CNI Kater 15 Jahre Zahnstein/Plaque

Diskutiere CNI Kater 15 Jahre Zahnstein/Plaque im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Also gegen CNI wird Zadei behandelt. Beim TA-Check hat der TA festgestellt, dass Zadei leicht entzündetes Zahnfleisch hatte und leichten...
  • CNI Kater 15 Jahre Zahnstein/Plaque Beitrag #1
Yuu_Yamaguchi

Yuu_Yamaguchi

Also gegen CNI wird Zadei behandelt. Beim Tierarzt-Check hat der Tierarzt festgestellt, dass Zadei leicht entzündetes Zahnfleisch hatte und leichten Zahnstein. Ende 2013 wurde schonmal mit Narkose Zahnstein bei ihm entfernt. Momentan ist das nicht möglich, weil er die Narkose nicht überleben würde. Durch die Behandlung mit einem Langzeitantibiotikum (er bekam 2 Spritzen) war die Entzündung nach 4 Wochen weg. Allerdings ist mir ist vorhin etwas bei Zadei aufgefallen. Der Zahnstein, scheint noch kein richtig fester Zahnstein zu sein, es ist mehr so eine Art Plaque, die ich mit dem Fingernagel am vorderen rechten Reißzahn ganz leicht abkratzen konnte. Natürlich geht es nicht beim ganzen Gebiss.

Jetzt meine Frage an Euch: Zadei ist leider etwas kaufaul. Meint Ihr ich könnte ihm mit einer Babyzahnbürste ganz sachte die Plaque abbürsten? Er lässt sich am Mäulchen von mir recht viel gefallen.

Vielen Dank schonmal.

• CNI Kater 15 Jahre Zahnstein/Plaque Beitrag #2
Hallo, ich hab das mit dem Abputzen jetzt einfach mal probiert. Bei den Reißzähnen und den Vorderzähnchen hat es ganz gut geklappt, allerdings ist der Zahnstein an den Backenzähnen schon ziemlich fest geworden. Ich hab mal versucht ihn vorsichtig abzukratzen, aber das geht nicht so wirklich ohne Zadei weh zu tun.

Ich hab mich mal erkundigt ob man bei einem Tierarzt Zahnstein auch ohen Narkose entfernen lassen kann, aber davon wird abgeraten. Was soll ich denn bei so etwas machen? Eine Narkose steht wegen seines Alters und seiner schweren Nierenerkrankung leider außer Frage und der Zahnstein scheint ihn schon zu stören, weil er beim Fressen so arg mit den Zähnen knirscht.

Oder mache ich mir nur wieder zu viele Gedanken?

Vielen Dank im Voraus.

• CNI Kater 15 Jahre Zahnstein/Plaque Beitrag #3
Leider kann ich dir da keinen Rat geben, hoffe aber sehr, dass sich hier jemand findet, der dir und deiner Katze weiterhelfen kann!

Alles, alles Gute! ;-)

• CNI Kater 15 Jahre Zahnstein/Plaque Beitrag #4
Dankeschön.^^

Thema:

CNI Kater 15 Jahre Zahnstein/Plaque

CNI Kater 15 Jahre Zahnstein/Plaque - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Diagnose CNI für Fussel: Hallo liebe Foris! Ich war heut Morgen mit meinem Fussel beim TA und kam zurück mit der Diagnose CNI. Jetzt bin ich ein wenig neben der Spur und...
Oben Unten