• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Viele kahle Stellen an den Beinen

Diskutiere Viele kahle Stellen an den Beinen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; haben die bestimmt im pc gespeichert. aber heute hat die praxis nur bis 13 uhr auf. ich habe nicht das gefühl, dass die kleine juckreiz hat...
  • Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #21
Du kannst ihn ja im Zweifel einfach anrufen und sagen, dass du ganz vergessen hast was das Mittel was er deiner Katze gespritzt hat -meistens haben die das noch irgendwo vermerkt...

Das mit dem Cortison hab ich grad mal kurz gegoogelt, also ich dachte dass mein Tierarzt gesagt hat Cortison wäre kontraproduktiv bei Hautilz. Ich hatte nämlich gefragt, ob man nicht was gegen den Juckreiz machen kann, denn meinen Kleinen hat das zwischenzeitlich sehr genervt. Er meinte da hilft nur Cortison richtig, das ist aber schlecht wenn er wirklich haupilz hat... Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, weil ja in vielen Hautpilzsalben wohl Cortison drin ist :shock: vll weiß da grad wer besser bescheid??

Das mit dem selbst rausrupfen hatte ich auch schonmal erlebt. Die Katze war im Heim kreut unglücklich, hat sich fettgefressen und (ich glaube am Bauch und Schwanz) das Fell weggeschleckt - also unmöglich ist die Diagnose nicht... Beobachte das doch einfach mal so gut als möglich und vll wäscht du trotzdem die Katzendecken vorsichtshalber öfter :)

haben die bestimmt im pc gespeichert. aber heute hat die praxis nur bis 13 uhr auf.

ich habe nicht das gefühl, dass die kleine juckreiz hat. aber der arzt wollte es einfach unterdrücken - es muss ja einen grund haben, warum sich fell rausgerissen wird. sie putzt sich wie jede andere katze auch recht ausgiebig und kratzt sich eher selten.

mein erster kater damals hat immer fell rausgerupft, wenn er aufmerksamkeit wollte - allerings nicht sein eigenes, sondern von dem fellteppich im wohnzimmer hihi der war aber sowieso extrem eifersüchtig auf alles und jeden.. hauptsache er war gefragt!

ich weiss, dass so seelische gründe mit kahlen stellen wohl nicht sooo häufig sind. aber nichts ist unmöglich und der hyperaktiven mieze ist bestimmt manchmal langweilig. ich wasche die katzendecken. kann ich hygienespüler bedenkenlos dazu tun?

Allergiesuche ist leider die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Meine Katzen reagieren auf gewisse Fleischsorten allergisch. Sie bekommen Knubbeln auf der Haut. Zudem vertragen sie keine Duftkerzen, WC-Sprays oder Aromabäder .... auch wenn ich diese nie im selben Raum verwendet hatte, sie bekamen darauf Asthmaanfälle.

Alles kann Allergien auslösen, leider. Prinzipiell würde ich da nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Was hat sich in letzter Zeit verändert. Ich würd den Weichspüler weg lassen und das andere Futter auch. Bis so Allergiesymptome vergehen, braucht das seine Zeit -> Zeitraum 4-6 Wochen!!!!

Beim Futter war es bei uns eine Kombination von Whiskas und Royal Canin Trockenfutter. Whiskas wird nicht mehr gefüttert. RC (Royal Canin) wird als Leckerlie verfüttert. Leider zaubert dieses Futter Zahnstein herbei :(

Zur Zeit müssen wir sowieso eine Futterauschlussdiät machen, da wird ganz anders gefüttert.

Zur Zeit sind auch Herbstgrasmilben vermehrt ein Auslöser für Allergien ... wie gesagt die Liste ist endlos. Man kann nur sein Tier gut beobachten.

das mit der nadel im heuhaufen hatte ich schon vermutet. lasse den weichspüler und die sauce weg - kein problem :) dann ist nun abwarten und beobachten gefragt. werde trotzdem versuchen die katze so gut es geht durch spielen abzulenken. sie interessiert sich sowieso für absolut alles... wird kein problem sein. mache mir zwar große sorgen, aber ich denke wir bekommen es wieder in den griff. ich bin aber auch die panik in person. der arzt dachte nach meiner mail, dass die kleine viel schlimmer aussieht XD

• Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #22
was ich mich noch frage:

wenn es durch die spritze jetzt besser wird, hatte sie wohl doch einen juckreiz und somit evtl. ne allergie oder ähnliches

wird es aber nun schlimmer, weil ggf. gar kein juckreiz vorhanden ist - worauf schließe ich dann? doch ein pilz oder gar ein seelisches problem?

was wäre denn nun in beiden fällen der nächste schritt? welche untersuchung müsste ich in die wege leiten? ich werde es mir nämlich nicht lange angucken (gerade wenn es noch schlimmer werden sollte). für meinen teil werde ich einiges im haushalt und im umgang mit der katze (den katzen) ändern, einfach um ein paar kriterien auszuschließen.

• Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #23
Das ist ja das schlimme. Egal ob es wirkt oder nicht, es bringt in Bezug auf die Diagnose nichts.

• Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #24
Das ist ja das schlimme. Egal ob es wirkt oder nicht, es bringt in Bezug auf die Diagnose nichts.

deswegen habe ich gerade gefragt: was soll ich in die wege leiten?
welche untersuchung muss gemacht werden?

ich will meiner maus helfen, aber du setzt auf vorwürfe statt mal nen hinweis zu geben. ich bin kein Tierarzt! denke du aber auch nicht? klar ist es schlimm, aber ICH weiss nicht wie eine diagnose gestellt wird. der Tierarzt hat ihr jetzt die spritze gegeben und ich bin laie - mir hat keiner vorher gesagt: auf keinen fall eine spritze geben lassen!

woher sollte ich das wissen? wenn ich rückenschmerzen habe und der arzt mir eine spritze geben will, sage ich auch nicht nein, weil der arzt es besser wissen wird. ansonsten muss ich bei schmerzen zu hause bleiben

• Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #25
was ich mich noch frage:

wenn es durch die spritze jetzt besser wird, hatte sie wohl doch einen juckreiz und somit evtl. ne allergie oder ähnliches

wird es aber nun schlimmer, weil ggf. gar kein juckreiz vorhanden ist - worauf schließe ich dann? doch ein pilz oder gar ein seelisches problem?

was wäre denn nun in beiden fällen der nächste schritt? welche untersuchung müsste ich in die wege leiten? ich werde es mir nämlich nicht lange angucken (gerade wenn es noch schlimmer werden sollte). für meinen teil werde ich einiges im haushalt und im umgang mit der katze (den katzen) ändern, einfach um ein paar kriterien auszuschließen.

Also das mit dem Juckreiz ist leider tatsächlich nicht wirklich ein Hinweis auf die Diagnose, weil auch ein Pilz kann jucken... Einfach mal den Tierarzt fragen, was das genau für eine Spritze war - vll kann man dann ja genauer war daraus schließen (z.B. cortison verschlimmert Pilz - Haut deiner katze wird besser - wird wohl kein Pilz sein... oder sowas in der Art ;-)), weil noch wissen wir ja gar nicht genau was er da gespritzt hat, bzw wenn es cortison war, ob das tatsächlich so schlecht ist bei Pilz...

Wenn du jetzt ein paar Tage Zeit hast, versuch doch einfach mal deine Katze etwas mehr auszulasten. Viel Spielen, schmusen, kümmern, vll sogar clickern bzw ihr ein paar kleine Tricks beibringen damit sie geistig etwas ausgelasteter ist und dann mal beobachten ob sie dir "zufriedener" vorkommt und vll weniger heftig putzt und schon haare nachwachsen - könnte dann ein hinweis auf was seelisches sein

Wie gesagt, meine TÄ hat ein paar Haare genommen und die untersucht um festzustellen ob da Pilz ist oder nicht... Eine andere heftiger Möglichkeit ist auch, winzige Stückchen Haut auszustanzen und pathologisch untersuchen zu lassen - wenn da jemals was pilziges oder ähnliches war kann man das so herausfinden (lt. Tierarzt). Mir war das aber erstmal zu krass, weil es ist halt schon eine OP und deine Katze muss in Narkose. Ich dachte mir, solange er nicht schlimm leidet versuch ich es erst anders... Muss man halt individuell entscheiden

• Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #26
Hallo TanteFrieda

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es eine Cortison-Spritze war, aber vielleicht weißt Du ja inzwischen mehr.

Vorerst würde ich ein paar Tage abwarten und beobachten ob sich was verändert.

Wenn dann keine Besserung eintritt würde ich ein Blutbild machen lassen.
Zur Untersuchung der Haut reicht wohl ein Abstrich oder ein Geschabsel ... glaube nicht, dass man da gleich stanzen muss.

Vielleicht kannste ja mal ne Spycam aufstellen, dann kannst Du Dir anschauen, was die Zwerge so anstellen, wenn Du nicht da bist.

• Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #27
Hallo TanteFrieda

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es eine Cortison-Spritze war, aber vielleicht weißt Du ja inzwischen mehr.

Vorerst würde ich ein paar Tage abwarten und beobachten ob sich was verändert.

Wenn dann keine Besserung eintritt würde ich ein Blutbild machen lassen.
Zur Untersuchung der Haut reicht wohl ein Abstrich oder ein Geschabsel ... glaube nicht, dass man da gleich stanzen muss.

Vielleicht kannste ja mal ne Spycam aufstellen, dann kannst Du Dir anschauen, was die Zwerge so anstellen, wenn Du nicht da bist.

hast du einen günstigen tipp für so eine spycam?

alles weitere schreibe ich gleich in den anderen beitrag. habe gerade beim Tierarzt angerufen

Also das mit dem Juckreiz ist leider tatsächlich nicht wirklich ein Hinweis auf die Diagnose, weil auch ein Pilz kann jucken... Einfach mal den Tierarzt fragen, was das genau für eine Spritze war - vll kann man dann ja genauer war daraus schließen (z.B. cortison verschlimmert Pilz - Haut deiner katze wird besser - wird wohl kein Pilz sein... oder sowas in der Art ;-)), weil noch wissen wir ja gar nicht genau was er da gespritzt hat, bzw wenn es cortison war, ob das tatsächlich so schlecht ist bei Pilz...

Wenn du jetzt ein paar Tage Zeit hast, versuch doch einfach mal deine Katze etwas mehr auszulasten. Viel Spielen, schmusen, kümmern, vll sogar clickern bzw ihr ein paar kleine Tricks beibringen damit sie geistig etwas ausgelasteter ist und dann mal beobachten ob sie dir "zufriedener" vorkommt und vll weniger heftig putzt und schon haare nachwachsen - könnte dann ein hinweis auf was seelisches sein

Wie gesagt, meine TÄ hat ein paar Haare genommen und die untersucht um festzustellen ob da Pilz ist oder nicht... Eine andere heftiger Möglichkeit ist auch, winzige Stückchen Haut auszustanzen und pathologisch untersuchen zu lassen - wenn da jemals was pilziges oder ähnliches war kann man das so herausfinden (lt. Tierarzt). Mir war das aber erstmal zu krass, weil es ist halt schon eine OP und deine Katze muss in Narkose. Ich dachte mir, solange er nicht schlimm leidet versuch ich es erst anders... Muss man halt individuell entscheiden

also.. ich kam gestern sehr spät von der arbeit. keine neuen stellen, aber die mieze wirkte etwas schlapp. spielen naja, kuscheln nein. habe sie beobachtet..

mein mann meint, dass ich zu viel panik habe. meiner meinung nach juckt und kratzt sie sich nun UND sie leckt und knabbert! heute morgen kam sie kuscheln, hatte aber keinen appetit.

habe gerade beim Tierarzt angerufen. es soll normal sein, dass die katze einen tag schlapp ist - aber das mit dem jucken kann nicht sein. er fragte: sind sie sicher, dass es anders ist als vorher? hab ihm gesagt: wir arbeiten jeden tag - kann auch einbildung sein.

ich fragte nach der spritze und bekam die antwort: ein antiallergisches mittel gegen juckreiz, entzündungshemmend - ähnlich dem predontinol?! (habe dazu bei google nichts gefunden). ich fragte erneut nach dem hautpilz - antwort: kann ich nicht ausschließen, wir machen dann einen abstrich für das labor - aber es sieht wirklich nicht danach aus. bitte gedulden sie sich etwas, beobachten ihre katze und ansonsten können sie gerne jederzeit kommen.

mein mann würde auch gerne wenigstens das wochenende abwarten. denn dann sind wir den ganzen tag zu hause. mir kommt die katze unglücklich vor (aber ich habe auch panik). heute bin ich den ganzen nachmittag und abend zu hause und habe mehr zeit zum beobachten. vielleicht hat mein mann recht: katze verhält sich komisch, weil ich mich komisch verhalte...

p.s hab schon ne Tierarzt alternative in der nähe rausgesucht... evtl. hole ich mir noch ne zweite meinung - bevor mein Tierarzt was machen darf

*wie lange dauert es denn, bis haare nachwachsen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #28
ich fragte nach der spritze und bekam die antwort: ein antiallergisches mittel gegen juckreiz, entzündungshemmend - ähnlich dem predontinol?! (habe dazu bei google nichts gefunden)
Das hört sich sehr nach Cortison an. Könnte er Prednisolon gesagt haben?

Eine Haut und Fellprobe würde ich auf alle Fälle untersuchen lassen, aber bestehe darauf das es in ein Labor geschickt wird. Evtl wird auch ein Blutbild nötig.

Erste Haare sieht man meistens schon nach 1-2 Wochen, jedenfalls wenn die Ursache behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #29
Das hört sich sehr nach Cortison an. Könnte er Prednisolon gesagt haben?

Eine Haut und Fellprobe würde ich auf alle Fälle untersuchen lassen, aber bestehe darauf das es in ein Labor geschickt wird. Evtl wird auch ein Blutbild nötig.

Erste Haare sieht man meistens schon nach 1-2 Wochen, jedenfalls wenn die Ursache behoben ist.

bingo - hat er gesagt, also hattet ihr recht mit der cortisonspritze.

genau er würde die probe ins labor schicken und dort untersuchen lassen. cortison würde einen pilz verschlimmern? ggf. die untersuchung jetzt beeinflussen?

mal abwarten wie meine maus heute drauf ist. heute werde ich bei gutem tageslicht fotos machen. dann bilde ich mir wenigstens keine besserung/verschlimmerung ein :)

unter den beiden katzen ist übrigens alles ok. haben sich gestern ausgiebig gegenseitig geputzt. aber mein älterer, fauler kater hat echt wenig nerven mit ihr zu spielen

• Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #30
Also bei Hautproben weiß ich es gerade nicht genau, aber beim Blut verfälscht das Cortison definitiv Werte. Aber eine Blutabnahme wird erst mal warten können, vielleicht braucht man die sogar gar nicht .

• Viele kahle Stellen an den Beinen Beitrag #31
Also bei Hautproben weiß ich es gerade nicht genau, aber beim Blut verfälscht das Cortison definitiv Werte. Aber eine Blutabnahme wird erst mal warten können, vielleicht braucht man die sogar gar nicht .

wenn ich die fotos später endlich habe, könnt ihr ja auch noch mal nen blick drauf werfen

Thema:

Viele kahle Stellen an den Beinen

Viele kahle Stellen an den Beinen - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Bein - lecken verhindern: Hallo Ihr Lieben, ich bin allmählich mit meinem Fienchen am verzweifeln und dachte mir, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :) Seit ein paar...
Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten