• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fragen zur Katzenseuche

Diskutiere Fragen zur Katzenseuche im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, Seit Kurzem habe ich zwei kleine Kätzchen im Alter von 9 Wochen in meiner Wohnung, die ich von einem Haushalt mit einigen...
  • Fragen zur Katzenseuche Beitrag #1
S

Sanzophie

Hallo liebe Community,
Seit Kurzem habe ich zwei kleine Kätzchen im Alter von 9 Wochen in meiner Wohnung, die ich von einem Haushalt mit einigen Draußenkatzen bekommen habe. Da der erste Tierarztbesuch noch anstand, fuhr ich mit Ihnen erstmal dorthin, eigentlich zwecks Grundimpfung und allgemeiner Untersuchung. Was mich stattdessen erwartete war ein kleiner Schock: die beiden sind mit Katzenseuche infiziert, und zudem fand man durch einen Kottest noch den Coronavirus. Ich habe mich eigentlich gründlich mit Lektüre vorbereitet, um den Kleinen ein schönes Leben zu bieten und dort stand, dass man sie ab der 8. Woche gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen sollte, was jetzt natürlich nicht mehr geht. Nun habe ich einige Fragen zu diesem Thema, da es der einen (vielleicht auch wegen den ganzen Medikamenten) zunehmend schlechter geht:
1. Meine Tierärztin riet mir, alles in der Wohnung heiß zu waschen, doch was bedeutet "heiß"? Reichen da 60°C in der Maschine oder sollten es schon 90°C sein?
2. Wie teuer wird so eine Behandlung insgesamt? Ich habe bis jetzt für zwei Infusionen mit Feliserin + der Untersuchung (allgemein und Kotprobe) und Aufpäppeln 280 Euro gezahlt. Morgen soll ich nochmal da hin und möchte, wenn es vermeidbar ist, langsam die Kostenbremse einleiten (solange es dem Wohl der Katzen nicht schadet, natürlich). Lange Rede kurzer Sinn: Sind diese Kosten normal oder sollte ich mit einem anderen Tierarzt darüber reden?
3. Ich habe gelesen das der Katzenseuche- Virus sehr widerstandsfähig ist und bis zu 6 Monate überlebt. Heißt das jetzt, dass ich jeden Tag die ganze Wohnung ein halbes Jahr grundreinigen muss oder reicht es, dies heute nach der 2. Behandlung einmal zu tun, da die beiden ja die Infusion bekommen haben?

Und zu guter Letzt: Habe ich irgendetwas falsch getan oder habt ihr noch Tipps? Ich meine nämlich, dass man nicht viel hätte tun können, wenn die Katzen (wahrscheinlich) schon seit der Geburt die Katzenseuche in sich tragen, aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren.
Übrigens: Den Vorbesitzern tut die ganze Sache sehr leid und sie übernehmen einen großen Teil der Kosten, was ich sehr nett finde.

• Fragen zur Katzenseuche

Anzeige

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #2
Hmmm zum Thema Katzenseuche kann ich leider jetzt wenig sagen. Aber was mich interessieren würde:
Ist das ein Züchter oder war das ein ups Wurf?
Ist der Besitzerin bewusst, dass die Elterntiere wahrscheinlich auch den Virus in sich tragen?
Du hast sie mit 9 Wochen bekommen oder? Normal sagt man sollte Kitten erst mit 12 Wochen abgeben.
Grundimmunisierung wurde als von der Vorbesitzerin gar nicht gemacht richtig?

Aber man kann der Vorbesitzerin hoch anrechnen, dass sie sich an den Kosten beteiligt - ist das mindeste wenn hier schon so einiges schief gegangen ist!

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #3
Hey
Katzenseuche heißt so, da es WIRKLICH eine Seuche ist - sprich: der Großteil der Tiere überlebt es nicht bzw. ein Überleben ist nur mit Intensivmedizinischer Behandlung möglich. Allen voran sind das Infusionen und: Feliserin, Feliserin und nochmals Feliserin. Trittst du jetzt auf die "Kostenbremse" wie du schreibst ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr groß bis gesichert und sie werden vermutlich nicht überleben oder wenn, dann nur schwer geschädigt (Stichwort Ataxie). Dein Tierarzt scheint bezüglich der Behandlung soweit gut bescheid zu wissen - das ist leider nicht die Regel und nicht selten überleben die Mietzen das nicht, da die Tierärzte das Feliserin nicht oder zu zögerlich geben. Also wenn dir das Leben der Kleinen lieb ist, dann rede nicht von Kosten, sondern sei froh, daß dein Tierarzt die Kleinen gut behandelt.

Zur Wohnung: heiß waschen wäre 95 % - aber auch da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Virus ist wie du selbst schon gelesen hast sehr widerstandsfähig. Das richtige vorgehen ist: alles, was entbehrlich ist am beten wegschmeißen (nicht in den Hausmüll, ansonsten stecken sich Freigänger/Streuner daran an, sondern direkt in eine Müllverbrennunganlage bringen - die Sachen sind im wahrsten Sinne des Wortes verseucht). Dann: besorg dir das Desinfektionsmittel Virkon S - es ist eins der wenigen Mittel, was zuverlässig gegen den Seuchevirus hilft. Damit dann alles einsprühen/abwischen - auch den Boden/Wände. Solange das nicht geschehen ist, solltest du den Kontakt zu anderen Katzenhaltern meiden, da du das Virus ansonsten weiterverbreiten kannst.
Das ist keine Panikmache, sondern leider Realität - nicht umsonst sollen eben auch Wohnungskatzen geimpft werden, eben weil man es sich durch normalen Kontakt mit in die Wohnung einschleppen kann.
Sollten die Kleinen das überleben brauchen sie fürs erste übrigens nicht gegen Seuche mehr geimpft werden (und sollten auch nicht), da sie dann immun dagegen sind.
Aber erstmal müßen sie durchkommen - dann kann man weitersehen.

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #4
Hallo,

wie Taskali schon schrieb, ist die Überlebenschance bei Seuche für Kitten wirklich gering, da muss man alles einsetzen was möglich ist.
Feliserin ist eines der Mittel der Wahl, aber auch Interferon wäre möglich, beides aber alles andere als billig.
Sprich das am besten mit der TÄ durch, mein Tierarzt rät zu Interferon, weil Feliserin evtl. zu einem Eiweisschock führen könnte.
Hast Du die Kleinen Zuhause oder sind sie stationär beim Tierarzt?
Sie brauchen die Infusionen eigentlich pausenlos, die grösste Gefahr ist bei Seuche er Flüssigkeitsverlust, der muss ständig ausgeglichen werden.
Und Du solltest sie möglichst trennen, denn falls eines sich erholt, kann das andere es wieder anstecken.
Die Coronaviren im Kot sind im Augenblick nicht wichtig, fast jede Katze hat sie und nur eine Mutation könnte evtl. zu FIP führen.
Virkon S wurde Dir ja schon zur Desinfektion angeraten, wirksamere Mittel dürfen in menschlicher Umgebung nicht angewandt werden, weil gesundheitsgefährdend.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Kleinen und hoffe sie schaffen es

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Katzenseuche Beitrag #5
Einfach nur ängstlich mit hofft.

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #6
Blöde Frage aber wie wird die Katzenseuche festgestellt bzw. wie äußert sie sich?

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #7
Hey
Katzenseuche heißt so, da es WIRKLICH eine Seuche ist - sprich: der Großteil der Tiere überlebt es nicht bzw. ein Überleben ist nur mit Intensivmedizinischer Behandlung möglich. Allen voran sind das Infusionen und: Feliserin, Feliserin und nochmals Feliserin. Trittst du jetzt auf die "Kostenbremse" wie du schreibst ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr groß bis gesichert und sie werden vermutlich nicht überleben oder wenn, dann nur schwer geschädigt (Stichwort Ataxie). Dein Tierarzt scheint bezüglich der Behandlung soweit gut bescheid zu wissen - das ist leider nicht die Regel und nicht selten überleben die Mietzen das nicht, da die Tierärzte das Feliserin nicht oder zu zögerlich geben. Also wenn dir das Leben der Kleinen lieb ist, dann rede nicht von Kosten, sondern sei froh, daß dein Tierarzt die Kleinen gut behandelt.

Zur Wohnung: heiß waschen wäre 95 % - aber auch da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Virus ist wie du selbst schon gelesen hast sehr widerstandsfähig. Das richtige vorgehen ist: alles, was entbehrlich ist am beten wegschmeißen (nicht in den Hausmüll, ansonsten stecken sich Freigänger/Streuner daran an, sondern direkt in eine Müllverbrennunganlage bringen - die Sachen sind im wahrsten Sinne des Wortes verseucht). Dann: besorg dir das Desinfektionsmittel Virkon S - es ist eins der wenigen Mittel, was zuverlässig gegen den Seuchevirus hilft. Damit dann alles einsprühen/abwischen - auch den Boden/Wände. Solange das nicht geschehen ist, solltest du den Kontakt zu anderen Katzenhaltern meiden, da du das Virus ansonsten weiterverbreiten kannst.
Das ist keine Panikmache, sondern leider Realität - nicht umsonst sollen eben auch Wohnungskatzen geimpft werden, eben weil man es sich durch normalen Kontakt mit in die Wohnung einschleppen kann.
Sollten die Kleinen das überleben brauchen sie fürs erste übrigens nicht gegen Seuche mehr geimpft werden (und sollten auch nicht), da sie dann immun dagegen sind.
Aber erstmal müßen sie durchkommen - dann kann man weitersehen.

Unterschreib ich ALLES ebenso - stimmt alles zu 100%.

Die Kostenbremse kannst Du jetzt erst mal vergessen. Ich drücke alle Daumen, dass die Kleinen das packen!

Desinfizieren klappt gut mit Virkon S; das solltest Du unbedingt tun.

Viel Glück für die Süßen!

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #8
Erst einmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

@prinzin1986: Es war ein "ups Wurf", ich habe die beiden aufgenommen, weil es sonst für die Besitzerin zu viele Tiere gewesen wären. Über den Virus werde ich mit ihr gleich morgen sprechen, schließlich ist damit nicht zu spaßen und ja, eigentlich wären 12 Wochen im Normalfall besser gewesen, doch in einem Buch war nur angegeben, dass Kätzchen ab 8 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden können und ich habe das mit den 12 Wochen erst später gelesen (Was in diesem speziellen Fall wohl hoffentlich lebensrettend gewesen ist- falls sie überleben). Und nein, weder Entwurmung (die jetzt erstmal hinten angestellt wurde von der TÄ) noch Grundimmunisierung. Und noch zur Katzenseuche: Bei mir war es Zufall durch die Kotprobe, jetzt kamen als Begleiterscheinungen noch leichter Durchfall bei beiden und inzwischen gemilderte Fressunlust und generelle Apathie bei der Schwächeren hinzu.

@Taskali: Danke erstmal, dass mit der Kostenbremse war eher darauf bezogen, dass ich nicht abgezockt werden wollte und lieber nochmal nachfrage, ob diese Kosten auch angemessen sind. Für die Kleinen werde ich alles tun, damit es ihnen wieder besser geht.

@russian: Auch dir danke ich, werde morgen mal mit ihr über die weitere Behandlung sprechen und auch, ob das Feliserin nicht ersetzt werden sollte. Sie sind bei mir zu Hause, aber bekommen täglich einmal eine Infusion gegen die Dehydration verabreicht. Bis jetzt hält sich laut Tä der Wasserverlust auch noch in Grenzen, da sie weder starken Durchfall (eher Brei) noch Erbrechen als Symptome aufzeigen und auch seit dem ersten Besuch wieder mehr fressen und trinken.
Noch eine Frage: Wenn ich die beiden wirklich trenne, wann sollte das geschehen? Ich hab ein wenig Sorge, da sie als Geschwister stark aneinander hängen und sich ja gerade erst bei mir eingewöhnen konnten.

So, jetzt wird erstmal Virkon S bestellt und viel Wäsche gewaschen :)

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #9
Daumen sind gedrückt!

Ich würde die beiden überhaupt nicht trennen - warum willst Du sie denn trennen ...?

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #10
Ich würde jetzt nicht auf ein anderes Mittel umstellen, wenn die Vorgehensweise gut anschlägt.
Wie wurde denn die Seuche festgestellt?

Ich selbst hatte mir Anfang des Jahres die Seuche in meine Pflegestelle geholt und hab 2 Jungtiere (6-7 Monate alt) daran verloren, die erwachsenen Katzen die ich da hatte haben dank Feliserin überlebt.
Für die beiden Jungtiere kam die Diagnose zu spät, eben erst durch den Tod des ersten und da war das 2. schon zu stark infiziert und ich war nicht schnell genug mit den Maßnahmen. Vorgegangen bin ich dann nach dem Schema der Notfelle OS-Land, die ihre Erfahrungen auf ihrer Website veröffentlicht haben:

Gerade das mit der doppelten Dosis des Feliserin ist ein wichtiger Punkt, den viele TÄ nicht wissen, der aber entscheidend ist. Das hat meinen anderen Mietzen das Leben gerettet und ich hab jetzt in verschiedenen Foren diese Vorgehensweise in Seuchefällen geraten und die, die das so gehandhabt haben, haben ihre Mietzen durchgekriegt.

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #11
@Neryz: Wurde in einem vorangehenden Kommentar geraten, sobald ein Kätzchen gesund und das andere noch krank ist, um erneute Ansteckungsgefahr zu vermeiden.

@Taskali: Durch einen Snap-Test im Labor mittels Kotprobe. Wow, die Seite ist wirklich hilfreich und macht mir etwas Hoffnung, denn 3 Tage haben die beiden ja schon überstanden und morgen geht es weiter.

Mal ein kurzes Update zum jetzigen Zustand: Ares, der Stärkere von beiden, benimmt sich völlig normal und will am liebsten den ganzen Tag spielen, schmusen und fressen. Loki dagegen ist immer noch sehr ruhig, guckt beim Spielen nur zu, kommt aber inzwischen ab und an weg vom Schlafplatz um die Wohnung zu erkunden und etwas zu fressen. Jetzt erstmal warten, was die TÄ morgen sagt und was sie mir empfiehlt. Danke nochmal an alle.

• Fragen zur Katzenseuche Beitrag #12
@Neryz: Wurde in einem vorangehenden Kommentar geraten, sobald ein Kätzchen gesund und das andere noch krank ist, um erneute Ansteckungsgefahr zu vermeiden.

Das ist aus meiner Sicht nicht erforderlich, denn sie hatten beide die gleiche Krankheit.

Das bringt nur etwas bei Tieren, die noch nicht infiziert sind bzw. waren ;-)

Thema:

Fragen zur Katzenseuche

Fragen zur Katzenseuche - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Panleukopenie oder Katzenseuche: Eine der gefährlichsten, häufig tödlich verlaufende Krankheiten, gegen die nur Impfen einen guten Schutz bietet. Für Kitten, alte und ungeimpfte...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten