Kater [Schwanz hat ein Knick]
Diskutiere Kater [Schwanz hat ein Knick] im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzen Freunde,
Wir haben an meinen Kater (Heilige Birma - 2 Jahre jung, Hauskatze) letztens am Schwanz getastet. Uns ist aufgefallen das...
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #1
Hallo Katzen Freunde,
Wir haben an meinen Kater (Heilige Birma - 2 Jahre jung, Hauskatze) letztens am Schwanz getastet. Uns ist aufgefallen das man ihn sehr komisch umknicken kann. Fühlt sich so an als ob er sehr locker dran hängt. Ist ein wenig komisch zu beschreiben.
Ist ca. 5 cm vom hinteren Schwanzteil.
Bei meiner anderen 1 jährigen Heiligen Birma (Mädel) ist das nicht so. Der Schwanz ist durchgängig schön ohne einen komischen Knick.
Beide Katzen haben noch nie einen Unfall gehabt oder wurden von der Tür eingeklemmt oder ähnliches!
Muss ich mir sorgen machen? Wir müssen nächste Woche zum Tierarzt und das Mädel impfen. Würde den Kater dann auch gleich mit nehmen. Da ich aber mir gerade sorgen mache würde ich gerne wissen was ihr davon haltet.
MfG
Stephan
-
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #2
Hat er das möglicherweise seit seiner Geburt?
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #3
um ehrlich zu sein ist mir das noch nie wirklich aufgefallen. Deshalb kann ich dir das nicht beantworten :/
Können Katzen mit einen Knick im Schwanz geboren werden?
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #4
Erst mal: Willkommen hier.
Ja, Katzen können mit einem Knick im Schwanz geboren werden. Man nennt das treffender Weise Knickschwanz.
Im Regelfall (bis auf wenige Ausnahmen mit weiteren Schäden an der Wirbelsäule oder Verwachsungen) macht das der Katze keine Probleme.
Jedoch werden solche Katzen wegen der Vererblichkeit aus der Zucht ausgeschlossen. Auch Geschwistertiere sowie die Elterntiere, die das Kitten mit dem Knickschwanz hervor gebracht haben, gehören nicht in die Zucht.
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #5
Herzlichen Dank für die Information

-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #6
Ich hatte auch mal eine Katze, die einen Knick im Schwänzchen hatte. Ich habe es immer für die Folge eines kleinen Unfalls gehalten, aber vermutlich war das auch so ein Geburtsfehler.
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #7
Ich würde aber trotzdem sagen dass du mal zum Tierarzt mit ihm musst damit der da mal drauf schaut.
Eig. müsste das der Züchterin aufgefallen sein.
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #8
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #9
Mein Simba hat auch einen Knickschwanz, ganz am Ende kann man das gut spüren, zudem rollt er seinen Schwanz immer nach oben auf den Rücken, es scheint ihm aber nicht weh zu tun oder zu stören. Zudem hat er eine gespaltene Nase und ist/war ein Kryptorchide ( ein Hoden ist im Leistenkanal stecken geblieben und nicht runter gewandert).
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #10
So schaut das dann bei ihm aus, wenn er läuft, ist der Schwanz immer nach oben gebogen.
-
IMG_0893.jpg
628,5 KB
· Aufrufe: 8
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #11
Was ist denn eine gespaltene Nase?
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #12
Eine Spaltnase ist eben auch eine angeborene Anomalie, wo sich der Nasenschwamm in zwei Hälften teilt, meist in der Mitte. Finde bei Simba kann man das auf meinem Signaturbild auch ganz gut erkennen.
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #13
Hier noch eine Nahaufnahme
-
IMG_3205.jpg
1 MB
· Aufrufe: 2
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #14
Krass. Gibts dadurch Beeinträchtigungen?
-
-
Kater [Schwanz hat ein Knick] Beitrag #15
Nein, Beeinträchtigungen hat Simba dadurch Gott sei Dank nicht.
Thema: