• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sternchen und die Nieren.....

Diskutiere Sternchen und die Nieren..... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Mila hat auch erhöte Nierenwerte. Sie hat von meiner TÄ. Semintra bekommen. Das ist flüssig. Ein Fläschchen kostet aber 34 Euro.
  • Sternchen und die Nieren..... Beitrag #41
Meine Mila hat auch erhöte Nierenwerte. Sie hat von meiner TÄ. Semintra bekommen. Das ist flüssig. Ein Fläschchen kostet aber 34 Euro.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #42
Wenn dieses Pulver mehlig wird, wenn es Kontakt zu Flüssigkeit bekommt, geht ja Cremes auch nicht. Dann würds ja auch mehlig werden.
Kann man das auch pur geben?
Auf den Finger etwas, Sternchen schleckt es (eventuell ab) und dann fressen?

@Basije
Ich habe hier 2 Sorten stehen, die sie nicht mag (50,- für die Tonne :cry:).
Ich muss da jetzt erst mal schaun. Was ist, wenn sie das dann auch nicht mag? :-

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #43
Ich denk, das Cremes im Gegenteil das "mehlige" wegnehmen. Würd ich einfach mal versuchen. Ist manchmal etwas "Arbeit" Pulver in Cremes zu rühren, geht aber normal schon.
Musst dann halt mal schauen, nicht dass Madame dann ständig nix frißt obwohl sie das Pulver intus hat (kenn mich aber echt nicht aus).

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #44
Sylvia, das denke ich könnte dann ein Problem werden.
mmh, lecker Creme, wozu brauch ich dann noch Nassfutter danach :-?

Ich muss da echt mal in mich gehn, wie ich was weiter mache usw.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #45
Bei meinen funktioniert manchmal Paste aufs Futter. Zumindest werden dann ein paar Krümel Futter mitgefressen, wenn ich Glück hab.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #46
Mag Sternchen Hühnerbrühe mit etwas Fleisch püriert? Das was hier viele zum Pimpen nehmen, weil da müßte man es gut einrühren können ohne das es die Konsistenz arg verändert. Und man kann es über's Futter tun oder so schlabbern lassen.

Vom Finger schlecken dürfte eher nicht funktionieren... Ich kenne das ja von Charlie, es ist immer schwierig, am Ende hab' ich ihm das Trockenfutter damit "paniert".

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #47
Sie liebt den Geruch von Hühnersuppe, aber aufschlecken?
Kann ich da ganz normale / fertige nehmen oder muss ich die selber machen?

Übers Trockenfutter streuen wäre auch noch ne Idee.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #48
Nee, fertige Hühnersuppe ist gewürzt. Deswegen selber machen. ;-)

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #49
Um was geht es jetzt eigentlich *verwirrt*

Wird nach einem Phosphatbinder gesucht? Dann scheidet Semintra aus. Das ist ein Angiotensin-Rezeptorblocker, der den Filtrationsdruck in den Nieren senkt und eine Proteinurie minimiert.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #50
Ich wollt einmal nur meinen Frust los werden ;-)
Und dann Ideen, was ich wie noch machen kann.

Ich habe auch Bedenken, das wenn ich das nächste Mittelchen kaufe, das das auch *für die Tonne ist*.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #51
Aaah, dann fühle dich mal virtuell gedrückt. Die können einen an den Rand des Wahnsinns treiben. :???:

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #52
Oh ja :oops: Manchmal bin ich hier auch mit meinen Nerven und meinem Latein am Ende mit den Pelztieren... aber denk daran: Du tust alles für Sternchen, was du kannst, und ich bin sicher, sie ist dir total dankbar dafür, wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, zu jammern, weil du ihr Futter kaputtgemacht hast :roll: Und am Wichtigsten ist ja, dass sie überhaupt frisst... wenn du keinen Phosphatbinder in sie hineinbekommst, weil sie zu stur ist, dann ist das halt so :(

Zwei Ideen hätte ich noch: Wie steht sie denn zu Nierendiät oder zumindest phosphatreduziertem Seniorfutter? Die meisten Sorten hauen mich da weder von der Zusammensetzung noch von der Qualität vom Hocker, aber wenn Sternchen es frisst, dann frisst sie es. Hier wird beispielsweise Kattovit, das ja der letzte Schrott und mit Getreide ist, von beiden kleinen, pelzigen Verrätern heiß und innig geliebt. Und man könnte ja ev. mit hochwertigem Futter mischen.

Und: Nachdem du das Ipakitine jetzt da hast, könntest du versuchen, es einzuschleichen? Wie man das halt bei BARF-Supplementen macht, mit einem klitzekleinen bisschen anfangen und dann langsam steigern? Oder es einfach gleich mit Nieren-BARF versuchen? Im DuBarfst-Forum ist da tatsächlich auch ein Grundrezept gepostet, wenn mich nicht alles täuscht, proteinreduziert und mit erhöhtem Fettgehalt. Ich glaube, es ist zwar Jodsupplement drin und Lachs, aber eventuell könntest du jemand aus dem Forum mit Kalki bitten, das Seealgenmehl und den Lachs rauszurechnen/zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sternchen und die Nieren..... Beitrag #53
Ich denke ja auch so, hauptsache sie frisst......
Nierendiät und Schonfutter habe ich alle Sorten ausprobiert. Pur und untergemischt.
Keine Chance.
Also Nassfutter.....

Trufo habe ich auch hier, alle Sorten. Das wird gefressen, hin und wieder.

Was ich halt so nicht verstehe, zu Anfang ging es - das Pulver.:-?
Ich werde das jetzt mal unters Trockenfutter mischen, vielleicht klappt das.

Ich soll ja 1gr geben (2xtäglich). Da geb ich schon weniger ins Futter, so das sie es eigentlich nicht sofort merkt / merken sollte.

Die Futtersorten die ich jetzt habe sind relativ niedrig vom Phósphatwert (hab auch ne Liste unter Ernährung erstellt).
Hatte mal die Hersteller angeschrieben.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #54
Charlie hat das gepuderte Trockenfutter ohne probleme gefressen. Ich habe immer eine Tagesportion abends in einen Gefrierbeutel, Ipakitine dazu, zumachen, durchschütteln und am nächsten Tag serviert.

Es wurde mit Happy Cat Nierendiät deutlich lieber gefressen als mit RC, aber auch da ist jede Katze anders. Viel Erfolg!

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #55
Ich habe vorhin das Pulver über RC Pure Feline gestreut/ verteilt.
Und?
Sie hat es gefressen - noch.
Mal sehen, ob das jetzt länger anhält und funktioniert.

Das Happy cat Diet hab ich auch hier. Wird auch gefressen.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #56
Hab noch mal ne (wahrscheinlich blöde) Frage :oops:
Merkt man irgend woran, das das Pulver (in dem Fall) Wirkung zeigt?
Fell, pinkeln, trinken, fressen.......

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #57
Eigentlich nicht, nach meinen Erfahrungen nicht. Im Blutbild sollten die Nieren-Werte stabiler bleiben, aber man hat ja keinen Vergleich, wie es ohne wäre.

Pieselt Sternchen schon sehr viel? Dann könnten B-Vitamine helfen, da die wasserlöslich sind und Katz so mehr braucht. Und wie beim Menschen sind B-Vitamine eben auch für Haut&Haar resp Fell verantwortlich. Außerdem regt z.B. B12 den Appetit an.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #58
Also Appetit hat sie :).
Pieseln tut sie mehr. Aber, das war komischerweise nachdem ich die Blutergebnissen bekommen hatte und noch garnix großartig gemacht hatte.
Sie hatte ja zu Anfang nur das Trockenfutter gefressen, was jetzt nicht soviel war.

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #59
Wenn sie viel pieselt, wären B-Vitamine nicht schlecht. Charlie hat von dm den Vitamin B-Komplex bekommen, 1/3 Kapsel täglich. Lt TÄ kann man die zwar überdosieren, ist aber sehr unwahrscheinlich, da es dafür sicher 'ne 1/4 Packung sein. ;-)

• Sternchen und die Nieren..... Beitrag #60
Zu früh gefreut......
Das Trockenfutter mit dem Pulver wird nu dann doch nicht mehr gefressen.
:roll:

Ich habe ja noch das Rubenal, was sie ja im Nassfutter sogar nicht angerührt hatte. Kann man das auch übers Trockenfutter streuen?

Thema:

Sternchen und die Nieren.....

Sternchen und die Nieren..... - Ähnliche Themen

Erst Schilddrüse, nun Niere ? :(: Katze Ingeborg. Seit ein paar Jahren wird sie nun behandelt wegen ihrer SDÜ. Also war wieder ein Test an der Reihe und der fiel nicht so prickelnd...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Diagnose CNI und viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Gestern hat sich meine Befürchtung bestätig, Paulchen hat eine CNI. IceVajal hat mir schon einige Links und Infos zukommen...
ich mach mich gerade so verrückt vor Sorgen: Liebe Foris, nachdem ich mit Ilvys verschiedenen Krankheits-Problemen die letzten Monate das Forum gefüllt habe, dachte ich, es kommt nun ENDLICH...
Oben Unten