Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten

Diskutiere Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hihihi... du hast schon gelesen, dass sich der zweite Kater des Threaderstellers als Katze entpuppt hat? Aber zu deinem Problem. Ich finde, ihr...
  • Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #41
Hihihi... du hast schon gelesen, dass sich der zweite Kater des Threaderstellers als Katze entpuppt hat?

Aber zu deinem Problem.
Ich finde, ihr seid viel zu besorgt. :-D
Am Anfang separieren ist gut, aber warum immer mal wieder die Tür schließen?
Und dann auch als ihr sie zusammen gelassen habt, immer wieder trennen.. dadurch habt ihr nur die Vergesellschaftung verzögert.

Aber nun gut.

Das was du hier beschreibst, klingt wie ein ganz normales Raufverhalten.
Der Kleine springt doch auch auf den Großen und hat keine Angst vor ihm. Meine 2 Kater hatten ein dreiviertel Jahr Altersunterschied, aber Mailo war damals auch eine ganze Ecke größer als der Pups.
Beim Raufen sah das ähnlich aus. Die lagen sogar Ying-Yang und traten sich gegenseitig gegen den Kopf. Das eine Mal knallte Imanos Kopf immer gegen den Schrank. Aber anscheinend fand er es toll. :lol:
Imano hatte damals aber einen guten Trick: Wenn es ihm zu wild wurde, hat der sich gar nicht mehr bewegt. Das war dann Mailo zu langweilig und die Rauferei war vorbei.

Du kannst ja mal ein Video einstellen, dann kann man es besser beurteilen.

Behandelt einfach beide gleich, spielt mit beiden gleich und lasst die zwei einfach machen. Die regeln das schon!:mrgreen:

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #42
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Es ist schon beruhigend, wenn man nochmal eine 2. und 3. Meinung einholen kann.. . Ja, das es am Ende eine Katze war, habe ich auch gelesen :D

Das wir zu ängstlich sind, da gebe ich euch wirklich recht. Man steckt halt nicht drin, ich spüre ja nicht wie stark und heftig das ist und ich möchte mir keine Vorwürfe machen, wenn es dann quasi zu spät ist. Weil einer sich ganz dolle verletzt hat. Auch blöd ist es, so sorglos man vor der ganzen Sache ist, umso mehr Sorgen mach ich mir jetzt.

Das mit dem nicht mehr separieren, werden wir nun so handhaben. Vielleicht stresst es ja auch wirklich alle mehr, wenn die beiden sich immer sehen, dann nicht und dann wieder sehen.
Ich werde beim nächsten Mal, das Kämpfchen wirklich filmen, dann habt ihr nochmal einen besseren Einblick.

Also, unaufbesichtigten Freigang hat er, soll auch der Kleine später bekommen. Ich habe aber eigentlich das Gefühl, dass dieser Freigang den Großen beruhigt. Wenns drinnen stressig wird, will er raus und sich auspowern und kommt aber immer brav zurück. Wovor wir zuerst auch Angst hatten, dass er gar nicht mehr nach Hause mag. Ansonsten finde ich schon, dass die beiden -soweit ich es erkennen kann- zusammen passen. Unser Großer ist eigentlich sehr verschmust, anhänglich aber auch eben verspielt, liebt Fummelbretter und Jagen. Hat bisher halt immer mich gejagt. Der kleine Kater ist (natürlich) mega aktiv hat sich aber auch schon an die Fummelkiste getraut. Zumindestens mal versucht :D Aber auch er ist, wie ich finde ein anhängliches Tier. Sucht Kontakt und möchte geschmust werden.
Ob das natürlich alles so stimmt, oder ich zuviel hinein interpretiere, weiß man ja nie:D

Liebe Grüße!:)

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #43
Das Problem bei Freigänger u. Kitten ist, dass ein Freigänger meist kein adäquater Spielkamerad und keine ausreichende Gesellschaft für ein Kitten ist und das Kitten dann viel zu oft allein daheim ist.

Die meisten Freigänger leben sich draußen aus und sind zuhause deutlich weniger verspielt als Wohnungskatzen und wollen meist eher ihre Ruhe und dann nicht noch stundenlang mit einem Kitten durch die Wohnung toben, aber genau das braucht ein Kitten in dem Alter, nicht nur 5 min sondern deutlich länger und das mehrfach am Tag.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir zu gefährlich. Abgesehen davon muss ein Kitten auf jeden Fall vor dem ersten Freigang kastriert werden, ausreichend geimpft, gechipt und/oder tätowiert. Dadurch wäre der kleine Kater aber monatelang des Öfteren Allein zuhause.

Ich persönlich würde wenn 2 Kitten zu einem Freigänger setzen oder hätte ein schon etwas älteres Tier gewählt, welches schon kastriert und alt genug ist und dann nach der Zusammenführung bereits nach 6-8 Wochen z.B. ebenfalls Freigang bekommen kann, wenn alles gut läuft.

Ganz wichtig, ihr müsst probieren so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, egal was sie machen, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Katzen, die sind da sehr empfänglich für so etwas und spüren eure Nervosität, Anspannung, Ängste sofort. Einfach ganz normal verhalten, alles ist selbstverständlich und in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #44
Super Beitrag von Petra.

Vielleicht ist es euch ja möglich dem Kleinen noch jemanden in seinem Alter an die Seite zu setzen?

Mal ein Beispiel für "ruhig bleiben". Gestern fing mein kleiner Kater plötzlich an zu kotzen. So richtig heftig. An mehreren Stellen in der Wohnung hat er sein halb verdautes Futter wieder von sich gegeben. Natürlich wird man dann etwas hektisch und versucht seine Wohnungseinrichtung zu retten.
Diese Hektik wird aber leicht als "ich hab etwas Schlimmes gemacht" interpretiert und unsichere Tiere bringen sich dann gern in Sicherheit.
Ich bemühe mich nicht hektisch zu reagieren, spreche ganz ruhig, aber die plötzliche Betriebsamkeit verunsichert meinen Kater trotzdem. Er legt dann einen Sicherheitsabstand zwischen sich und mich. Allerdings nur für kurze Zeit, so dass er bald darauf wieder neben mir hockt. :mrgreen:

Wie Petra sagt, man sollte sich ganz normal verhalten.
Auch wenn die Kater sich scheinbar den Kopf abtreten - alles ist gut! :mrgreen:
Unnormal ist es erst, wenn sich einer vor dem anderen in Sicherheit bringt, sichtbar Angst hat oder vielleicht sogar unter sich macht.
Solange also dein kleiner Kater auf den Großen hüpft, um ihn zum Spielen animiert und sich auch sonst völlig normal verhält, ist alles okay.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #45
Hallo Cinnamon93,

ich stimme Frigida und Simpat zu.

Der "Freigänger-Einwand" von Simpat hat natürlich seine Berechtigung und vielleicht überlegt ihr euch wie viel Zeit euer großer Kater denn im Haus und mit dem Kleinen verbringt und schaut mal, in wieweit der Kleine da eigentlich auf seine Kosten kommt.

Nichts desto trotz steht dieser Einwand deinem hier geschilderten "Problem" im Grunde gerade entgegen. Denn das ist oft das Problem, ältere Katzen haben oft kein Interesse sich mit den Kleinen zu beschäftigen und gerade Freigänger verziehen sich oft, um den nervigen Zwergen zu entgehen. Das dein Großer dies nicht macht ist eine gute Sache und sollte positiv bewertet werden :mrgreen:.
Ich möchte jetzt nicht alles noch mal wiederholen, was Simpat und Frigida geschrieben haben. Nur noch einmal einen Punkt:
- dass die Kleinen Katzen bei Kämpfen quicken und jammern und man das Gefühl hat, sie werden gleich ermeuchelt, ist relativ normal. Ich vergleiche das gerne mit Kindern, die z.B. bei einer (spielerischen) Rauferei mit ihren älteren Geschwistern ebenfalls ganz schön quicken und jammer können ;-). Genauer hinsehen sollte man eher dann, wenn die Katzen sich anfauchen und eine versucht wegzukommen, oder sich zusammenkauert und in absoluter Abwehrhaltung ist. Ach das kann teil eines (Rollen)spiels sein, ist aber bei genauerer Beobachtung von Ernst ganz gut zu unterscheiden.

Ansonsten wäre ein Video toll, um das was du beschreibst besser einschätzen zu können :mrgreen:.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #46
Unsere Beiden haut und beißen sich auch beim Spielen. Und das mal einer Quietscht ist auch normal. Ich mache mir dann immer schrecklich Sorgen, aber das ist normal. Der kleine "sagt" dem großen so "Ey, das war zu doll!" Muss der Große ja auch erst lernen. Sorgen würde ich mir -wie schon geschrieben- wirklich erst machen, wenn Blut fließt oder einer vor Angst unter sich macht. Denn das ist der Punkt, an dem es nicht mehr "Spaß" ist. Natürlich meinte ich mit "Blut fließen" keine riesen Wunden, aber wenn beim Beißen punktiert wird, war das dann schon recht doll. Kleine Kratzer auf der Nase zählen für mich nciht dazu. Da wirklich einfach mal die Krallenspitzen stutzen. Dann passiert da nicht so schnell was.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #47
Hallo da bin ich wieder....naja was soll ich sagen...Meine Beiden Justus (5 ) und Olli (7 Mon.) haben sich akzeptiert..sie jagen sich durch die Wohnung (gegenseitig wohlgemerkt) kloppen sich,aber es hält sich alles im Rahmen..wenn sie sich kloppen und nicht grade Blut spritzt,einfach machen lassen..Die eigene Angst abschalten,weggehen sich ablenken,denn die kleinen Biester erkennen sofort,wenn man Angst hat.Wenn die Beiden sich gekloppt haben,bin ich mal kurz in den Keller oder um den Block gelaufen,als ich wiederkam,war alles tutti..Der angebliche Kater,der sich dann als Katze entpuppte (hahahaha) ist am Montag kastriert worden...Alles super und der Grosse hat sie nicht mal gejagt,hat sogar Rücksicht genommen..Hier ist alles super...Die Zusammenführung war etwas hart,aber das Separieren,war totaler Mist..bei mir hat es genau 3 Monate gedauert und dann war Ruhe hier...:p

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #48
[...] Sorgen würde ich mir -wie schon geschrieben- wirklich erst machen, wenn Blut fließt oder einer vor Angst unter sich macht. Denn das ist der Punkt, an dem es nicht mehr "Spaß" ist.

Dazu würde ich gerne noch einmal etwas sagen.
Also der eine oder andere Kratzer ist sicher kein Weltuntergang, auch nicht, wenn mal ein kleines Loch im Fell ist. So etwas kann im Laufe des Gefechts schon mal passieren. Nichts desto Trotz sollte man die Katzen schon ein bisschen beobachten (wenn möglich eben ohne Anspannung, denn ja, die überträgt sich rach auf die Katzen). Denn wenn etwas bei der Zusammenführung schief läuft und man wartet, bis eine Katze vor Angst unter sich macht, dann hat man eindeutig zu lange gewartet. Sich einnässen ist auch bei Katzen ein Zeichen von extremster Angst und man sollte meiner Meinung nach nicht solange tatenlos daneben stehen, bis es soweit gekommen ist.

@Marion: Schön, dass es bei dir zur Zeit so gut läuft :).

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #49
Dazu würde ich gerne noch einmal etwas sagen.
Also der eine oder andere Kratzer ist sicher kein Weltuntergang, auch nicht, wenn mal ein kleines Loch im Fell ist. So etwas kann im Laufe des Gefechts schon mal passieren. Nichts desto Trotz sollte man die Katzen schon ein bisschen beobachten (wenn möglich eben ohne Anspannung, denn ja, die überträgt sich rach auf die Katzen). Denn wenn etwas bei der Zusammenführung schief läuft und man wartet, bis eine Katze vor Angst unter sich macht, dann hat man eindeutig zu lange gewartet. Sich einnässen ist auch bei Katzen ein Zeichen von extremster Angst und man sollte meiner Meinung nach nicht solange tatenlos daneben stehen, bis es soweit gekommen ist.

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich kommt es immer auf die Katzen an. Und natürlich, sollte man sie beobachten. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man erst ab dem Punkt ein Problem hat. Zwischen, "die Beiden raufen im Spiel" und "sie sind Totfeinde" gibt es vermutlich mehr als 10 Abstufungen. Ich wollte damit nur darstellen, dass kleine Rangeleien durchaus zum Spiel von Katzen gehören und einen Maßstab für das momentane Verhalten geben. Ich fand es ursprünglich schwer, das Spielverhalten einzuordnen und ein "best- und worstcase" hilft beim erstellen einer eigenen "Skala".

Auch meiner Meinung nach sollte man nicht solange daneben stehen, bis es soweit gekommen ist.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #50
Noch einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Wie ich nun raushöre ist wohl Ruhe und Gelassenheit sowie Geduld der Knackpunkt. Bei der Gelassenheit hapert es aber bei uns mächtig. Ich versuche stets ruhig zu bleiben, mir das ganze mit einem Auge anzuschauen und nebenbei mich irgendwie abzulenken. Ich kann die Situation einfach nicht einschätzen.

Was ich nun aber sehe, ist wohl tatsächlich, dass der Große einfach keinen Bock hat mit dem Kleinen zu spielen. Zumindestens nicht so wie der Kleine mithalten kann. Aber da der große Kater bei der Jahreszeit nicht so oft draußen ist, ist die Kraft und der Wille zum Jagen/Spielen da. An diesem Punkt kann ich den Unterschied nicht ausmachen, wird der Kleine gejagt oder spielen die beiden zusammen. Dem Kleinen einen weiteren jungen Kerl an die Seite setzen, ist jedoch für uns keine Möglichkeit.

Wenn unser kleiner Mann, auf den Großen zutrappelt passiert in den ersten 10 Minuten erstmal nichts, überrascht der Kleine den Großen mit anschnuppern, bleibt der Große auch ruhig. Alles augenscheinlich in Ordnung. Schnuppert der Kleine dem Großen jedoch am Po, wird der schon ungehalten. Er weicht maunzend aus, ist ihm das unangenehm?

Irgendwann wird sich dann geprügelt, wir lassen dass nun wirklich lange immer laufen, aber keiner der Beiden macht anstalten aufzuhören. Momentan läuft die Prügelei eher einseitig ab. Der Große (sehr oft mit Ohren nach Vorne) fixiert den Kleinen und jagt, dann wird sich geprügelt, der Kleine maunzt /quickt und versteckt sich unter dem Schrank. Hat also sichtlich Angst, kommt jedoch immer! wieder raus um erneut anzugreifen, auf ihn zu zulaufen. Was mich auch teilweise irritiert, bzw. mich verunsichert wie viel Angst der Kleine nun wirklich hat, ist dass der Kleine dem Großen beim Kämpfen über den Kopf geschleckt hat. Der Große käbbelt der Kleine liegt unter ihm und schleckt.
Teilweise sieht das alles für mich nach einem Spiel und dann wieder nach bitterem ernst aus, nach dem Motto "der Kleine muss hier weg!"
Auch wenn das von mir vielleicht nicht ganz richtig ist, stelle ich mich hier und da einfach mal zwischen die Beiden. Laufe da ein bisschen rum, dass der Große nicht mehr auf den Kleinen fixiert ist. Der Große im Eifer des Gefechts, hat sich nicht darum gekümmert und anstatt den Kleinen mich angegriffen. Ich muss ehrlich sagen, ich war erstaunt wie "sanft" das war. Ein Kratzer, aber kein fester Biss mit allem drum und dran.

Die Frage ist, war das eine Warnung für mich? Das ich mich nicht einmischen soll und er wollte mich eben nicht großartig verletzten und nur verwarnen. Oder war er eben mitten im Spiel und da kümmert es ihn eben nicht ob er mich jagt oder den Kleinen? Könnte ich davon ausgehen, dass diese "Stärke" auch bei dem Kleinen angewandt wird?

Ich finds toll zu hören, dass die beiden Katzen sich mittlerweile aneinander gewöhnt haben. Auch wenn es Kämpfe gibt. Das ist vielleicht bei den unterschiedlichen Ansprüchen beider Katzen nicht zu vermeiden.

Ich sehe eigentlich eine positive Tendenz, da der große Kater nicht mehr so angespannt ist. Er lässt sich in Gegenwart des Kleinen kraulen und faucht weniger/gar nicht. Hier stellt sich mir die Frage, ob das gut ist oder nicht. Der große Kater fühlt sich zwar immer wohler, bekommt dadurch ja aber auch mehr Mut und Oberwasser.

Wir überlegen nun aber auch, den Kleinen wieder abzugeben. Hier wäre meine Frage, wie viel macht einem kleinem Kater das aus? Von Familie A (wo er geboren worden ist) zu Familie B und dann weiter in eine 3. Familie. Zwar ist der Kleine mega Kontaktfreudig, aber irgendwann überwiegen die schlechten Erfahrungen vielleicht. Auch wenn wir den Kleinen nur im aller schlimmsten Fall abgeben möchten, da er uns schon sehr ans Herz gewachsen ist, habt ihr in dem Punkt recht, dass der Kleine auf seine Kosten kommen muss. Er braucht Kuscheln,Liebe und Spiel und das wahrscheinlich nicht nur von mir, auch wenn ich mir die größte Mühe gebe, bin ich eben keine Katze.
Und weiterhin, zeigt unsere Katze die Tendenz dazu, gar keinen Kater zu akzeptieren? Meiner Meinung nach braucht er unbedingt einen Partner. Aber vielleicht wie schon oft gesagt einen der gleich alt ist. Soweit ist es zwar noch nicht, aber das wären noch ein Paar Fragen meinerseits.

Im Anhang wollte ich ein kleines Video hochladen, von einem (nicht dem schlimmsten) Kampf. Funktioniert aber nicht so ganz, ist die Datei zu groß? Bzw. wird nicht unterstüztt? Ist ein ganz normales Video mit dem Handy gedreht?

Viele liebe Grüße!

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #51
Ehrlich? Das klingt, wie wenn die beiden gerade mega Spaß zusammen haben und sich nach Katerart gerade richtig glücklich durch die Gegend prügeln. Verstecken und Ohren anlegen und in den höchsten Tönen quietschen wie wenn das gerade total schlimm wäre gehört für viele Katzen einfach dazu, wenn sie miteinander Spaß haben. Man muss ja so tun, als ob das ganz fies war, damit es viel überraschender ist, wenn man dann mit Karacho unter dem Schrank hervorgesprungen kommt und dem Großen voll eine überbrät :roll:

Wenn sie das wirklich ernst meinen würden, dann hättest du eine geschredderte Hand gehabt, nachdem der Große dich versehentlich erwischt hat. Das, was dir einen kleinen Kratzer zugefügt hat, ist freundliches Raufen, wenn man den Katzenpelz in Betracht zieht. Der polstert! Der Große wollte da auch nicht warnen oderso, der wollte einfach freundlich mit seinem Kumpel weiterprügeln. Und wenn der Kleine schleckt, dann bedeutet das, dass er den Großen total lieb hat (eine der größten Liebesbezeugungen unter Katzen) und auch keine Angst hat, wenn der Große gerade am Rumprügeln ist - im Gegenteil.

Bitte nicht trennen - das klingt, wie wenn die beiden Kerls grade auf dem allerbesten Weg wären, beste Kumpels zu werden! Lass sie auch beim Prügeln in Ruhe, sie scheinen ja alle beide großen Spaß daran zu haben, wenn der Kleine immer wieder herauskommt und "Mehr! Mehr! Mehr!" brüllt. Das ist ein bisschen wie bei kleinen Kindern... die brüllen wie am Spieß, wenn sie durchgekitzelt werden, und schreien dann irgendwann, dass man unbedingt aufhören muss... dann hört man auf, der Kleine oder die Kleine atmet zwei, drei Mal tief durch, und dann wird man schon wieder so lange in die Seite gepiekst, bis man endlich wieder weiterkitzelt... und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Dass der Große es nicht mag, am Po beschnuppert zu werden, ist ganz normal. Selbst Katzen, die gerne miteinander spielen und schmusen, erlauben das der anderen manchmal nicht, aber vielleicht kommt das ja noch.

Zum Vergleich: Ich hab hier zwei Kater, die sich eher tolerieren als lieben. Da wird schon mal in der Nähe oder mit Kontakt auf dem Sofa gelegen, aber hier gibt es kein Geschlecke und kein Geschmuse und auch keine Prügeleien. Lucky versucht es zwar alle paar Wochen mal wieder und springt auf Sirius, aber Sirius möchte nicht prügeln und bekommt dann Angst. Er schreit dann so als ob er Schmerzen hätte und bleibt geduckt und starr vor Angst in demütiger Position sitzen. Und sobald Lucky für einen Moment in eine andere Richtung sieht, rauscht er geduckt und ängstlich unters Bett ab und bleibt dort dann für ein paar Stunden, kommt manchmal nicht mehr zum Fressen heraus. Auch in den nächsten Tagen ist er dann sehr misstrauisch, wenn Lucky auf ihn zukommt und ihn abschnuppert, und duckt sich dann und hält still in der Hoffnung, dass es möglichst schnell vorbeigeht. Und wenn Lucky zu aufdringlich wird, dann verschwindet er wieder unters Bett.

Was das Video angeht: Lad es bei YouTube oder DropBox oder einer anderen Plattform hoch, und verlinke es dann am besten hier. Das geht am einfachsten. Aber nicht wundern, auch ein Handyvideo hochzuladen kann ein paar Stunden dauern, wenn es etwas länger ist.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #52
Ich stimme Glasi voll zu. Alles, was du schreibst klingt sehr positiv nicht negativ in meinen Ohren.

Schau mal hier (das sind zwei Mädels, keine Raufekater ;-)):

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=f_0C0g1scrQ[/YOUTUBE]

Ich versichere dir, die beiden lieben sich ;-).

Wäre toll, wenn das mit dem Video noch klappt.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #53
Wie gesagt, so von weit weg kann man da schwer etwas zu sagen. Aber nochmal: diese jagen, sich zwicken, verstecken, anspringen und scheuchen ist die normale Art zu spielen.
Unsrer kennen sich seit der Geburt und es gehört einfach dazu. Wenn es bei uns "ernst" ist liegen die Ohren flach nach hinten, beide machen einen Buckel, stehen etwas seitlich zueinander, und starren sich an. Wenn keiner nach gibt, bekommt einer vom anderen eins auf die Nase und dann ist die Situation meist vorbei.

Ohren nach vorne ist eher keine aggressive Position. Eher spielen und beobachten auch jagen. Aber nicht aus Wut.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #54
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Das was du beschreibst, klingt eindeutig nach Spielen.
Eurem kleinen Kater geht es gut.
Ein kleiner Kater in seinem Alter wäre nett, ist aber kein Muss, wenn die zwei sich so gut verstehen, wie du es beschreibst. Auch wenn es dir anders vorkommt.
Es gibt absolut keinen Grund euren Kleinen wieder abzugeben und die zwei zu trennen.
Ich war damals auch irritiert, als es hier mit den Raufereien zwischen Katze und Kater losging. Ich dachte, der Kater malträtiert die Katze. Bis ich sah, dass sie sich versteckte und ihn dann ansprang, um mit ihm zu prügeln.

Und als mein zweiter Kater einzog, war er im Vergleich zu Mailo nur ein kleiner Pups. Mailo ist bei den Raufereien ganz sanft mit ihm umgegangen. Auch wenn es manchmal schlimm aussah. Aber sie hatten ihren Spaß. :-D
Übrigens hat die Katze, die auf dem Rücken liegt, die bessere Position. Sie kann nämlich alle Pfoten einsetzen und kräftig treten. Deswegen legen sich die Kleinen oft auf den Rücken... damit gleichen sie dann den Gewichtsunterschied aus.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #55
Übrigens hat die Katze, die auf dem Rücken liegt, die bessere Position. Sie kann nämlich alle Pfoten einsetzen und kräftig treten. Deswegen legen sich die Kleinen oft auf den Rücken... damit gleichen sie dann den Gewichtsunterschied aus.

Oh ja, der hier sehr beliebte Chuck-Norris-Roundhouse-Kick. Man, manchmal habe ich Angst, dass das eine Gehirnerschütterung oder Schleudertrauma verursacht.

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #56
Guten Morgen,

ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben. Also mittlerweile sind wir uns auch ziemlich sicher, dass das gute Kumpels werden können. Diese Raufereien die ich für so gefährlich hielt, sind wie ihr das schon gesagt habt, zumindest zu 80% Spielen. Dass der Große Kater genervt ist, gibt es zwar auch, dann wird auch nochmal gebrummt, aber ansonsten wird zusammen gegessen und getobt. Nicht ständig getobt aber so oft, dass beide danach erstmal schlafen müssen :D
Mittlerweile habe ich auch noch viel öfters beobachtet, dass der Große den Kleinen beim Kämpfen schleckt und putzt oder umgekehrt.
Zwar quietscht der Kleine noch beim Spielen aber auch das werde ich nun einfach gelassen hinnehmen, da der Kleine ansonsten keine Angst zeigt. Respekt, aber keine Angst. Dafür springt er viel zu oft auf den Großen zu :D

Also das Fazit ist, es hat bisher wirklich geklappt. Der Große wird aktiver und hat endlich (oder zumindest wenn der Kleine auch groß ist) einen ebenbürtigen Raufkumpanen und muss nicht immer mit mir Vorlieb nehmen oder den ganzen Tag schlafen. Der Kleine scheint sich auch pudelwohl zu fühlen und jagt hier durchs Haus. Wir haben die beiden zwar weiterhin im Blick, aber ich seh sie vor meinem inneren Auge schon kuscheln ;)

Also vielen Dank an alle die mir geholfen haben und mir die Angst nehmen konnten!
Ich bin sehr froh, dass das Kätzchen bleibt, so ist dem Großen, dem Kleinen und mir geholfen :)

Liebe Grüße!

• Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten Beitrag #57
Ach das sind doch gute Nachrichten.
Das freut mich doch, dass wir dich beruhigen konnten und alles so gut läuft. :mrgreen:

Thema:

Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten

Seit 3 Tagen verhaut der Grosse nur noch das Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten