• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl

Diskutiere Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen! Unser Kater Muffi hat seit einigen Wochen ein Putzfimmel. Er putzt sich am Übergang Hintern-Schwanz (seitlich) so...
  • Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #1
S

Sarabi u Mufasa

Guten Morgen zusammen!

Unser Kater Muffi hat seit einigen Wochen ein Putzfimmel. Er putzt sich am Übergang Hintern-Schwanz (seitlich) so intensiv, dass die Haare dort abbrechen und er mittlerweile eine recht große Stelle (Länge ca. 5-7 cm) mit sehr kurzem Fell hat, am Schwanz hat er nun auch schon abgebrochene Haare.

Wir waren vor ca. 2 Wochen mit ihm schon beim Tierarzt, um Parasiten etc. auszuschließen. Unsere TÄ meinte, dass er wahrscheinlich dort einen kleinen Kratzer hatte und er das zur Beruhigung immer abgeleckt hat. und das nun zur Eigenberuhigung weitermacht. Die Haut ist völlig unversehrt, Mitbewohner wurden auch nicht gefunden. Wir sollen ihn immer ablenken, wenn er sich dort putzt und es kann sehr lange dauern, bis das Fell wieder ordentlich nachgewachsen ist. Wenn es eher schlimmer wird, muss er einen Trichter bekommen. Jetzt wird es halt schlimmer und da wir beide Vollzeit arbeiten, können wir ihn nun nicht ständig beobachten und ablenken.

Und das ist es auch, was mir Sorgen macht, ich finde es gefährlich, wenn mein Kater gut und gerne auch mal 10 Stunden unbeaufsichtigt mit dem Trichter in der Wohnung ist. Das möchte ich unbedingt vermeiden, da ich im Büro keine ruhige Minute mehr hätte, weil ich mir stets und ständig Gedanken machen würde.

Habt ihr eine Idee, wie wir ihn davon abbringen können, dort zu lecken? Gibt es irgendwas, was wir ihm bspw. ins Fell schmieren können, was doof schmeckt, aber ungefährlich ist?

wie immer sind wir bereit ganz viel auszuprobieren, damit der Haarkleid bei unserem kleinen Stinker bald wieder unversehrt ist :mrgreen:

Schon mal vielen Dank!

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #2
Hey .... verstopfte Analdrüsen, hat dein Kater eh nicht? Mückenstich irgendwo dort? Das nervt auch Katzen.

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #3
das ist eher seitlich am Hinterlauf Richtung Schwanz - ich muss das nachher zu Hause mal fotografieren. es war wohl mal ein Minikratzer, den er immer abgeleckt hat, aber jetzt ist gar nichts mehr. Er sitzt auch immer ganz entspannt da und widmet sich halt ausgiebig dieser Partie.

irgendwas ist echt immer :roll:

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #4
Und die Haut sieht ganz nurmal aus? Keine Rötung, keine Schuppen, die vielleicht auf einen Pilz hindeuten könnten?

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #5
Nee, alles ganz normal, bis auf dass das Fell kurz ist. Die TÄ hat das alles genau untersucht. Ich krieg die Bilder gerad nicht hochgeladen. Morgen früh dann.

Dieses Teil macht uns echt wahnsinnig, jetzt ist er seit einigen Wochen dicht und nun das nächste. Trotzdem haben wir ihn furchtbar lieb :mrgreen:

Noch jemand Ideen/Erfahrungswerte wie wir ihn vom Lecken abhalten können?

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #6
Muffi hat gestern einfach nicht still gehalten. ich hoffe, man erkennt trotzdem etwas.

Anhänge

• IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 13
  • Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #7
ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen, da es eher schlimmer als besser wird. Anbei noch ein besseres Bild. Seit ein paar Tagen leckt er sich jetzt auch so die Vorderpfötchen, dass dort auch das Fell langsam abbricht.

wie bisher ist die Haut völlig unversehrt, nicht rot, nicht blutig oder sonst irgendwie verändert. Kleine Mitbewohner hat er auch nicht.

wir versuchen jetzt -mal wieder- alle noch so unwahrscheinlichen Gründe auszuschließen.

vielleicht hat einer Erfahrungen und kann uns helfen, Dinge von der Liste zu streichen?

1.) Allergie gegen Baldrian/Katzenminze (er hat ein Stinki, was er ab und zu einsabbern darf und dann hat er das natürlich überall auf dem Fell)

2.) er hat tierisch Langeweile
Sarabi spielt nicht mit ihm, wir tun unser möglichstes, aber Muff ist oft nicht sehr motiviert

3.) er hat Hunger (und lenkt sich mit lecken ab)
wir haben vor einigen Wochen die Portionen schon deutlich vergrößert und probieren ab heute wollen wir ihn so viel füttern, bis er etwas stehen lässt (wir vermuten, dass er eh alles wieder auskotzt, aber egal)

4.) Umstellung auf den Winter
Balkon war immer das große Katzen-Highlight, die beiden haben im Sommer auch mal bis 12 oder 1 draußen gesessen, jetzt gehen sie nur noch selten raus, die Pfötchen werden ja kalt :roll:

5.) ihm fehlt doch ein Katerkumpel
Sarabi rennt halt immer quietschend weg, wenn er spielen möchte (Katerspiele halt). generell verzieht sie sich gerne auf ihre Ebene im Kratzbaum, wo er nicht hinkommt. er läuft dann singend durch die Wohnung.
dieser Punkt wäre für uns der kleine Horror, da Sarabi durch ihr Asthma und das Kortison so angeschlagen ist, dass unsere TÄ absolut von einer weiteren Katze abrät, die per se ja erstmal Stress bedeutet.

wenn ich diese Punkte so lese, dann sehe ich ein unausgelastetes Katertier, dass sich aus welchen Gründen auch immer mit dem Lecken ablenkt/beschäftigt. ich frage mich halt nur, warum das in den letzten 8 Wochen kam? Bis auf die Wetterumstellung ist tatsächlich nichts passiert bei uns.

sollte in der nächsten Woche durch noch mehr Beschäftigung und viel Futter keine Besserung eintreten, werden wir eine zweite Meinung tierärztliche Meinung einholen.

das wäre total super, wenn jemand seine Gedanken dazu niederschreiben könnte!

Anhänge

• DSC00129.jpg
    DSC00129.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #8
Oh das klingt ja schlimm.

Allergie könntest du testen indem du den Stinki für eine Zeit lang so wegpackst das er damit keinen Kontakt hat. Evtl auch aus der Wohnung verbannen (den Stinki nicht die Katz). Alles andere müsste man auch ausprobieren oder Arzt fragen.

Omas Hund (schlechter Vergleich eigentlich) hat sich auch Wochenlang geleckt und gebissen. Oma hat nichts verändert, das gleiche Futter die gleichen Leckerli, bekommt schon ganz lange kein Trockenfutter mehr und trotzdem fing das irgentwann an. Wir also überlegt und beratschlagt was es denn sein könnte. Nach langem überlegen kam dann raus, dass die Leckerli (getrocknete Hühnchenbrust, immernoch gleicher Hersteller) nicht mehr aus Deutschland ist sondern seit beginn des leckens und beißens auch China. Also Leckerli weg und einmal gebadet. Das scheint geholfen zu haben, in der Wanne haben sich dann Futtermilben getummelt.

Also testen und evtl 2. Meinung einholen.
Weitere Katze sollte eigentlich auch kein Problem sein, wenn alles ganz langsam voran geht mit der Vergesellschaftung.

Dies sind nur meine Gedanken hierzu. Andere können dir sicher mehr und besser helfen.

LG Ramona

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #9
Hallo Ramona,

vielen Dank für deine Ideen! ja, das sieht mittlerweile schlimm aus und dann den Beinchen halt auch...

ich überleg gerade, ob wir etwas anderes gefüttert haben. Eine neue Sorte Leckerlis fällt mir nur ein. die ist aber leer, mal gucken, ob sich etwas ändert. ansonsten versuche ich ihn immer abzulenken und spreche ganz lieb mit ihm und knuddel ihn, damit er nicht mehr weiterputzt.

das Stinki bleibt also erstmal auf dem Spiegelschrank im Bad (zum Trocknen).

Muffs hat in letzter Zeit auch öfter Menschenfutter geklaut (in der Menge nicht viel, aber halt recht häufig), also alles von Käse bis Kuchen (hat Frauchen gut gebacken). das reicht, wenn er 30 Sekunden unbeaufsichtigt in der Küche ist, schon leckt er den einzig rumstehenden Teller ab. Gestern hat er sogar das Kakaopulver gekapert. :-?
wir achten seit ein paar Tagen vermehrt darauf überhaupt nichts mehr auch nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen, was sich der Kater irgendwie in die Figur schieben könnte.

unsere Tierärztin meinte halt, dass Sarabis Immunsystem durch die Krankheit und das Kortison eh angeschlagen ist und dieser Stress dann für ihre Gesundheit nicht zuträglich wäre. das müsste man dann noch mal diskutieren, wenn alles andere zu keiner Besserung führt.

du hast mir schon sehr geholfen, lieben Dank!

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #10
Ach schade, dass es nicht besser geworden ist.

Kann sein, dass er unausgelastet ist.

Wie sieht es denn mit den ganz unwahrscheinlichen Dingen aus? Putzzeug, Waschmittel, neue Stoffe oder Decken.
Ich bekam mal rote Flecken von einem neuen Kuschelkissen ... da hab ich toll ausgesehen.

Es gibt leider soooooo viele Möglichkeiten.

Kakao ist für Hunde sehr giftig und ich glaub auch für Katzen echt nicht gut. Wie schwer ist denn der Kater? Kann sein, dass er wirklich Hunger hat, wenn er alles stiehlt.

Kann es eine Nebenwirkung von Medikamenten sein? Auch das wäre möglich.

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #11
Mensch, ich seh das erst jetzt!
Die ersten Bilder passen exakt zu Findus!

Genau das gleiche Bild, nur er geht nicht zu Pfötchen über.
Auch hier keine Parasiten oder Verletzungen.

Wir hatten nun unsere THP hier und sind jetzt mit Globuli und Bachblüten dabei.
Noch nicht lang das ich sagen würde es hilft, aber ich meine erste Anzeichen einer Besserung sind deutlich zu sehen.

Ich würde dir empfehlen da anzusetzen.

Du könntest folgendes schon aus der Apo holen

ImageUploadedByTapatalk1416891111.704973.jpg

Davon jeweils 20 Tropfen in eine Tasse mit abgekochtem Wasser und die Stellen mit einem Wattepad bestreichen.
Nach ca. 3-4 Tagen macht man die Lösung neu.
Hilft auch generell super bei Kratzern o.ä.

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #12
Guten Morgen!

@Schokocookie: die Kakaopackung war zum Glück zu, er hat sie nur von der Arbeitsplatte geschmissen. aber wir werden verstärkt drauf achten, lieben Dank für den Hinweis! Medis nimmt er ja nicht, sondern nur Sarabi. wir lassen jetzt erstmal alles an Futter und Leckerlis weg, was erst in den letzten 2-3 Monaten dazugekommen ist. Leider gibt es wirklich so viele Möglichkeiten! Aber man muss ja mal irgendwo anfangen.
hm, wir haben eine neuere Katzendecke von IKEA, die wasche ich heute am besten gleich nochmal.

@nea: wir probieren das sofort aus! heute Nachmittag gehts direkt in die Apo. lieben Dank für den Tipp! Also die Lösung alle 3-4 Tage auftragen, oder jeden Tag und dann alle 3-4 Tage eine neue herstellen?
Konntet ihr bei eurem Findus einen Auslöser identifizieren? mich wundert es total, dass er -für uns- plötzlich damit angefangen hat.
Muffi ist auch mind. 8 Stunden am Tag mit der Sarabi allein in der Wohnung, irgendeiner muss ja das Katzenfutter verdienen. Daher ist der Tipp unserer Tierarzt mit dem Ablenken, wenn er leckt, ganz nett, aber mind. 8 Stunden kann ich ihn halt nicht ablenken...

gestern war ja der erste Tag von: Muffi wird ein Span-Kater :mrgreen: also morgens 100g, nachmittags 50g, abends 100g, Snack zum Schlafen 50g Nassfutter Feringa und Macs (sonst bekommt er 200-250g über den Tag). Was soll ich sagen? Muffs lag nach dem letzten Snack bei uns im Bett lang auf der Seite, Augen zugekniffen, Mäulchen halb offen und hat entspannt vor sich hingeschnurrt. Seit mind. einer Woche durfte ich mal bis zum ersten Wecker (5.45Uhr) durchschlafen, kein Kater, der ab 4 Uhr, schnurrt, tatzt, sabbert, schnuffelt, Ohren ausleckt, tropft. Bei der letzten Wiegung, ca. 6 Wochen her hatte er 4,3kg. Rippen sind seitlich aber sehr leicht spürbar. Optisch würde ein wenig mehr auf den Hüften ihm definitiv nicht schaden, mager ist er aber auch nicht.

wir probieren jetzt die Tropfen zusammen mit viel spielen und mehr Futter und versuchen irgendwie dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen. ich werde hoffentlich bald von Erfolgen berichten ;-)

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #13
Die Lösung kannst du öfter auftragen und alle 3-4 Tage neue machen.
War wohl zu früh für mich [emoji28]

Du, das ist ja das verrückte- nix würde ich als Auslöser identifizieren!
Ich bin da echt am rätseln.

Das kam von jetzt auf gleich und wurde erst mit der Zeit richtig sichtbar eben weil die Haare abgebrochen sind.

Kurz vorm Besuch der THP hat er sich ein richtiges Büschel rausgerissen.

Ich kann Findus auch nicht immer ablenken, bin ja ebenso arbeiten und das hat auch nicht recht geholfen. Er kam ja gar nicht raus aus dem Wahn.

Aber wie du sagst, von heut auf morgen Attacke und weniger wurde das Fell.

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #14
lieben Dank, dann ist der Spatz heute Abend mit der Lösung fällig :) ich werde die Mischung aber auch mal versuchen auf Sarabis Bauch aufzutragen, dort hat sie seit dem wir die beiden haben, immer eine kleine kahle Stelle. Vielleicht bekommen wir das damit auch in den Griff.

ich hatte mich ja anfangs gefreut, dass Muffi sich nun auch mehr putzt und dann seh ich wie er langsam einen Kurzhaarschnitt am Hintern kriegt :roll:

mittlerweile hat er eine ganz tolle Frisur: Am Schwanzansatz fast rundrum kurz abgebrochen und der restliche Schwanz dann normal buschig. :???:

richtig rausreißen tut er sich zum Glück noch nix, aber das Fell an den Pfötchen wurde jetzt innerhalb von 3 Tagen deutlich weniger. oh man, immer wieder was Neues mit dem Herrn Kater.

Würde mich freuen, wenn du auch vom weiteren Verlauf, hoffentlich nur mit Fortschritten (!!), berichten würdest. ;-)

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #15
Ja, diese Frisur hintenrum kenn ich [emoji53]
Hm, Findus hatte seitlich noch zwei Stellen, Rippenhöhe wo er mal mehr bei war.
Evtl. statt Pfötchen.
Zum Glück hat er anscheinend nur einmal richtig gerissen. Das dann auch richtig.

Hattest du ein aktuelles Blutbild von ihm?

Unseres steht noch aus.
Kann eine organische Ursache sein, muss aber nicht.

Ich berichte gern weiter, vielleicht hat eine von uns bald eine Lösung/Ursache.

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #16
Also bezüglich er Futtermenge. Du hast einen Kater, der darf ruhig etwas mehr wiegen. Meine Katzen haben beide 6 kg (NorwegerMix) und fressen mindestens 300g täglich (pro Katze).

Der Tipp von Nea ist super ich würd eine Kombi machen, ein bisschen mehr Futter und die Tinktur.
Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #17
Unsere TÄ wollte noch nichts machen,weil sie denkt, dass es ein Tick ist. Sollte es jetzt aber nicht besser werden, brauchen wir unbedingt ein Blutbild. Zur Not bei einem anderen Tierarzt.

Muffs liegt jetzt vollgefressen auf dem Sofa, nachher gibt's noch mal einen Snack. Er ist seit gestern auf jeden Fall ausgeglichener. Ich denke auch, ein bissl mehr auf den Rippen schadet ihm nicht.

Morgen können wir die Sachen aus der Apo abholen. Der Apotheker möchte einen Bericht :)

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #18
Ich wollte mal fragen wie es bei euch ausschaut?

• Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl Beitrag #19
heute morgen war erstmal um halb 6 Katzenjagd angesagt :roll: Muffi begreift dann einfach nicht, dass Sarabi nicht Raufen spielen möchte...

zwischenzeitlich war das Fell am Hinterteilchen schon wieder recht lang, aber vor 3-4 Tagen hat er es wieder kurz geleckt :-( dafür sehen die Vorderpfötchen schon wieder besser aus :) Muffi versucht die Tinktur immer abzulecken, wir legen dann immer eine Spielrunde ein, damit er abgelenkt ist.

wir haben jetzt bald Urlaub und dann kann ich mich auch wieder intensiver um den Stinkstiefel kümmern.

Das große Fressen hat sich jetzt auch wieder eingependelt. er ist nicht dicker geworden hat aber deutlich an Fell zugelegt und einen richtigen griffigen Katernacken bekommen :mrgreen:

was sagt euer Blutbild und was machen die kahlen Stellen?

Thema:

Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl

Kater leckt sich Fell kurz/Stellen kahl - Ähnliche Themen

Kahle Stellen an Hinterbeinen: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater Louie, 3 Jahre alt, hat seit ca. 2-3 Wochen immer schlimmer werdende kahle Stellen. Vor allem an den...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Katze leckt sich kahl: Hallo Zusammen, unsere 4 Jahre alte Katze Mia (Kurzhaar/ Freigänger), macht uns seit 3 Wochen nur noch Sorgen. Aufgrund einer kleinen OP...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten