! ;-)

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #163
Möchte jemand ein paar Kinderschoki-Riegel?

Ich bin auch raus. Ich brauche 'ne ganze Tafel Schoki...

Ich habe höchstes Verständnis für alle, die sich teures Futter nicht leisten können.

Aber zu argumentieren, dann müsste eine Katze der Maus das Fell abziehen...
Und das auch noch für eine tolle Argumentation halten...

Wo ist der Knopf dass ich mit Kopfschütteln wieder aufhören kann?

Ich werfe noch eine Schale Fürst-Pückler-Eis in die Runde
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #164
Salziges Popcorn, bitte. Ich bin ein Mensch mit Geschmack und süßes Popcorn ist eine Zumutung ;)

Also mein persönlicher Höhepunkt war ja die Feststellung, dass die Ernährungsbedürfnisse einer Katze nichts mit der Frage zu tun haben, was man einer Katze füttern soll... :roll: Und die gute, alte Gabel vom Herrn Morton hab ich ja glaub ich irgendwann schon einmal erwähnt *g*

Wobei ich jetzt ehrlich sagen muss, ich finde, dass die Mittelklassen-Futtersorten jetzt nicht wirklich teuer sind. Das mag sich wieder relativieren, wenn man mehr als eine Katze hat, aber ich zahle hier so überschlagen mit Mittelklasse ca. 1,50 pro Tag für Sirius (und da sind neben den Mittelklasse-Dosen auch ein paar hochwertige Dosen dabei). Das kommt mir jetzt nicht nach so wirklich viel vor.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #165
Sorry, aber meine Frage ganz zu Anfang war, welches Futter aus dem Supermarkt oder dem Dregeriemarkt man bedenkenlos verfüttern kann. Auf diese FFrage habe ich keine wirkliche Antwort bekommen. Wenn ich es überlesen haben sollte, tut es mir leid. Bei der ganzen Diskussion über Trockenfutter ja oder nein habe ich leider etwas den Überblick verloren.

Dass Tierärzte nur dann gute Tierärzte sind, wenn sie gegen Trockenfutter sind finde ich eine unverschämte Behauptung. Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass Trockenfutter in "Maßen" überhaupt kein Problem ist. Ist sie deshalb eine schlechte Tierärztin? Ich denke nicht!!! Es hat hier NIEMAND gesagt, dass er/sie seine/ihre Tiere AUSSCHLIESSLICH mit Trockenfutter füttert. Es ist lediglich davon die Rede gewesen, dass man pro Tag ETWAS Trockenfutter gibt. Was ist daran bitte so furchtbar??? Die Katze einer Freundin ist fast 20 Jahre alt geworden und hat TÄÄGLICH etwas Trockenfutter bekommen.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #166
Deine Frage wurde doch schon relativ am Anfang beantwortet. Da wurde aufgezählt was du füttern kannst und wo du es herbekommst.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #167
Welches Futter aus dem Supermarkt relativ hochwertig ist, weiß ich nicht wirklich.
Ich kaufe das Futter aus dem Freßnapf, dem Tiergarten oder ich bestelle.

Ich persönlich finde auch, dass man den Rat vom Tierarzt grundsätzlich hinterfragen sollte.
Tierärzte raten zu Trockenfutter, zu jährlichen Impfungen, zu unnötigen Antibiotika-Gaben und und und.

Fährt man nicht irgendwie immer besser, wenn man kritisch hinterfragt?:-?

Es wurde hier doch auch schon mehrfach gesagt wie es ist. Der Tierarzt wird von Royal Canin fortgebildet. NATÜRLICH ist er von dem Produkt überzeugt. Da geht es doch auch um Verträge und um Geld.
Und wenn man dann noch Kohle machen kann durch die Spätfolgen, ist das doch "super"!

Ob der Tierarzt dann grundsätzlich nichts taugt, wage ich auch zu bezweifeln.
Vielleicht kann er gut operieren oder bestimmte Erkrankungen gut erkennen und behandeln.

Das mit den 20 Jahren Trockenfutter-Fütterung hatten wir doch auch schon.
Mal geht es gut, mal nicht, mal stimmt die Genetik nicht!:mrgreen:

Liebe Grüße
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #168
Wenn ich aber jede Entscheidung meiner Tierärztin hinterfragen würde, dann bräuchte ich ja X verschiedene Ärzte. Für jeden Bereich einen und sorry aber darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Meine Tierärztin hat mir nicht das Futter von RC empfohlen. Sie sagt auch, dass es zu teuer ist. Man sieht, nicht alle Tierärzte sind nur darauf aus, Geld zu machen.

Dass es die Ausnahme mit der 20jährigen Katze gibt beweist doch nur, dass Trockenfutter nicht sooooo schädlich ist, wie es hier im Forum allzu gerne behauptet wird. Mein Kater frisst auch beides und es geht ihm gut.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #169
Riku, jeder wie er mag. Wenn Du keine Lust hast zu hinterfragen, dann ist das so. Das werde ich nicht ändern können.
MICH hat die Erfahrung gelehrt, dass es von großem Vorteil sein kann, zu hinterfragen.

Für mich geht es auch, was den tierärztlichen Rat betrifft, gar nicht nur um die Fütterung.

Was die 20 jährige Trockenfutter-Katze angeht, beweist das, für mich erstmal gar nichts.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Liebe Grüße
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #170
Ich habe leider gar nicht die Möglichkeit, von Tierarzt zu Tierarzt zu fahren bis ich wirklich DEN ultimativen Tierarzt zu finden. Mit einem 6 Kilo Kater kreuz und quer mit dem Bus durch Aachen zu fahren ist nicht wirklich sinnvoll. Weder für mich und schon gar nicht für das Tier. Ich habe leider nicht die Zeit und auch nicht das Geld mit dem Taxi durch die Gegend zu fahren. Aber vielleicht erklärt sich ja hier jemand dazu bereit mich samt Kater von Tierarzt zu Tierarzt zu fahren.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #171
Riku, es geht nicht darum, dass Du von Tierarzt zu Tierarzt fahren sollst.

Es geht darum, dass Du hinterfagst, was Dein Tierarzt Dir empfiehlt.

Mein Tierarzt rät mir zu jährlichen Impfungen. ICH sage, dass das nicht nötig ist und lasse nicht impfen. Ich bestimme doch, was mit meinem Tier geschieht.
Anderes Beispiel:
Feivel mußte zum Tierarzt weil er ganz schlimmen, klaren Nasenausfluß hatte. Der Tierarzt hat Fieber gemessen, aber er hatte kein Fieber. Trotzdem wollte er ein Antibiotikum spritzen. Dagegen habe ich mich "gewehrt".

Es geht eher darum sich einzulesen und mitzudenken. Nicht jede Empfehlung vom Tierarzt ist die Richtige.
Ich glaube wirklich, dass sich sehr viele Katzenbesitzer überrumpeln lassen, oder dem Tierarzt einfach blind vertrauen.

So empfehlen viele Tierärzte eben, dass Trockenfutter vollkommen in Ordnung ist, auch als Alleinfuttermittel.
Nein, ist es nicht und da entscheide ich dann auch wieder.
(Gut, in meinem Fall entscheiden meine Kater :lol:)

Das alles bedeutet aber nicht, dass der Tierarzt generell nicht kompetent ist.
Verstehst Du, was ich sagen will?

Liebe Grüße
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #172
Ich habe leider gar nicht die Möglichkeit, von Tierarzt zu Tierarzt zu fahren bis ich wirklich DEN ultimativen Tierarzt zu finden. Mit einem 6 Kilo Kater kreuz und quer mit dem Bus durch Aachen zu fahren ist nicht wirklich sinnvoll. Weder für mich und schon gar nicht für das Tier. Ich habe leider nicht die Zeit und auch nicht das Geld mit dem Taxi durch die Gegend zu fahren. Aber vielleicht erklärt sich ja hier jemand dazu bereit mich samt Kater von Tierarzt zu Tierarzt zu fahren.

Weshalb reagierst Du so gereizt?
Es ist nun mal so, dass es gute und weniger gute Tierärzte gibt. Das trifft übrigens auch auf Humanmediziner, Blumenverkäufer, Elektroniker und Programmierer zu. Und wahrscheinlich auf noch ein paar Berufe mehr.

Und es ist tatsächlich so, dass viele Tierärzte nicht sehr viel Ahnung von der Fütterung von Hunde und Katzen haben. Im gesamten Tiermedizinstudium ist das nämlich Thema von höchstens ein, zwei Vorlesungen und wenn es keinen Dozenten dafür gibt an der Uni (was wahrscheinlich ist), lädt man sich einen Experten von Mars Incorporated oder Nestlé ein, die gerne für solche Veranstaltungen zur Verfügung stehen.
Und auch später dann bezieht der Tierarzt mit eigener Praxis sein Wissen häufig von den Vertretern der Futtermittelindustrie.
Unabhängige Fortbildungen zu dem Thema sind rar gesäht und heutzutage muss ein Tierarzt sowie ein Allroundtalent sein: Röntgenbilder beurteilen, Ultraschallergebnisse interpretieren, operieren, Blutbilder und Laborergebnisse auswerten, Krankheiten diagnostizieren bei Patienten, die nicht reden können, und zwar alles zwischen Infektionskrankheit, Autoimmungeschehen und Problemen mit Skelett und Bewegungsapparat. Und das nicht nur bei Hund und Katz', sondern auch bei Kaninchen, Wellensittich, Python und einem halben Dutzend anderer Spezies. Da git es im Humanbereich zwei Handvoll Spezialärzte für. Und der Diätologe noch extra.

Insofern ist ein Tierarzt, der kein Ernährungsexperte ist kein schlechter Arzt. Er wäre allerdings ein besserer, wenn er zugeben würde, dass er kein Experte ist. Ich kenne übrigens so einen. Der ist 180km von meinem Zuhause weg. Und ja, wenn nötig, fahre ich dahin.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #173
Ich reagiere gar nicht gereizt. Es ist eine Tatsache, dass ich die Möglichkeit nicht habe mir DEN richtigen Tierarzt zu suchen. Meine Tierärztin hat schon sehr viel Ahnung von irem Fach und wenn sie mir sagt, dass es kein Problem ist, wenn mein Kater Trockenfutter bekommt, dann vertraue ich ihr da auch. Woran erkenne ich denn, dass ein Tierarzt wirklich Ahnung von der Ernährung der Stubentieger hat? Nur daran, dass sie einem von Trockenfutter abraten?

Habe übrigens einen Link geschickt bekommen und den finde ich eigentlich recht gut, wenn man auf der Suche nach einem guten Nassfutter ist:

Einen solchen Link hätte ich mir schon am Anfang der Diskussion gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #174
Schade, dass Du auf meinen Beitrag so gar nicht eingegangen bist.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #175
@yodetta: Sorry, dass ich nicht auf deinen Beitrag eingegangen b in. Ich habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass es wichtig ist, seine Katzen impfen zu lassen, weil wir als Menschen auch Überträger für Katzenschnupfen und -seuche sein können. Und da ich die Anzeichzen solcher Erkrankungen, wenn überhaupt, sehr spät mitbekommen würde, ist es mir lieber, meinen Kater impfen zu lassen. Ich vertraue meiner Tierärztin in jeglicher Hinsicht. Bin schon seit ewigen Zeite dort und immer gut beraten worden. Mein Kater frisst nicht viel Trockenfutter am Tag. Wenn ich den Napf alle 2 - 3 Tage fülle, ist das schon viel.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #176
Tja, eigentlich geht es genau DARUM.
Du vertraust Deinem Tierarzt einfach blind.
Wie ich schon sagte, werde ich daran wahrscheinlich nichts ändern können.:???:

Rät Deine Tierärztin zu jährlicher Impfung?
Und gegen was wird denn geimpft?
Kannst Du bitte mal nachschauen, was im Impfausweis steht?

Ich weiß, dass es hier eigentlich nicht um das Thema Impfen geht, aber vielleicht kann ich Dich mit diesem Beispiel ein wenig "wach" bekommen.:)

Was meinst Du denn damit, dass Du den Trockenfutter-Napf alle zwei/drei Tage auffüllst?

LG
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #177
@yodetta: Sorry, dass ich nicht auf deinen Beitrag eingegangen b in. Ich habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass es wichtig ist, seine Katzen impfen zu lassen, weil wir als Menschen auch Überträger für Katzenschnupfen und -seuche sein können. Und da ich die Anzeichzen solcher Erkrankungen, wenn überhaupt, sehr spät mitbekommen würde, ist es mir lieber, meinen Kater impfen zu lassen. Ich vertraue meiner Tierärztin in jeglicher Hinsicht. Bin schon seit ewigen Zeite dort und immer gut beraten worden. Mein Kater frisst nicht viel Trockenfutter am Tag. Wenn ich den Napf alle 2 - 3 Tage fülle, ist das schon viel.

Jetzt sind wir zwar ganz weit weg vom Thema, aber ich habe meine Katzen auch bevor das in Deutschland kritisch thematisiert wurde, nie im von den Tierärzten empfohlenen Schema, also alles jedes Jahr neu, impfen lassen, einfach weil ich es unlogisch fand, dass Impfungen beim Menschen jahrelang Immunität verleihen, bei Tieren aber nicht. Ich bin einfach nur alle 4-5 Jahre zum Impfen gegangen.
Ich brauche auch keinen Tierarzt, der mich berät, was ich füttern soll, da informiere ich mich lieber selber.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #178
Stimmt, hier geht es gerade nicht um Impfungen. Leider kann ich nicht im Impfpass nachschauen, weil ich das nicht lesen kann. Ich bin hochgradig sehbehindert und habe damit so meine Probleme. Aber ich weiß, dass gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft wurde und das finde ich persönlich schon wichtig.

Naja mein Kater bekommt alle 2 -3 Tage eine Hand voll Trockenfutter. Mehr ist das nicht.

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #179
Ich wollte das Impfthema auch nur als Beispiel nehmen.
Entschuldige, ich wußte nicht, dass Du das nicht lesen kannst.:oops:

Die Frage war, ob Deine Katzen jährlich geimpft werden gegen Seuche und Schnupfen.

Ich schreibe es Dir einfach abschließend.
Studien haben belegt, dass die Seucheimpfung mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang schützt.
Und da sehr viele verschiedene Schnupfenvirenstämme im Umlauf sind (gegen die es gar keinen Impfstoff gibt) schützt auch die Impfung gegen Schnupfen nicht wirklich. Sie kann lediglich die Symptome mildern.

Selbst der Weltverband der Kleintierärzte rät zu dem (für mich schlechten) Kompromiss die Tiere nur alle drei Jahre nachimpfen zu lassen und nicht mehr jährlich. Zu viele Katzen erkranken oder sterben sogar an den Nebenwirkungen oder Spätfolgen der Zusatzstoffe, die in allen Impfungen enthalten sind (wie zum Beispiel Quecksilberverbindungen).

Wenn Deine Tierärztin Dir jetzt zu der jährlichen Nachimpfung rät, KANN sie nicht sehr vertrauenswürdig sein. Und nur darauf wollte ich hinaus.
Was aber nicht bedeuten würde, dass sie generell "nichts taugt".
Ich wollte Dir nur klarmachen, dass Du Dich auf die Aussagen oder Empfehlungen des Tierarztes nicht immer verlassen kannst.

Liebe Grüße
Melanie

• Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? Beitrag #180
Ich habe bei meinem (wirklich guten) Tierarzt folgendes beobachtet:
Wenn dort Leute mit ihren Katzen ankommen und sagen "Sie ist mal wieder für die jährliche Impfung dran!", dann impft er die Katze eben.
Er verkauft auch Royal Canin Tierarztfutter, wenn die Leute es verlangen.
Aber er empfiehlt es eben nicht explizit.
Als mein Mailo so Durchfall hatte, hat er gesagt, die Ernährung hätte keinen Einfluss auf diesen Durchfall und mir nicht wie die vorherigen Tierärzte das RC Gastro Intestinal verkauft.

Was ich damit sagen will:
Man muss sich als Katzenhalter immer informieren und als aufgeklärter Kunde mit seinem Tier zum Arzt gehen.
Dann wird man in vielen Fällen ganz anders behandelt.
Mein Tierarzt kennt mich als aufmerksame Tierhalterin, die auch viele Fragen stellt und nimmt sich immer Zeit, alle zu beantworten.

Und um sich wirklich gründlich informieren zu können, dazu ist diese Forum wirklich Gold wert! Ich habe hier soooo viel gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt?

Welches Nafu aus dem Supermarkt oder Drogeriemarkt? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Oben Unten