• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes??

Diskutiere Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :D Ich habe mich hier neu angemeldet. Es ist fast 12Uhr Nachts und mich plagen Schuldgefühle und Angst. Ich komme mal gleich zur Sache...
  • Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #1
W

warui

Hallo :D
Ich habe mich hier neu angemeldet. Es ist fast 12Uhr Nachts und mich plagen Schuldgefühle und Angst. Ich komme mal gleich zur Sache:

Mein 3 Jahre alter Kater (British Shorthair) hatte einen dicken Knoten an der Seite deines Kopfes. Es sitzz direkt an der Stelle wo sich das seitliche Taathaar befindet. Ich dachte es hätte sich entzündet, da mir das so noch nie aufgefallen war. Es ist hart und man kann es an der Haut direkt mit den Fingerspitzen anpacken. Also bachte ich ihn letzte Woche Freitag zum Tierarzt! Diese hat gleich mit einer Nadel die Stelle aufgestochen und fing an dort rum zu drücken mit der hoffnung dass da etwas rauskommt... Vergebens, dazu wurde der knoten härter und grösser. Ich bekam eine Suspension Namens Surolan. Diese sollte ich 2 mal am Tag dort dünn auftragen.

Am Samstag bin uch nochmal zum Tierarzt, weil die Stelle grösser wurde, dachte nur dieses rumgespiele vom Tierarzt hats verschlimmert oder es ist was bösartiges. Diesmal war es eine andere Ärztin, sie meinte es ist bloss eine kleine Entzündung, dennoch fühlte ich mich unwohl.

Heute also am Dienstag also 4 Tage nach dem ersten Tierarzt Besuch später, war die Stelle drumherum sehr gerötet und der Knoten härter (als ob es übergegriffen hätte)!! Mich hat die Panik gepackt, dass es eventuell ein Tumor sein kann oder durch das rumgestochere und gedrücke nun alles schlimmer geworden ist bzw die Medikation dafür nicht geeignet ist. Ich war also voller Ängste. Ich liebe meinen kleinen, er ist wie mein eigener Sohn! :') alles dreht sich um ihn... Naja also war ich heute wieder beim Tierarzt diesmal war wieder eine andere Ärztin dort. Nur diesmal wurde es viel schlimmer. Ich sagte ihr, dass ich dieses rumgestochere nicht schön fand und sich danach alles verschlimmert hat, also sagte ich lieber nicht viel fummeln. Aber diese kratzte ihm den Blutschorff qeg und ding an mit ihren Näheln an daran zu kratzen und zu drücken!! Ich sagte es noch mal deutlich aber sie lies nicht ab und nun ist sein kopf total blutig! Bin so sauer und traurig. Mache mir vorwürfe, dass ich nicht härter durchgegriffen habe, weiö meine Angst mich eher zum schweigen brachte als sie davon mehr abzubringen :'(

Nun überlege ich jedoch, dass es ein Blutsinus ist. Worin das Tasthaar sitzt, bzw die Vibrissen. Ich habe mich etwas schlau gelesen, dass es bei manchen katzen ausgeprägter sein kann. Ich habe versuch andere Katzen zu betatschen, und einige hatten es kleiner manche etwas grösser.

Kann es sein dass es wirktlich nur ein Blutsinus ist!? Reagieren diese mit Schwellung? Oder können sie sich entzünden? Ich hatte das gefühlt dass nun auch die andereseite von meinem Liebling geschwollen ist, als ichs betasten wollte, oder beide sind krankhaft verhärtet und geschwollen oder von natur aus so!???? Ich frage mich warum die Tierärzte das nicht wissen? Dabei habe ich es immer so beschrieben, dass ein Tasthaar/Schnurrhaar drin sitzt. Und die meinten es wäre eine arzt entzündung von der Drüse oder what ever, bzw es einfach als entzündeten knoten abgetan?!

Heute weiss ich über den Blutsinus bescheid und fühle mich Schuldig, falls es sich ao eingach heraus stellen sollte. Ich habe das Vertrauen in die Tierärzte verloren. Drücken und spielen an den Stellen wie als wären es unwichtige pickel. Bin so sauer auf die und auch auf mich...

Diese Stelle ist nun total verhärtet, scheint zu jucken, ist blutig und sieht unschön aus :( dazu trägt er seit Freitag eine halskrause, sonst hätte er sich blutiger gekratzt. Die Suspension schmiere ich immer noch drauf... Aber habe ungutes darüber gelesen, fragte auch die Tierärztin heute ob dies die Haut und Die Drüse zusätzlich reizen und vielleicht durch die verletzte Hautbarrierre einen Pilz entstehen lassen würde. Die meinte aber dadrin wäre ein antipilzmittel was dies automatisch hindern würde. Mein Baby reagiert schon seit natur aus mit empfindlicher Haut. Die meinen er könne nicht darauf reagieren.

Habt ihr Erfahrungen mit Blutsinus, Abzessen, Tumoren und Hautlessionen bzw auch mit Surolan (Suspension)? Wäre wirklich erleichtert hier einige Tipps und Anregungen zu lesen. Ich dreh sonst wegen Schuldgefühlen und Unklarheitdurch. :oops::-(

Grüsse
warui :shock:

Ps. ich entschuldige mich für die Tippfehler (Handy).

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes??

Anzeige

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #2
Hey

Schwierig zu sagen was es ist. Kannst du ein Foto hochladen, ohne Foto kann man gar nichts sagen.

Warum drücken die TAs den Knubbel blutig? Wenn es ein Fremdkörper wäre, dann würde es irgendwann eitrig werden. Pickel können Katzen nicht bekommen.
Zecke ist es wohl auch nicht.

Hat deine Katze irgendeine Allergie?

Wie du siehst, ohne Foto gibts sehr viele Möglichkeiten.

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #3
Hallo Schokocookie,
Ich habe versucht vorhin ein foto zu machen, aber mein Liebling wehrt sich so dagegen. Er hat diese halskrause um, dann kopffesthalten, haare/fell zur seite bis ich den knubbel sehe dann will ich ein foto machen, mag er nicht mehr, er bewegt sich zu schnell. Hab welche gemacht aber da ist noch fell dazwischen, man sieht nicht viel.

Kannst du an deiner katze an den seitlichen wangenknochen solche knubbel ertasten? Es sind wirklich diese drüsen/wurzel von den tasthaaren, denn genau auf diesen knubbeln sitzen diese dickeren haare, dirt hat er jeweils 2 uns nun habe ich die linke seite auch entweder übertastet oder es war schon so dick.

Ich weis nicht warum die Tierarzt's das machen, das waren ziemlich junge Ärzte. Anfang/Mitte zwanzig. Sie letzte hat auch atändig gelacht obwohl ich besorgt war, sie meinte auch sie hätte es nun blutig gedrückt. #%*$£¥!!! Bin so wütend. Und dafür habe ich die auch noch über seine versicherung bezahlt.

okay hab zwei fotos von heut früh und das letzte zeigt das von eben...

2drfl2r.jpg

i4i7ev.jpg

2wptabs.jpg

Man erkennt den knubbel nicht ganz. Aber die rötung kommt einwenig zur Geltung und man kann sehen dass dort genau das Tasthaar sitzt. Ich hoffe sie Bilder taugen denoch etwas :( bin verzweifelt, will nicht noch mal zum Tierarzt und auch nicht warten falls es was schlimmes ist. Ich weis nicht mal ob die Suspension böse wirkt und das Tasthaar / den Blutsinus angreift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #4
Hmmm....dazu sagen kann ich nichts, nur dass bei meinen keine Verdickung, Verhärtung oder ähnliches zu fühlen ist. Habe jetzt bei 5 Katzen nachgefühlt.

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #5
Bei den anderen beiden hab ich auch noch mal nachgefühlt ob dass bei denen auch so ist, einer hatte es tatsächlich etwas ausgeprägter? Ich bin mir aber immer noch sehr unsicher...

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #6
Also herumdrücken, würd ich da auf keinen Fall.

Hast du die ganze Katze abgetastet? Ist das der einzige Knubbel?
Hmmm, bei uns schauen immer die Knubbel von der Futtermittelallergie aus.

Ist echt schwierig zu sagen. Ich würd das genau beobachten. Hat der Tierarzt wenigstens die Stelle gründlich desinfiziert?

Falls es schlimmer wird, würd ich nochmals zu einem anderen Tierarzt gehen. Viell. kann dir hier jemand einen Spezialisten für Hautveränderungen empfehlen.

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #7
Die drüse auf der anderen seite ist nun auch dick bzw war immer so? Ich bin mir nicht mehr sicher. Fühle mich einfach unwohl. Ich will ihn ja auch nicht noch mehr stressen. Er hat gestern noch ein milbenmittel bekommen und nein sie hat es nicht desinfiziert. Das war eindeutig die schlimmste von allem. Ich versuche jetzt zu warten, aber fühle mich mies, besonders weil er mit der krause rumlaufen muss.

Ja ich glaube er hat allergien, weil er noch vor seinem ohr eine kleine stelle aussieht was wie ein durchsichtiger pickel aussieht. Dies hat er seit monaten. Es geht nicht weg und er kratzt sich öfters dran. Damals sagte der Tierarzt es sei allergisch. Er bekommt von mir paste für seine gelenke und ab und zu noch das bezo pet für den darm, weil er öfters zu trockenen stuhl hat. Sonst noch die getrockneten 100% hähnchen ohne zucker von trixie. Sein futter ist von royal canin mobility. Da hatte er nie probleme mit.

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #8
Eine Allergie lässt sich leicht feststellen. Lass dem Tier Blut abnehmen. Sind die Eosinophile erhöht, deutet das auf eine Allergie hin.

Allergien können solche Hautveränderungen auslösen. Bei uns hat es auch in der Nähe vom Ohr und über dem Auge begonnen. Aber die Stellen mit den Knubbeln können wandern.

Ich würd mal eine Allergie abklären lassen. Das Problem ist, dass es für eine Allergie viele Auslöser gibt und man diese nicht durch einen Bluttest herausfindet.

Bei uns nennt sich die Krankheit eosinophiler Granulom Komplex .... bei uns kommts vom Futter.

Was hast denn du für unkompetente Tierärzte ... nicht mal desinfizieren. Warum muss das arme Tier eine Halskrause tragen?

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #9
Allergietest werd ich veranlassen, jedoch werd ich noch ein wenig warten bis das abgeheilt ist.
Habe heute meinen veterinär im Ausland kontaktiert und ihm die fotos gezeigt. Er tippt auf eine "Follikulitis der Vibrissen". Er hat mir eine Jodsalbe empfohlen und wenn es nicht besser wird den Wirkstoff "Cefalexin".

Ich hoffe es wird nicht chronisch. Könnt ihr mir tipps dazu geben? Hab etwas Angst, weils nun dich nicht einfach eine gewöhnliche Entzündung ist :(

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #10
Kann von euch jemand sagen oder hat jemand schon erfahrungen gemacht, ob Jod-Salbe Juckreiz auslösen kann? Er hatte ja 2 tage lang 2 mal auf sie Stelle Jod-Salbe bekommen und die Wunde ist verheilt aber er kratzt sich daran stark. Vielleicht sind es noch die Reste auf der haut und im fell?

Auch sonst kratzt er sich nun wie vertückt am kopf, obwohl da keine rötungen oder veränderungen sind, bloss hat er nun alles blutig gekratzt. Es sind die lichten patien vor den ohren. Ich habe ihm nämlich den schutzkragen abgenommen. Findet ihr das ist etwas allergisches? Es scheint wohl innerlich zu jucken weil ivh äusserlich nicht viel sehe, ausser auf einer stelle hat er einen mini pickel, der mal vor monaten kam und nie mehr ging (daran kratzt er sich beim spielen öfters).

Werde demnächst einen allergietest veranlassen. Wisst ihr welchen und wie teuer? Kommen klare ergebnisse was der auslöser sein kann oder sieht man nur werte dass da eine allergie stattfindet?

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #11
Ich habe vorhin gehört wir er sich gekratzt hat am kopf und bin aufgewacht, die drüsen/wurzeln sind beide jeweils an den seiten so gross wie eine riesige erbse... Ich hab tierische angst. Was ist das????????? Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #12
  • Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #13
hiiii schokocookie! Danke für deine antwort :) bei deinem nicknamen bekomme ich apetit und hunger xD jetzt mal ernst... Wieso empfehlen mit diese deppen dann eine jodsalbe und jodtrinktur? Zum glück hab ich sie nur 1-2 tage angewand.

War heut bei einem anderen Tierarzt oder besser KA = Katzenarzt :) ist nämlich eine klinik nur für katzen. Sooooo ultra schön da!! Der arzt hat sich sehr viel zeit genommen und auch proben aus den ohren meines liebsten genommen und unter dem mikroskop angeschaut. Er hat keine milben gefunden, aber ich darf ihm die ohren weiterhin mit dem ohrreiniger säubern. Werde sicherheitshalber die nächste stronghold dosis bei der anderen praxis geben lassen. Oder selbst abholen und anwenden, da der arme muss wegen den impfungrn ja wieder hin also was solls...

Der neue arzt tippt auf eine Futterallergie. Er hat sich ihn genau angesehen und abgetastet. Das furchtbare heute war, dass heute vormittag noch schuppungen an den dicken stellen aufgetreten sind. Ich war in panik, wollte zur tierklinik habe dann aber bei dieser speziellen katzenklinik angerufen und einen termin abgemacht. Der weg zur tierklinik wäre so weit gewesen und das ohne auto. Er hat nassfutter mit pferd bekommen. Nassfutter mag er ja nie wirklich aber da muss er ja durch. Zur not füttere ich ihn mit der hand, das nimmt er besser an xD der süsse dickkopf.

Kein trockenfutter mehr
Kein leckerli
Keine vitamin oder unterstützende Pasten

= wird hart! Das für ca 6 wochen richtig durchziehen. Ich hoffe wirklich das liegt daran, sonst gebe es noch andere krankheiten die soetwas machen könnten aber die würden doch etwas anders aussehen. Viel krustiger und wunder.

Ich werd dann mal weiter berichten falls was sein sollte.

Ps. Anbei die Fotos, die stelle war wieder kleiner als ich es fotografieren wollte. Aber darunter ist sie noch flächig geschwollen was man hier nicht sehen aber fühlen kann:

2l2erd.jpg

Und hier anbei die schuppige stelle die etwas kahl ist, kommt wohl vom kratzen:

ff3ep2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #14
Hihi ... schokocookie setzt sich aus den beiden Namen meiner Katzen zusammen ->Coco + Cookie ... ich hab dann noch das S dazugebastelt ;)

Gut dass du nochmals zu einer anderen Tierklinik gefahren bist. Wurde dort dem Tier Blut abgenommen?

Hmmm kann gut sein, dass dein Tier eine Allergie hat. Hast du dem Arzt erzählt, dass die andern TAs dort herumgedrückt haben und du Jodsalbe schmieren musstest?

Kann gut sein, dass die Katze auch auf die Jodsalbe so reagiert hat.

Ui jetzt darfst du auch eine Ausschlussdiät machen, wir sind noch immer dabei :(

Welches Pferdefutter sollst du nun 6 Wochen füttern?

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #15
Vet concept cat sana pferd :-|
Er hungert seit 2 tagen... Er verweigert es. Am anfang hat er etwas dran geleckt, aber nun hasst er es total. Was kann ich machen?? Ist das nicht ungesund wenn er nix isst? Er tut mir so leid :sad: :sad: :sad:

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #16
Probier Herrmans Pferd pur! Oder du holst dir frisches Fleisch vom Schlachter.

Unbedingt die Katze ab sofort immer am ganzen Körper abtasten ... überall!!!

Kann sein, dass neue Knubbeln entstehen ... falls Pferd nicht vertragen wird .... dann musst du ihm ja das verhasste Pferd nicht länger antun :)

Meine Cookie ist auf Pferd allergisch .... aber viele Katzen vertragen Pferd.

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #17
  • Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #18
Ich würde das PUR nehmen.

Ich hab mir damals frisches Rossfleisch vom Schlachter geholt, aber viele haben mir diese Herrmannsdosen empfohlen. Ich selber kann, dazu leider gar nichts sagen. Aber viell. findest du einen Beitrag hier zu diesem Futter.

Fleisch vom Schlachter war für mich die günstigste Variante.

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #19
Was heisst damals? Bist du durch mit der auslassdiöt? Oder bist du komplett auf herrmanns umgestiegen? Kann man denn nach der auslassdiät was anderes füttern? Oder müssen die armen ein leben lang mit diesem futter auskommen? Er verhungert mir hier total...

• Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? Beitrag #20
Also man füttert beispielsweise Pferd (oder jedes andere Fleisch, das die Katze zuvor noch nie gefressen hat, z.B Hase, Ziege, Strauß, Känguru, Elch, Hirsch..) so lange bis die Beschwerden, Juckreiz und Knubbeln vollkommen abgeheilt sind.

Dann wird die nächste Fleischsorte angetestet ... normalerweise zeigt sich recht schnell eine Allergie ... bei uns waren es max. 3 Tage. Dann waren wieder neue Knubbeln da.

Ich hab meine AD mit Huhn gemacht, ist aber der absolute Ausnahmefall, da meine Cookie auf Pferd allergisch reagiert hat. Man sollte lieber eine unbekannte Fleischsorte füttern.

Thema:

Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes??

Tasthaarwurzel geschwollen - Blutsinus oder doch was anderes?? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten