Arthrose, Koordinationsprobleme

Diskutiere Arthrose, Koordinationsprobleme im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie der ein oder andere weiß, ist unser "Pflegi" Leo nach einer Weile zum Mitglied in unserer "Stamm-Crew" geworden. Leo hat sich gut in...
  • Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #1
O

Ostfriesin

Wie der ein oder andere weiß, ist unser "Pflegi" Leo nach einer Weile zum Mitglied in unserer "Stamm-Crew" geworden.

Leo hat sich gut in unsere Familie integriert und lebt "mittendrin" er hält sich gerne bei uns in der Küche auf, ist aber abends auch gerne im Wohnzimmer, besonders wenn der Kamin bollert.

Bereits nach wenigen Wochen waren wir mit Leo wegen einem "Hinken" beim Tierarzt. Diagnose: Arthrose.

In der letzten Zeit hat sich sein Zustand verschlechtert, er watschelt stärker, setzt sich immer gleich hin, bleibt nicht lange stehen. Heute waren wir dann noch mal beim Tierarzt, weil wir uns Sorgen gemacht haben.

Es ist klar geworden, dass die Arthrose sich verschlechtert hat und das "Watscheln" kommt wohl auch ein Stück weit von der Wirbelsäule. Wir haben Vitamin B12, ein leichtes Schmerzmittel und den Tipp "Teufelskralle oder Muschelkalk" bekommen.

Vitamine sind kein Thema das machen wir gerne aber was das Schmerzmittel angeht habe ich bedenken, ich möchte das ungern als Dauermedikation einsetzen. Ich hoffe daher dass ihr ein paar andere Ideen für uns habt. Bevor wir beim Arzt waren hat Leo morgens und abends schon Traumeel bekommen, wie sind eure Erfahrungen damit?

Teufelskralle und Muschelkalk??? :?: Hat jemand damit Erfahrungen und wenn ja welche Medikamente wären das?

Für uns steht fest, dass wir Leo nicht unnötig leiden lassen wollen, wenn es ihm deutlich schlechter geht, würden wir uns schweren Herzens auch für den letzten Schritt entscheiden.
Doch so weit ist es hoffentlich noch lange nicht, denn Leo ist, seinen Möglichkeiten entsprechend, immer noch agil. Er nimmt rege am Familienleben teil, begrüßt jeden (damit meine ich wirklich jeden :mrgreen:, heute watschelte er auch sehr begeistert dem Techniker der Telekom entgegen....Percys Begeisterung für den Mann drückte sich in lautem Fauchen aus, während unser Henry sich erst einmal verkrümelt hat) und freut sich über jedes essbare etwas, das den Boden in seiner Reichweite berührt... Dazu zählt im Zweifelsfall auch Frauchens Schnitzel...aber da müsst ihr den Ostfriesen fragen :twisted:.

Ein anderer Tipp des Tierarztes: Physiotherapie...ich habe mir also überlegt mit Leo und Leckerchen ein paar Laufübungen zu machen und mal zu schauen ob er vielleicht wieder mehr mit Henry und der Federangel spielen mag...da bewegt er sich ja auch.

Tipps, Anregungen? Gerne, immer her damit!

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #2
Also ich setze bei unserer Minusch Grünlippmuschel ein, als Dauermedikamention und Schmerzmittel nur bei bedarf. Teufelskralle habe ich persönlich noch nicht eingesetzt, aber es gibt hier im Forum User die damit Erfahrungen haben.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #3
Es gibt z.b. von Luposan Grünlippmuschel Pulver.
Das kann man einfach mit unters Nassfutter mischen.
Mag aber nicht jede Katze ;-)

Es gibt auch Futter wo dies drin enthalten ist. Aber leider nur Trockenfutter.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #4
Teufelskralle ist ein pflanzliches Medikament, dass Menschen mit Arthrose oft nehmen.
Das Problem ist, es geht auf den Magen. Es hat bei Menschen nicht wenig Fälle mit Magenbluten auf Teufelskralle gegeben.
Da Katzen wegen ihrer naturbedingten Ernährungsgewohnheiten vermehrt Magensäure produzieren im Vgl. zu Menschen, hätte ich Angst, dass Katzis noch schneller Nebenwirkungen bekommen.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #5
Teufelskralle ist ein pflanzliches Medikament, dass Menschen mit Arthrose oft nehmen.
Das Problem ist, es geht auf den Magen. Es hat bei Menschen nicht wenig Fälle mit Magenbluten auf Teufelskralle gegeben.
Da Katzen wegen ihrer naturbedingten Ernährungsgewohnheiten vermehrt Magensäure produzieren im Vgl. zu Menschen, hätte ich Angst, dass Katzis noch schneller Nebenwirkungen bekommen.
Danke,
das auch mal jemand so etwas schreibt.
Ich persönlich war ja nicht ganz sicher ob Teufelskralle etwas für Katzen ist. Das erklärt dann wahrscheinlich die Angaben das man Teufelskralle eher Kur mäßig geben soll.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #6
Eine Nachbarin hat einen Mops mit Arthrose. Er bekommt Grünlippmuschelkalk. Als Schmerzmittel gibt sie bei Bedarf Traumeel und nur, wenn es ganz schlimm wird, Metacam. Teufelskralle solle sie mal im Hinterkopf behalten, aber derzeit nicht geben.
Falls Leo Fischgeschmack nicht mag, du aber "Pillen" in ihn bekommst: für Menschen gibt es Kapseln in verschiedenen Dosierungen. Eine dürfte auch für Katzen passen. Bitte aber vorher den Tierarzt fragen.

Für Bewegungsübungen könntest du kleine "Hindernisse" bauen, natürlich ohne Springen. Wippen oder Schaukelbretter würden sich für Koodinationsübungen anbieten. Gehen über sehr weiche Untergründe (Kissenstapel) auch. Minihürden zum Übersteigen fielen mir noch ein. (So etwas zeigten sie mal bei Hundkatzemaus für Ataxiehunde.)

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #7
Danke für eure Tipps!

Mittlerweile geht es Leo deutlich besser.

Wir waren beim Tierarzt unseres Vertrauens, und er sagte uns auch dass das an der Arthrose liegt. Es ist ein Teufelskreis: Bewegungen tun ihm weh, also bewegt er sich wenig. Dadurch jedoch bauen die Muskeln ab und die Bewegungen schmerzen schlimmer.

Momentan bekommt er abends Meloxidyl übers Futter und eine Vitamin B12 Tablette. Schon nach der ersten Medikation wurde es deutlich besser: Er läuft wieder durch die Wohnung und die Bewegungen an sich wirken viel runder und harmonischer.
Mittlerweile spielt er auch wieder und springt auf den Küchenstuhl.

Da es momentan wettermäßig in Ostfriesland naß und kalt ist, bekommt er morgens bei Bedarf noch Traumeel. Außerdem heizen wir die Küche jetzt mehr als alle anderen Räume, da dort sein Körbchen steht. Die Wärme tut ihm gut.

Ich glaube, Leo hat noch lange nicht fertig.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #8
Das klingt doch gut!

Weiter so Leo, lass Dich von so ner blöden Arthrose nicht unterkriegen.
Vll. wäre ein Wärmekissen für seinen bevorzugten Schlafplatz ein nettes Geschenk für den Burschen?

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #9
Ich habe auch den Tipp mit Grünlippmuschelkapseln bekommen, die aus 100% Grünlippmuschelfleisch bestehen. Erstens weil ich selbst Arthrose habe und zweitens, weil es auch gut bei Katzen wirken soll. Mir wurde gesagt, dass Menschen ca. 2-4 Kapseln täglich nehmen sollen, je nachdem wie stark die Arthrose ist, Katzen aber auf jeden Fall nur 1.

Ich habe den Inhalt von Zadeis Kapsel in wenig Wasser aufgelöst und per Spritze ins Mäulchen verabreicht, weil er den Geschmack nicht mag. Hat gut funktioniert und er kann sich seitdem wesentlich besser wieder bewegen.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #10
Hallo Ostfriesin!

Wie geht es denn dem Arthrose-Patienten jetzt?

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #11
Leo geht es besser.

Er hinkt zwar immer noch manchmal etwas, aber sonst ist er rund und gesund.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #12
Schön zu hören.
Dann wünsche ich weiter beste Gesundheit.:-D

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #13
Ich möchte mich ganz herzlich im Namen von Leo für den Tipp mit dem Grünlippmuschelkalk bedanken.

Seit 2 Wochen bekommt er jeden Abend eine Tablette mit dem Zeug, und schon am 2. Abend wurde es sichtbar besser. Er humpelt nur noch manchmal mit der hinteren linken Pfote. Ansonsten ist er wieder deutlich beweglicher geworden und kommt auch, je nach Laune, wieder gerne ins Wohnzimmer.

Einen Marathon wird Opa Leo wohl nicht mehr laufen können, aber wir sind mit den Fortschritten sehr zufrieden und Leo ist es auch, denn seit er wieder mobil ist, sind auch die Freßnäpfe von Percy und Henry wieder in seiner Reichweite.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #14
Stinken die Tabletten auch so nach Muscheln? Wie verabreichst Du die? Bei Zadei ist das immer ein halber Staatsakt.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #15
Also die Tabletten riechen irgendwie nach gar nichts, aber auf eine Geschmacksprobe habe ich dann doch verzichtet.

Wir verabreichen die Tabletten in Katzenleberwurst eingewickelt. Leo steht darauf und freut sich immer einen Knopf an die Backe, wenn er Nachschub in Form einer 2. Tablette bekommt.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #16
Also die Tabletten riechen irgendwie nach gar nichts, aber auf eine Geschmacksprobe habe ich dann doch verzichtet.

Wir verabreichen die Tabletten in Katzenleberwurst eingewickelt. Leo steht darauf und freut sich immer einen Knopf an die Backe, wenn er Nachschub in Form einer 2. Tablette bekommt.

Ach, okay. Von welcher Marke sind Deine Tabletten denn? Das Problem ist, dass Zadei auch an Leckerli nicht mehr alles nimmt.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #17
Das Präparat heißt "Canosan", und wird von Boehringer-Ingelheim hergestellt. Versuch es mal mit Katzenleberwurst, ich kenne spontan keine Katze die darauf nicht abfährt.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #18
Hab ich schon. Er will das Zeug nicht mehr, seitdem er mal täglich Medizin nehmen musste, die ich in die Leberwurstpaste getan habe. Aber danke für den Tipp. Ich werde mir das mal besorgen, vielleicht riecht das neutraler als die Kapseln, die ich habe. Die stinken nämlich schon wenn man nur die Büchse aufmacht.

Deine sind aus Muschelkalk, oder? Bei meinen ist Muschelfleisch drin.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #19
Die Tabletten enthalten Muschelkalk, und kein Muschelfleisch. Wahrscheinlich riechen sie deshalb auch nicht wie die Nordsee.

• Arthrose, Koordinationsprobleme Beitrag #20
Das könnte gut sein. XD Mika z.B. liebt die Kapseln und frisst die mir so aus der Hand, wahrscheinlich wegen dem Geruch. XD

Thema:

Arthrose, Koordinationsprobleme

Arthrose, Koordinationsprobleme - Ähnliche Themen

Ältere Katze verhält sich nachts komisch: Hallo. Ich bin neu im Forum. Meine Katze ist ca 12 Jahre alt. Steht nicht ganz fest da sie verwildert war. Sie lebt jetzt 5 Jahre bei mir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronische Gastritis: Hallo miteinander, Ich hatte mich an der ein oder anderen Stelle schon mal hier im Forum gemeldet - seinerzeit ging es vorwiegend um die...
Ich glaube meine Katze hat Arthrose..: Hallo! wie der Titel des Threads schon sagt, ich vermute das meine Katze Arthrose hat.. sie wird im Frühjahr 12 Jahre alt, ist ein recht großes...
Welche Transportbox kaufen?: Hallo! Der Ostfriese und ich beherbergen nun mittlerweile 3 Fellnasen. Da wir nur zwei Boxen besitzen und eine davon auch noch mehr als eine...
Oben Unten