Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern

Diskutiere Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Abend, ich bräuchte mal einen Rat. Wir haben 4 Katzen und jede hat ein vollkommen anderes Fressverhalten. Und jede hat ihren eigenen...
  • Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #1
Stubentigerl

Stubentigerl

Guten Abend,

ich bräuchte mal einen Rat.
Wir haben 4 Katzen und jede hat ein vollkommen anderes Fressverhalten.
Und jede hat ihren eigenen Geschmack.
Leider hat mein Mann die beiden Junior-Katzen futtertechnisch sehr verwöhnt ( es sind ja die kleinen babys), so dass der Futtereinkauf derweil sehr ins Geld geht.
Ich hätte gerne, dass alle 4 Katzen das gleiche Futter fressen, welches es auch in größeren Dosen und somit preiswerter zu kaufen gibt.

Momentan fressen sie:

Lucy ( Hauskatze, 4 Jahre ) eigentlich alles, was ihr gereicht wird
Sury ( Maine Coon, 4 Jahre ) Bozita, Gourmet Gold und Trockenfutter
Merlin ( Sibirische Katze, 5 Monate ) fast alles was gereicht wird und dazu noch die Näpfe der anderen, kaum Trockenfutter
Sammy ( Sibirische Katze, 7 Monate) Animonda vom Feinsten, Almo Nature, Gourmet Gold, Shesir, aber mäkelt neuerdings bei fast allem. allerdings frisst er reichlich Trockenfutter

Dazu bekommen alle 4 Miezen 1-2x in der Woche rohes Rindfleisch

Wir haben hier noch Paletten cat´s Best, Animonda, Cat´s nature und Mac´s und die kleinen Luder fressen es einfach nicht.

Habt Ihr einen Rat, wie ich es schaffen kann, dass alle 4 zB die größeren Animonda- Dosen fressen?

Die Katzen sind tagsüber alleine zu Hause, da wir arbeiten, ist die Umstellung trotzdem machbar?

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #2
Problem kenne ich .
Bei mir so ähnlich, hoff finden dafür alle ne Lösung.

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #3
Hallo,

lass das Trockenfutter ganz weg.
Und das Gourmet Gold auch. Selbst wenn ihnen das schmeckt, es ist nicht gut.
Am besten du mischst das Macs mal mit unter das gewohnte Futter. Und dann immer mehr Macs und weniger con dem alten Futter.

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #4
Hallo,

lass das Trockenfutter ganz weg.
Und das Gourmet Gold auch. Selbst wenn ihnen das schmeckt, es ist nicht gut.
Am besten du mischst das Macs mal mit unter das gewohnte Futter. Und dann immer mehr Macs und weniger con dem alten Futter.

mit dem mischen klappt bei mir zb nicht.
Meine Fina frisst dann das allte und rest lässt die liegen.
Isst lieber nix wie das "Pasteten Zeug " dann.
glaub nicht das die das essen wird aber bin ja ah schon am probieren umzustellen aber bisher ohne erfolg

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #5
Ich würde allen Katzen das gleiche füttern und Fina trotzdem immer was untermischen. Irgendwann wird sie das annehmen. Du musst halt einfach viele verschiedene Futtersorten mal durchprobieren.

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #6
hab daheim macs, animonda carny, vet-cenzept, catz finefood , grau
aber das ist einfach nix mit soße deswegen mögen die es wohl net^^

Bengal Kitten geht, also Mädel frisst auch zb animonda carny ohne Probleme, ihr bruder zickt bissl rum isst es aber zum schluss trotzdem will aber auch lieber soße

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #7
Soßen kann man auch selber machen. Wenn Soße in der Dose ist bezahlst du diese unnötige Soße mit. Und Katzen wissen nun mal auch nicht immer was gut für sie ist.
Und grade Kitten futtern alles.

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #8
da stimmt
Boa meine bengal kitten sind echte staubsauger
egal was und wie viel:D
denk als das die eig platzen müssten^^

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #9
Guten Abend,

ich bräuchte mal einen Rat.
Wir haben 4 Katzen und jede hat ein vollkommen anderes Fressverhalten.
Und jede hat ihren eigenen Geschmack.
Leider hat mein Mann die beiden Junior-Katzen futtertechnisch sehr verwöhnt ( es sind ja die kleinen babys), so dass der Futtereinkauf derweil sehr ins Geld geht.
Ich hätte gerne, dass alle 4 Katzen das gleiche Futter fressen, welches es auch in größeren Dosen und somit preiswerter zu kaufen gibt.

Momentan fressen sie:

Lucy ( Hauskatze, 4 Jahre ) eigentlich alles, was ihr gereicht wird
Sury ( Maine Coon, 4 Jahre ) Bozita, Gourmet Gold und Trockenfutter
Merlin ( Sibirische Katze, 5 Monate ) fast alles was gereicht wird und dazu noch die Näpfe der anderen, kaum Trockenfutter
Sammy ( Sibirische Katze, 7 Monate) Animonda vom Feinsten, Almo Nature, Gourmet Gold, Shesir, aber mäkelt neuerdings bei fast allem. allerdings frisst er reichlich Trockenfutter

Dazu bekommen alle 4 Miezen 1-2x in der Woche rohes Rindfleisch

Wir haben hier noch Paletten cat´s Best, Animonda, Cat´s nature und Mac´s und die kleinen Luder fressen es einfach nicht.

Habt Ihr einen Rat, wie ich es schaffen kann, dass alle 4 zB die größeren Animonda- Dosen fressen?

Die Katzen sind tagsüber alleine zu Hause, da wir arbeiten, ist die Umstellung trotzdem machbar?

Hallo :smile:

So, dann auch mal wieder zu deinem Anliegen zurück ;-)

Also ich würde das Trockenfutter streichen und maximal, wenn überhaupt als Leckerchen geben (selbst da gibt es Alternativen).
Ich glaube fast jede Katze lässt für diese kleinen fiesen Dinger Nassfutter stehen :lol:

Dann würde ich mich an die Futterumstellung machen.
Je nach Katze Mini-Mengen unter das gewohnte Futter mischen.

Nassfutter welches du nicht sofort verbrauchst (das ist bei diese Methode ja unumgänglich) kannst du auch einfrieren. Am besten gleich Portionsweise.

Es gibt auch die radikale Methode. Da wird einfach neues Futter hingestellt und gut ist.

Welches Futter hast du denn schon angeboten?

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #10
Hallo Nea,

ich habe animonda carny, real nature, vet concept, Grau und Macs angeboten.

Merlin und Sury haben eben Mac´s gefressen, Sammy dagegen verschmäht es. Er ist sowieso der mäkeligste, Merlin dagegen staubsaugt irgendwann, auch wenn er es erst einmal stehen lässt.

Ich wette, morgen Früh verschmähen alle das Mac´s, so ist es immer. Sie fressen etwas, dann kaufe ich gleich voller Freude größere Mengen ein und zack, schon mag es keiner mehr

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #11
Eine gemeine eingeschworene Bande [emoji1]

Hast du mal versucht Trockenfutter zu mörsern und drüber zu streuen?
Oder andere Leckerchen?

Mögen sie Geflügel? Dann könntest du eine schöne Pampe kochen.

Das kann schon ne ganz schöne Aufgabe sein *seufz*

Sie kennen ja Rohes, oder?
Wäre barfen was für dich?

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #12
Wenn ich Vitaminpaste drüber geben, frisst Sammy zumindest so lange, bis die Paste weg ist.
Rindfleisch bekommen sie regelmäßig roh, wobei Sammy es neuerdings auch nicht mehr so gerne mag:twisted:

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #13
Und komplett auf Rohfleisch umstellen?

Vitaminpaste, aha! Ein Anhaltspunkt [emoji28]
Wenn du die unterrührst? Funktioniert das?

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #14
Wenn ich Vitaminpaste drüber geben, frisst Sammy zumindest so lange, bis die Paste weg ist.
Rindfleisch bekommen sie regelmäßig roh, wobei Sammy es neuerdings auch nicht mehr so gerne mag:twisted:

Was wäre denn wenn du die Paste mit dem Futter vermängst? So ist ja überall was dran dann. Und Soße kochen wurde ja schon erwähnt.

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #15
die Paste ist jetzt leider alle, ich werde morgen gleich neue kaufen

ganz Barfen möglich ich nicht, da wir auch gerne mal verreisen und unsere liebe Nachbarin die Miezen dann füttert

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #16
und wie läuft die Umstellung?
Bei mir ist es schwer aber muss durch gezogen werden gerade jetzt wo sie diese Giardien haben. So scheiß braucht echt niemand

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #17
bin gespannt heut kommt mein Paket von Zooplus.
bin gespannt ob da was dabei ist was meine Mäckel Mäuse fressen^^
hab zb versch. granatapet und feringa bestellt

• Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern Beitrag #18
die Paste ist jetzt leider alle, ich werde morgen gleich neue kaufen

ganz Barfen möglich ich nicht, da wir auch gerne mal verreisen und unsere liebe Nachbarin die Miezen dann füttert

Da möchte ich kurz was zu sagen :)

In dieser Zeit wäre hochwertiges Nassfutter völlig in Ordnung :)

Thema:

Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern

Futterumstellung bei 4 vollkommen unterschiedlichen Fressern - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Futterumstellung: Hallo liebe Katzenhalter, nach mehreren gescheiterten versuchen, meine 4 Katzen auf ein hochwertiges NAFU umzustellen, möchte ich mir bei Dir noch...
Oben Unten