Erste Mutterkatze mit Kitten

Diskutiere Erste Mutterkatze mit Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Huhu zusammen. Heute ist bei mir eine Mutterkatze mit ihren 3 Kitten ( ca 3 Tage alt) eingezogen. Die junge Familie wurde von einem Hund ,in einem...
  • Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #1
Jelly87

Jelly87

Huhu zusammen.
Heute ist bei mir eine Mutterkatze mit ihren 3 Kitten ( ca 3 Tage alt) eingezogen. Die junge Familie wurde von einem Hund ,in einem Karton abgestellt, im Wald gefunden ....
Die Tierärztin rief dann die Notfelle OS-Land an und ich holte die Bande eben ab.
Da ich sicherlich einige fragen haben werde( es ist meine erste Mutterkatze mit Kitten) wollte ich schonmal vorsorglich einen Thread aufmachen.
Ich habe eben schon mit Stulle-Tine zusammen Quark, Nassfutter und eine vorübergehende Aufzuchtsmilch für die Mami gekauft, Barf mag sie leider nicht.
Die Mutter ließ sich bei der Finderin anfassen , mich mag sie durch die Fahrerei und den Umzugsstress noch nicht so ( läuft mit gebüscheltem Schwanz meckernd auf mich zu)
Das ist natürlich erstmal normal , nur hoffe ich das ich die kleinen nachher irgendwie wiegen kann um ein Startgewicht zu haben.
Die Bande hat Flöhe und die Mutter hat ein tränendes Auge. , wogegen sie schon eine Salbe bekommen hat .
Nächste Woche muss ich mich dann um ein AB für die Mutter kümmern was sie Kriegen kann während sie säugt.
So, das war es erstmal und ich hoffe ich hab nix vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #2
Hallo Jelly,

da gratuliere ich doch erst einmal der Mamakatze und vor allem den Kleinen, dass sie das Glück hatten bei dir zu landen.
Dir wünsche ich, dass du die Kleinen gesund groß bekommst, die jetzigen Probleme schnell vergessen sind und du ganz viel Freude und wenig Sorgen mit deinen Pfleglingen hast.

Alles Gute für euch!

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #3
Fehlen nur noch Fotos des Kleeblatts!

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #4
Schön das die Bande schon bei Dir angekommen ist, freue mich sehr das das geklappt hat und drücke die Daumen das Mama sich schnell wieder abregt.
War ja die letzten Tage wohl auch ganz schön viel für sie.

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #5
:-D:-D:-D
Das wiegen hat wider erwarten total gut geklappt:cool: Meine eigenen Katzen werden zwar nun bestimmt auch Flöhe kriegen, aber ich brauchte ja die Gewichte:-?
Wir haben es so gemacht das sich einer in den Flur gestellt hat, mit Leckerliestange in der Hand..Meine Schwester stand in der Küche, so hat Madame sie nicht gesehen. Ich hab dann todesmutig die Tür aufgemacht und Madame kam, wie erwartet, rausgeschossen..Hab gut auf sie eingeredet und ihr Schwanz war nurnoch etwas gebuschelt;-)
Dann bin ich ganz langsam ins Kittenzimmer rein und meine Schwester auch, ohne das Madame sie sah, hinter uns Tür zu. Mein Freund durfte sie streicheln und sie nahm dankend die Leckerlies.
Währenddessen haben wir sie nach und nach rausgenommen, begutachtet und gewogen.
Sie waren alle schön muckelig warm, hatten volle Bäuche und saubere Hintern;-) Die Wurfbox ist Madame wohl nicht geheuer, sie hat ihre Kiddies in der Transportbox gelassen. Madames Auge ist seit heut Mittag auch nicht schlimmer geworden.
Hier ein paar Bilder:
Nr 1 Die Mama
Nr 2: Baby Nr 1 ( 104g)
Nr 3: Baby Nr 2( 136g und einziges mit Nabelschnurrest)
Nr 4: Baby Nr 3 ( 110g)

Die Mutter lief auch als die Tür wieder auf war erstmal zu uns weil sie Futter haben wollte :-D
Die Aufzuchtsmilch war leergetrunken, der Nafunapf leer und der Quark halb gefuttert.
Sie war schon vieel entspannter, sie meckerte zwar noch ab und zu, aber ich durfte ganz langsam die Rollos bei ihr runtermachen( damit sie die anderen Katzen nicht immer durchs Fenster auf dem Balkon sieht) ohen das der Schwanz sich buschelte:-D
Gleich werd ich erstmal was essen und dann nochmal vorsichtig gucken ob sie es wohl mögen würde wenn ich mich ein wenig ans andere Ende ihres Reichs setze und ihr was vorlese;-) Eben schien sie das Streicheln zu mögen

Anhänge

• 10659299_770697919640425_4221093958640340924_n.jpg
    10659299_770697919640425_4221093958640340924_n.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 39
  • 10695294_771946616181026_620964579_n.jpg
    10695294_771946616181026_620964579_n.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 33
  • 10346516_770698179640399_5844077258689126357_n.jpg
    10346516_770698179640399_5844077258689126357_n.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 32
  • 10620735_770697892973761_4876880063288379310_n.jpg
    10620735_770697892973761_4876880063288379310_n.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #6
Um deine Zweifel auszuräumen: ihr habt 2 Tiger, einen davon mit Weiß und ein Törtchen [emoji7][emoji7][emoji7]

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #7
ich hab mir heute freigenommen und hab ganz viel mit der mami geredet :) Am Ende ließ sie mich sogar unbeaufsichtigt bei den Kleinen im Zimmer:)
Bin gespannt was die Kleinen nachher wiegen. bei dem Buffet was ich der mami da aufgebaut habe, dürfte es an Milch nicht mangeln:mrgreen:

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #8
Die 3 haben alle gut zugenommen::)
Die Mutter mag mich auch imemr mehr :) Liegt vermutlich am Buffet:D

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #9
Oh wie super süss :)

Ich hab damals mit Agathe und ihren Babies gar nicht besonders viel gemacht - ausser wiegen und knuddeln, sobald es ging.
Die Katzenmamas machen das im Normalfall alles ganz super.

Ich bin sicher, dass die Mama schon bald mit Dir schmusen wird - sie muss sich nur etwas sicherer fühlen, dann kommt das schon.

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #10
Sie schmust schon mit mir:)
Das "Problem" war halt anfangs das sie mich als Fremde natürlich nicht bei ihr im Zimmer haben wollte. Nicht zu ihren Babies ok..aber ins Zimmer muss ich ja rein, allein um ihr Klo zu machen, zu lüften, die leeren Näpfe rausholen und um sie zu füttern. Also hab ich sie gestern 3 mal einige Zeit auch in den Flur gelassen. Dann habe ich ganz viel während ich gespült hab mit ihr geredet und sie verlor immer mehr ihre Angst. Am Ende haben wir gespielt, gekuschelt und ich durfte ins Zimmer und saubermachen :) Ansonsten lass ich sie natürlich auch komplett in Ruhe. Babies werden nur einmal am Tag angefasst zum wiegen und auch sonst mach ich nur das nötigste:)

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #11
Das hört sich ganz toll an! Weiter so :)

Bald will sie bestimmt nicht mehr, dass Du weg gehst :grin:

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #12
Das sieht doch schon gut aus-was macht das Leckauge:?:
Hat sie sonst noch Symptome, wie Schnupfen :?:

Falls sie AB noch benötigt-darf sie das Amoxiclav in der Säugephase-für die Lütten würde ich vorsichtshalber an AB das Ampitab im Haus haben-ich hab immer AB im Haus, wenn ich Kitten habe-falls die was haben, kann es so schnell kippen mit den Kleinen und wenn was ist, passiert es meist am WE.
Es ist einfach Stressfreier, alles im Haus zu haben-meine TÄ vertraut mir da auch völlig und gibt mir vorsorglich was raus-sie weiß, das ich nur im Notfall dazu greife und die Katzen es nicht wie Bonbon`s bekommen;-)

Und schön die Nabel in den ersten Tagen mit kontrollieren:!:

LG

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #13
Danke für die ganzen Tipps :)
Das Auge tränt noch, aber meist ganz klar. Ich habe heute bei meinem Tierarzt angerufen und gefragt was man machen kann ohne das ich die Familie einpacken muss. Er sagte ich soll Euphrasia-Augentropfen besorgen und ihr die 3 Tage geben mehrmals am Tag. Wenn es aber in 3 Tagen nicht deutlich besser ist soll ich nochmal anrufen. Den ersten Tropfen hab ich ihr eben gegeben. Es klappte sogar recht gut.
Anspnsten hat sie keine Schnupfenanzeichen. Die Nase ist auch komplett trocken und sie hat noch keinmal geniest als ich bei ihr war.
Bei Baby 1 und 3 sieht man vom Nabel schon gar nichts mehr, Baby 2 hat noch ein schwarzes Stück da hängen, aber alles trocken. Dachte eigentlich die Nabel sieht man länger.. Ich hab eben gelesen das die Kitten mit 4 Tagen anfangen zu schnurren. Das haben sie auch heute:)

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #14
Grade wurde wieder gewogen :)

Nr 1 wiegt jetzt 132g und hat somit in den letzten 24 Stunden 14g zugenommen

Nr 2 wiegt nun stolze 164g und hat seit gestern 20g zugenommen. Bei dem bin ich mir fast sicher das es ein Kater ist

Nr 3 wiegt nun 146g und hat auch 20g zugenommen. Da bin ich mir fast sicher das es ein Mädel ist. Nur bei Nr 1 weiß ich es absolut nicht.

Der Mama hab ich eben Hackfleisch angebraten und einmal mit Eigelb uund einmal mit Quark verrührt, fand sie sehr lecker :)

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #15
Schön, dass Mama und Zwergenaufstand sich bei dir so wohl fühlen und gut zunehmen. Ich hoffe, die kleinen Mäuse sind weiterhin so unproblematisch und bleiben gesund, und dass die Mama bald eine kleine Schmusekatze wird! Und alleine bei dem Gedanken an kleine, schnurrende Minimietzen *seufz*

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #16
Die Kleinen nehmen soo toll zu:lol:
Heute sind sie ca 1 Woche alt geworden, sie schnurren und die Nabelschnur ist bei allen gut abgefallen:)
Von gestern auf heute haben sie 20g, 26g und 16g zugenommen und wiegen nun 162g, 206g und 180g:-D

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #17
Super - weiter so :)

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #18
Nr 3 heißt jetzt dank einem Imofpaten "O´Shannon":)

Die werden irgendwie sooo schnell groß:shock: Sie hat die kleinen ja leider in der Transportbox gelassen und nicht in die Wurfbox gelegt. Gestern beim wiegen sind die kleinen schon gut rumgekrochen und als die Mama sie dann säugte, krabbelte eins schon bis zum Ausgang der Box:shock: Ich glaub ich muss langsam anfangen denen ein Kittengehege abzutrennen..Womit macht man das denn am besten und wie groß sollte das bei 3 Kitten in etwa sein?

• Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #19
Komme grad vom Tierarzt. Das Auge wurd einfach nicht besser, es tränte und tränte. Gut das ich da war, weil das Auge sah von innen knallrot aus. Sie bekommt jetzt eine Woche lang 3 mal am Tag Augensalbe und dann muss man die über eine weitere Woche langsam ausschleichen lassen. Das Geschlecht der Kitten steht jetzt auch fest :) Nr 1+2 sind kater und Nr 3(O´Shannon) ist ein kleines Mädel :)
Die Mama wurde auf 1 Jahr geschätzt und es ist wohl ihr erster Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Mutterkatze mit Kitten Beitrag #20
Heute war meine Schwester mir ihrer guten Kamera da. Da ich eh die Decke in der Box mal erneuern wollte hab ich zum ersten mal alle 3 auf einmal mal rausgenommen und es sind ein paar sehr schöne Fotos entstanden:-D ( Die Mutter hat während den Fotos ganz in Ruhe im Flur ihr gekochtes Huhn gefuttert )

Thema:

Erste Mutterkatze mit Kitten

Erste Mutterkatze mit Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Oben Unten