Hallo ihr Lieben,
ich entschuldige mich im Vorwege, den 1 Millionsten Thread zu
Giardien zu eröffnen. Aber ich bin wirklich verwirrt mittlerweile. Ich lese so viel unterschiedliches..und vieles passt nicht auf unsere Situation.
Um das ganze aber mal aus meinem "Hibbel"-Thread auszugliedern mach ich hier einen neuen und hoffe auf Antworten.
Wir haben unsere beiden Kleinen (*02.05.14) vom TSV bekommen. Inklusive Auflagen, Vorbesuch etc.
Beide haben vonvom ersten Tag an an bestialisch stinkenden Durchfall gehabt (Umzug 03.08.14). Wir hatten die erste Woche frei und waren beim
Tierarzt. Sie hat auf eine "Grippe" aufgrund des Umzugs und des Wetters (erst 33 Grad, dann wieder sehr kühl) getippt.
Beide hatten leicht erhöhte Temperatur und den Durchfall. Sie haben ein 14-Tage-Antibiotikum, Buscopan und eine Wurmkur bekommen.
Rückblickend hätte ich zunächst auf ein Kotprofil bestehen müssen.
Dann war zunächst alles gut. Kein stinkender Kot mehr, kein Durchfall. Bis es dann nach einigen Wochen weiterging. Wieder stinkender Kot und Durchfall, sodass wir nach 2, 3 Wochen wieder beim
Tierarzt waren. Da wurde dann ein
Giardien-Schnelltest gemacht und der wurde sofort positiv.
Wir haben Panakur mitbekommen. Nach Rücksprache mit dem TSV haben wir das Schema 5-3-5 gemacht. TSV und
Tierarzt sind beide von Panakur überzeugt.
Tierarzt wollte jedoch nur 3-3-3 machen.
Wir sollten nach dem Zyklus 1 Woche warten und dann eine Kotprobe abgeben. Haben wir letztendlich nicht getan, da der Kot wieder - wie als
Giardien diagnostiziert wurden - bestialisch stinkend und durchfallartig war.
Nach großer Recherche und einem langen, tollen Telefonat haben wir nu Spartrix besorgt und letzten Samstag (04.10.14) gegeben.
Kratzbaum ist mit Tüchern abgehängt, die abgekocht werden. Klo wird jeden Tag das Streu weggeschmissen (mit so einer Katzenklo-Tüte). Futter- und Trinknäpfe werden jeden Tag abgekocht. "Sicherheitsrand" vom klo wird mit Desifin/Halamid desinfiziert. Dampfreiniger nutze ich nicht mehr, da ich nicht sicher sein kann, dass er wirklich über 70 Grad ist.
Nun zu meinen Fragen:
- Wann sollte sich eine Besserung des Kots einstellen?
- Gebe ich Spartrix nach 7 Tagen nochmal? (Habe durch das Telefonat die Info, 10 Tage zu warten und dann zu gucken ob der Kot noch stinkt. Falls ja, dann zweite Gabe.)
- Darmaufbau beginne ich erst, nachdem ich keinen
Giardien-Kot mehr habt, richtig?
- Kastration geht bei Giardienbefall nicht, richtig? Immunsystem ist ja eh schon auf 0...(wird langsam knapp..die beiden sind schon 5 Monate alt..)
Und wenn sich wer bis hierhin durchgequält hat...ich könnte auch Erfolgsgeschichten gebrauchen..langsam sind wir etwas verzweifelt :-| wir haben den Scheiß ja nun schon 9 Wochen...:-(
Also ich wäre wirklich, wirklich froh über jede Antwort! Ich danke euch schonmal!!
Liebe Grüße
Feliciana