• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/

Diskutiere Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Durchfall ist bei einer Futterumstellung völlig normal. Schade das du nicht sagen kannst was genau, wie lange und vor allem wie du eine...
  • Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #21
Hallo Mad,

katzenstreu habe ich seit 2 Jahren neu. Das mit dem Futtertest haben wir immer ca 2 Monate durchgezogen.
Ich habe viele Sorten ausprobiert. Von a-zink. Kann die gar nicht alle aufzählen.

Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass dies Futter von Edeka am besten ist. Auch wenns billig ist.
Von dem teuren bekommt er auch Durchfall und nicht nur er mein Mädchen auch.

Trockenfutter hat der Arzt mir empfolen. Vorher hatte ich auch nie eins.

Durchfall ist bei einer Futterumstellung völlig normal.
Schade das du nicht sagen kannst was genau, wie lange und vor allem wie du eine Futterumstellung versucht hast.

Habt ihr Rohfleisch überhaupt versucht?

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #22
Hallo Mika,

ja das ist leider so. Ich habe damals 1700-euro ausgegeben für das Tier. Aber da konnte ich es auch. Ich würde mein letztes Hemd geben. Aber es gibt auch Grenzen die jetzt leider erreicht sind :(

Hallo MAD,

also Rohfleisch habe ich auch versucht. Rind, Huhn, Pute, Schwein, Pferd, Lam. Nichts ist passiert.
Bei der Futterumstellung war der Durchfall die ganze Zeit. Mein Mädchen hatte so schlimm , dass sie mir alles versaut hat. Der Arzt sagt, es hätte nach spätestens 4 Wochen besser werden sollen. Ist es aber nicht :/

Auf dem Arztzettel steht was von Dermatits. Er hat ihm Cortison gespritzt und dann hat es sich beruhigt.

Ich musste dem Armen Kerl gerade wieder den Trichter umlegen. Hab ihm Bepantheen aufgetragen und hoffe das es sich ein bisschen erholt.

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #23

Versuche es doch einmal mit diesem Teil statt einem Trichter.
Ich habe es benutzt als meine Kleine kastriert wurde und extrem viel geleckt hat.
Ich würde das Teil nur nicht ganp prall aufpumpen, da es dann wegen der scharfen Krallen empfindlich ist.
Aber sie hat dieses Teil viel besser als einen Trichter akzeptiert.

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #24
Hallo MAD,

also Rohfleisch habe ich auch versucht. Rind, Huhn, Pute, Schwein, Pferd, Lam. Nichts ist passiert.
Bei der Futterumstellung war der Durchfall die ganze Zeit. Mein Mädchen hatte so schlimm , dass sie mir alles versaut hat. Der Arzt sagt, es hätte nach spätestens 4 Wochen besser werden sollen. Ist es aber nicht :/

Danke für die Antwort und Schade das es mit der Futterumstellung nicht geklappt hat :c
Wie ärgerlich.

Hast du mal geschaut ob es bei Dir einen Tierarzt gibt der sich auf Homophatie spezialisiert hat?
Der ist vermutlich günstiger als ein Tierheilpraktiker.

Wenn Dir 100 € zu teure sind, solltest Du ganz schnell ein Katzenkonto anlegen. Was wenn eine deiner Katzen mal eine OP machen muss? Da sind 100 € gar nix.
Das sollte man auf jedenfall was für die hohe Kante haben ;)

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #25
Hallo Mad ,

das ist ja mein Problem.Mein katzenkonto ist schon lange ausgeschöpft. Ich hatte immer 200 Euro weg gelegt.
Aber die sind jetzt leider auch von dannen.....

Ich habe einen Tierarzt gefunden der auf Dermatologie spezialisiert ist. Ich versuche es da mal. Hoffe , dass ich meinem kleinen Schwarzkopf helfen kann.

Den Trichter hat er seit gestern abend an. Er engagiert sich damit. Am anfang streubt er sich ein bissi, ist auch beleidigt, aber dann kommt er wieder kuscheln :)

LG Greeny

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #26
Sofort Hielfe!!!

Hoi,

Ich habe das selbe Problem selbst gehabt und eine Lösung gefunden die meine ÄRZTIN sowohl auch die Tierklinik Zürich nicht helfen konnten hab ich alles selber in die Hand genommen nach 10 Jahren Seuche und Theater in nur ca. 3-4Wochen Erfolg gehabt Mit Hömophatie!!! Ohne Scheiss:shock:

Gegen Alle Krankheiten von der Haut gehe in eine Apotheke und Bestelle laut dem Buchratgerber Naturheilpraxis für Katzen => Schnelle Selbsthilfe durch Hömophatie und Bachblüten.

Sulfur C 30 / 10g => 5 Globulis => 1 x am Tag in Wasser auflösen und mit Wasserspritze aufziehen in den Mund geben.
Schwef- Heel , 2x täglich 5 Tropfen über Wochen bei Besserung aufhören.= Mittel gegen Milben in den Ohren (Katzen Krazten sich am Linken Ohr wund ...hatten am Körper viel kleine Schuppen und Haarlosse Stellen gerötete heisse Stellen. => Ekzem...alles ursprünglich durch das falsche Mittel vom Tierarzt gegen Flöhe und Milben.
Haarausfall durch Hormonelle Bedingungen = 7 Tage lang Staphisagria D12
Wenn Haarkleid stumpf und Schmutzig ist und riecht wird Sulfur C30 7 Tage lang 5 globulies geben

Ekzeme darunter auch Neurodermitits:

Sulfur D12 / jedoch hatte ich Sulfur C30 gegeben da ich nicht viel Zeit hatte 1x pro Tag
ist bei trockener und grossschuppiger Haut, juckender Ausschlag und wenn Kratzen und Wacschen verschlechtert. Die Katze riecht unangenehm und hat auch übelriechende Absonderungen Die Körperöffnungen sind gerötet das Tier sucht die Kälte auf weil es ihm innerlich heiss ist.

Natrium muriaticum D12 wird dem zurückhatenden Kätzchen gegeben das ängstlich ist und leicht ermüdet. Trockene Ausschläge befinden sich bevorzugt an den Gelenkbeugen, die Ekzemse sind wund, gerötet und jucken

Graphites D12 = ist bei dicken, honigartigen Absonderungen wenn Katze übergewichtig immer schläfrig und den ganzen Tag hungrig.

Mercuris Sulfuricum D12 oder C30= hilft bei nässenden Ausschlägen mit Blasen und eitrigen gefüllten Bläschen Pusteln die Hautausschläge erscheinen geschwürig, dei Krusten eitern, manchmal ist auch vermehrter Speichel auch Nachts vorhanden

Arsenicum Album C30 = Jucken und Brennen sind typische Arsen Sympthome. Bemerkenswert ist die nächtliche verschliemmerung ausserdem haben die mageren Tiere ein starkes Wärmebedrufnis sowie grossen Durst wobei nur kleine Schlucke getrunken werden (bei trockenem Ekzem mit kleiner Schuppenbildung das oft schon lange besteht.)

Das Beste Mittel das alle Parasiten aus dem Körper treibt und auch das schlimmste Jucken stillt ist:

PSORINUM C 30 oder auch D12 => bei sehr unangenhemen Absonderungen und entsprechenden Körpergeruch sowie bei grosser Kälteempfindlichkeit. 2x Täglich D12 oder 1 x Täglich C 30 bis das alles abheilt mit Sulfur C30 oder Schwef-heel Tropfen
in Kombination mit Cutis comp. N Ampullen

= Diese Hömophatie auch selbst identisch wie bei Katze anwenden und du hast eine Preisgünstige Lösung und längerfristig gefunden auch für dich. :;-):-D:mrgreen:

Cutis comp. N => 10 Ampulen kosten in der Schweiz Fr. 50.-- ist zu teuer
da ich jeden Tag 1 Ampule mit 20ml Wasser geben musste über 3 Wochen am besten länger
Du kannst dies bei der Europan Apotheke über Deutschland auch Online bestellen da bekommst du 50 Stk. für ca. 69-70 Euro.

Am Besten Behandelst du dich auch selbst 1 Ampulle für dich und eine für deine Katze wirkt bei Harausfall, Pilzinfektionen im Körper / weil viele Allergien Hautauschläge und Infektionen sowie Pilzinfektionen und Parasieten wie Mielben (Ohrmilben) und Flöhe oder auch dan Bakterien eine Symbiose zwischen Tier und Mensch und umgekehrt angesteckt werden können.

Die Neurodermitis ist dann erst die Schlussfolgerung von vielen kleinen ursprünglichen Sachen die dazu geführt hatten.

nach langem Theater viel Aufwand viele Kosten und Schulden mit 3 Katzen die sich permanent Wund Kratzten und sehr schlecht aussahen..total zersaust mit vielen heissen kahlen stelln am ganzen Körper..

Jetz auf dem Wege der Besserung muss noch 2 Wochen durchhalten...

Ich gebe auch um die Stellen zu desinfizieren 1 L Calendula Urtinktur => Pur mit Plastikpipette aufziehen aus der 1 L Flasche Kosten ca. 80.Fr. in der Aphoteke kann innerlich und äuserlich gegen alle Wunden von Organen oder auch von Ekzemen Wunden äuserlich sofort behandelt werden für Tier und Mensch
Heilt schneller...=> Katze wird sofort wieder gesund...

Bitte gebe mir Bescheid entweder hier oder per Anruf wenn du sonst noch fragen hast
kannst mich unter:razz:
076 344 70 74 erreichen lieber gruss aus der Schweiz
Lorraine :)

Bei der Hömophatie, musst du dich darauf einstellen das es deiner Katze die ersten paar Tage schlechter geht mit Durfall und Erbrechen => Jedoch musst du stark sein und dies durchhalten und nicht wiederum zum Artz rennen der wiederum Antibiotika chemi gibt..

Erst nach ca. 3 Wochen verschlechterung bei Piedrolini mit Durchfall / Wasser geben und zwingen Wasser 20ml mit Wasser aufzuziehen und schluckweise zu gehben habe ich =>nach 10 Jahre Theater die ganzen Tierklinik und Tierarzt antibiotika aus dem Körper gekriegt...=> sowie eine Besserung der Katze.

Ich bin sowas von Froh...=> da auch mit all den Medikamenten der Tierärzte darunter diese auch Cortison über 2 Jahren verschrieben haben = dadurch Piedro Zuckerkrank wurde =dadurch wieder Spritzen Insulin und es sei unheilbar..ect... hören musste sowie kurze Lebensdauer dadurch...

Hab ich mit Hömophatie in 3 Wochen weggebracht ein Wunder!!! = die Tierärtzin konnte keine Zuckerwerte im Labor mehr feststellen... und hat sich sehr gewundert jedoch ist sie nach wie vor für chemie und nicht für die Naturheilpraxis...

Viel Glück
alles Gute
Lorraine;-)

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #27
Vielleicht mal als kleine Anmerkung am Rande aus eigener leidvoll Erfahrung:

Cortison ist keine Dauerhafte Behandlung für Neurodermitis, sondern sollte nur bei Schüben kurzzeitig (max 2-3 Wochen) auf die betroffenen Stellen angewendet werden. Und danach muss es langsam ausgeschlichen werden, damit es nicht noch schlimmer wieder kommt.

Natürlich ist das mit der äußeren Anwendung bei Katzen nicht ganz so einfach.

Was zumindest den Juckreiz stillt sind Lotionen mit Urea. Du müsstest mal deinen Tierarzt fragen, ob eine Katze das auch bekommen darf. Allerdings müss da schon eine Konzentration von mindestens 10% her. Die gibt es in der Apotheke und sogar 2 Marken in Drogerien. Falls das überhaupt als Behandlung (eigentlich ja nur als Linderung) in Frage kommt, musst Du sehr darauf achten, ob Du wässrige oder ölige Lotionen nimmst. Wenn seine Haut "nur" rot ist und schuppt dann etwas öliges. Wenn sie entzündet ist und sogar nässt, dann nur etwas wassriges (ohne viel Fett oder Öl) da es sonst zu einem Hitzestau an der Haut kommt, was den Juckreiz wieder verstärkt. Als Mensch muss man sowas allerdings gut 2 mal am Tag auftragen. Wenn der Tierarzt das ok gibt, solltest Du nach einer Woche Besserung sehen. Wenn es bei ihm ganz schlimm ist, werden die Stellen zwar nicht weniger, aber er leidet nicht mehr so unter dem Juckreiz und kratzt sich nicht wund.

Was die Neurodermitis auslösen kann: So ziemlich alles. Ich kenne jemanden, der bekommt Schübe durch kontakt mit bestimmten Kunststoffen :-( (Das ist natürlich ein extrem Fall, denn wie will man das bei einer Katze heraus finden.) Aber abgesehen vom Hauptverdächtigen "irgendwas im Futter", könnte es auch eine bestimmte Decke oder ein Kissen sein, dass es noch schlimmer macht. Diese Dinge sind allerdings nie der Hauptgrund, sondern nur ein Faktor.

Gute Besserung dem kleinen Mann.

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #28
Hallo Piedrolini und hallo Salbei,

danke für eure Antworten. Also mein Kater hat rote nässende stellen. Jetzt wo er den Trichter um hat und nicht mehr lecken kann, sieht man richtig die schlimm das ganze ist. Blutig aufgeraut. Es ist noch weich, krustet nicht.

Is aber schon besser geworden. Allerdings sobald ich den Trichter absetze, fängt es von vorne an.

Also was soll ich da am besten jetzt Hömopatisch verwenden? Warscheinlich dann keine ÖL- Lotion?
Kann ich das auch ein bisschen mit Kamille spülen?? Zumindest das die Wunde sich reinigt?

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #29
Hallo Greeny,

das ist schwer. Natürlich darf er so wenig wie möglich kratzen.
Mal aus meiner persönlichen Erfahrung (bitte beachte immer, dass ich hier von mir rede und nicht von einer Katze. Also halte am besten immer noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt.):

Meine Schübe sind glücklicher Weise recht selten geworden. Wenn es allerdings so schlimm ist, wie Du beschreibst, werden die Stellen nicht einfach verheilen, nur weil er nicht mehr kratzt. Natürlich ist es wichtig, dass er die Stellen in Ruhe lässt, damit sich diese nicht entzünden und größer werden.

Kamille trocknet die Haut eher aus. Das würde ich also nicht machen.

Grundsätzlich gibt es zwei Schlachtfelder, auf denen Du die Neurodermitis bekämpfen musst.

1. Die Auslöser. Die Schübe werden durch etwas verursacht oder verschlimmert. Das können Allergien sein, oder Umweltreize. Bei mir sind es Beispielsweise folgende Dinge (nur damit Du einen Eindruck bekommst):

Bei Kontakt:
  • Hausstaub
  • Eiweis aus Schweinefleisch (zB Zubereitung von Gerichten mit Schwienehack)
  • Sojaöl (in vielen Lotionen)
  • Schafswolle (die nicht schon tausend mal gewaschen wurde)
  • Gräserpollen
Dazu kommen dann noch das Essen von Zitrusfrüchten. Oder das Tragen von Polyesterkleidung, wegen der Wärme auf der Haut.

Du sieht es kann so ziemlich alles und nichts sein. Und bei einem Menshcen ist es sicherlich leichter soetwas heraus zu finden, als bei einer Katze :-(

Bei mir sind die Auslöser Dinge, gegen die ich sowieso leicht Allergisch bin. Also Auswirkung meines Fehlgeleiteten Immunsystems.
Bei einer Freundin hat eine homäophatische Sanierung des Darmes alles besser gemacht, denn dort ist ein wichtiger Teil des Immunsystems platziert.
Ein bekannter hat siene gesamte Ernährung umgestellt, wurde weniger krank und die Neuro ging zurück.

Es gibt da also viele Wege, die nach Rom führen.

2. Die Symptome.
Wenn es bei mir mal wieder so weit ist, muss ich quasi alles tun, damit die Haut nicht mehr so juckt. Sonst kratzt man sich auch gern mal im Schlaf blutig.
Das Problem: durch das reiben der Hautstelle, wird diese warm und der Juckreiz verstärkt sich. In den Meisten fällen helfen mir -wie gesagt- Lotionen/Cremes mit Urea. Das sorgt dafür, das Feuchtigkeit in der Haut gespeichert wird und sich die Schüppchen lösen.

Wenn die Haut bei mir schön "offen" ist, nutze ich etwas mit weniger Öl (Auch wieder wegen der Wärme).

Wenn Du die Haut anfeuchtest (bei Spühlungen) wirkt sich der sogenannte Kamineffekt aus. Die neu aufgenommene Feuchtigkeit verdunstet und zieht dabei mehr Feuchtigkeit aus der Haut. Sehr wässrige Dinge helfen also auch nicht so wirklich.

Mir helfen auch Bäder oder wickel (kühl) mir Salz auf dem Totenmeer. (Sorgt ebenfalls für die Speicherung von Feuchtigkeit und hilft etwas gegen das Jucken.) Allerdings kann das bei zu höher Konzentration auch etwas brennen. Dein Stubentiger könnte dir das übel nehmen. Danach ist es dann wichtig, die Haut einzucremen, damit sie nicht austrocknet. Da nutze ich wieder Ureacremes/-Lotionen

In den letzten 5 Jahren habe ich nur ein mal Kortison gebraucht, weil ich einen Schub hatte, den ich nciht in den Griff bekommen habe. Aber auch da habe ich das Kortison nur als Salbe auf die direkt betroffenen Stellen aufgetragen und nicht als Tabletten vom Hautarzt bekommen. Denn Kortson unterdrückt das Immunsystem und bringt es "durcheinender". Die Salbe habe ich dann 10 Tage genutzt (zusätzlich immer shcön auch mit anderen Cremes pflegen), und nachdem alles abgeheilt war habe ich die Salbe über 7 Tage ausgeschlichen, damit es keinen Rückfall gibt.

Ich hoffe, ich kann Dir mit den Erfahrungen irgendwie helfen. Wenn Du noch mehr wissen möchtest kannst Du mir sonst auch gern eine PN schicken.

P.S.: Wenn Du merkst, dass es ihn sehr juckt, kann auch ein Kühlkissen helfen. Nur aus dem Kühlschrank (nicht kalt. nur kühl). Dann am besten etwas aus Baumwolle drum und kurz auf die betroffenen Stellen legen. so 10 Sekunden. hin und wieder hilft mir das.

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #30
Gute Nachichten :)

Hallo ihr lieben ,

ich hatte ja vor Tagen einen Thread eröffnet wegen meinem Kater mit Dermatritis ( Neurodermitis)
Hatte ihm 5 mg cortison (prednisolon) und war jetzt bei der Ausschleichung.

Ich wollte ja am Donnerstag mit ihm zum Arzt gehen. Aber komischer weise, hat sich sein Beinchen wieder erholt. Es wächst wieder Fell und rot ist es auch nicht mehr.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür??:-o:-o

LG Greeny

• Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ Beitrag #31
AW: Gute Nachichten :)

Hallo, sinnvoller wäre es gewesen diesen Beitrag unter deinen vorhandenen Thread zu setzen. Kenne die gesamte Vorgeschichte nicht.

Naja das es sich bei Cortison erholt ist schon klar nur bitte nicht sofort davon ausgehen, dass es so bleibt. Kann leider auch schnell wieder umschlagen. Cortison ist halt immer ein Hammer. Geh aber bitte trotzdem zum Arzt zur Endkontrolle.

Thema:

Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/

Wut und Verzeiflung. Brauche Hilfe :/ - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Oben Unten