Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten

Diskutiere Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Irgendwie weiss ich zur Zeit nicht mehr weiter. Ich habe seit 5 Jahre Justus (5 ).kastriert.Seit 4 Wochen habe ich Olli (17 Wochen).unkastriert...
  • Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #1
M

Marion1964

Irgendwie weiss ich zur Zeit nicht mehr weiter.
Ich habe seit 5 Jahre Justus (5 ).kastriert.Seit 4 Wochen habe ich Olli (17 Wochen).unkastriert (noch) Termin nächste Woche zur Frühkastration..Die ersten Tage hatte der Grosse Angst vor dem Kleinen..Dann haben sie mal zusammen gefressen...sich mal beschnuppert (sehr kurz) dann auch mit Abstand mit mir auf der Couch gelegen (kurz).
Feliway ist in Aktion.Am anfang habe ich die Beiden für 3 Tage getrennt,was ich dann aber wieder aufhob und die Beiden den ganzen Tag zusammen waren...Ganz selten gab es gekloppe vom Grossen,wenn der Kleine mal den Max machte.
Seit Samstag ist hier die Hölle los..Feliway war alle und ich habe mein Gästezimmer umgeräunt...Abends ging es dann los,das der Grosse ständig auf den Kleinen los ging.Er suchte ihn regelrecht und verkloppte den Kleinen.Niemand kam mehr zur Ruhe...Ab Sonntagabend musste ich die Beiden dann räumlich trennen.Montag habe ich dann auch diesen Tip vom Tierarzt bekommen...Der Kleine hat nur noch Angst und verkriecht sich,wenn der Grosse sich nur bewegt.Ich habe etwas ausprobiert.Ich habe den Kleinen in den Transporter gesteckt und der Grosse legte sich davor (der länge hin) und steckte auch eine Pfote in den Transporter,ohne Kralle...Die Beiden zusammen ist unmöglich zur Zeit...Was kann ich tun....ich weiss echt nicht mehr weiter...

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #2
War Justus 5 Jahre lang eine Einzelkatze? Ich glaub einfach, dass der Alterunterschied zu groß ist zwischen den Beiden. Oder der "alte" Kater will dem neuen zeigen hier bin ich der Chef (Rangordnung?). Bin ehrlich gesagt auch etwas überfragt bei deiner Situation. Vielleicht dass es daran liegt, dass der kleine noch nicht kastriert ist? Aber so eine Situation ist wirklich unhübsch. Langsame Zusammenführung mit Gitter hast du auch schon probiert? Also das sie sich am Gitter beschnuppern können aber sich auch noch aus dem Weg gehen können? Prügeln sie sich so, dass Verletzungen entstehen? Unsere neue "prügelt" sich mit unseren alten auch aber das ist eher spielen bzw. wird die Rangordnung neu geordnet aber eben alles ohne Verletzungen.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #3
Der Grosse war fünf Jahre alleine hier und wollte immer meine volle Aufmerksamkeit.Wenn ich Besuch hatte machte er seine Spirenzien indem er an Stellen kratze,wo er es normal nicht tun würde.Liebenswürdig niemals agressiv..Der Grosse hat zweimal den Kleinen an der Nase erwischt und er hat etwas geblutet.Ja der Grosse haut richtig zu...das hat mit Rangordnung nichts mehr zu tun...der Kleine schreit dann,aber zum Glück nichts dramatisches bis jetzt passiert..Die Trennung werde ich beibehalten bis nach der Kastration und er wieder auf der Höhe ist..Anders gehts gar nicht.....

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #4
Hmmm das klingt wirklich nicht gut. Ja du könntest nur - wenn die Wohnung groß genug ist - die Räume so aufteilen, dass du bei einer Tür ein Gitter reingibst. Das sie sich zwar sehen und riechen können aber eben nicht aufeinander los gehen. Kann man wirklich nur hoffen, dass es nach der Kastration besser wird. Vielleicht will dein Kater keine Gesellschaft gibt ja solche Katzen auch oder der Altersunterschied ist einfach zu groß! Vielleicht bräuchtest du einen Kater der im selben Alter ist wie dein Erster!

Bin gespannt auf die Meinung der anderen hier!

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #5
Schade, dass du nicht vor der Zusammenführung um Rat gefragt hast.

Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen, daher ist es natürlich ein Risiko ein Kitten zu einer schlecht sozialisierten erwachsenen Katze zu setzen, weil das Kitten schon allein körperlich total unterlegen ist und dann ist die erwachsene Katze auch noch der Revierinhaber. Außerdem kann eine 5 Jahre alte Katze nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten und ist dann meist eher genervt als erfreut.

Bei einer Katze die 5 Jahre in Einzelhaltung gelebt hat, wäre außerdem eine langsame Zusammenführung besser gewesen und vorallem hätte ich einen super, sozialisierten Kater im Alter von 4-6 Jahren empfohlen, der deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist, auch deswegen ist es besser kein Kitten zu nehmen, weil man da Charakter, Wesen und Temperament noch gar nicht so gut einschätzen kann.

Eine langsame Zusammenführung heißt nicht 3 Tage getrennt und dann zusammenlassen. Sondern der Neuankömmling wird erstmal abgetrennt und darf in Ruhe ankommen, dann bringt man für die erste Kontaktaufnahme eine Gittertür an, wo sich die Tiere beschnuppern können, aber immer noch getrennt sind und fängt an Decken, Spielzeug und Katzenklo auszutauschen, damit sie schon mal mit dem Geruch der anderen Katze vertraut werden. Leckerlis auf beiden Seiten schafft positive Erlebnisse in Gegenwart des anderen. Wenn die Katzen dann auf beiden Seiten auch in Gegenwart der anderen entspannt bleiben, lässt man sie zusammen.

Danach, nicht mehr trennen, auch wenn es mal ruppiger aussieht, die müssen dass unter sich klären, solange es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt.

Bitte keine Begegnungen mehr im Transporter, dass ist kontraproduktiv, da baut der Große erst so richtig Aggressionen auf.

Lass den Kleinen kastrieren, ist übrigens in dem Alter keine Frühkastration mehr, die macht man mit 12/13 Wochen und dann probiere es nochmal mit einer langsamen Zusammenführung.

Weißt du etwas über die Sozialisierung deines Katers als Kitten, also wielange er bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist?

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #6
Ich denke auch nicht, dass es etwas mit der fehlenden Kastration zu tun hat. Mit 17 Wochen ist der Kleine mit Sicherheit noch vor der Geschlechtsreife. Erst mit Einsetzen der Geschlechtsreife kann es deswegen zu Problemen kommen.

Ich kann mich Simpat nur anschließen, die Wahl war einfach nicht so glücklich. Vor allem wenn er wirklich auch noch schlecht sozialisiert ist und 5 Jahre allein gelebt hat, sind die Weichen nicht gerade gut gestellt.

Ich wüsste nicht einmal, ob es hier etwas bringt noch ein zweites Kitten dazu zu setzen. Oder ob man dann das Problem eher noch verdoppelt.

Wahrscheinlich kommst du über die von Simpat beschriebene langsame Zusammenführung nicht herum.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #7
Ich bekam den Grossen mit 12 Wochen.Voher hat er nur was mit seinen Geschwistern zu tun gehabt...
Es bringt jetzt auch nichts mich mit Vorwürfen zu überhäufen...das bringt mir jetzt gar nichts..ich weiss das ich Fehler gemacht habe...
Es ging ja knapp 4 Wochen gut.Sie haben mal zusammen gefressen,sich ab und zu beschnuppert,mit mir auf der Couch gelegen...es war entspannt...
Erst seitdem ich mein Gästezimmer umgeräumt habe,dreht mein Grosser am Rad.
Ich habe jetzt ein Katzengitter gekauft,was mir morgen angebracht wird.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #8
Meiner Meinung hängt das weniger mit dem kleinen Kater zusammen als mit der Veränderung, die der Kater nun mit dem Neuzugang in Verbindung bringt.

Ich würde sie nicht mehr trennen, denn sonst entsteht noch der Eindruck, dass alle Veränderungen auf den Neuzugang zurückzuführen sind und der dann auch noch das Privileg des eigenen Zimmers erhält. Meine Empfehlung wäre, beiden die Krallen (vorne) etwas zu kürzen, damit die Verletzungen eingeschränkt werden. Und dann werden die beiden das schon wieder unter sich regeln.

Und dann würde ich Johanniskraut einsetzen (für die Dosis)

Meine Zusammenführungen haben sich schon auch mal über mehr als vier Wochen hingezogen, wobei ich die Katzen nur ganz kurz separiert habe. Es ist noch keine Katze ums Leben gekommen und wenn sie sich anfangs schon akzeptiert hatten, dann renkt sich das auch wieder ein. Wenn der Kleine Kater vom Tierarzt bzw. vom Kastrieren kommt, riecht er wieder fremd und dann kann das gleiche Spiel durchaus wieder losgehen und auch einige Tage andauern.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #9
Kannst du mal filmen, wie es aussieht, wenn dein Großer den Kleinen verkloppt?

Floß eigentlich schon mal Blut?
Macht der Kleine unter sich? Hat er sichtbar Angst?

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #10
Hallo.Ja ich versuche das mal zu filmen wenn ich schnell genug bin.Zweimal hatte der Kleine innerhalb zwei Woche Kratzer (klein)an der Nase der etwas geblutet hat.Nicht dramatisch..nein der Kleine hat nicht unter sich gemacht.Sobald der Grosse etwas weg ist kommt der Kleine raus und spielt wieder.
Ich habe grad noch schnell das Gästezimmer wieder in seinen alten Zustand zurückgebaut...Der Grosse hat alles inspiziert.Morgen wird das Katzennetz angebracht.

Ich werde die Trennung erst einmal beibehalten,weil es hier niemand schafft zur Ruhe zu kommen.Der Kleine nicht weil der Grosse ihn belagert.Der Grosse nicht weil er belagert und ich nicht,weil ich dann nicht ruhig schlafen kann...Achja noch was,der Grosse mauzt bevor er ihn angreift oder sieht...

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #11
Greift er ihn wirklich an oder sieht es für dich nur so aus? Manchmal sieht so eine Rauferei zwischen zwei Katzen schon ziemlich schlimm aus.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #12
Der Kleine sitzt oder spielt seelenruhig.Der Grosse kommt fixiert ihn und rennt entweder hinter den Kleinen her und haut dann zu...Oder der Kleine liegt auf der Couch und der Grosse haut mehrmals zu und haut wieder ab...Wenn es mal passiert (wie es noch letzte Woche war) ist das nicht schlimm,aber der Grosse sucht den Kleinen regelrecht....und gibt auch keine Ruhe....und ich kann ihn nicht ständig Leckerchen geben...

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #13
Bitte pass genau auf, in welchem Moment du ihm die Leckerlis gibst, damit du nicht indirekt sein Verhalten noch förderst bzw. belohnst.

Nicht zur Ablenkung von der Couch oder solange er den Kleinen fixiert, sondern du musst ihn erst wegschicken mit einem "NEIN" oder so, wenn er ihn fixiert oder anders ablenken und erst wenn er im Raum ist und den Kleinen nicht fixiert, sondern in Ruhe lässt oder gerade was anderes macht, dann bekommt er Leckerlis oder du gibst beiden Leckerlis, dass der Kleine Leckerlis bekommt und er dann auch, wenn er friedlich dazukommt.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #14
Haut er ihn mit eingezogenen Krallen?
Wohin zeigen die Ohren?
Wie steht der Schwanz?

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #15
Wenn er ihn Fixiert stehen die Ohren grade nur der Schwanz peitscht ,wenn er liegt oder wedelt mal hektisch mal etwas ruhiger hin und her...mal hat er die Flaschenbürste (aber seltener)ganz selten faucht wer.Der Kleine knurrt natürlich und legt die Ohren an....soweit ichs dann hören kann mit Kralle und auch ohne.Wie er grad Bock hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #16
Dominanz- bzw. Erziehungsgehabe - meiner Meinung nach (wobei ich mir einbilde, schon auch was von Katzen zu verstehen)

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #17
Aber muss ich zuschauen wenn er auf den Kleinen los geht,der Kleine dann schreit,wenn der Grosse zuhaut?

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #18
Auch bei spielerischen Raufereien wird sehr häufig geplärrt und gekreischt! Das ist für uns schlimmer als für die Katzen. Solange Dein Kleiner sich nicht permanent versteckt und bei den Raufereien unter sich macht, ist alles im grünen Bereich. Bei meinen Katzen haben die Zusammenführungen auch schon mal etwas länger gedauert und jetzt wird sich gegenseitig geputzt.

Der Mensch durch seine Nervosität und seine *sorry* Einmischerei verschlimmert die Situation oft noch, weil sich die Gefühlslage auch auf die Tiere überträgt. Je gelassener man mit der Lage umgeht, umso besser. Und mit den Leckerchen setzt Du ein völlig falsches Signal: "nur weiter so, mir gefällt das" ;-)

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #19
Ok ich halte mich da raus...Seit gestern entspannt sich etwas die Lage hier...ich passe auf wann ich das Leckerchen gebe und werde mich auch hier nicht mehr zum Affen machen für die Beiden...Grade hat der Kleine gefressen und der Grosse ist hin und hat ihn beschnuppert...und nichts gemacht...Beide mögen Ei...Dem Grossen hatte ich hingelegt,hat aber nicht aufgefressn,dann habe ich dem Kleinen gegeben,er hat dann seins und das vom Grossen aufgefressen...Da hat der Kurze gleich einen für bekommen...ich werde nachher für ne halbe Stunde weg sein...mal sehen was los ist wenn ich wieder komme...

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #20
Und? Was war los?

Thema:

Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten

Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten