in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe

Diskutiere in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich musste mir innerhalb einer Woche aus persönlichen Gründen eine Wohnung suchen und hatte...
  • in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #1
M

mia2409

Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich musste mir innerhalb einer Woche aus persönlichen Gründen eine Wohnung suchen und hatte leider keine große Wahl. Es roch sehr stark nach Farbe an dem Tag der Besichtigung. Heute jedoch als ich die ersten Kartons hinfuhr vernahm ich einen unterschwelligen Urin Geruch.Die Nachbarin erzählte mir, dass die Vermieterin 7 Katzen (auf 61qm) hielt und diese alles vollpinkelten:( nun habe ich schnell ein Reinigungsmittel für solche Gerüche besorgt. Aber ist es überhaupt möglich diesen Geruch wegzubekommen, wenn monate oder Jahrelang dort gepinkelt wurde:(? Liebe Grüsse

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #2
Warum lässt du das nicht einfach den Vermieter machen?
Wenn im worst-case jahrelang wildgepinkelt wurde, dann hilft nur den Bodenbelag zu wechseln, bzw. evtl. sogar den Estrich abzuschleifen.

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #3
  • in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #4
Also die werden da schon ordentlich geschrubbt und gereinigt haben. Nur ganz minimal unterschwellig riecht es danach...denke halt dass meine Katzen es riechen werden. Ich habe leider auch keine zeit noch lange zu warten da ich ab sa sonst kein dach mehr über dem Kopf hätte. Daher suche ich mach einer schnellen Lösung. Das mit dem Estricht habe ich mir auch schon gedacht. Man ich bin so sauer, dass manche Menschen so sch.... mit ihren Tieren umgehen.

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #5
Ui wenn dass nach dem Renovieren auch noch so riecht, ist sicher der Boden mit Katzenurin ertränkt worden. Manchmal rinnt das einfach zwischen die Ritzen und dort bekommt man es auch nicht mehr so leicht weg.

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #6
auf jeden fall, solltest du es deinem vermieter mitteilen, bevor deine katzen dort einziehen. am besten eine besichtigung vor ort vereinbaren, damit er das nachher nicht auf deine katzen schieben kann.
meine eltern haben noch ein jahr nach dem tod unseres katers pinkelstellen gerochen und mussten den putz an der stelle an der wand austauschen. wenn der geruch richtig in den wänden oder boden ist, muss er ordentlich entfernt werden. das ist mit wischen leider nicht getan.

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #7
ich würde umgehend, schriftlich den Vermieter davon in Kenntnis setzen. Damit er dir dann bei deinen Auszug die Kosten nicht auferlegt kann. Trau schau wem!!!

lg
Verena

PS hoffe du bekommst deinen Umzug gut gestemmt.

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #8
auf jeden fall, solltest du es deinem vermieter mitteilen, bevor deine katzen dort einziehen. am besten eine besichtigung vor ort vereinbaren, damit er das nachher nicht auf deine katzen schieben kann.

das würde ich dir auch empfehlen und wenn der Vermieter bis zum Sa. keine Besichtigung machen will oder kann, würde ich mit einem Zeugen eine Begehung deiner Wohnung machen und das ganze in einem Protokoll festhalten. Protokoll unterschreiben auch vom Zeugen und dann per Einschreiben/Rückschein an den Vermieter. Am Besten ein Foto von der leeren Wohnung. Da werden Tag und Uhrzeit gespeichert.
Vergiss nicht eine Kopie für dich zu machen. Notfalls das Protokoll und das Anschreiben mit dem Handy fotografieren. Muss ja alles schnell gehen. Mach es, sonst kann es teuer für dich werden.
Unabhängig davon hoffe ich das du den Geruch weg bekommst und glücklich wirst. Alles Gute für den Umzug.

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #9
ich würde umgehend, schriftlich den Vermieter davon in Kenntnis setzen. Damit er dir dann bei deinen Auszug die Kosten nicht auferlegt kann. Trau schau wem!!!

lg
Verena

PS hoffe du bekommst deinen Umzug gut gestemmt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Mach ne schriftliche Mängelrüge, schick sie eingeschrieben (Beweis das Vermieter schreiben erhalten hat) und Versuch paralell ne Begehung mit Vermieter zu machen.

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #10
Oh nein, so ein Ärger [emoji29]

Ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an und wünsche dir, dass alles gut wird und du trotzdem glücklich wirst in deinen neuen vier Wänden!

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #11
Vielen Dank für eure Hilfe. Dem Vermieter (das ist eine Gesellschaft) habe ich gestern Abend noch eine Email zukommen lassen. Werde es heute schriftlich machen. Ich habe noch die Idee gehabt Folie auszulegen und laminat darüber. Habe ihn auch über meine Katzen in Kenntnis gesetzt und dass weitere Maßnahmen getroffen werden müssen damit keine erneuten Schäden entstehen. Mensch wenn das nicht die einzige Wohnung gewesen wäre die ich zur Zeit bekomme dann hätte ich sie nicht genommen.so ein Ärger:evil:

• in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe Beitrag #12
Ich hoffe für, dich dass du bald den Ärger hinter dir lassen kannst. Umzug ist immer stressig ... aber gleich solche Hindernisse am Anfang machen den Neustart nicht gerade erfreulich.

An alle, die hier so wertvolle Tipps gegeben haben, muss ich mal Danke sagen! Ich wäre bei soetwas viel zu gutgläubig gewesen! Wäre nie auf die Idee gekommen, dass der Katzenurin vom Vormieter einem selber auf den Kopf fallen könnte .... wieder etwas dazugelernt! Auch wenns micht nicht persönlich betrifft, ich habe gerade etwas dazugelernt!!! :oops:

Thema:

in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe

in meiner neuen Wohnung riecht es nach katzenurin! hilfe - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten