• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sternchen und die Nieren.....

Diskutiere Sternchen und die Nieren..... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke......ist schon mal notiert ;-).
  • Sternchen und die Nieren..... Beitrag #21
Danke......ist schon mal notiert ;-).

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #22
War heute bei meinem Tierarzt. Der hatte mir damals schon Tabletten empfohlen (mitgeben wollen).
Ist Rubenal. Hab ich heut aber noch nicht gegeben.
Werde ich dann mal testen, obs angenommen wird und vertragen wird.
Soll 2x täglich eine geben.

Dann noch ne Frage: Phosphorangabe im Nassfutter - ist das das gleiche wie Phosphat? Hängen diese Werte zusammen?
Wenn wenig Phosphor enthalten ist, ist dann auch gleichzeitig wenig Phosphat drin? :-?

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #24
So hatte ich das fast gedacht/ verstanden ;-)
Danke dir.
Dann hab ich ja eh schon einige Sorten die nicht so hoch sind.

Miamor hat auch geantwortet. Phosphorgehalt sehr niedrig :)

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #25
wenn weniger Phosphor im Futter ist, wird weniger Phosphat aufgenommen bzw. weniger Phosphor zu Phosphat verstoffwechselt.
Mit der Ausnahme des berühmten ADP/ATP der Atmungskette, dem Adenosinphosphat, und dem Material des Erbgutes, den Ribonucleinsäuren gibt es im Stoffwechsel keinen Weg um Phosphate biochemisch umzuwandeln, alles Phosphat das im Knochen eingebaut bzw. über die Nieren ausgeschieden wird, wird als solches schon aufgenommen. Somit schauen wir bei der Niereninsuffizienz nur auf den Calcium/Phosphatstoffwechsel, der über das Vitamin D, die Nebenschilddrüse und die Nierenfunktion reguliert wird.
Ich tippe mal, wenn weniger Phosphor im Futter ist, wird weniger Phosphat
Somit musst du den Satz genau umgekehrt sagen, dann ist er richtig: wenn weniger Phosphat im Futter ist, wird weniger Phosphor aufgenommen.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #26
Danke dir :)

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #27
Da meine Mietz das Rubenal ja partout nicht angerührt hat, war ich heute noch mal beim Tierarzt und habe Ipakitine zum testen mit bekommen.
Mal sehen, ob sie das dann frisst.
Sonst werden die Möglichkeiten immer weniger.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #29
Das hört sich nicht schlecht an.
Weißt du, ob es nur übers Netz zu bestellen ist oder ob man das auch über die Apo bekommen kann ?

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #30
Ich habe das damals für Mona, vom Tierarzt bekommen.
Da es "geschmacklich neutral" ist, könnte es ja funktionieren.
Ich würde es aber auf jeden Fall mit Deinem Tierarzt absprechen.

Mona hat ihr Futter dann irgendwann nicht mehr gefressen, wenn es mit Renalzin vermischt war.
Ich habe ihr dann direkt vor dem Fressen, einen Hub ins Mäulchen gespritzt.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #31
Ok, werde ich so machen.
Noch habe ich ja etwas Zeit zu testen, was sie denn so mag und annimmt.
Wenn die werte aber nachher so schlecht werden, wollte ich gleich DAS haben, was sie mag. Und nicht dann anfangen zu probieren.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #32
Das ist auch gut gedacht.
Allerdings muß ich sagen, dass Mona anfangs noch andere Dinge mochte als im späteren Verlauf.

Ich habe dann später wirklich ALLES angeboten und teelöffelweise gefüttert.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #33
:???:.....
Das wäre dann nicht so toll.
Ich hoffe, dadurch das ich so frühe reagiere, das es - mmh - nicht so schlimm wird.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #34
Vielleicht kommt es bei Sternchen ja auch ganz anders. Eben nicht so schlimm.

Meine Daumen habt ihr!

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #35
Danke dir :)

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #36
Habe dann heute endlich mal das Pulver unters Nassfutter mischen können (fehlte ja ne Waage).
Ich hab erst mal weniger genommen, wie der Tierarzt mir sagte, um überhaupt mal zu sehn, ob sie es mag.
Alles weg :)......

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #37
Zu früh gefreut :cry:......
Ich habe das Pulver ja nun bestellt und seit ein paar Tagen hier.
Keine Chance.......

Zu Anfang ging es ja noch, aber jetzt......Sie sitzt vorm Napf und sitzt und sitzt......

Jemand ne Idee?
Muss das Pulver ins Futter oder kann ich das auch anders verabreichen (leckerlie, Cremes ect).
Wahrscheinlich nicht, soll ja das Phosphat binden.
Oder wirkt das auch SO in der Mietz?

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #38
Soweit ich weiß sollte das Pulver ungefähr gleichzeitig mit dem Futter in der Katze ankommen... ob es jetzt im Futter ist, oder in einem Löffelchen Joghurt oder Leckerlicreme, sollte eigentlich ziemlich egal sein. Es wirkt ja erst, nachdem es in der Katze gelandet ist, und noch nicht auf das unverdaute Futter.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #39
Danke dir....
Also wenn ich ihr vorher z.b. Creme mit dem Pluver gebe und sie danach dann frisst, ist es OK.
Was, wenn sie danach dann nicht frisst, sondern erst viel später? Wäre das dann schlimm?

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #40
Na ja, es sollte zeitnah gefressen werden. Ich weiß es gerade nicht mehr, aber war das Ipakitine? Das hat zwar keinen grossen Eigengeschmack, fühlt sich aber mehlig im Mund an - das mag nicht jede Katze. Für AluHyd ist es noch zu früh, da fällt mir so auch nichts anderes ein. Wenn doch, melde ich mich.

Thema:

Sternchen und die Nieren.....

Sternchen und die Nieren..... - Ähnliche Themen

Erst Schilddrüse, nun Niere ? :(: Katze Ingeborg. Seit ein paar Jahren wird sie nun behandelt wegen ihrer SDÜ. Also war wieder ein Test an der Reihe und der fiel nicht so prickelnd...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Diagnose CNI und viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Gestern hat sich meine Befürchtung bestätig, Paulchen hat eine CNI. IceVajal hat mir schon einige Links und Infos zukommen...
ich mach mich gerade so verrückt vor Sorgen: Liebe Foris, nachdem ich mit Ilvys verschiedenen Krankheits-Problemen die letzten Monate das Forum gefüllt habe, dachte ich, es kommt nun ENDLICH...
Oben Unten