• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag)

Diskutiere Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe die Hähnchenbrustfilets gestern mal vorm Kochen klein geschnippelt, was zwar auch aufwendig war aber aber einfacher als gekocht.. Der...
  • Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #41
Habe die Hähnchenbrustfilets gestern mal vorm Kochen klein geschnippelt, was zwar auch aufwendig war aber aber einfacher als gekocht..

Der Großen habe ich auch gestern zum testen dann schon mal was roh gegeben.. Weg wie nix.. ;-)

Beim Kleinen will ich jetzt erstmal warten wie sich alles so entwickelt, aber der frisst eigentlich alles..

Habe mir schon mal die Seite vom Tierhotel angeschaut und auch schon mal zum Einstieg das Felini Complete bestellt, sowie heute auch schon mal ein kleines Einstiegsbuch zu Barf besorgt..

Was man nicht alles tut.. :roll:

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #42
Großartig! :-D

Du sagst es - was man nicht alles tut... Was ich hier für nen Kopfstand für meine Pflegis gemacht habe und immernoch mache... :roll::mrgreen: So ist es aber meistens bei den Katzenverrückten :cool:

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #43
Ich finde als Einstiegsbuch "Natural Cat Food" sehr geeignet.
Die Rezepte habe ich aber nie benutzt. Ich verwende den Kalkulator von dubarfst.eu oder berechne das Rezept nach dem Grundrezept oder benutze eben Felini Complete.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #44
Ich mal wieder.. :-(

Sind am verzweifeln.. Nach unserem Antibiotikummarathon beim Arzt und dem negativen Ergebnis der Kotprobe wurde der Kot wirklich fest und wir feierten Würstchen.
In Rücksprache mit dem Tierarzt stellten wir ja dann langsam auf "normales" (mildes) Kittenfutter um.
Das ging auch erstmal gut, bis es dann an einem Tag wieder dünn war.
Dies schob ich noch auf die Umstellung und einen Tag später war´s dann auch wieder fest.
Es ging soweit, dass es irgendwie jeden 2. Tag dann wieder weicher war und jetzt haben wir wieder totalen Durchfall.. :-(

Kann das noch normal sein?
Wieder zum Tierarzt mit dem Kleinen?
Oder erstmal nochmal Kotprobe sammeln?
Vielleicht doch wieder Giardien?? (MAG NICHT MEHR!! :cry:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #45
Erst einmal: Keine Panik!!!

Das dies passiert ist nicht ungewöhnlich.
Der Darm ist durch die Behandlung wirklich in Mitleidenschaft gezogen und muss sich erholen.

Gib erst einmal wieder gekochtes Hühnerfleisch, dann wird der Kot wieder fester.

Und dann solltest du dich langsam ausschleichen und nicht abrupt von heute auf morgen umstellen.
In dem Futter ist Ballaststoff drin, dass im Hühnerfleisch fehlt. Das kann schon mal zur Problemen führen.
Und einige andere Dinge auch noch.
Du musst auf jeden Fall die Behandlung für die Darmflora noch einige Zeit fortsetzen. Ich würde dir die Zoolac-Paste ans Herz legen. Bei mir hat sie sehr gut geholfen. Und sehr viele Züchter haben damit auch gute Erfahrung gemacht.

Es kann ein Weilchen dauern, bis wieder alles normal ist. Vielleicht wird es auch nie wieder normal. Vielleicht wird dein Kleiner bei Futterwechseln anfällig bleiben.
Man weiß es nicht.

Aber erst einmal musst du Geduld haben und ihm schon weiter etwas für die Darmflora geben. Gern auch mal als Joghurt.

Also... erst einmal OOOOOOOOMMMMMHHHH .... Entspannung!

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #46
Ich kann dazu noch sagen, dass mein Großer nun nach über einem Jahr nach den Giardien immer noch von Nassfutter Durchfall bekommt. Also keine Panik, wie Moni schon schrieb, Schonkost, was zum Darmaufbau und dann warten;-)

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #47
Vielen Dank schon mal!!
Das lässt mich ein wenig aufatmen..

Dann werde ich heute nochmal Hühnchen kaufen..
Zum Aufbau haben wir bisher Bactisel gegeben, dass hatten wir vom Tierarzt mitbekommen.
Das ist aber nun seit gestern leer.
Hätte auch noch Heilerde und Sanofor zu Hause, dass hatte ich vorm ersten Tierarztbesuch angeschafft..!?

Meint ihr ich kann´s auch mal wieder mit bisschen Trockenfutter probieren? Also nur zusätzlich zur Schonkost/ Nassfutter?

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #48
Bei uns hatten 9Katzen Giardien und wir haben die Giardien platt gemacht.:lol:
Bactisel würde ich nicht geben, weil Maisstärke drinn ist.Giardien mögen Kohlenhydrate.
Wir haben unseren Ulmenrinde gegeben, Ulmenrinde baut auch die Darmflora auf.
Ulmenrinde gibt es zB. hier:

Spirulina Algen haben wir auch immer zuhause:

Heilerde baut die Darmflora nicht auf, sie verdickt nur den Stuhl, soweit ich informiert bin.
Zum reinigen haben wir uns Disifin Animal im Internet besorgt und es hat geholfen.
Disifin gibt es zB. hier:

Viel Glück

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #49
Ulmenrinde baut die Darmflora nicht auf. Die Ulmenrinde bildet eine Art Schleim, die sich auf Magen- und Darmschleimhaut legt und so den Magen und Darm schützt.
Wenn man es vorm Fressen und nicht mit dem Futter gibt.
Deswegen soll man Ulmenrinde z.B. auch nicht zeitgleich mit Medikamenten geben, weil deren Stoffen dann nicht durch die Magen- und Darmwände in den Körper diffundieren können.

Wegen der Wirkung von Spirulina muss ich noch mal nachschauen, aber bei Durchfall hilft das nicht wirklich.

Wichtig ist die zerstörte Darmflora wieder aufzubauen und das gelingt am besten mit Produkten, die die entsprechenden Bakterien enthalten. Dabei bevorzuge ich Gele, denn die sind besser wirksam.
Wie eben die Zoolac-Paste (die du bei oder bei Amazon bestellen kannst) oder das BeneBac ().
Das Baktisel hat bei mir auch nix gebracht.

Trockenfutter füttere ich grundsätzlich nicht.
Wenn ich bei mir mal Trockenfutter-Leckerlis wie z.B. Feinis gebe, dann ist das schon immer etwas ganz besonderes.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #50
Da gehen die Meinungen und Informationen wohl auseinander.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #52
Gestern gab´s jetzt wieder Hühnchen mit bisschen Möhren.

2 Stunden später kam dann nur nochmal bisschen orangenes Dünnes.. Denke das waren die Möhren..

Heute morgen gab´s dann nur Hühnchen.. Mal schaun wie´s wird.. :wink:

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #53
Das wird schon werden. Nur Geduld.

• Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) Beitrag #54
Hallo, bei meinen Katern hat zum Darmaufbau das normale Omniflora sehr gut geholfen! 1x täglich - 1 Kapsel. Ich habe sie geöffnet und das Pulver in etwas Schlecksnack vermischt.

Zusätzlich kannst du den Katzen auch nativ kaltgepresstes Kokosöl zum schlecken anbieten. Meine nehmen es sehr gerne, denn das Öl ist in unseren Gefilden in festem Zustand.

Außerdem kannst du auch MSM unter das Futter mischen.

Thema:

Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag)

Giardien (wahrscheinlich der 1000. Beitrag) - Ähnliche Themen

Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
GIRAFFEN BITTE HILFE: GIARDIEN BITTE UM HILFE Hallo ihr lieben, Also ich bin langsam echt verzweifelt.. Ich habe vor 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim geholt die...
Durchfall und Rätselraten: Ich brauch mal eure Hilfe bitte :) Wir hatten ja Ende Juli Ian kurz in der Tierklinik nach einem vermuteten Asthmaanfall und dort dann auch nach...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Oben Unten