Ist Sie Rollig ???Werfen?

Diskutiere Ist Sie Rollig ???Werfen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also, MEINE Hauskatzen sind aber bereits seit ihrer frühen Kittenzeit kastriert - da kann es also nicht dran liegen. Und weil es immer die ewig...
  • Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #21
Das es zu viele Katzen gibt liegt an vielen Hauskatzen Besitzer !

Also, MEINE Hauskatzen sind aber bereits seit ihrer frühen Kittenzeit kastriert - da kann es also nicht dran liegen.

Und weil es immer die ewig Unbelehrbaren geben wird, wird sich das Katzenelend dieser Welt nieeeee verbessern - mich macht das unsagbar traurig :cry:

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #22
Das statt Tipps die Hilfreich sind ein Kritik hagel auf mich fällt.

Ich finde, du hast hier eine Menge sehr, sehr hilfreicher Tipps erhalten. Sie gehen nur nicht in die Richtung, die du dir vorstellst.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #23
Im Endeffekt verstehe ich nicht die Logik die ihr hier verbreitet .......

die Logik ergibt sich aus Deinen folgenden Fragen
NUN habe ich folgende Fragen :

Wie erkenne ich die Rolligkeit?
Ab wann kann ich Sie decken*alter?
Wie wähle ich einen Guten Kater aus (gesunden)?
Vertragen Sich Mutter Tochter ?
züchten verlangt ausreichende Kenntnisse und die fehlen Dir.

Also das macht mich grade etwas stinking.

und Du hast die Absicht für weitere Katzen zu sorgen, das genau macht uns hier stinkig

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #24
Also das macht mich grade etwas stinking.
Das statt Tipps die Hilfreich sind ein Kritik hagel auf mich fällt.
Der übereinstimmende Tipp war:
Lass deine Katze jetzt kastrieren und hole ihr eine passende Gefährtin aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter.

Und was an der Kritik verstehst du nicht? Als Vermehrer arbeitest du gegen den Tierschutz!

Ich werde mir rat von Tierarzt holen!
Und wie gesagt bei der Züchterin und vielen anderen funktioniert dies auch.

Und wenn dieser mir grünes Licht gibt.
Dann wird meine Katze werfen.
Was funktioniert bei deiner Züchterin und vielen anderen? Dass eine Katze Babys kriegt?

Ein Tierarzt, der hauptsächlich daran denkt, an deinen Katzen Geld zu verdienen, wird dir grünes Licht geben.
Einer, dem das Katzenelend nicht egal ist, wird dir eher abraten.

Und kein Lebewesen ist Abfall!!!
Hat das jemand behauptet? :roll:

...die meinen, ihre Katze dürfe ruhig Junge kriegen, weil die bestimmt so süss werden und sie die dann schon unterkriegen, meinst du. Und wieso ist dein Vorhaben anders oder besser?

MISCHLINGS oder Rassekatzen werden schnell vermittelt soweit keine großen Probleme vorliegen.
Stimmt auch nicht. Viele Züchter suchen monatelang gute Plätze für Kitten. Unter anderem, weil es so viele Vermehrer gibt, die billiger sind und weniger Fragen stellen.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #25
Oh man. Immer wieder diese Art von Fragen und dann eingeschnappt sein, wenn der Forumsantwortomat nicht mitjubelt beim fröhlichen "Wir setzen mal eben ohne Ahnung Kitten in die Welt"

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #26
[...] Da ich Sie einmal werfen lassen wollte (katze hat Papiere und würde mit gesunden MC mit P. Gedeckt werden) [...]
Naja, da dir kein seriöser Vereinszüchter für diese Art der Vermehrung seinen Deckkater zur Verfügung stellen würde (dann würde er nämlich zurecht aus seinem Verein fliegen), kann man sich ja vorstellen, welche Art Kater das sein wird - einer, der selber entweder aus unseriösen Haus stammt oder einer, mit dem gegen den Vertrag vermehrt wird.
Da das nun wirklich keine vertrauensvollen Quellen sind, solltest du davon tunlichst die Finger lassen.

[...] um ein Kitten zu behalten damit Sie keine 4-8 Stunden allein sein muss. [...]
Dass das aber nicht selten nicht gut geht, weißt du schon?

[...] Ich würse Sie nur werfen lassen wenn sie Gesundheitlich ok ist und es zurkeiner dauerolligkeit kommt. [...]
Ist dir bewusst, dass zum "gesundheitlich o.k."-Sein auch die Erbgesundheit zählt? Und bei der dürfte es bei Katzen aus wenig verantwortungsvollen Haushalten nicht gut gestellt sein oder zumindest ist der lückenlose Nachweis schwer zu erbringen (z.B. der regelmäßigen Schallergebnisse).

[...] NUN habe ich folgende Fragen :

Wie erkenne ich die Rolligkeit?
Ab wann kann ich Sie decken*alter?
Wie wähle ich einen Guten Kater aus (gesunden)?
Vertragen Sich Mutter Tochter ? [...]

Wenn du die Antworten auf diese einfachen Fragen schon nicht kennst, wie willst du denn dann verantwortungsvoll züchten? Du hast ja noch nicht einmal ein Grundwissen :cry:.

Schau mal um seriös und verantwortungsvoll einen eigenen Katzenwurf großzuziehen, sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:

[...]
Zum potentiellen Züchter:

* Zunächst sollte man sich einmal überlegen, warum man züchten möchte -> sich ein Zuchtziel setzen (das sollte meiner Meinung etwas anderes sein, als gesunden Katzen der Rasse, die man züchten will, auf die Welt zu helfen, denn das sollte GRUNDLAGE, nicht Ziel sein).

* Am besten wäre es, wenn man sich einen "Mentor", also einen erfahrenen Züchter, zur Seite holt, der einen und die Katzen unterstützt und im Notfall einspringen/helfen kann.

* Man sollte sich einen seriösen Zuchtverein aussuchen, dessen Mitglieder einem ggf. auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können (und das wollen).

* Man sollte mind. ein Genetikseminar besucht und/oder sich mit der einschlägigen Literatur befasst haben (wobei ich sagen muss, dass ich das beim Lesen viel schwerer "reinzubekommen" finde, als es auf einem Seminar zu lernen).

* Durch Gespräche und im Netz sollte man sich schlau machen und sich bei einem Verein anmelden, dessen Statuten einem zusagen.

* Man sollte einen Tierarzt haben, der einem kompetent zur Seite steht und das ist nicht bei jedem Tierarzt so (das soll keine Kritik sein, ich finde, kein Tierarzt kann alles wissen, daher einen suchen, der sich mit Katzenzucht auskennt!). Er muss um den Geburtstermin herum jederzeit abrufbar sein.

* Man sollte einen großen Batzen Kohle auf die hohe Kante legen, denn es kostet erst einmal eine Menge Geld, sich eine Zuchtkatze zuzulegen, die Kitten nach der Geburt (die evtl. durch einen kostenintensiven Kaiserschnitt geschah) gut zu versorgen (futtertechnisch und medizinisch) und wenn sie einem wegsterben, was leider immer einmal passieren kann, bekommt man auch "nichts mehr rein". (Ich weiß, das klingt brutal, aber auch das muss man sich klar machen!).

* Man sollte sich mit der Geburt von Katzen auskennen (abnabeln, absaugen, ggf. Notfallgriffe kennen, ...) und alle Gerätschaften, die man dazu braucht, im Hause haben, ebenso eine Waage, um die Kleinen dann regelmäßig (ein- bis zweimal am Tag) zu wiegen.

* Auch mit dem Zufüttern sollte man sich auskennen und auch hier die entsprechenden Utensilien bereit halten.

* Gut wäre es, wenn es der Beruf zulässt, dass man um den Zeitpunkt der Geburt Urlaub nehmen kann, denn wenn man zufüttern musst, dann alle zwei Stunden rund um die Uhr!

* Weiterhin sollte man sich schlau machen, was eine trächtige und dann säugende Katze an Mineralien etc. zusätzlich zum Futter braucht, was die Kitten brauchen und fressen sollten.

* Auch sollte die Wohnung und Einrichtung kittengerecht sein.

* Es sollte einem nichts ausmachen, wenn der potente Kater oder die rollige Katze in die Wohnung pinkeln.

* Man muss damit leben können, die Tiere herzugeben und ggf. auch gehen zu lassen, für mich mit einer der schwersten Punkte.

* Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Vorbereitungszeit mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann!

Dann zu den Katzen:

* Vor dem Kauf der ersten Zuchtkatzen sollte das Wissen, welches oben erwähnt wurde, schon großteilmäßig vorhanden sein, denn nur dann kann man sich anständige Zuchttiere aussuchen.

* Dann sollte man selbstverständlich eine Zuchterlaubnis von Züchter der Katzen, mit denen man züchten will, haben. Zuvor sollte man noch nachforschen (oder sich bei erfahrenen Leuten erkundigen), was in den Linien der Tiere steckt, damit einen keine (bereits bekannten) bösen Überraschungen einholen.

* Das/die Tier/e sollte/n mind. einmal von einem unabhängigen Richter auf Erfüllung des Standards geprüft werden (hängt aber vom Verein ab, manche verlangen mehrere Bewertungen, das musst man in den Statuten der Vereine nachlesen, für die man sich interessierst) oder sollten wirklich von guten Züchtern stammen, die wissen, was sie tun und ihre Kitten auch entsprechend einschätzen können. Von Käufen bei anderen Jungzüchtern würde ich zu Beginn eher abraten.

* Die Tiere sollten alle gängigen medizinischen Tests durchlaufen und kerngesund sein.

* Da es bei unterschiedlichen Rassen so etwas wie Blutgruppenunverträglichkeiten gibt, musst man auch wissen, welche die eigenen haben.

* Kitten sollten nur grundimunisiert und nicht vor der 12. Woche (besser erst mit 14-16 Wochen) das Haus verlassen (möglichst zu zweit oder zu einer weiteren Katze hinzu).

Hm... so, das ist erst mal das, was mir spontan einfällt.

Und auch für "nur mal einen Wurf" muss man sich genauso vorbereiten, als wenn man mehrere Würfe machen möchte. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt in meinen Augen. [...]

[...] Ich will das meine verschmusste Hundkatze so bleibt wie Sie ist eine kleine Zicke die mehr Hund als Katze ist die mit ihrer Tochter gut auskommt und am besten sich ein tolles gespann bilden würde. [...]
Es ist eher fraglich, ob sich da dein Wunsch erfüllt.

[...] Ich habe mir dies Lange überlegt und mit dem Züchter beraten.
Ich kenne die Risiken und werde mir Kurz vor der Geburt sowie in der Kritischen Zeit Urlaub nehmen. [...]
Tja, dazu kann ich nur sagen, dass dich ein seriöser Züchter anders beraten hätte.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #27
Warum sollte die Katze werfen? Ein Rassetiere mit Papieren zu besitzen bedeutet nicht Freibrief zum züchten. Und wieder zeigt es sich, wie wichtig ist, dass die Zuchtvereine einen neuen Passus in ihre Vereinsstatuten aufnehmen!

Kein Züchter darf ein zuchtuntaugliches Tier unkastriert verkaufen!! Damit diese Tür einem Schwarzzüchter verschlossen bleibt.

lg
Verena

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #28
Liebe TE, hast Du mal darüber nach gedacht das Deine Katze, wenn sie denn dann in einem Jahr werfen soll, fast kein Sozialverhalten mehr hat ? Du sagtest, bei Deiner Züchterin funktioniert das ja auch mit mehreren Generationen, aber da leben die Katzen ja auch permanent in einem sozialen Verband.
Du verdammst Deine Katze gerade dazu die wichtigste Phase ihres Lebens alleine zu verbringen und damit zu einer Einzelprinzessin zu mutieren der jegliche Sozialkontakte fehlen.
Das alles nur, weil Du einmal Kitten haben möchtest.
Die Begründung, Du machst das damit sie nicht alleine ist, zieht dann nicht mehr denn JETZT wo es für die am wichtigsten ist, ist sie alleine. Und ob sie in einem Jahr überhaupt noch Gesellschaftsfähig ist und noch eine weitere Katze akzeptiert, steht in den Sternen.

Hol ihr bitte JETZT eine Kumpeline damit sie vernünftig aufwachsen kann. Wenn Du dann in einem jahr einen Wurf haben möchtest, werden wir das nicht verhindern können aber Deine Katze hat dann zumindest die soziale Prägung die sie dafür braucht.

Kitten gibt es genug zur Zeit. Deine Züchterin sollte doch wohl irgendwen in ihrem verein kennen der gerade Abgabe bereite Kitten hat. Und ein 12-14 Wochen altes Kitten kann man ohne Probleme zu einer 5 Monate alten Katze setzen.

und fang bitte schon mal an zu sparen da die Voruntersuchungen auf PKD, HCM und HD ne Menge Geld kosten und ja gemacht werden müssen bevor! Deine Katze zum Zuchteinsatz kommt.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #29
Das deine Katze nicht von einer seriösen Züchterin kommt, sieht man schon ganz einfach an zwei Dingen:
a) sie hat dir ein Kitten in Einzelhaltung verkauft
b) sie erlaubt dir mit ihrer Katze einen Vermehrerwurf

Auch wenn DIR das gut in den Kram passt - ein seriöser Züchter würde beides niemals tun!

Den Hinweis, dass deiner Katzer in der wichtigen Kittenphase die Sozialisierung komplett fehlt, da du sie ihn Einzelhaft hälst, solltest du wirklich überdenken. Denn nach einem Isolierung kann es sehr schwer werden, sie später als Team zu halten, weil du sie gerade jetzt zum sozialen Krüppel machst.

Und etwas anderes solltest du bedenken: Die meisten Eigenschaften überspringen eine Generation. Das heißt, bestimmte Eigenschaften, die die Mutter aufzeigt, findet man nicht bei ihren Kindern und umgekehrt. Farblich ist es kein Problem, einen "Klon" der Mutter zu züchten, wenn man sich mit Genetik auskennt ... aber charakterlich und vom Wesen her passt das fast nie.

Dein Versuch, dir eine Katze "nach dem Bild der Mutter" zu schaffen ... der ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ach ja ... und "es gibt keine MC in passendem Alter"?? Sorry - aber da hast du wohl nicht richtig geguckt. MCs gibt in allen Farben wie Sand am Meer!

Grüße,
Nic

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #30
Die erste rolligkeit meiner Katze hab ich daran erkannt das ihre zitzen leicht geschwollen waren. Das hat sich an gefühlt als hätte sie kleine fruit loops unter den nippeln (keine Ahnung ob du die kennst.. Diese kleine Frühstücksflocken) :D
5 Monate ist aber noch arg jung.. Meine Katze ist aufgrund meiner Versäumnisse mit knapp 1,5 (nen bisschen älter) schwanger geworden was auch noch sehr sehr früh war. Hat zwar alles geklappt, ich bin alle vier Welpen gut los geworden, allerdings war das echt früh ;)

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #31
[...] 5 Monate ist aber noch arg jung.. [...]
Nein, eine Trächtigkeit in dem Alter ist eine Katastrophe für die Katze und führt nicht selten zu ihrem Tod!

[...] Meine Katze ist aufgrund meiner Versäumnisse mit knapp 1,5 (nen bisschen älter) schwanger geworden was auch noch sehr sehr früh war. Hat zwar alles geklappt, ich bin alle vier Welpen gut los geworden, allerdings war das echt früh ;)
Los geworden ... klingt echt liebevoll.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #32
Nein, eine Trächtigkeit in dem Alter ist eine Katastrophe für die Katze und führt nicht selten zu ihrem Tod!

Los geworden ... klingt echt liebevoll.
Wie schnell hier wieder aufgrund geschriebener Worte rückgeschlossen wird. Aber naja... Gut ich versuche es dir zu erklären.
Meine Katze hat aufgrund meiner Versäumnisse (ich gebe es zu... Merkst du was?! Das ist hier in diesem Forum schon ein zweischneidiges Schwert) geworfen. 4 kleine Welpen, zwei männlich, zwei weiblich. Ich hab mich wirklich sehr gewissenhaft um die kleinen gekümmert, bin direkt nach der Geburt zum Tierarzt (Ach wie gut das wir einen in der Familie haben) und hab die kleinen untersuchen lassen. Als dann die Zeit gekommen war die ersten Impfungen/entwurmungen zu machen ist das auch sofort passiert. Die kleinen hab ich in zwei Familien weiter vermittelt (Was nicht wirklich schwer war, weil der gesamte wurf knallrot war). Die beiden Katzen sind zusammen in eine Familie in unserem Dorf gezogen. Die Familie ist unser ansässiger dorfarzt und hat seit Jahren Erfahrung mit Katzen. Zudem wohnen Sie sehr ländlich. Noch dazu in einer. Spielstrasse fernab von irgendwelchen schnell/Bundes oder Hauptstraßen.
Ein Kater ging in eine Familie die sich gerade ein Kätzchen im gleichen alter gekauft haben und noch Gesellschaft für dieses suchten. Dort kamen also auch zwei Kater zusammen.
Desweiteren hab ich (der wurf kam am 8ten Mai diesen Jahres.. Also ein klassischer Frühlingswurf) seitdem immer noch kontakt mit den neuen Herrchen, lasse mir Fotos schicken und versuche den Kontakt nicht abreißen zu lassen.
Der letzte Kater ist bei mir Zuhause geblieben.
Kater und Mutter wurden unmittelbar (also sobald es ging) kastriert sodass so etwas nicht nochmal vorkommt.
Alles in allem hab ich, nicht zuletzt auch aufgrund der Tips hier aus dem Forum, denke ich das beste aus der Situation gemacht. Ich bin mir sicherlich bewusst das die ganze Aktion nicht der Hit war, allerdings gibt es genug Beispiele in denen es deutlich schlechter gelaufen ist
Und dies bitte ich hier zu bedenken.
Nicht jeder dem so etwas schon passiert ist, ist ein schlechter Mensch
Noch dazu kann man absolut nicht behaupten das mir nichts an den Tieren liegen würde.

Und Wie immer hier im Forum das Resümee:
Einfach mal ein bisschen den Ball flach halten.
Geschriebene Worte können immer zu Missverständnissen führen

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #33
Off Topic:

4 rote Kitten, 2 weiblich und 2 männlich, du weißt schon das weibliche Katzen in rot solid, wenn man sie nicht gezielt herauszüchtet, nicht so häufig sind.

Welche Farbe hat denn die Mutterkatze, wenn ich fragen darf und die wurde von einem roten Kater gedeckt oder wie kam das zustande?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #34
Jup jup. Das weiß ich. Also das rote Katzen eher selten sind. Die Mutter ist auch rot. Wobei die exakte farbbezeichnung eher red-tabby/white sein müsste. Die sehen halt aus wie kleine Tiger (auch gestreift) in rot.
Guck mal in meinen Vorstellungsthread rein dort ist ein Foto von ihr und dem Kater ;) ich glaube auch ein Foto von dem ganzen Wurf.
Vater ist leider unbekannt (wie gesagt war meine eigene dösigkeit das das Maleur passiert ist). Ich gehe aber davon aus das er auch rot war :D ich kann nur Vermutungen anstellen aber in unserer Nachbarschaft rennt halt auch ein knallroter Kater rum. Ich weiss aber nicht ob der kastriert ist, daher die Vermutung

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #35
Ich glaube, es ist keine Tabby-Katze. Ihr fehlt die helle Brille, der weiße Rand um die Ohren.
Die Zeichnung die du siehst, ist dann eine Geisterzeichnung. Rot kann die Zeichnung nicht so gut unterdrücken, deswegen sehen alle Katzen irgendwie gestreift aus. ;-)
Also eher eine Bicolor-Maus.
Bei den Kitten scheinen allerdings Tabbys dabei zu sein.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #36
Wie schnell hier wieder aufgrund geschriebener Worte rückgeschlossen wird. [...] Und Wie immer hier im Forum das Resümee:
Einfach mal ein bisschen den Ball flach halten.
Geschriebene Worte können immer zu Missverständnissen führen
Offensichtlich, ich habe weder geschossen noch einen Ball in die Umlaufbahn geschickt, ich habe lediglich mitgeteilt, wie das, was du geschrieben hattest, rübergekommen ist. Daher nicht gleich 'zurückschießen' und immer schön den Ball flachhalten :wink:, ich habe sehr wohl gelesen, wie das Ganze gelaufen ist und habe dazu ja auch kein (negatives) Wort verloren.

Der Kater MUSS rot gewesen sein :wink:

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #37
jaja ich weiß ;) und ich wollte, bevor es wieder eskaliert und alle aneinander vorbeireden, die situation mit einem schlag aufklären ;) nimms mir nicht übel :razz:

ja definitiv :D der Kater muss rot gewesen sein ^^ ich glaube was anderes kommt gar nicht in frage.
bei den farben muss ich ehrlich gesagt sagen das ich da echt keinen plan von hab (ist ja auch ein bisschen kompliziert was sich so als rasse standard durchgesetzt hat). :D weder die kitten, noch die mutter folgen ja irgendeiner zuchtrasse (ich bezeichne das dann gern als Wald-und-Wiesen, bzw Senfkatze :D ) nichtsdestotrotz sind meiner meinung nach echt schöne tiere dabei rumgekommen.
puh gleich gibts einen drüber wegen offtopic^^

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #38
Och die Farbvererbung gilt auch bei Nicht-Zuchtrassen. Meist ist es da sogar einfacher zu erkennen als bei den Zuchttieren.

• Ist Sie Rollig ???Werfen? Beitrag #39
Es ist ganz einfach, um weibliche rote Kitten zu bekommen, muss die Mutter entweder rot, creme oder z.B. Schildpatt gewesen sein, auf jeden Fall auch rot haben und der Kittenvater muss rot sein. Die Farbe rot ist geschlechtsgebunden und hängt am X-Chromosomen.

Kätzinnen haben XX und Kater XY, für einen roten Kater reicht ein rotes X-Chromosom, für eine Kätzin müssen es zwei rote X-Chromosomen sein. Y trägt nie rot.

Hat nichts mit der Rasse zu tun. Bei Katzen mit Stammbaum ist die Farbvererbung nur leichter nach zu verfolgen, weil man zumindestens größtenteils weiß, welche Farben die Elterntiere tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist Sie Rollig ???Werfen?

Ist Sie Rollig ???Werfen? - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Auge Tränt: Guten Abend Ich bin derzeit sehr verzweifelt. Meine 7 Monate alte Katze hat immer wieder Probleme mit ihrem Auge. Es tränt ständig... Wir waren...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Oben Unten