• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag)

Diskutiere Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben.. Unser fast 6 Monate alter Kater hatte Giardien welche wir mit Panacur (5-3-5) behandelten. Letztmalig vor 8 Tagen...
  • Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #1
LinaRumo

LinaRumo

Hallo ihr Lieben..

Unser fast 6 Monate alter Kater hatte Giardien welche wir mit Panacur (5-3-5) behandelten. Letztmalig vor 8 Tagen.

Zwischendrin gab´s feste Würstchen, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass der Durchfall immer immer schlimmer wird..
Mein Mann und ich wechseln uns mittlerweile schon ab wenn wir ihn scharren hören und halten (wenn wir zu Hause sind) direkt Zewa drunter um nicht alle paar Stunden das Katzenklo komplett zu säubern.

Haben gelesen, dass Panacur den Darm ziemlich stark angreift und geben ihm daher zur Unterstützung morgens einen halben Teelöffel Sanofor und Abends einen halben Teelöffel Heilerde über´s Futter.
Ohne Erfolg.. :cry:

Er tobt und spielt zwar normal, aber mache mir langsam echt Sorgen..

Meint ihr das kann wirklich alles noch vom Panacur sein?

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #2
Das weißt Du erst nach erneuten Test-Du solltest aber 2- 3 Wochen warten mit testen nach der Behandlung.

Panacur kann klappen, gegen Giardien-ruiniert aber wirklich schwer den Darm:!:

Aber wenn Du schon schreibst, das es bestimmt schon 1000 Beiträge zu Giardien gibt, solltest Du es doch auch wissen, oder könntest Dich doch belesen;-)

LG

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #3
Gefühlsmäßig habe ich die alle durch.. :)

Mir ist wie gesagt schon klar das es den Darm angreift, aber kann mir wirklich nur schwer vorstellen das es "normal" ist, dass der Durchfall schlimmer als je zuvor ist..

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #4
Was fütterst du denn?

Und ja, Panacur kann dem Darm gut schädigen, es kann bis zu nem halben Jahr gehen, bis es wieder gut ist und er keinen Durchfall mehr hat.

Bei uns hat Panacur nicht gegen Giardien geholfen. Mein mittel der Wahl : Spatrix

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #5
Seit wir mit den Giardien dran sind füttern wir Miamor (Milde Mahlzeit) für Kitten..

Habe heute jetzt mal Hähnchenbrustfilets und Möhren eingekauft.. Mal gucken ob das was bringt.

Denke aber wir werden gleich trotzdem mal noch dem Onkel Doktor einen Besuch abstatten..
Vielleicht hat der noch eine Idee oder kann ihn ansonsten bisschen "aufbauen"..

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #6
ok Huhn ist gut, ich würde ne Zeit Schonkost geben, aber ohne Karotte. Ballast braucht der Darm gerade nicht, wenns eh durchflutscht.

Ich würd hochwertiger als Miamor füttern... Omnomnom, Granatapet, Catz finefood etc.

Wenn ihr zum Arzt geht, frag genau nach was er macht. Einfach so was spritzen auf Verdacht, sei es AB wäre nun kontraproduktiv.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #7
Als wir hier vor einem jahr das giardien-drama hatten, ist es vom panacur auch so richtig schlimm geworden!
Spartrix hat dann geholfen. Aber es hat lange gedauert, bis die verdauung wieder "normal" war.

Gute besserung!

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #8
Wir haben oder hatten auch Giardien. Mein Kater bekam Metronidazol, nicht das beste Mittel.
Giardien sind laut Schnelltest weg, aber mein Kater hat noch immer schlimmen Durchfall. Viel besser wurde es bei uns auch nicht.

Heilerde, Schonkost und Darmaufbaupasten sind zu empfehlen.

Ich wässere das Nassfutter zudem, da der viele Durchfall sicher den Flüssigkeithaushalt stark beeinträchtigt.

Hoffentlich gehts deinem Kater bald wieder besser. Daumen sind gedrückt.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #9
Bei uns hat es auch lange gedauert bis wir die Giardien im Griff hatten.
Panacur hat leider nicht geholfen.Habe dann Spartrix genommen.
Leider hat sich mein Georgie dann auch noch Salmonellen eingefangen weil der Darm durch die Giardien und Medikamente so angegriffen war.

Er hatte aber auch nach der Giardienbehandlung noch Durchfall wenn ich normales Futter gegeben habe.
Gebe jetzt nur noch 100% sortenreines Futter.
Und zum Darmaufbau gebe ich Sanofor und Bene Bac .

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #10
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Waren dann gestern noch zum Tierarzt und die meinte, dass der Darm entzündet sei und hat ihm dann ein leichtes Antibiotikum sowie, wohl so was ähnliches wie Buscopan gespritzt.
Morgen sollen wir dann nochmal kommen um die eine Spritze zu wiederholen. Wäre auch in Tablettenform möglich gewesen wovon die Tierärztin jedoch abriet, da dies ja wieder auf den Magen ginge.
Zusätzlich haben wir noch Bactisel mitbekommen, was wir dann einmal am Tag übers Futter geben sollen.

Gestern Abend habe ich dann (auch auf Anraten der TÄ) Hühnchenbrustfilet mit Möhrchen gekocht (mit Bactisel drüber) was er dann auch vollständig vernichtet hat.. :)
Heut morgen habe ich noch ein bisschen Reis untergemischt (ich weiß, für/ gegen Giardien nicht gut, aber aktuell wollen wir einfach das es ihm besser geht, falls Giardien beim nächsten Test wieder positiv sein sollten müssen wir uns weitere Gedanken machen..)

2 Stunden nach dem "Abendessen" gestern war er dann nochmal (kein Wasser aber dünner Brei) und seit dem nicht mehr..
Mal schaun wie lange es hält..

Heilerde und Sanofor haben wir jetzt erstmal weggelassen, da das bisher ja bei uns nichts gebracht hat. TÄ meinte auch, dann lieber nur das Bactisel, nicht das er irgendwann von dem ganzen untergemenge genug hat und gar nix mehr anrührt.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #11
Hi,

hm, also vor einem negativen Test würde ich eher keine Kohlenhydrate füttern... Falls es noch Giardien vorhanden sein sollten, fütterst Du damit die Viecher, weil sie ja Kohlenhydrate lieben. Auch wenn Du schreibst, dass es Dir bewusst ist - damit dreht man sich im Kreis... Angenommen, Panacur hat nicht funktioniert und er hat weiterhin Giardien - fütterst Du die Giardien, und sie beschädigen den Darm, also gibt es weiterhin DF...

Ich habe es hier bei meiner Pflegi-Rasselbande in den Griff bekommen, indem ich sie auf Barf/Koch-Barf umgestellt habe. Und zwar reines Fleisch, nur mit Fellini Complete supplementiert (ist ohne KH). Da hat sich bei allen der Kot schnell gebessert und ist letztendlich normal geworden - auch wenn sie noch mehrere Monate positiv getestet haben.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #12
Hi,

hm, also vor einem negativen Test würde ich eher keine Kohlenhydrate füttern... Falls es noch Giardien vorhanden sein sollten, fütterst Du damit die Viecher, weil sie ja Kohlenhydrate lieben. Auch wenn Du schreibst, dass es Dir bewusst ist - damit dreht man sich im Kreis... Angenommen, Panacur hat nicht funktioniert und er hat weiterhin Giardien - fütterst Du die Giardien, und sie beschädigen den Darm, also gibt es weiterhin DF...

Ich habe es hier bei meiner Pflegi-Rasselbande in den Griff bekommen, indem ich sie auf Barf/Koch-Barf umgestellt habe. Und zwar reines Fleisch, nur mit Fellini Complete supplementiert (ist ohne KH). Da hat sich bei allen der Kot schnell gebessert und ist letztendlich normal geworden - auch wenn sie noch mehrere Monate positiv getestet haben.

Warum sagt mir kein Tierarzt, dass Kohlehydrate die Biester vermehren :(
Danke für deinen Beitrag, meine Mieze hatte auch Giardien, ich füttere zwar Hühnchen, aber das mit den Kohlehydraten hätte mir der Tierarzt sagen müssen.

Vor allem weil ich die Tabletten in ganz süßer Malzpaste versteckt habe, ärgert mich das jetzt ein bisschen.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #13
weil die meisten Tierarzt einfach keine Ahnung haben und nur den einfachsten Weg gehen:roll:

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #14
  • Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #15
Das ist es eben. Die meisten TÄ kennen sich nicht aus mit Giardien... Ich hatte auch schon Trockenfutter empfohlen bekommen - die Pflegis haben DF, es wird besser wenn man Trockenfutter gibt. Äh, ja...

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #16
Tja eine Tierarzt hat mich mal wie eine Irre angesehen, als ich mit Einweghandschuhen plus DF getränktes Kitten gekommen bin.

Ich brauch keine Giardien, meine anderen Miezen auch nicht, und ständiges händewaschen führt bei mir zu blutig-rissigen Händen.

Sie hat dann das Kitten abgeschmust um mir wohl zu beweisen, dass Giardien wohl nicht so schlimm sind. Mir wars herzlich egal. Jeder wie er meint.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #17
Hi,

Hast du wirklich nicht unrecht mit..
Heute wird nochmal gekocht und dann ohne Kohlenhydrate..
Dachte halt wenn die Giardien eh noch da sind ist´s ja egal ob ich sie "füttere" oder nicht!?
Aber stimmt schon, man muss es ja nicht noch begünstigen..

Werde ich mich, glaub ich, so langsam wirklich mal mit auseinander setzen, da das aktuell auch schon sehr gut ankommt.
Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mit barfen irgendwie immer relativ viel Aufwand in Verbindung bringe!?

Übrigens..

Gestern hat der Kleine zwar rein gehauen als ob´s kein morgen gäbe, war aber den ganzen Tag nicht aufm Kistchen, sodass ich mir wirklich schon Gedanken gemacht habe ob er jetzt Verstopfung hat oder so..
Wenn man davor gewohnt war das er 6 bis 7 mal geht war´s schon komisch..

Naja und dann heute morgen.... Ein Würstchen!!! :f040:
Kein Fladen, kein Brei, kein Wasser..

Echt bescheuert wie sehr man sich über so "banale" Sachen freuen kann.. ;-)

Heute geht´s dann nochmal zum Spritzen zum Tierarzt und in 2 Wochen dann nochmal ne Kotprobe..

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #18
Barfen bedeutete in so fern Aufwand , dass man sich halt erst mal damit auseinander setzen und Rezepte trocken üben muss .
Das Matschen geht dann relativ schnell von der Hand . Mittlerweile hab ich im Schnitt alle 4 Wochen 3 Stunden aufwand [emoji4]

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #19
Dachte halt wenn die Giardien eh noch da sind ist´s ja egal ob ich sie "füttere" oder nicht!?
Aber stimmt schon, man muss es ja nicht noch begünstigen..
Eben, man begünstigt die dann noch. Manche sagen sogar, bei konsequent kohlenhydratenfreier Fütterung kann man sogar die Giardien "aussitzen", wenn es der Katze gut genug geht (Giardien müssen nicht immer DF verursachen).

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mit barfen irgendwie immer relativ viel Aufwand in Verbindung bringe!?
So schlimm ist es auch nicht :) Ich habe dann im Endeffekt Koch-"Barf" gefüttert, weil die Pflegis alle zusammen waren, und eine Miez vehement Rohes verweigert hat. Da hatte ich mir von meinem Barf-Laden eine Mischung aus durchwachsenem Rindfleisch, Hühnerherzen und Hühnermägen machen lassen, und die dann immer portionsweise eingefroren und gekocht. Felini Complete dazu - und fertig...
Mittlerweile gehen wir aber wieder zu Nassfutter zurück - für die Vermittlung der Pflegis etwas einfacher...

Herzlichen Glückwunsch zu "Würstchen" :-D Ich denke, hier können alle sehr wohl nachvollziehen, wie sehr man sich freuen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #20
Ein kurzes Update..

Letzte Woche waren wir dann insgesamt 3 Mal (Mo/Mi/Fr) beim Tierarzt um weiterhin das Antibiotikum zu spritzen. Ist wirklich so, dass es immer 2 Tage "hält" und dann wird´s wieder dünn.. :cry:

Am Freitag wurde uns gesagt, dass wir, wenn es jetzt weiterhin fest bleibt nicht nochmal kommen müssen, ansonsten sollten wir am Sonntag kommen.
Sonntag morgen dann Würstchen sodass wir nicht gefahren sind und Sonntag auf Montag Nacht wieder dünn..
Also dann gestern wieder zum Tierarzt und wieder Antibiotikum..
Mittwoch dann das nächste Mal mit Kotprobe..

Bin total deprimiert, so langsam muss es doch mal besser werden..!?

Thema:

Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag)

Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) - Ähnliche Themen

Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
GIRAFFEN BITTE HILFE: GIARDIEN BITTE UM HILFE Hallo ihr lieben, Also ich bin langsam echt verzweifelt.. Ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt die...
Durchfall und Rätselraten: Ich brauch mal eure Hilfe bitte :) Wir hatten ja Ende Juli Ian kurz in der Tierklinik nach einem vermuteten Asthmaanfall und dort dann auch nach...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Oben Unten