Die heimatverbundene Katzendame

Diskutiere Die heimatverbundene Katzendame im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen Mich würde ja mal interessieren, wie das Thema hier ausgegangen ist? LG Seeley :o)
  • Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #21
Guten Morgen zusammen

Mich würde ja mal interessieren, wie das Thema hier ausgegangen ist?

LG Seeley :eek:)

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #22
Tinka lebt immer noch bei uns im Carport, aber ich habe den Eindruck das sie bald auf Wanderschaft gehen wird....;-)

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #23
Das freut mich für sie, so eine Wanderschaft wird Wunder für die kleine Maus bewirken ;)

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #24
Wird ja jetzt auch kälter, da sucht man sich ein warmes Zuhause. ;-)

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #25
Ich muss ja wieder fragen:

Wo ist Tinka mittlerweile?
Es wird ja nu wirklich langsam kalt..und die arme Mietz hat ein schönes, warmes Plätzchen verdient ;-)

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #26
Tinka bereitet, glaube ich, ihre Abreise vor. Ich habe da so eine Ahnung, dass sie am Wochenende auf Reisen gehen wird.

Bis dahin lebt sie weiterhin im Carport und wird von uns umsorgt. Wir haben ihr einen warmen und trockenen Schlafplatz gebaut, und zur Not zieht sie sich in den Holzschuppen zurück.

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #27
Weiß der Besitzer das? Sonst tut es mir leid, ich finde es einfach nicht in Ordnung, eine Katze zu stehlen.

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #28
Der Besitzer weiß doch ohnehin nie wo "seine" Katze ist, und da er sich nicht kümmert, sie aussperrt und nicht regelmäßig füttert, ist es doch kein Wunder dass sie weg läuft jetzt wo es kalt wird. Wie Ostfriese schon sagte, sie wirkt ja jetzt schon so als ob sie bald weiter zieht. *unschuldsblick aufsetz*

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #29
§ 960 BGB: Ein gezähmtes Tier gilt dann als herrenlos, wenn es die Gewohnheit ablegt, an den ihm bestimmten Ort zurückzukehren. Freilebende Katzen und Tauben sind ebenfalls herrenlos.

Sie gehört also niemanden?

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #30
Der Definition zufolge gehört sie also dem TE, dort hat sie sich ja ihr provisorisches Notlager eingerichtet und dort wird sie gefüttert

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #31
§ 960 BGB: Ein gezähmtes Tier gilt dann als herrenlos, wenn es die Gewohnheit ablegt, an den ihm bestimmten Ort zurückzukehren. Freilebende Katzen und Tauben sind ebenfalls herrenlos.

Sie gehört also niemanden?

Die Überschrift des Paragraphen bezieht sich nur auf "Wilde Tiere". Im Bezug auf Katzen könnte damit, wenn überhaupt, nur eine gezähmte, ehemals frei streunende Katze gemeint sein und das ist Tinka wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #32

Interessant ist § 960 Absatz 3:
Zahme Tiere, d.h. Tiere die psychisch an den Menschen gewöhnt sind und deswegen an einen bestimmten Ort zurückkehren, sind nicht herrenlos. Sobald diese Tiere aber diese Gewohnheit ablegen, werden sie herrenlos.
Das kommt z. B. häufig bei Katzen vor. Mitunter entstehen hier leidenschaftliche rechtliche Auseinandersetzungen, wenn ein Nachbar die von einem anderen Nachbarn gehaltene Katze “anfüttert”.

Dann ist das also nicht wirklich geklärt oder versteh ich es einfach nicht?
Wie ist ohne Chip überhaupt zu beweisen, wenn ein Tier gehört?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #33
Also ich fände es gut, wenn die Mieze auf Wanderschaft geht :-D

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #34

Interessant ist § 960 Absatz 3:
Zahme Tiere, d.h. Tiere die psychisch an den Menschen gewöhnt sind und deswegen an einen bestimmten Ort zurückkehren, sind nicht herrenlos. Sobald diese Tiere aber diese Gewohnheit ablegen, werden sie herrenlos.
Das kommt z. B. häufig bei Katzen vor. Mitunter entstehen hier leidenschaftliche rechtliche Auseinandersetzungen, wenn ein Nachbar die von einem anderen Nachbarn gehaltene Katze “anfüttert”.

Dann ist das also nicht wirklich geklärt oder versteh ich es einfach nicht?
Wie ist ohne Chip überhaupt zu beweisen, wenn ein Tier gehört?
Ist auch wirr...
Habe aber noch was gefunden. Demnach ist der fragliche Paragraph auf Katzen gar nicht anwendbar, denn Katzen sind "Zahme Tiere", also domestizierte (Haus-)tiere und eben keine gezähmten Wildtiere.

""Haustiere sind „zahme Tiere“, die von den Menschen zu seinem Nutzen gezogen und gehalten werden (Bsp.: Pferd, Esel, Rind, Schwein, Ziege, Schaf, Hund, Katze, zahme Kaninchen usw.). Sie können unter dem Gesichtspunkt b) behandelt werden. Dagegen sind „gezähmte Tiere“ und wilde Tiere (Bsp.: Schlangen, Affen, Raubkatzen, Alligatoren …) unter dem Punkt a) zu betrachten.""
Quelle:

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #35
Tinka bereitet, glaube ich, ihre Abreise vor. Ich habe da so eine Ahnung, dass sie am Wochenende auf Reisen gehen wird.

Bis dahin lebt sie weiterhin im Carport und wird von uns umsorgt. Wir haben ihr einen warmen und trockenen Schlafplatz gebaut, und zur Not zieht sie sich in den Holzschuppen zurück.

Egal wohin die Reise sie führen wird - ich wünsch ihr einen wunderschönen Aufenthalt....:f040:

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #36
Ok, dann nicht §960 :-/

Aaaaber, hat der junge Mann nicht seine Besitzansprüche mit dieser Aussage " Seine Idee war, dass wir Tinka doch nehmen könnten. "Da hätte sie es gut und ich könnte sie mal besuchen wenn ich Bock habe" abgetreten?

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #37
Könnte man so interpretieren ;) Fakt ist, wenn ich diese Katze wäre würde ich auch weg wandern :)

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #38
Ich habe ja gar nichts dagegen, dass die Katze einen besseren Platz findet, aber mir tut, trotz aller geschilderten Defizite, die mir aber stilistisch ;-) etwas übertrieben und einseitig erscheinen, der junge Mann leid, wenn seine Katze demnächst plötzlich spurlos verschwunden ist. Wie würdet ihr euch fühlen?
Wir haben doch die Geschichte immer nur aus Perspektive des ärgerlichen Nachbarn (TE) gehört...

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #39
Zum Verhältnis des Katzenbesitzers und Tinka sei gesagt, dass Tinka seit Wochen nur noch bei uns ist, und er nicht einmal nach ihr gesehen oder gefragt hat.

• Die heimatverbundene Katzendame Beitrag #40
Ich habe auch meinen Streuner "auf Reisen" geschickt. Bisher hat niemand nachgefragt, keine Zettel am Baum - nix.

Am Ende der Reise warten eine streichelnde Hand, ein gefüllter Napf und eine gemütliche Couch auf ihn.

Gute Reise Miezchen!
*winkt*

Thema:

Die heimatverbundene Katzendame

Die heimatverbundene Katzendame - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Vermisst Spurlos verschwunden: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bräuchte mal dringend eure Meinungen und Ideen! 🙏 Unsere Lotti (EKH) ist ca. 7 Monate alt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten