• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Diskutiere Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Jetzt bin ich mal erstaunt. Ich hätte gedacht, dass sie TroFu eher meiden würden, weil sie doch mehr kauen und zerbeißen müssten. Zumindest aus...
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #21
Jetzt bin ich mal erstaunt.
Ich hätte gedacht, dass sie Trockenfutter eher meiden würden, weil sie doch mehr kauen und zerbeißen müssten. Zumindest aus meiner eigener Erfahrung würde ich das bei Zahnschmerzen lieber vermeiden wollen.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #22
Wenn Shina jetzt schon nicht frisst, würde ich echt davon abraten, auch noch Carbimazol hinterherzuwerfen, und das mit dem Nicht-Fressen erstmal abklären, bevor du irgendetwas anderes machst. Katzen mit Schilddrüsenproblemen haben nämlich vor allem eines: Hunger, Hunger, Hunger, Hunger, Hunger, und dann noch ein bisschen Hunger! Durch die erhöhte Schilddrüsenfunktion läuft der Stoffwechsel schneller und sie brauchen mehr Futter, um ihre Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Sie sollte also reinhauen wie ein Scheunendrescher und dann noch Dobys Portion hinterherfressen. Andere Symptome wären Liegen auf kalten Flächen, schnelleres Krallenwachstum, Probleme mit dem Fell, innere Unruhe, etc.

Wenn du jetzt mit Carbimazol anfängst, dann wird ihr Stoffwechsel heruntergefahren. Und ohne jetzt Angst machen oder verallgemeinern zu wollen, die Tage, nachdem ich angefangen hab, Sirius seine SD-Tabletten zu geben, waren die schlimmsten in meinem Katzenhalterleben. Der arme Kerl hat nichts mehr gemacht, außer matt das Köpfchen zu heben, selbst seine heiß und innig geliebten Dreamies gingen gar nicht mehr, und ich musste das ganze Wochenende über mit der Hand füttern, damit überhaupt etwas in die Katze hineinging. Wenn Shina ohnehin schon nicht frisst und sie am Anfang (mittlerweile ist alles gut und Sirius ist selbst mit höherer Tablettendosis als damals quietschfidel und aktiv) eine ähnliche Reaktion zeigt, dann kannst du das Projekt "Futter in die Katze" für ein paar Tage ganz abhaken.

Das Hills würde ich aber trotzdem in die Tonne hauen. Das hat genauso viel Jod zugesetzt wie Carny, Bozita, Amadeus und Premiere, und bei "tierischen Nebenprodukten" an der dritten Stelle der Deklaration bin ich mir sehr sicher, dass sie nicht darauf achten, dass sie extra wenig Teile von Hals und Schlund hinzufügen (Fleischteile von der Schilddrüse sind echte Jodbomben).

Calopet ist hier für Sirius in jeder Lebenslage ih-bah-pfui, aber besonders, wenn er eh schon nicht fressen will. Was tatsächlich funktioniert hat, war das Reconvales Pulver von Royal Canin (Ich weiß, ieh!) in Quark oder Creme Fraiche gerührt, als er nicht fressen wollte (aber auch nur von der Hand).

@Andrea: Das mit dem Trockenfutter kann ich mir schon vorstellen. Sirius bekommt seine SD-Tabletten im Moment aus genau dem Grund in Trockenfutter, weil da nur jedes zehnte Krümelchen zerkaut wird, und das eigentlich nur, weil er nach der Tablette sucht.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #23
Ich habe gelesen, dass die Kroketten schon bei leichtem Draufbeissen zerfallen.
Allerdings wird Nassfutter nur aufgeleckt und runter geschluckt, dass müsste doch noch angenehmer sein.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #24
Verstehen tu ichs auch nur bedingt. Hab aber schon oft bestätigt bekommen, dass Zoe keine Ausnahme ist: wenn Zähne und/oder Zahnfleisch Probleme machen steigen viele Katzen auf Tro.fu. um (muss ja nur geschluckt werden, verklebt das Zahnfleisch nicht etc.). Versuchen würd ich es in der Situation auf alle Fälle.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #25
Trockenfutter hatte ich heute früh probiert - wollte sie auch nicht... :-(

Ich werde heute um 5 beim Tierarzt dazwischengequetscht...

Wenn du jetzt mit Carbimazol anfängst, dann wird ihr Stoffwechsel heruntergefahren.

Ok, danke für den Hinweis! Die Sprechstundenhilfe hat gesagt, auf das Carbimazol müsste sie wieder fressen... :shock:

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #26
Oh man, ich hoffe, ihr findet schnell den Grund, warum Shina nicht fressen mag.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #27
Danke! :)

Also beim Tierarzt: sie hat Shina ein Schmerzmittel gespritzt und mir Tabletten mitgegeben. Zu Hause war Shina so fertig, dann hat es auch noch an der Tür geklingelt... D.h. sie hat sich gerade verkrochen und noch nichts gefuttert... :-(

Die Blutwerte hab ich vorliegen, ich finde den Wert, den die TÄ mir am Telefon genannt hat, nicht in der Liste. Weder die 65 noch den Normwert von 55... ???

Bei T4 steht: 5,1 ug/dl, Norm: 0,8-4,7

Dann hat Shina nochmal 100 g abgenommen, sie wiegt jetzt 4,5 kg.

zum Thema FORL hat die Ärztin gesagt, nein, ist es nicht, das würde man sehen. Hab extra nochmal nachgefragt, muss man da nicht röntgen? Nein, das sieht man so.

Wir haben auf Ende Oktober einen Termin zum Zahnstein-Entfernen vereinbart, früher war nix frei...

Also im Moment noch keine Entwarnung. :-(

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #28
Ach Mensch, das klingt alles noch nicht wirklich besser :-?
Ein T4 von 5 ist leider schon viel. Wie alt ist sie eigentlich?

Naja, dass man Forl sieht ist natürlich Unsinn. allerdings haben mir das auch mehrere TÄ gesagt. Und hatten in unserem Fall zum Glück recht (habs röntgen lassen).

Dann drück ich mal weiter Daumen, dass das Schmerzmittel Madamchen zum Futtern veranlasst. Hast Du Aufbaupaste oder sowas mitgenommen?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #29
Ich habe auch gelesen,dass FORL lange unentdeckt bleibt.
Guck mal, ich habe einen ganz guten Link gefunden.

Aber vielleicht isses das ja auch nicht.
Kot ist okay?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #30
Also um eure Fragen zu beantworten:
Shina wird Ende Oktober 13 Jahre.
Eine Aufbaupaste hatten der Tierarzt grad nicht da, sie haben mir eine Dose Recovery von RC mitgegeben. Hab ich aber noch nicht aufgemacht, weil sie Herrmanns stehen lässt... Aber vielleicht ist ihr das Herrmanns ja auch zu hochwertig? Vielleicht sollte ich Felix kaufen, vielleicht mag sie das lieber...

Gerade eben hat sie an einem Stück Butter von meinem Finger runtergeschleckt, da war sie ganz gierig! Dann hab ich ein Stück mehr abgeschnitten, auf Untertasse, da bekam sie Angst vor der Untertasse...:shock:

Ihr Kot ist nicht ok, sie hat DF. :-( Aber die TÄ meinte, das sei zweitrangig, die Schilddrüse sei wichtiger. Ich hab auch Zoolac, unter's Futter, aber wenn sie nicht frisst...

Sie läuft immer zum Futter, schnuppert, und geht wieder weg... Liquid Snack mag sie auch nicht. Quark hab ich leider vergessen zu kaufen.

Den Link find ich ganz gruselig...

Aber dann müsste doch das Schmerzmittel wirken, oder?

Für die TÄ ist alles klar, sobald Shina das Carbidingsbums bekommt ist alles gut. Und wenn sie auf das Schmerzmittel auch nicht frisst soll ich nochmal anrufen...

Das macht mich fertig... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #31
Auch wenn Du es sicher längst versucht hast: nimmt sie Futter aus der Hand? (und ja, man kann sogar Herrmanns aus der Hand füttern *wurks*). weil Du schreibst sie erschrickt vor der Untertasse.

Wenn es Forl wäre könnte das Schmerzmittel einen Unterschied machen ja. Und: erstmal lieber nicht weitergoogeln, sondern schauen dass du die Kleine hätschelst bis sie frißt ;-)

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #32
Auch wenn Du es sicher längst versucht hast:

Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Eben ausprobiert: leider nix... :-(

Jetzt hat sie gerade getrunken und macht sich auf den Weg nach oben (Schlafzimmer)...

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #33
Ach Mist, die Süße muss doch mal futtern :-( Aber trinken ist auch schonmal was wert.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #34
Wenn sie auch noch Durchfall hat... bitte frag doch mal Muggel89.
Moni hat einen Seniorkater, der auch rapide abmagerte.
Die Ärztin hat FORL diagnostiziert und die Zähne gezogen. Leider hat es nichts geholfen.
Das Problem war am Ende ein ganz anderes.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #35
Deine arme Maus :( Hast du schon Hüttenkäse und Leberwurst und all diese Späße versucht (vielleicht auch vom Finger?), und eventuell auch, den Napf ein bisschen höherzustellen? Anscheinend können manche Katzen mit SDÜ auch Probleme mit der Magensäure und dadurch Übelkeit haben (wusste ich vorher auch nicht), wie CNI-Katzen, und außerdem auch Appetitlosigkeit entwickeln. DF kann auch von der Schilddrüse kommen anscheinend. Schleckt sie sich öfter das Mäulchen, oder will sich, nachdem sie sich zum Napf runtergebeugt hat, dann doch nicht mehr fressen? Und welche Dosis an Carbimazol sollst du ihr denn geben? Wenn du mit einer niedrigen Dosis anfängst und dann vorsichtig erhöhst, sind die Nebeneffekte der Dosiserhöhung meistens weniger stark. 5mg Einstiegsdosis haben Sirius total ausgeknockt, als wir ein paar Monate später von 5mg auf 10mg erhöht haben, hat er es nicht einmal gespürt.

Und um die Frage aus dem anderen Thread zu beantworten: Sirius ist auch ein absolutes Scheuchen, der sich an schlechten Tagen weder anfassen lässt noch ins Haus kommt, und er nimmt regelmäßig und freiwillig seine Tabletten, nachdem ich jetzt den Dreh raushabe. Am Anfang hab ich sie noch in Leberwurst gepackt, jetzt wandern sie in ausgehöhlte Feinis und werden dort mit einem Klecks Leckerlipaste festgeklebt. Ich komme mir immer in bisschen doof vor, wenn ich in den Trockenfutterkroketten rumoperiere, aber es funktioniert super ;)

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #36
Hab nicht viel Zeit (der Zug ruft...) ;-)

Hab gestern Abend Napf auf Bücher gestellt - nix

Vom Finger wollte sie gestern nur Butter lecken

Hab noch eine Flasche von dieser Astronauten-Nahrung - auch nix , vom Finger - auch nix

Sie kommt immer mit mir in die Küche wenn ich die Döschen öffne - hab schon das Gefühl sie hat Hunger - stell's ihr hin - einmal drüber geschlabbert - mehr nicht

Trockenfutter - nix, Doby kommt und futtert

Leberwurst hab ich nicht zu Hause. Gestern konnte ich nichts einkaufen, war zu sehr bei Shina (bin gestresst wenn ich sie einfangen muss). Heute nach der Arbeit gehe ich einkaufen.
Was mache ich mit der restlichen Leberwurst (bin Vegetarier...)??
Auf meiner Liste steht:
- Felix
- Katzenmilch
- Leberwurst/Quark/Hüttenkäse

Was könnte ich sonst noch probieren?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #37
Sheba, diese winzigen Alutöpfchen, Whiskas Naturstücke. Alles eher Futtermüll mit vielen Geschmacksstoffen, aber ob der Not...

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #38
Hallo Eve, Frigida hat gefrag, ob mir was dazu einfällt. Ich habe gerade das letzte halbe Jahr eine Odysee durch, mit Gewichtsabnahme, schlechte Tierarzt Diagnostik, immer schlechter werdender Zustand....

Kinn: das hätte ich sofort als Kinnakne gedeutet. Es sind wie Mitesser, könnte man rausdrücken. Muggel hat sie auch. Welche Salbe gibt es dagegen? Es ist aber nichts Gefährliches.

Fressen: ich glaube, es ist gut gemeint, aber wird nicht nützen im Moment. Es gibt ein Problem, warum sie nicht frisst. Das muß gefunden werden. Immer neues Futter wird den Darm noch mehr durcheinander bringen . Ein guter Tierarzt ist jetzt das A und O.

Gewicht, Tierarzt, meine Vorschläge:

Ich hoffe mal, der Tierarzt macht eine umfassende Blutuntersuchung. Das heißt mit Schilddrüsenwerten, und mit Bauchspeicheldrüsenwerten, fPLI ?
Solange das Labor das Blut noch hat, unbedingt danach fragen. Jetzt ist so ein Aufpreis gering, also nur 20.- mehr, wenn du das einzeln anforderst, kostet es viel mehr.

Eine umfassende Kotuntersuchung auf Parasiten, Bakterien, Einzeller....nicht nur Giadien, oder Schnelltestst. sondern eine Dreitagessammelprobe. Einzeller werden nicht täglich ausgeschieden,sie ziehen sich in die inneren Organe zurück.

Forl: natürlich kann entzündetes Zahnfleisch, oder Zähne ein Problem werden. Wenn der Zahnstein unter Narkose weggemacht wird, dann sollte vielleicht ein Zahnröntgenbild gemacht werden, eventuell müssen Zähne raus. Forl bedeutet, daß sich sie Wurzeln auflösen, sehr schmerzhaft, man sieht das nicht immer von außen.
Meine erste TÄ meinte, Muggels Gewichtverlust käme von Forl.....falsch! Katzen schlingen , sie werden trotzdem Fressen.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber alle Seiten deiner Geschichte, der Tipps hier, habe ich nicht gelesen, will dir nicht in die falsche Rochtung Tipps geben oder Angst machen.
Nur: Muggel war von 5,3kg auf 2,77 runter! Falsche Diagnosen, schlechte TÄ.....jetzt bin ich gut versorgt, er nimmt wieder zu.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #39
DF kann auch von der Schilddrüse kommen anscheinend. Schleckt sie sich öfter das Mäulchen, oder will sich, nachdem sie sich zum Napf runtergebeugt hat, dann doch nicht mehr fressen? Und welche Dosis an Carbimazol sollst du ihr denn geben?

Ja, das sagte die TÄ auch (dass der DF von der Schilddrüse kommt). Sie schleckt sich das Mäulchen soweit ich das beobachte gar nicht...

Das mit dem Napf könnte ich nochmal länger ausprobieren (länger auf Bücherturm stehen lassen).

Eine Dosis Carbimazol wurde noch nicht festgesetzt (bzw. mir noch nicht mitgeteilt).

Am Mo ist das Carbimazol (hoffentlich) da, das hält die TÄ für das Allheilmittel.

Ich hab die Blutwerte leider nicht im Büro dabei, die Liste was alles untersucht wurde ist aber schon lang...

Kot sammle ich gerade.
Fühl mich so hilflos...

Kinn: das hätte ich sofort als Kinnakne gedeutet. Es sind wie Mitesser, könnte man rausdrücken. Muggel hat sie auch. Welche Salbe gibt es dagegen? Es ist aber nichts Gefährliches.
...
Ich könnte noch mehr schreiben, aber alle Seiten deiner Geschichte, der Tipps hier, habe ich nicht gelesen, will dir nicht in die falsche Rochtung Tipps geben oder Angst machen.
Nur: Muggel war von 5,3kg auf 2,77 runter! Falsche Diagnosen, schlechte TÄ.....jetzt bin ich gut versorgt, er nimmt wieder zu.

Salbe: keine Ahnung, steht nichts drauf, ein kleines weißes Döschen...

Von 5,3 auf 2,7 ! :shock: OMG ! Ich freu mich dass er jetzt wieder zunimmt!!!!
Ich hab mal versucht, mich durch deine Geschichte zu lesen, bin aber noch nicht bei der endgültigen Krankheit und Lösung angekommen (zu viel drum rum... ) ;-)

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #40
Eve, Muggels Thread ist endlos.
Auf den Punkt gebracht, in Stichworten:
Starke Gewichtsabnahme....1. Tierarzt diagnostiziert Forl, umfassende OP

weitere Gewichtsabnahme, vermehrt DF....2. Tierarzt untersucht Kot, tippt auf die Bauchspeicheldrüse, ich bekomme ein Enzym für ihn, daß er aber nicht annimmt.

DF wie Wasser, entkräftet.....3. Tierarzt verordnet ein Enzym, das es auch für Säuglinge gibt, wird akzeptiert. Da der DF nicht aufhört, Kotprobe: Kokzidien und Clostriedien. Das sind sehr schlimme Einzeller, ähnlich Giardien. Antibiotikum. DF hört nicht auf... Chronische Darmentzündung vermutet , jetzt regelmäßig Cortison.

Was kannst du daraus mitnehmen, Eve? Hartnäckig sein, informiert sein, das bist du. Muggels Probleme waren im November noch nicht sooo schlimm. Da aber schlampig ermittelt wurde, kamen bei seinem geschwächten Immunsystem, diese Bakterien und die chronische Darmentzündung , ähnlich unserem Morbus Crohn dazu. Bin mir sicher, das wäre vermeidbar gewesen. Aber es geht bergauf, mit kleinen Rückschlägen.

Für deine Katze glaube ich, daß etwas hinter der Appetitlosigkeit steckt. Das muß gefunden werden, und zwar vom Tierarzt. Sowie sich etwas ergibt, helfen wir mit allen, was wir wissen. Du kannst mich gerne auch anrufen. Ich bin mittlerweile sattelfest in Magendarm, sozusagen.

Thema:

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Oben Unten