• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Diskutiere Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke, das ist sehr lieb von dir!! :-) (allerdings telefoniere ich nicht gern, von daher wird dein Telefon nicht klingeln... ;-) ) Ich glaube...
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #41
Für deine Katze glaube ich, daß etwas hinter der Appetitlosigkeit steckt. Das muß gefunden werden, und zwar vom Tierarzt. Sowie sich etwas ergibt, helfen wir mit allen, was wir wissen. Du kannst mich gerne auch anrufen. Ich bin mittlerweile sattelfest in Magendarm, sozusagen.

Danke, das ist sehr lieb von dir!! :) (allerdings telefoniere ich nicht gern, von daher wird dein Telefon nicht klingeln... ;-) )

Ich glaube das auch, dass da was dahintersteckt. Die Frage ist nur: steckt der erhöhte Schilddrüsenwert dahinter? Kann ich wirklich auf die TÄ vertrauen, dass am Montag alles gut wird (wenn das Medikament da ist)?

Und vor allem: überleben wir das WE bis Montag?

Ja, gut, das glaub ich schon. Aber kriegt Shina dann eine Fettleber???

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #42
Auch wenn es nicht soo wahrscheinlich sein mag möchte ich es doch erwähnen: manchmal fressen Katzen auch einfach deswegen nicht, weil sie zu lange nicht gefressen haben. Sprich, nach erfolgreicher Behandlung müssen sie zwangsgefüttert werden um wieder "auf den Geschmack zu kommen".

Wie lange hat sie denn jetzt nicht gefressen? Und was schlägt die TÄ vor? Das "Durcheinanderfüttern" wär glaub meine geringste Sorge. Denn sie frißt ja gar nicht?
Bei Joschi war damals nach einer richtig, richtig schlimmen ersten Woche der erste Durchbruch eine Vitaminpaste vom Tierarzt. Die endgültige Rettung, dass ich irgendwann auf die Idee kam ihm rohes Rinderherz hinzustellen. Und ich hatte vorher wirklich alles durch. Außer bißchen grummeln im Bauch und dem "Schock" des Umzugs konnte die TÄ allerdings bei ihm nix finden. Sorry für den vielen Text :oops:

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #43
Sorry, meine Vorschläge mit dem Durcheinanderfüttern sind natürlich Quatsch, solange sie gar nicht frisst. Das bezog sich auf DF.

Gäbe es irgendeine Lekerlipaste, die sie mag. Oder diese flüssigen Lekerlibeutel?
Sie trinkt aber?

Könntest du nicht die Tierarzt Praxis anrufen, und fragen , ob Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse und großes Blutbild gemacht wird?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #44
Sorry für den vielen Text :oops:

Das nennst du "viel Text" ? ;-) Ich nicht... ;-)

Ich rufe heute Nachmittag in der Praxis an und sag dass das Schmerzmittel nicht gewirkt hat. Ich hoffe ja jeden Tag auf ein Wunder wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme...

Es ging bei ihr letzten Sonntag los, da hatte sie leidlich gefressen, am Mo waren wir beim Tierarzt. So richtig gar nicht... naja, bisher schlabberte sie immer mal wieder am almo nature rum. Trinken tut sie.

Sie liebt eigentlich alles... Sticks, Vitaminpaste, Malzpaste, Trockenfutter, Hipp... Alles was sie normalerweise liebt hab ich schon ausprobiert...

Die Flüssignahrung (Reconvales) hat sie allerdings noch nie gemocht, auch Liquid Snack nicht (früher hatte ich das für Othello zum Päppeln, da war ich froh dass sie ihm das nicht weggeschlabbert hatte...)

Blutbild wurde bereits gemacht, alle Werte sind wohl normal, nur Schilddrüse nicht, der Wert ist erhöht (5,1 ug/dl anstatt normal bis 4,7).

Hab ich noch eine Frage vergessen zu beantworten? (sorry, keine Absicht...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #45
Was heißt "am Futter schlabbern"? Kommt sie auf 20 Gramm am Tag oder eher nicht? Auch wenn der Gedanke nicht schön ist: ich würd mit der TÄ die Möglichkeit der Zwangsfütterung besprechen. Sei es, dass ihr es selbst zu Hause hinbekommt oder eben in der Praxis.
Auch wenn sie vermutlich Gründe hat, nicht fressen zu wollen ist es sicher nicht hilfreich, dass sie es nicht tut.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: was für ein Mist! :-(

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #46
Das Problem: ich weiß nicht wieviel sie frisst... die Näpfe (bzw. Untertassen) sind leer, aber ich weiß nicht wieviel Doby gefuttert hat... morgens, bevor ich gehe, kommt sie niemals auf 20g...

Aber jetzt gerade eben hat sie doch tatsächlich Felix Crispies gefuttert, ich würde mal sagen, ca. 1 EL, und dann noch ca. 15g Orijen Trockenfutter! Schinken wollte sie keinen, und über das Felix Nassfutter hat sich Doby hergemacht... :-|

Jetzt probier ich ob ich eine Schmerztablette in die Sticks und somit in die Katze bekomme...

Oh ich glaub die Crispies sind DER HIT! Hab ihr grad welche auf den Boden gestreut - sie hat sich schier drauf gestürzt! Das Orijen ist ihr zu hart, glaub ich, das lässt sie links liegen. Aber diese Crispies die sind schön fluffig, die liebt sie grad! Und dann hab ich noch so eine Käse-Sahne-Creme von Gimpet gekauft, da hätte sie fast meinen Finger weggeleckt... Also irgendwie gefällt mir das!!!

Ich glaub ich fahr nochmal los und kauf Felix Trockenfutter. Ist das genauso fluffig wie diese Crispies? Bekomm ich das bei Edeka?

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #47
Also ich freu mich grad total! :p Mit 15 Gramm Tro.fu. wär sie ja für heute quasi "übern Berg" *freu*

Keine Ahnung, ich denk aber Du solltest versuchen die Crispies wieder zu kriegen (ist das sowas zum drüberstreuen?). Das Tro.fu. hat bestimmt normale Konsistenz. allerdings: ja, Felix hat wohl grundsätzlich Suchtcharakter. Also einen Versuch wert.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #48
Danke! Freu dich ruhig für mich mit, ich trau mich noch nicht so ganz...

Das hier hab ich vorher bei Fressnapf gekauft:

Jetzt sind beide leider oben, weil ich den Staubsauger auspacken musste (es kommt gleich wer... :-( )

Erst waren die Crispies dran, dann hab ich gemerkt, das funktioniert, hab ihr Orijen hingestellt, und dann wieder Crispies. Und 3x Sahne-Käsecreme, insgesamt ca. 3 cm
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #49
Ist doch schön, dass sie jetzt wenigstens etwas frisst. Hast du schon versucht, ein bisschen gepimptes Nassfutter "hinterherzuschieben" - vielleicht kann sie jetzt, wo sie etwas im Magen hat, noch ein bisschen weiterfuttern, weil sie gemerkt hat, dass es doch nicht ganz so doof ist. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #50
Das sieht nach lecker "Katzenschokolade" aus :mrgreen:

Nach der langen Hungerphase ist es vielleicht auch besser, wenn sie nicht gleich so viel auf einmal frißt? Lieber später nochmal (und ja, sie wird später nochmal fressen! Ommmm! ;-))

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #51
Ist doch schön, dass sie jetzt wenigstens etwas frisst. Hast du schon versucht, ein bisschen gepimptes Nassfutter "hinterherzuschieben" - vielleicht kann sie jetzt, wo sie etwas im Magen hat, noch ein bisschen weiterfuttern, weil sie gemerkt hat, dass es doch nicht ganz so doof ist. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Daanke!!! :)
Das ist 'ne gute Idee!! Mach ich!!!

Nur hatte ich bis jetzt Besuch, d.h. beide sind noch oben...

(und ja, sie wird später nochmal fressen! Ommmm! ;-))

ich gehe auch sehr davon aus!!! Wenn nicht, dann kommt spätestens morgen wieder ein "ich-krieg-Krise"-Thread von mir...

Beim Tierarzt hab ich jetzt nicht angerufen, war so happy dass sie gefressen hat...
Könnte noch, Praxis hat bis 20 Uhr geöffnet, aber ich sehe jetzt erst mal keinen Bedarf eines Gesprächs.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #52
:-(
Gestern war ja alles einigermaßen gut. Sie hatte gefressen, später dann auch noch, ich begann mich zu entspannen.
Dann, gegen 22 Uhr kam alles retour... :-(

Heute hat sie 3 Bröckchen Crispies gefressen, und das war's dann. Und heute leckt sie sich die ganze Zeit das Mäulchen, als ob ihr schlecht wäre. Ansonsten glaub ich schon dass sie Hunger hat! Wenn ich mit Trockenfutter raschle ist sie ganz gierig und aufgeregt. Wenn ich eine Dose öffne steht sie in der Küche neben mir und giert zu mir hoch... nur wenn ich es hinstelle - ... :-(

Um 10 öffnet die Praxis, ich bin die erste die da anruft...

Zwangsfüttern krieg ich nicht hin... :-(

09:20 Uhr: Shina frisst ! Felix Trockenfutter...
Oh Shinamaus...

9:42 Uhr:
nochmal Akualisierung:
SHINA FRISST NASSFUTTER !!!!!
Tatsächlich fressen, nicht nur dran rumschlabbern! Ich sehe es, ich höre es !

Zuletzt bearbeitet:
  • Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #53
Daumen drück!

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #54
Daumen sind auch hier gedrückt , hört sich sehr sehr gut an [emoji16]

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #55
Danke Ihr Lieben! :)

Na viel hat sie nicht gefressen, aber immerhin... ich weiß leider nicht wieviel vorher da war, weil Doby schon dran war...

OH MAN ! Obwohl die Praxis heute eigentlich Sprechzeit hätte, geht der AB ran! Die Ansage lautet dort sogar: "Sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an. Diese sind ..... Samstag von 10 - 13 Uhr"
:???:

Hab Hühnerbrüh gekauft, darf ich das Shina anbieten? Hab 1 TL auf 250 ml Wasser gemacht.
?

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #56
Also Fertigbrühe würde ich nie und nimmer geben. Nicht einmal einer gesunden Katze.
Kauf lieber ein Suppenhuhn und koche es tot. Geht im Schnellkochtopf recht fix.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #57
Na, das klingt doch schon mal alles etwas besser. Ich würd mal fast davon ausgehen, dass ihr Magen einfach überfordert war gestern.

Falls Dir Suppenhuhn zu "heftig" ist (hab ich auch noch nie fertig gebracht :oops:): entweder irgendein mageres Hühnerfleisch für den Anfang (Brust, Geschnetzeltes...) oder Hühnerbeine. Fänd ich schon ne gute Idee im Moment. Vorausgesetzt, Madame nimmt das dann auch ;-). Und nein, fertige Brühe würd ich auch lassen. Da ist viel zu viel Mist drin.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #58
Ich würd auch keine fertigbrühe geben, lieber selber kochen [emoji4]

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #59
Ganzes Huhn ist aber besser der Knochen wegen. Das ausgekochte Knochenmark (normaler Kochvorgang 90-120 min) im Schnellkochtopf durch den Druck (45-60min).
Das Knochenmark ist es, was die Kraft gibt und aus Brühe Jelly macht.

• Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte Beitrag #60
In der Fertigbrühe ist auch meistens sehr viel (jodiertes) Salz enthalten, damit sie überhaupt nach irgendetwas schmeckt, das ist gar nicht gut für die Mäuse.

Ich bin sicher, das war bei Shina die heilsame Kraft des Tierarztanrufes! Jawohlja! Einmal mit dem Tierarzt telefonieren, wo die Katze es hören kann, und schon werden sie aus purem Trotz wieder gesund, damit sie nicht zu den bösen Leuten fahren müssen :lol:

Und ganzes Huhn kochen ist so schlimm nicht. Großer Topf, Huhn rein, Wasser drauf, Deckel drauf, warten bis es tot ist und schon auseinanderfällt. Länger kochen schadet auch nicht *g* Das Anstrengende ist, das Fleisch von den Knochen zu holen, aber wenn da beim ersten Mal ein bisschen Schwund ist, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn es vor allem um die Kraftbrühe geht. Wenn die Katzen mitmachen, kannst du die Brühe danach noch auf kleiner Flamme ein bisschen einkochen, damit sie konzentrierter ist.

Tipp vom Profi: Das Sieb beim Hähnchen abseihen nicht über die Spüle halten :oops: Topf dazwischen hilft.

Thema:

Shina frisst nicht, und Kinn schwarze Punkte

Oben Unten