Impfung & Verträglichkeit

Diskutiere Impfung & Verträglichkeit im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen! Unser kleiner Henry war vor zwei Tagen beim TA zwecks Nachimpfung für Tollwut und..ähh... noch was anderes. Dabei hat er auch...
  • Impfung & Verträglichkeit Beitrag #1
Chrischan

Chrischan

Hallo zusammen!

Unser kleiner Henry war vor zwei Tagen beim Tierarzt
zwecks Nachimpfung für Tollwut und..ähh... noch was anderes.

Dabei hat er auch die ersten Impfungen für FIP,
Leukose, Katzenseuche bekommen. Kann sein, daß
ich da was doppelt genannt habe, aber wofür
genau nun FIP steht, weiß ich gerade nicht. :oops:

Ok, Sache ist die: seit der Impfung ist er nicht
mehr sooooooo agil wie vorher. Da tobte er wie ein
verrücktgewordenes Streifenhörnchen umher.
Also so, wie ich es von kleinen Miezen gewohnt bin.

Er ist nun aber mega-schmusig (was mich im Grunde
nicht stört) und er sucht die Nähe zu meiner Freundin
und mir viel mehr, als vorher. Er wirkt nicht mehr so
agil. Anstatt 100% bringt er vielleicht nur 80-90%.

Ich weiß vom Menschen, wenn er z.B. Hepatitis-Impfungen
bekommt, sind die ersten 2-3Tage danach etwas
herber, weil er eine kleine Hepatitis durchmacht.

Ist das mit den üblichen Katzenimpfungen auch so?
Ich meine, die älteren Miezen bekommen schon
seit Jahren die normale Auffrischung. Die Basisimpfung
ist schon etwas her.

Weiß jemand bescheid?

Gruss,
Chris

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #2
Hallo Chrischan,

die Abkürzung FIP steht für Feline infektiöse Peridonitis (ansteckende Bauchfellentzündung). Diese Krankheit wird durch ein Coronavirus übertragen, aber nur wenn dieses Virus mutiert. Das eine Katze einen Titer für Coronaviren hat, ist also nicht gleichbedeutend mit FIP.
Die Impfe dagegen ist auch etwas umstritten, denn sie bietet keineswegs vollen Schutz.
Wie alt ist denn Dein Henry?, es wundert mich etwas, daß er eine Nachimpfung für Tollwut bekommen hat, aber Katzenseuche und Leukose zum ersten Mal, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Normalerweise gehört Katzenseuche zu den ersten Impfungen, die ein Kitten bekommt, die Tollwut erfolgt frühestens mit der 12. Woche.
Und vier Impfen zugleich, kein Wunder, daß er etwas geschlaucht ist, wenn er noch klein ist. Solange meine Katzen nicht erwachsen waren, habe ich erst Schnupfen/Seuche, dann Leukose und danach Tollwut impfen lassen, immer mit einer guten Woche Pause dazwischen. Erst als erwachsene Tiere bekommen sie Schnupfen/Seuche/Tollwut als Kombi, und die Leukose immer noch extra.
An welche Stelle hat der Tierarzt denn geimpft?, und hat er darauf geachtet die Leukose an anderer Stelle zu impfen, als die restlichen Impfen?.
Ich denke mal Dein Henry hat in 2-3 Tagen den Turbo wieder völlig aufgedreht:)

Viele Grüße
Russian

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #3
Hallo Russian!

Danke für die tolle Antwort!

Leider war ich selber bei den Impfungen nicht dabei, sondern meine Freundin. Kann sein, daß sie was verwechselt hat. Aber anscheinend wurde vor zwei Wochen (also mit rund 10 Wochen Alter) ein Teil der Basis-Impfung + Tollwut gemacht. Hat er recht gut verkraftet - sauer, wie nach jedem Tierarzt-Besuch, sonst nix.

Kann sein, daß er diese Impf-Session nicht sooo gut verkraftet hat.
Aber das Problem kommt doch woanders her:

Gestern abend hat sich dieser Zustand verschlechtert. Mehr Schmerzen, auch ohne Bewegung. Schmerzzentrum war an der Schwanzwurzel auszumachen. Wohl so stark, daß auch der linke Hinterlauf geschont wurde.

Heute beim Tierarzt: Schwanzwurzel leicht geschwollen, 40.5° Fieber. Nach Röntgenaufnahme keine Frakturen im "Bobbes-Bereich". Vermutung geht jetzt dahin, daß er von einer der älteren Miezen schon vor ein paar Tagen ein Pfund kassiert hat und sich das ganze erst jetzt so stark entwickelt hatte. Äußerlich läßt sich jedoch kein Kratzer oder so erkennen. Die Tierarzt meinte, schon ein kleiner Kralleneinstich könnte für einen Infekt ausreichen.
Oder er ist auf die Schanzwurzel beim toben unsanft draufgefallen. Jedenfalls ist auch kein Bänderriß oder unnatürliche Dehnung der selbigen im Schwanz/Wirbelsäulenbereich (hinterer Teil) zu sehen.

Er hat Antibiotika und ein Fiebersenkungsmittel bekommen. Morgen bzw. Sonntag wieder. Hoffe, das geht schnell vorbei. Ansonsten habe ich zum Glück noch eine Tierklinik in 2km Entfernung (fürs WE).

Schon etwas unheimlich, wenn ein 1000PS-Kater auf einmal nicht mal mehr ohne Schmerzen auf´s Klo kann... Hoffe, er packts schnellstens!

Gruss,
Chris

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #4
Hallo Chrischan!

Erstmal ein Paar Frage:
Läuft dein Henry denn draußen herum?
Hat er Kontakt zu anderen Katzen (Katern) die draußen herumlaufen?
Ist er gegen FIP geimpft?
Wenn nein, dann könnte es auf FIP hindeuten :(
ABER ICH HABE WIRKLICH KEINE AHNUNG! ( :oops: )
Ich hoffe dein katerchen wird sich wieder aufrichten!
Ich drücke dir die Daumen,

neocat

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #5
@ Neocat

bitte keinen FIP-Alarm nur auf Verdacht hin, es gibt kaum eine Krankheit, die häufiger fehldiagnostiziert wird, in in diesem Fall würde die Diagnose ganz sicher nicht zutreffen.

@ Chrischan
Fieber ist eigentlich immer ein Anzeichen für einen entzündlichen Prozeß im Körper, als könnte hier eine Entzündung an der Wunde vorliegen, möglicherweise unter der Haut.
Wenn die Antibiotika nicht wirken (sie brauchen einige Zeit), würde ich in Anbetracht der Tatsache, daß die Impfen erst kürzlich erfolgten auf einem ausführlichen Blutbild bestehen. Und wenn der Tierarzt an der Schwanzwurzel eine Wunde oder Stauchung vermutet, wäre Ultraschall auch eine Möglichkeit etwas verdecktes zu erkennen.
Achte bitte darauf ob der Kleine weiter gut frißt, Appetitlosigkeit ist immer ein Zeichen, daß es der Katze nicht gut geht.

Viele Grüße und gute Besserung
Russian

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #6
Hallo zusammen!

Also, hier nun die Auflösung des Spektakels:

Klein-Henry hat vermutlich eine Verletztung von einem Kampf mit den zwei älteren davongetragen. Keine Kratzer oder Kralleneinstiche auffindbar. Röntgenbild sagt aus: nix gebrochen, keine Sehnen (sichtlich) gedehnt.

Hat morgens ja Antibiotika und Fiebersenkungsmittel bekommen. Als ich abends wieder heim kam, war eine Verbesserung von mehreren 100% spürbar.

Wieder agil, kein hinken, kletterte den Kratzbaum (2.4m) schon wieder hoch, fraß wie´n Scheunendrescher, hat sich auf´m Arm durchknuddeln lassen, tobte faßt schon wie ein Streifenhörnchen. Später am abend dann hat er sogar wieder die größeren Angegriffen (im Spiel) und tobte wie´n Irrer durch die Wohnung.

Vermutlich war der Infekt am Schwanz eh´ schon am abklingen und das Antibiotika hat alles nur beschleunigt.

Heute bekommt er nochmal welches, Fiebersenker aber ist nicht mehr nötig.

Raus darf er noch nicht (12 Wochen!). Aber Appetit hat er wie ein großer. Er schlingt und läuft jedesmal schnäuzchenschleckend mit einer kleinen Kugel durch´s Wohnzimmer.

Wenn er dann noch bei einem von uns auf der Brust liegen kann und treteln/saugen kann (Hemd!), dann ist alles in Butter!

Viele Grüße...
...Chris (der froh ist, daß es seinem Turbo-Kater wieder gut geht!)

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #7
Hallo Chris,

es freut mich, daß es dem Kleinen wieder besser geht, dann haben die Medikamente ja gut geholfen.
Falls Dein Henry irgendwann nochmals Antibiotika braucht, wundere Dich nicht über spürbar Unlust oder Appetitlosigkeit in den ersten Tagen, Antibiotika können manchmal diese Reaktionen erzeugen, auch beim Menschen, obwoh sie gut wirken.

Viele Grüße
Russian

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #8
Russian,

Appetitlosigkeit bei dem??? Glaube, da muß es ihm schlechter gehen.

Der Futtert alle drei Näpfe tagsüber leer und meckert abends, wenn es nix gibt!

Gruss,
Chris

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #9
Hallo Chris,

das ist doch ein sehr gutes Zeichen, und als Jungtier darf Henry auch futtern soviel er mag, er tobt es sich ja wieder runter :)
Wie geht es ihm denn jetzt, ist alles wieder ok?

Viele Grüße
Russian

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #10
Hallo Russian!

Tja, dem geht´s prächtig. Der tobt wie´n Irrer durch die gegend und "überfällt" uns und die anderen Miezen, wo es nur geht.

Er scheint noch den Welpen-Bonus zu haben, weil sich die zwei älteren praktisch nicht wehren wenn er sie anspringt. Nur, wenn es zu doll wird - dann hörste auch die Krallen in der Haut kratzen und dann ist ein wenig Ruhe.

Er ist jetzt ca. 15 Wochen alt und bekommt demnächst die letzte Impfung. Dann soll er mal am Geschirr raus dürfen. Mit einem halben Jahr (oder so?) kommen die Nüsse weg und er wird tätowiert. Zusammen mit einem feschen Flohhalsband und einem Glöckchen darf er dann raus (erstmal unter Aufsicht).

Das wird noch´n fetter Sommer/Herbst für ihn. Maxi hat neulich die größte Maus angeschleift, die ich je gesehen habe. Eindeutig Maus, weil behaarter Schwanz. Aber die größe wie ein mittleres Meerschweinchen. Dann "schimpft" sie immer und will gelobt werden.

Tja, mit Miezen ist halt immer was los... :evil:

Grüße,
Chris

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #11
Hi Chrischan,

bitte um Himmels Willen kein Glöckchen um den Hals binden!!!!! :evil:
Das ist die reinste Folter und macht die Katze wahnsinnig!!!

Gruß, ToffieFee

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #12
Hallo Chrischan,

auch ich plädiere dafür dem Kleinen kein Glöckchen umzuhängen, glaube mir es stört nur ihn, rettet aber keinen Vogel. Es gibt nur wenige Katzen, die wirklich Vogeljäger sind, die meisten erwischen nur eine Amsel, die alles überhört und übersieht, wenn sie einen Wurm gefunden hat. Sorge lieber für einen Sicherungsring um die Bäume in seinem Revier, wenn die Vögel brüten, denn einem Jungvogel, der noch im Nest sitzt, hilft auch das Glöckchen nicht.
Und bei dem Flohhalsband unbedingt darauf achten, daß es eine Sollbruchstelle hat, sonst wird es gefährlich für Deinen Kater.

Viele Grüße
Russian

• Impfung & Verträglichkeit Beitrag #13
Stimmt! Katzen haben da ja ein sensibles Gehört.
Nun, meine Maxi hat Ihr TASSO-Märkchen am Halsband,
das klimpert gelegentlich beim rumlaufen oder futtern.
Das ist ok, weil sehr leise und wenig geklimper.

Das Thema Flohhalsbänder ist so´ne Sache.

Unser Henry hat sich als 10-Wochen-Kater das Teil zwischen
die Kiefer verklemmt und weiß Gott wie lange (max. 3-4h)
mit dem Ding im Maul wie ein Pferd mit Trense verbracht.
Abends dann schon alles blutverschmiert.
War aber nach kurzer Zeit wieder vergessen.

Problem war u.a. seine damalige Größe (zu klein eben) und
wohl auch die Kraft - er hätte die Sollbruchstelle nicht knacken
können. Hat viel Glück gehabt.

Es gibt ja im groben zwei Arten der Sollbruchstelle
bzw. Sicherheitsstelle. Einmal das Kunststoffscharnier,
welches bricht bei höherer Belastung und die Gummiband-Version.

Also ich werde in Zukunft nur noch die Version mit Gummiband nehmen.
Außerdem in leuchtend rot - schaut fesch aus und die Mieze ist auch
auf größere Entfernungen als HAUSKATZE und nicht wilder Räuber
zu unterscheiden.

Gruss,
Chris

Thema:

Impfung & Verträglichkeit

Impfung & Verträglichkeit - Ähnliche Themen

Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-(: Hallo ihr Lieben, ich habe hier in Ruanda ja schon mehrere Katzen aufgenommen und weitervermittelt. Lily (ca. 4 Jahre) haben wir aufgenommen so...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
CHARLY (geb. 05/2018) - tapferer Kämpfer (FIP) sucht liebevolles Rückzugsgebiet: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten