Kater verprügelt Neuzugang
Hallo ihr Lieben,
ich schildere mal einfach in diesem Thread mein Problem, da es sich im Großen und Ganzen gleicht. Ich hoffe aber trotzdem, dass der ein oder andere noch einen weiteren Tipp für mich hat unsere Katerkonflikte zu lösen. Vielleicht kann der Threadersteller sich auch noch einmal dazu äußern, wie sich die beiden entwickelt haben? Und eine hoffentlich positive Prognose abgeben?
Wir haben einen 3 3/4 Jahre alten Kater, er wohnt auch quasi schon sein ganzen Leben bei uns. Mit 16 Wochen (?) ist er bei uns eingezogen. Hat alles super geklappt, kuschelt gerne, kämpft gerne und jagt furchtbar gerne kleine Mäuse. Obwohl er in letzter Zeit (was wie ich nun sehe, unsere Schuld war) ruhiger geworden ist, ist er wenn er draußen rumrennt furchtbar agil und vertobt.
Seit 10 Tagen haben wir nun einen kleinen Neuzugang. 13 Wochen, ebenfalls ein Kater. Dass diese Wahl wohl keine Glanzleistung war, sehe ich nun.
Wir sind davon ausgegangen, da unser Kater draußen und bei lauten Geräuschen und der ein oder anderen schnellen Bewegung sehr schissig ist, dass ein kleiner Kater ihm keine Angst macht und für ihn keine Gefahr darstellt, sodass er sich schneller an ihn gewöhnt.
Auch wenn das vom Alter her wohl so gar nicht passt, wie ich nun immer wieder lese, finde ich das mein Großer eigentlich mit dem Getobe des Kleinen zurecht kommen müsste. Neben Clickern und Fummelbretter (was wir schon immer zusammen gemacht haben), hab ich nun auch gemerkt auf welche Spielsachen er besonders steht und versuch ihn damit auszulasten. Was ich eigentlich sagen will, ich finde ihn eigentlich noch sehr verspielt.
Wir haben eine langsamere Zusammenführung versucht, bin mir aber nicht sicher ob es das wirklich war. Der kleine Kater kam an, hat sich ein/zwei Tage in einem Zimmer eingewöhnt. Dann haben wir die Zimmertür mit einem Netz abgesperrt, sodass die beiden sich sehen und riechen können. Haben die Tür allerdings nicht die Ganze Zeit aufgelassen, sondern dass Periodenartig gemacht. Lief auch alles soweit normal, der kleine hat Angst, der große hat Angst. Am zweiten Tag lief es schon was besser. Der kleine Kater hat sich nicht versteckt, sondern ruhig vor das Gitter gesetzt und durchs Gitter (meiner Meinung nach) mit dem großen Geliebäugelt. Er hat gezwinkert/geblinzelt (hab mal gehört, dass dieses Kniepen sowas wie "Ich meins nicht so" bedeutet.)
Am 3 Tag wollte der kleine nur nicht mehr hinterm Zaun sitzen und hat sich regelrecht durchs Gitter gebuddelt. Das haben wir auch zugelassen und nach einem rumgetänzeln und Knurren seitens des großen Katers, ist der große sofort maunzend abgedüst als der Kleine auf ihn zugelaufen kam. Der große Kater hatte dann zwei Tage Angst vor dem Kleinen. (Haben hier ebenfalls die beiden nur Periodenartig zusammen gelassen, weil wir Angst hatten, dass es den Großen zu sehr stresst.)
Nun hat der Große keine Angst mehr, sondern mitbekommen dass der Kleine noch nicht viel kann und haut dementsprechend zu. Lassen wir beide beieinander essen klappt das, selbst wenn der Kleine zum Großen kommt ist der Große nicht sonderlich verängstigt oder aggressiv. Skeptisch ist er.
Jetzt ist aber der Punkt erreicht, in dem der Große dem Kleinen mega oft eine mitgibt, sich auf ihn draufstürzt, in den Bauch beißt, während der Kleine unter ihm liegt und kräftig mit den Beinen mitkämpft. Wenn der kleine Quitscht, wird von unserer Seite der Kampf beendet. Ich habe wirklich Angst, dass er einfach zu fest zu beißt.
Mit beiden gleichzeitig spielen, funktioniert leider nicht so gut. Alles womit der Große spielen soll (womit wir mit ihm spielen), da will der Kleine auch mitspielen. Der Große schaut nur zu. Wenn wir den Kleinen bespaßen hat der Große weniger Chancen, weniger Lust? den Kleinen anzugreifen, fühlt sich aber bestimmt von uns vernachlässigt. Aber mit uns Kuscheln/Spielen will er eben nicht.. .
Ich hab das Gefühl, unser Neuzugang lässt sich von all dem nicht abschrecken, sieht er den Großen gehts auf ihn zu. Mal will er eher schmusen und schnuppern, mal springt er ihn an. In letzterem Fall rennt der Große weg und macht sich zum jagen/kämpfen bereit.
Meine Fragen sind nun, ob das ganze in dieser Kombination überhaupt eine Zukunft hat. Auch wenn ich glaube der Große braucht unbedingt! einen und ist verspielt genug, glaube ich ja auch dass das anspringen eher weniger toll für ihn ist. (Wobei der Große mich vorher immer angesprungen hat, bzw. mit mir kämpfen/jagen wollte.) Zudem, wie sollen wir nun weiter vorgehen? Nochmal über 2-3 Tage seperieren? Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es das nicht wirklich sein kann. Sonst gewöhnt sich der eine an das Revier und der andere an das und gut ist. Einfach zusammenlassen? Wie lange kämpfen lassen? Ist das ganze mehr Spiel oder Ernst? Ich hab auch Sorge, dass der kleine Kater davon einen psychischen Schaden mit sich trägt, zwar hat er vorher auch bei anderen Katzen gewohnt, die ihn gemocht und auch manchmal gekloppt haben, aber ich möchte nicht dass sich bei ihm einprägt, dass andere Katzen böse/schlecht sind.
Ich bin wirklich hin und hergerissen und hoffe das ihr noch ein paar Ideen für mich habt.
Kurz nocheinmal, Spielen zusammen klappt nicht, Essen dafür besser, 3 Tage mit Zaun/Gitter getrennt haben wir gemacht, der Kleine hat non-stop Interesse an dem Großen, der Große schwankt zwischen Angst, "Hass"? und Neugierde (läuft immer die Treppe hoch um in die 1. Etage zukommen, wo der Kleine sitzt)
Viele liebe Grüße und vielen Dank im voraus!