Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung
Diskutiere Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen
Vor ein paar Wochen ist meine Katze verstorben.
Im Mietvertrag steht generelles Hsustierverbot, jedoch wurde mir die Katze...
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #1
Hallo zusammen
Vor ein paar Wochen ist meine Katze verstorben.
Im Mietvertrag steht generelles Hsustierverbot, jedoch wurde mir die Katze erlaubt. Jedoch mit der Einschränkung nach dem Tod kein neues Tier.
Ich habe jedoch im Netz gelesen das man es nicht mehr verbieten kann, nur gibt es da verschiedene Aussagen. Ich möchte jedoch mir 2 neue Katzen anschaffen, da ich Zeit meines Lebens mit Tieren verbracht habe.
Eine erneute Genehmigung werde ich nicht bekommen, kein gutes Verhältniszum VVermieter.
Nun meine Frage, weiss jemand ob das GGesetz gilt, und ich den Mietvertrag umgehen kann.
Vielen Dank
LG sulusina
-
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #2
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #3
Es kommt sehr darauf an, wie dieses Verbot genau gehalten ist. Man kann das nicht so einfach sagen.
Nimm deinen Mietvertrag und geh zum Anwalt, so teuer ist das nicht. Noch einfacher / billiger wäre die Mieterberatung, aber das ist vielleicht nicht so verbindlich. Kommt drauf an.
Ich würd erst Mieterberatung versuchen, wenn das nicht klar genug ist: Anwalt.
Ein generelles Haustierverbot im Mietvertrag ist als Formulierung laut BGH Urteil nicht bindend.
Allerdings heißt das auch nicht, dass du jetzt z.B. 8 Katzen und 3 Hunde halten kannst.:mrgreen:
Hier ist das recht gut beschrieben:
https://www.das.de/de/rechtsportal/urteile/kein-allgemeines-haustierverbot-im-mietvertrag.aspx
Absolut richtig.
Hier hört es sich aber fast so an, als wäre eine Sondervereinbarung getroffen worden. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man den Mietvertrag vorliegen hat ;-)
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #4
Hier ist der Mietvertrag

Danke schonmal für die Antworten
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #5
Lol wir können dir hier ganz sicher keine Rechtsberatung geben - schnapp dir den Vertrag und geh zur Mieterberatung ;-)
PS: hab es überflogen. Aus meiner Sicht KEINE Einzelvereinbarung, sondern AGB, und aus meiner persönlichen Sicht nach der neuen Rechtsprechung nicht wirksam.
Wie gesagt: wir können hier keine verbindliche Rechtsberatung geben, das ist nur meine persönliche Einschätzung, und ich habe das nicht eingehend rechtlich geprüft.
Mieterberatung/Anwaltsbesuch, dann weisst du mehr.
Denke aber, dass das klappen könnte!
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #6
Vielen Dank dann werde ich es so machen
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #7
Eine Mitgliedschaft im Mieterbund kostet deutlich unter 100 EUR im Jahr. Die Beratung ist verbindlich, denn dort arbeiten Anwälte. Eine reine Beratung ist kostenlos; zusätzliche Kosten kommen normalerweise erst dazu, wenn die für Dich Briefe schreiben oder Dich ggf. vor Gericht vertreten oder so (kommt aber wahrscheinlich auch auf den jeweiligen örtlichen Mieterbund an). Damit könntest Du Deine Katzenfrage jedenfalls zuverlässig klären. Und wenn das Verhältnis zum Vermieter schlecht ist, ist so eine Mitgliedschaft vielleicht eh ne ganz gute Idee...
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #8
Nach dem Satz, den du gelb markiert hast, steht, dass du für eine erneute Tierhaltung wieder die vorherige Zustimmung des Vermieters brauchst.
Es wird wohl angenommen, dass eine solche Klausel unwirksam ist. Weil aus der Klausel nicht hervor geht, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um eine Zustimmung zu erhalten. Die Klausel ist dann zu unbestimmt und damit unwirksam.
Siehe auch diesen Beitrag:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/ti...ie-aktuelle-rechtslage-stand-juni_060314.html
Wieso fragst du deinen Vermieter nicht einfach mal, ob er zustimmen würde? Was sollte er dagegen haben, wenn er die die Haltung der vorherigen Katze auch erlaubt hatte? Ich würde erstmal fragen und falls er ja sagt, mir die Zustimmung schriftlich erteilen lassen. Falls er nein sagt, würde ich zum Anwalt gehen.
edit: hab erst jetzt gelesen, dass du ein schlechtes Verhältnis zum Vermieter hast. Dann würde ich mich anwaltlich beraten lassen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Meinungen über das Verbot von Katzen in Mietwohnung Beitrag #9
Thema: