Ist Sie Rollig ???Werfen?

Diskutiere Ist Sie Rollig ???Werfen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Meine Main coon Katze Kati die am 17 Mai geboren ist Miaut seit kurzem öfters und nerviger. Da leider meine Schwieger Eltern über meinen...
  • Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #1
T

Timafee

Gast
Hallo,
Meine Main coon Katze Kati die am 17 Mai geboren ist Miaut seit kurzem öfters und nerviger.
Da leider meine Schwieger Eltern über meinen Willen hinaus heimlich die Katze raus lassen was mich sehr sehr sauer macht würde ich gerne wissen wie man eine rollige Katze erkennt.

ICH habe den Garten ausbruch sicher gemacht.
Sie bleibt nur vorne im Garten und nun nach einigen Streitigkeiten nur unter Aufsicht freigang hat da ich es ihr jetzt nicht mehr abgewöhnen konnte.

Da ich Sie einmal werfen lassen wollte (katze hat Papiere und würde mit gesunden MC mit P. Gedeckt werden) um ein Kitten zu behalten damit Sie keine 4-8 Stunden allein sein muss.
Ich würse Sie nur werfen lassen wenn sie Gesundheitlich ok ist und es zurkeiner dauerolligkeit kommt.

NUN habe ich folgende Fragen :

Wie erkenne ich die Rolligkeit?
Ab wann kann ich Sie decken*alter?
Wie wähle ich einen Guten Kater aus (gesunden)?
Vertragen Sich Mutter Tochter ?

Ich will das meine verschmusste Hundkatze so bleibt wie Sie ist eine kleine Zicke die mehr Hund als Katze ist die mit ihrer Tochter gut auskommt und am besten sich ein tolles gespann bilden würde.

Ich habe mir dies Lange überlegt und mit dem Züchter beraten.
Ich kenne die Risiken und werde mir Kurz vor der Geburt sowie in der Kritischen Zeit Urlaub nehmen.

Ich hoffe es kommen paar gute Antworten und Tipps.
Danke vorab.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #2
Wenn du annimmst, dass deine Katze rollig sein könnte, würde ich sie nicht in den gesicherten Freigang lassen. Katzen/Kater sind in der Regel nicht mehr Herr/Frau ihrer Sinne, wenn sie geschlechtsreif sind. Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie ausbricht oder fremde Kater einbrechen.

Grundsätzlich sollen Langhaarige ja eher spät geschlechtsreif werden, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Meine beiden EHK-Langhaarmixe sind reine Wohnungskatzen und ich habe sie - wie vom Tierheim übrigens empfohlen, früher wäre vermutlich besser gewesen, wie ich jetzt weiß - mit 7 Monaten kastrieren lassen. Ich bin z.B. auch nicht sicher, ob meine Momo nicht schon mal vorher rollig war, weil sie insbesondere morgens immer die Angewohnheit hatte, mautzend durch die Wohnung zu laufen. Jetzt fällt mir auch grad auf, dass sie es seit der Kastra, die nun einen Monat her ist, nicht mehr macht.

Ich weiß, dass so eine Katzengeburt & das Aufwachsen von Kitten etwas sehr schönes sein kann, weil die Katze meiner Eltern auch ein Mal Kitten hatte. Aber es macht keinen Sinn, ein Kitten behalten zu wollen, weil eine ältere Katze bei dem Spiel-/Rauf-/Entwicklungstrieb eines Kittens wirklich nicht mithalten kann. Eher ist die Mutterkatze irgendwann selbst genervt vom Nachwuchs. Bei meinen Eltern, damals unwissend, war es zudem so, dass die Katze recht kurz nach der Geburt stundenweise das Haus verließ. Sie kam dann gleich wieder tragend zurück. Sie wurde dann kastriert u damit die Babys, die aber zum Glück noch nicht weit entwickelt waren, abgetrieben.

Ich würde dir daher empfehlen, deine Maus so schnell wie möglich kastrieren zu lassen und dir lieber eine gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Maine Coon dazu zu holen.

LG, toshie

P.S. Deine Katze ist übrigens auch viel zu jung für Nachwuchs.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #3
Ich bin mir nicht sicher das sie Rollig ist da sie sehr gesprächig ist.

Da wäre mir die vergeselschaftung doch zu riskant.
ICH WÜRDE beide Tiere kastriern und zu not die Tochter meinen Eltern abgeben ode Schwieger Eltern.
Eine Katze egal ob rasse züchter oder tierheim im gleichen oder ca. Im gleichen alter zu finden ist schwer ich habs schon probiert als erstes in den Tierheimen diese haben nur sehr junge oder alte.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #4
Hi,

zum Thema Kitten in die Welt setzen sag ich nix...

Ich kann dir nur sagen dass Mutterkatzen in der Natur nicht mit Ihren Baby´s zusammen leben, wenn Sie alt genug sind, gehen Sie Ihre eigenen Wege, und in der Wohnung müssen Sie das dann gezwungenermaßen. Davon halte ich also nicht sehr viel.

Ich würde Sie kastrieren lassen und Ihr eine gleichaltrige Katze zum spielen holen.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #5
Ich bin mir nicht sicher das sie Rollig ist da sie sehr gesprächig ist.

Genau aus diesem Grund war ich mir bei meiner Momo auch nicht sicher. ;-) Gerade deshalb würde ich sie aber nun auch nicht mehr in den gesicherten Freigang lassen.

Da wäre mir die vergeselschaftung doch zu riskant.

Wenn du eine gleichgeschlechtliche Katze dazu holen würdest, gäbe es kein Risiko, dass deine Katze trächtig wird. Gleichgeschlechtlich ist eh meist besser, weil Kater und Katze meist sehr unterschiedlich spielen. Da besteht dann das Risiko, dass Kater und Katze sich irgendwann nicht mehr miteinander verstehen.

ICH WÜRDE beide Tiere kastriern und zu not die Tochter meinen Eltern abgeben ode Schwieger Eltern.

Du kannst die Mutter aber nicht kastrieren lassen, während sie säugt. Und wenn sie Freigang gewohnt ist, wird sie den auch haben wollen, während sie säugt. Es besteht dann das Risiko, dass sie gleich wieder schwanger wird.

Ein Kitten allein an Eltern oder Schwiegereltern abzugeben ist keine gute Idee. Katzen und insbesondere Kitten sind keine Einzelgänger. Grade Kitten brauchen gleichaltrige Kumpels, um richtig sozialisiert zu werden.

Eine Katze egal ob rasse züchter oder tierheim im gleichen oder ca. Im gleichen alter zu finden ist schwer ich habs schon probiert als erstes in den Tierheimen diese haben nur sehr junge oder alte.

Das glaube ich dir leider nicht. Viele Züchter haben oft ein, zwei Kitten länger da, weil es noch keine Interessenten gibt. Deine Maus ist erst 5 Monate alt. Da kannst du sicher eins finden, das ungefähr in demselben Alter ist - auch im Tierheim.

Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass du dir für die Zeit der Geburt Urlaub nehmen würdest. Aber was machst du dann, falls es doch echte Probleme gibt? Du kannst hier in einigen Threads nachlesen, was so alles passieren kann. Was würdest du z.B. tun, wenn du deine Kitten alle 2 Stunden selbst füttern müsstest? Das Risiko, dass eine Katze sich nicht (ausreichend) um den Nachwuchs kümmert ist nämlich gerade bei jungen Mutterkatzen immens erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #6
Wie gesagt ich werde falls eine Katze mit den richtigen Kriterien eintrifft werde ich benachrichtigt.
Beim Züchter leben auch mehrere Generationen zusammen und das sehr harmonisch.
warum sollte dies bei mir nicht der Fall sein wenn beide Tiere kastriert werden?
Laut Buch vertragen sich kastrierte Bluts verwandte Tiere vorallem Geschwister und Junges sowie Mutter besser als oftmals nicht verwandte Katzen.
Laut Buch.

Ich würde hier gerne Erfahrungs Berichte hören?

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #7
Deine Katze ist keine 5 Monate alt. Kein seriöser Züchter würde dich benachrichtigen, wenn er einen passenden Deckkater hätte. *kopfschüttel*

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #8
Öhm... sorry, jetzt muss ich doch mal nachfragen.

Du hast also eine reinrassige Maine Coon, richtig? Die Züchterin - von der du das Tier übernommen hast - hat nichts dagegen, dass du sie decken lassen möchtest, auch richtig?
Das ist kaum zu glauben und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum du nicht gleich zwei Tiere von deiner Züchterin übernommen hast?? Zwei Geschwister z.B.?

Nehmen wir mal an, du findest einen reinrassigen Maine Coon Kater zum decken (eigentlich auch nicht vorstellbar, aber egal jetzt), was machst du wenn deine Katze jetzt 5 oder 6 Kitten wirft?
Du willst doch nur eines behalten oder? Und der Rest? Ab damit ins nächste Tierheim?

Also mein Ratschlag wäre, wende dich an deine Züchterin und frage nach ob es noch eine Schwester oder Halbschwester für deine Dame gibt und kastriere dann bitte beide Mädels.

Sollte ich es irgendwie falsch verstanden haben, dann wäre es toll wenn du es noch mal erläuterst.

Und nein, Tiere müssen sich nicht automatisch gut verstehen nur weil sie miteinander verwandt sind.
Es kann klappen, muss es aber nicht.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #9
Im Tierheim gibt es zurzeit Junge Katzen im alter bon 8 bis knapp 14Wochen. Ich wollte eben so wenig eine Getiegerte oder schwarze Katze da meine vorheriger Kater getiegert war und ich ich weis es klingt komisch nichtnochmal einen so ähnlichen wollte.
Die nächst ältere Katzen währen bei ca. 1Jahr.
Wir haben hier leider in der Umgebung keine Züchter die Zurzeit Main coon haben im ähnlichen alter.
Meine Katze habe Ich von weiter weg.Geschwister keine mehr da.
BKH KITTEN gibt es hier viele sowie s. Wald katzen jedoch wollte ich wenn noch eine Rassekatze dann eine Main coon.

ICH WÜRDE DIE KATZE ERST KASTRIERN WENN DIE KITTEN 6 WOCHEn alt
. sind. Meine Mutter arbeitet von zuhause aus und der Züchter würde zu not einspringen. Ich habe selbst schon Kitte. Groß gezogen erst wäre nicht das erste mal.

Im Endeffekt verstehe ich nicht die Logik die ihr hier verbreitet meine Katze darf nicht werfen jedoch darf ich mir welche vom anderen Züchter holen der kp wie mit dem Katzen umgeht???

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #10
Zum einen hat ein seriöser Züchter Ahnung von Katzenhaltung, Katzenaufzucht, er weiss welche Krankheiten (auch schon im Vorfeld bei den Elterntieren) untersucht und getestet werden müssen usw.
Tiere von einem seriösen Vereinszüchter landen in der Regel auch nicht in einem Tierheim, sondern er verkauft sie an Menschen, die er im Vorfeld kennenlernt.
Darum nochmal meine Frage, wenn deine Katze 5-6 Jungtiere wirft, was soll mit diesen dann passieren?
Du möchtest ja laut eigenem Bekunden nur ein Tierchen behalten. Als Rassekatzen verkaufen kannst du sie auch nicht, denn selbst wenn deine eigene Katze eine Rassekatze ist, ist der Deckkater das mit Sicherheit nicht.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #11
Im Endeffekt verstehe ich nicht die Logik die ihr hier verbreitet meine Katze darf nicht werfen jedoch darf ich mir welche vom anderen Züchter holen der kp wie mit dem Katzen umgeht???

Nein, unseriöse Züchter sollst du natürlich nicht unterstützen. Es ist schon unseriös, dass dir dein Züchter ein einzelnes Kitten verkauft hat.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #12
Nein, unseriöse Züchter sollst du natürlich nicht unterstützen. Es ist schon unseriös, dass dir dein Züchter ein einzelnes Kitten verkauft hat.

Und noch viel unseriöser ist es, dass der Züchter ihr "erlaubt" dieses Kitten decken zu lassen :evil:

Auf dieser Seite werden in Not geratene Coonies vermittelt:

Evtl. wirst du dort fündig - manche Tierschutz Vereine sind auch bereit, ein Tier zu dir zu bringen.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #13
Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:
Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

..........

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #14
So nochmal das ganze.
Die Züchterin kenne ich Persönlich sehr gut da sie die Mutter einer sehr Guten Freundin ist habe ich regelmäßigen Kontakt zu ihr.
Sie hat nichts dagegen wenn meine Katze.mehr mit älter als einem Jahr gedeckt werden würde und danach beide Tiere kastriert.
Es wahr nur eine Katze im Wurf vorhanden von drei Kitten.
Sie hat zurzeit einen neuen wurf im alter von 2 Wochen von einer anderen Katze.
Ich hatte bis jetzt immer Kater gehabt und da der Letzte Tima an Fip im alter von 10 Jahre. Leider verstarb was mir das Herzbrach wollte ich keine getiegerten Katzen mehr haben. Es tat weh nach dem man alles tat um das Tier zu retten dann aufgeben musste da er am Ende. Er tot als lebendig war.
Deswegen habe ich mich für eine Katze entschieden in einem leicht rot Creme ton.
Da sie Sich mit der Siamkatze von neben an Gut versteht die öfters früher kam als der Garten noch löcher im als Zaun hatte wollte ich Ihr eine Kamaradin dazu holen das Tierheim hat jedoch keine weibliches kitten was nicht getiegert ist und weiblich im gleichen alter.
Für 2 weiteren Kitten hätte Ich schon einen Platz und falls es mehr als 3 sind werde ich den rest in Gute hände untergekommen. Alle Kitten würde ich nur als Liebhaber Tiere mit Vertrag abgeben.
Die Katze würde an einer Leine mit mir spazieren müssen da mir selbst das Risiko zu hoch wàre das der Mama was passiert oder sie noch mal Wirft.

Ich hoffe ich habe nun euch eine bessere Übersicht verschafft.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #15

Nur ein Punkt von vielen:
Ein seriöser Züchter plant jeden Wurf, um die Rasse voranzubringen und möchte deshalb gute Zuchttiere hervorbringen, für sich oder andere seriöse Züchter.
Seine Tiere, die an Liebhaber abgegeben werden, sind böse gesagt, nur ein Nebenprodukt einer guten Zucht.

Wer aber nur für den Verkauf an Liebhaber oder so, wie du es vorhast, für sich selber, Freunde oder Bekannte Katzen in die Welt setzt, vermehrt völlig unnötig die ohnehin schon viel zu große Zahl an Katzen.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #16
Ich finde sie als Züchterin sehr seriös da alle kitten mit Vertrag abgegeben werden ihre tiere nur einmal im Jahr werfen und sie beinahe alle Katze. Zu zweit oder als zweit Katzen vermittelt es aber nicht immer Möglich ist.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #17
Falls du meinen Beitrag meinst, mir ging es mehr um dich und deine unseriöse Absicht, deine Katze einmal Liebhaber-Kitten werfen zu lassen...

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #18
wie ist denn der Name ihrer Cattery und welchem Zuchtverein gehört sie an?
Und bitte lass die Vermehrerei sein, es gibt so viel wunderbare Tiere die zu vergeben sind. Ein Kitten aus dem eigenen Wurf ist für deine Katze sowieso keine nette Gesellschaft sondern für sie lästig und für das Kitten sehr einsam. Deine Katze kann mit einer gleichaltrigen Kameradin mehr anfangen, und wie man solche findet, wurde ja schon hinreichend erwähnt!

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #19
Ich finde sie als Züchterin sehr seriös da alle kitten mit Vertrag abgegeben werden ihre tiere nur einmal im Jahr werfen und sie beinahe alle Katze. Zu zweit oder als zweit Katzen vermittelt es aber nicht immer Möglich ist.

Warum wendest du dich dann nicht an die Züchterin, bei solchen Fragen, statt an ein Tierschutz-orientiertes Forum? Sie sollte dir bei deinen Fragen doch am ehesten helfen können, nicht? :f025:

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #20
Also das macht mich grade etwas stinking.
Das statt Tipps die Hilfreich sind ein Kritik hagel auf mich fällt.
Ich werde mir rat von Tierarzt holen!
Und wie gesagt bei der Züchterin und vielen anderen funktioniert dies auch.

Und wenn dieser mir grünes Licht gibt.
Dann wird meine Katze werfen.

Und kein Lebewesen ist Abfall!!!
Das es zu viele Katzen gibt liegt an vielen Hauskatzen Besitzer !
MISCHLINGS oder Rassekatzen werden schnell vermittelt soweit keine großen Probleme vorliegen.

also danke für das nicht helfen.

Thema:

Ist Sie Rollig ???Werfen?

Ist Sie Rollig ???Werfen? - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Auge Tränt: Guten Abend Ich bin derzeit sehr verzweifelt. Meine 7 Monate alte Katze hat immer wieder Probleme mit ihrem Auge. Es tränt ständig... Wir waren...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Oben Unten