Liegt es an den Dosen?

Diskutiere Liegt es an den Dosen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits Erst mal Sorry, falls das Thema hier nicht wirklich hinpasst..und einen guten Titel hab ich für die...
  • Liegt es an den Dosen? Beitrag #1
A

Avantasia

Gast
Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits
Erst mal Sorry, falls das Thema hier nicht wirklich hinpasst..und einen guten Titel hab ich für die Überschrift auch nicht gefunden :oops:

Ich brauch mal wieder Hilfe *seufz* :oops:

Wir sind ja nun dabei, das weniger gute Futter in gutes Futter umzuwandeln
Da Zooplus ja nun auch Macs anbietet, hab ich die Chance genutzt, und hab mal Macs und Smilla bestellt..ok..eine Kiste Felix war auch dabei..um meinen beiden Hühnern das neue Futter schmackhaft zu machen...

Jetzt das Problem:
Beide hatten eigentlich nicht viele Probleme damit, *anderes* Futter zu futtern..jedoch ist es so, dass ich die 200g Dose mitunter nicht leer bekomme, und ich dann den Rest in der Dose mit einem Deckel verschließe und in den Kühlschrank packe, und den beiden das ganze entweder noch am gleichen Tag oder halt am nächsten Tag nochmal anbiete, und das Futter ist natürlich *iiih* *seufz*
Ich hab es versucht, mit warmen Wasser zu vermischen...mit Felixfutter obendrauf
oder die Dose erst gar nicht in den Kühlschrank zu stellen..die rühren es nicht an..

Was nun?
macht es eventuell Sinn, die Reste in eine Tupper Schüssel zu packen, damit vielleicht der *Dosengeschmack* nicht rauskommt?
Ich kann doch nicht ständig *halbleere* Dosen wegwerfen :-|

LG und danke für die Antworten

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #2
Hallo,

kenne das Problem. Immer dieses Mäkeln beim Essen.
Das übrig gebliebene Futter würde ich nicht in der Dose aufbewahren, sondern in Tupperdosen umfüllen und dann in den Kühler stellen.
Angeblich nimmt das Futter sonst den Metallgeschmack/-Geruch auf.
Vielleicht hilft das ja schon.

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #3
Hi! Ich kann mir gut vorstellen dass das Futter in der offenen Dose einen anderen Geschmack annimmt und dann nicht mehr angenommen wird. Mir selbst geht es so wenn ich ne Dose Thunfisch aufmache und den Rest im Kühlschrank lasse (in der Dose), der nimmt einen seltsamen Geschmack (oder Geruch? Ich kann's nicht genau beschreiben) an, den er in Plastikdosen nicht bekommt.

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #4
Das kenne ich auch und ja, es ist wirklich besser, das Futter dann in Tupper umzufüllen:!:
Selbst ich habe den Metallgeruch wahr genommen, wenn Reste in der Dose bleiben-rich mal an einer frisch geöffneten Dose und an einer die einen Tag lang mit dem Rest stand.
Und die Katzen haben noch ein viel sensibleren Geruchsinn ;-)

LG

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #5
Hallo snuffels und Garfield und natürlich Katzekratz

ich danke euch für die Antworten..dann werde ich das mal probieren, die Reste in eine Tupperschüssel zu packen..vielleicht hilft es ja wirklich *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Liegt es an den Dosen? Beitrag #6
Ich hoffe das funktioniert für dich :) meine Urgroßmutter hatte vor einigen Jahren ne Katze die nur gefressen hat wenn sie vorher das Dosenöffner-Geräusch gehört hat. Wenn nicht, wusste sie wohl dass es "alt" ist ggg

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #7
Hm..ich hoffe auch, dass es funktioniert

wobei mein Kater eh in der Küche steht, sobald der Kühlschrank aufgeht :)

Momentan steht eine geöffnete Dose (natürlich mit Deckel) im Kühlschrank..die füll ich gleich mal um

ich weiß..das wird sich jetzt total blöde lesen :oops:, aber ich gehe mal davon aus, wenn ich jetzt so 2-4 Schüsseln für meine Hühner benutze, werden die nicht mehr für die Menschen verwendet richtig?
Also zumindest würde ich das jetzt so sehen

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #8
Hallo,

ich würde die Tupperdosen auch nicht mehr für menschliche Nahrung verwenden.
Gar nicht auszudenken, wenn meine Verwandten erfahren würden, dass ich in den Tupperdosen auch Katzennahrung hatte.
Entweder kaufst Du Tupperdosen mit einem farblichen Deckel, den du sonst nicht benutzt oder markierst die Tupperdosen mit einem Edding.

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #9
So..ich hab jetzt erst mal 2 Tupper Schalen genommen, und mit einem Klebeetikett versehen (also die Deckel), damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann

Ich bin gespannt...denn dann könnte ich nämlich auch mal 400g Dosen bestellen

Drückt also Daumen :p

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #10
Halt und auf dem Laufenden, ob es funktioniert.

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #11
ich werde mein Bestes geben, und spätestens heute abend werde ich bestimmt *berichten*

Achja..noch was: Macht es denn auch Sinn, die Tupperdose kurz vor dem Füttern aus dem Kühlschrank zu nehmen ? Wobei ich jetzt nicht so feste Zeiten habe...beide dürfen so viel essen, wie sie mögen (beide sind relativ schlank, finde ich)

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #12
Ja, ich würde es schon etwas vor der Fütterung rausnehmen, damit es nicht ganz mehr Kühlschranktemperatur hat.

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #13
Hallo simpat

danke..dann werd ich das Futter vorher mal rausnehmen ;-)

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #14
Ich finde Tupperdosen haben auch einen Eigengeruch. Besser ist es leere Marmeladengläser zu
nehmen.

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #15
marmeladen gläser...oje....
hier isst keiner von uns marmelade :oops:

sollte das tupper experiment schief gehen..dann frag ich mal bei den nachbarn, ob die ein paar gläser für mich haben ;-)

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #16
Zur not gibt es im Laden marmeladen Gläser zum selber füllen. Nutze ich für Pesto.

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #17
Hallo muppel

dann werde ich mal die Augen offen halten..wobei..du hast Recht..manchmal sind in der Werbung Marmeladengläser dabei...:)

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #18
Hab 6 Stück für 3 € bei Kaufland ergattert. Dind auch kleinere. Ich schätze 100g gingen rein. Für meine Nassfutter Reste hab ich Feinkostbecher von eBä. Die brauch ich zum barfen eh ;p ich drück die Daumen, dass es klappt!

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #19
Bei uns gibt es immer je ein 100 g Döschen pro Katze und keine 200 g Dose für beide geteilt.

Auch wenn es die gleich Marke/Sorte ist, sie merken den Unterschied und mögen es dann nicht so gerne. Fragt mich jetzt aber bitte nicht warum es so, sie futtern's aber dann nicht (oder nur sehr mäkelig).

Es sind so richtige "Häppchenfutter-Katzis" :mrgreen:

• Liegt es an den Dosen? Beitrag #20
Dann wird die nächste Werbung mal wieder aufmerksam gelesen

und vielleicht hab ich ja Glück :)

Thema:

Liegt es an den Dosen?

Liegt es an den Dosen? - Ähnliche Themen

Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber...: Nachdem ich jetzt schon eine Weile Fleisch zufütter, teils mit FC supplementiert, möchte ich jetzt mit natürlichen Suppies anfangen. FC wird nicht...
Das Piratenmädel und die Bonsai-Pantherin – Freigänger-Zusammenführung: Wie versprochen hier der Bericht zur Zusammenführung zwischen Dinah...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Oben Unten