Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun?

Diskutiere Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe hier sehr lang nichts mehr geschrieben oder gelesen, aber ich brauche jetzt einmal wirklich eiren Rat und muss dazu auch leider...
  • Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #1
Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

Hallo!
Ich habe hier sehr lang nichts mehr geschrieben oder gelesen, aber ich brauche jetzt einmal wirklich eiren Rat und muss dazu auch leider etwas ausholen...

Dobby hatte mir in der letzten Zeit bei mir oft Ärger gemacht. Sachen zerstört, Essen geklaut, Schränke ausgeräumt...zeigte alle Anzeichen großer Langeweile. Er hatte seinen Bruder zum Spielen bei sich und immer wenn ich Zeit fand, hab ich geklickert und gespielt und ihm sogar die Möglichkeit des unbegrenzten Freigangs gegeben. Trotzdem wurde sein Verhalten nicht besser. Ich musste oft mit ihm schimpfen. Trotzdem bekam er immer Liebe und Streicheleinheiten, wann immer er sie forderte. Auch wenn es nachts um 3 war und ich um 5 Uhr aufstehen musste.

Irgendwann kam er aus dem Freigang nicht zurück und ich hab ihn nicht mehr gesehen. Das Ganze ist 4 Monate her. Irgendwann schickte mir eine Freundin ein Foto von da, wo ich meine Reitbeteiligung stehen habe. Das ist Luftlinie 3km entfernt von meinem zu Hause. Auf dem Foto war Dobby auf dem Misthaufen zu sehen. Es war eindeutig mein Dobby.
Gestern war ich dann wieder da und fragte auch die anderen Mädels, die hatten ihn ebenfalls regelmäßig an der Koppel rumschleichen sehen und auch in der Futterkammer. Hatten ihn aber verscheucht, weil sie nicht wussten, dass er zu mir gehört.
Gestern hatte ich dann tatsächlich das Glück, ihn auch anzutreffen. Er sah mich erst nur an und fing dann an, ununterbrochen zu miauen. Was er bei den anderen vorher laut Angaben nie gemacht hatte. Ich ging mit etwas Trockenfutter in der Hand auf ihn zu, ganz langsam, aber er lief weg. Dann bin ich da hocken geblieben und irgendwann kam er ganz langsam miauend auf mich zu und holte sich das Futter. Und dann war es, als wäre ein Bann gebrochen. Er schmiss sich halbwegs in meine Arme, ließ sich kraulen, schmiegte sich in meinen Schoß und hörte endlich auf so herzzerreißend zu mauzen. Ich hab ihn noch weiter gefüttert, weil er schon arg dünn ausgesehen hat. Nicht verhungert, aber im Vergleich zu vorher, als er noch bei mir 2 mal am Tag gefüttert wurde und ihm das anscheinend schon zu wenig war...war das schon ein Unterschied. Natürlich ist er voller Zecken und bestimmt auch verwurmt.
Ich hatte natürlich keine Transportbox dabei, weil ich nich damit gerechnet habe, ihn zu treffen. Mein erste Impuls war aber, ihn mit Heim zu nehmen, im Bad zu isolieren und heute zum Tierarzt zu bringen. Er lief mir hinterher, die ganze Zeit. Er wäre mir wahrscheinlich sogar bis nach Hause hinterher gelaufen. Aber da muss ich an der Straße vorbei und er war so unglaublich schreckhaft, dass ich mir das nicht zugetraut habe. Also hab ich meinen Freund angerufen, der mit dem Auto gekommen ist. Ich hatte überlegt, ihn das kurze Stück auf dem Schoß im Auto mit Heim zu nehmen. Aber Dobby hatte dann zu große Angst und wollte nicht mitkommen. Also musste ich ihn allein zurück lassen, da es schon dunkel geworden war und ich ihn nicht wieder gefunden hätte, wenn ich die Box von zu hause geholt hätte. Da angekommen, wurde ich von beiden Schmusern erstmal aufs kleinste abgeschnüffelt...ich rief dann meinen Vater an und der meinte, Dobby wäre anscheinend in Freiheit zufrieden, er hat das ja selbst gewählt.
Aber ist das so? Kann ich ihn einfach da draußen lassen? Bald kommt der Winter. Ich hab mit meinen Mädels abgesprochen, an "seinen Platz" täglich Futter zu stellen. Ich würde ihn so oder so einmal entwurmen und endzecken...bei dem Rest bin ich ratlos.
Was meint ihr???

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #2
Hm gute Frage... Ich glaub ich würde ihn mitnehmen, allein schon um ihm bei Tierarzt mal wieder durchchecken zu lassen...
Vielleicht hat er es so gewählt, vielleicht auch nicht. Vielleicht (konnte) er aus einem anderen Grund nicht mehr kommen.

Also ich würde es so machen. Einfangen, zum Tierarzt damit, daheim aufpäppeln und ein paar Tage erholen lassen, gucken wie es mit deinen Mäusen daheim so klappt und ob sie ihn "zurücknehmen" und dann aber wieder in den Freigang lassen. So kann er theoretisch auch "in Freiheit" leben und nur zum fressen heimkommen, aber du hättest ihn ein bisschen im Auge.
Wenn ihm das nicht passt kann er immernoch wieder zurück in den Stall rennen. :)

Ich drück die Daumen und hoffe es klappt alles! Liebe Grüße

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #3
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Dobby total erleichtert sein wird, wieder ein Zuhause zu haben.
Nach 4 Monate "Freiheit", also wahrscheinlich ein recht brutaler, frustrierender Überlebenskampf, kann ein warmes Heim für ihn das Glück auf Erden sein und er will nie mehr auch nur einen Schritt nach draussen machen.
Wenn du es nicht probierts, dann wirst du das nie erfahren und nach 4 Monaten Abwesenheit die Katze wiederzufinden, ist allein schon höchst selten.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #4
Hol ihn erstmal heim und stell ihm den Tierarzt vor, wenn er dann wieder geht, war es seine Entscheidung, aber es kann echt möglich sein, dass ihm das draußen doch zu viel wird.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #5
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Dobby total erleichtert sein wird, wieder ein Zuhause zu haben.
Nach 4 Monate "Freiheit", also wahrscheinlich ein recht brutaler, frustrierender Überlebenskampf, kann ein warmes Heim für ihn das Glück auf Erden sein und er will nie mehr auch nur einen Schritt nach draussen machen.
Wenn du es nicht probierts, dann wirst du das nie erfahren und nach 4 Monaten Abwesenheit die Katze wiederzufinden, ist allein schon höchst selten.

Ich würde Geek da absolut zustimmen. Wenn ich daran denke, wie verschreckt mein Wohnungskater nach nur 24 Stunden Freiheit war, dann kann ich mir gut vorstellen, dass deine Maus bei dir wieder sehr glücklich sein wird.
Ich glaube, ich hätte keine Minute mehr Ruhe und hätte ihn möglichst schnell wieder bei mir.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #6
Ich hab nur Angst, dass er mir hier wieder alles zu Kleinholz verarbeitet...auch wenn es fieß klingt, seit er weg ist, brauche ich keiner Kindersicherungen mehr, ich komme nich Heim mit dem Gedanken: Was hat er diesmal angestellt", ich kann Essen mal 5 Minuten unbeobachtet stehen lassen...
Vielleicht kann ich auch, wenn ich ihn aufgepäppelt hab, ein zu Hause für ihn suchen, wo er immer raus kann, soviel er will, nicht nur, wenn ich gerade das Fenster aufgemacht habe, und wo er trotzdem einen trockenen Schlafplatz hat.
Mir tut er echt ziemlich leid, bei dem Gedanken, dass er bei Wind und Wetter da draußen ist. Aber ich merke jetzt auch, wie sehr mich die Situation mit ihm hier damals belastet hat...

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #7
Es ist ja jetzt nicht wirklich ein Vergleich, aber mein Kater hat sich auch gelangweilt. Vor allem abends lief er ruhelos herum, versuchte auf oder hinter den Spiegel zu kommen, auf meine Lampen und war einfach unruhig.
Die Lampen hat er mir damit zerstört und der Spiegel sieht auch nicht mehr so gut aus.

Wahrscheinlich war es auch Langeweile, die ihn dazu gebracht hat aus dem Fenster zu springen.

Aber seit er wieder da ist, benimmt er sich anständig. Er spielt mit den anderen beiden und macht kein Blödsinn mehr. Er kommt viel öfter zum Schmusen und ist sehr anhänglich.
Keine Langeweileattacken mehr. Selbst wenn er mir in den Hausflur entwischt ist er erstens nicht mehr so schnell unterwegs, zweitens läuft er nicht mehr weit, sondern bleibt sogar meist in der Nähe der Tür und drittens kommt er sogar wieder zurück. Das hat er früher nie gemacht.

Ich würde ihn zurück holen. Außerdem könnte ich es mir auch nicht verzeihen, ein Tier einfach seinem Schicksal zu überlassen. Vor allem nicht, weil ich ihn "unbequem" finde. Verzeih das drastische Wort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #8
Ich hab nur Angst, dass er mir hier wieder alles zu Kleinholz verarbeitet...auch wenn es fieß klingt, seit er weg ist, brauche ich keiner Kindersicherungen mehr, ich komme nich Heim mit dem Gedanken: Was hat er diesmal angestellt", ich kann Essen mal 5 Minuten unbeobachtet stehen lassen...
Vielleicht kann ich auch, wenn ich ihn aufgepäppelt hab, ein zu Hause für ihn suchen, wo er immer raus kann, soviel er will, nicht nur, wenn ich gerade das Fenster aufgemacht habe, und wo er trotzdem einen trockenen Schlafplatz hat.
Mir tut er echt ziemlich leid, bei dem Gedanken, dass er bei Wind und Wetter da draußen ist. Aber ich merke jetzt auch, wie sehr mich die Situation mit ihm hier damals belastet hat...

Also willst Du Dobby eigentlich gar nicht mehr zurückhaben, sondern nur ein wenig Zuspruch, dass es ihm da draußen gut geht?:-|

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #9
Nein, wenn ich Zuspruch hätte haben wollen, hätte ich hier gar nicht schreiben müssen, weil meine Freunde und Familie mir ja eben das sagen. Dass es ihm draußen gut geht. Weil ich aber mein Gewissen damit nicht beruhigen kann, wollte ich von euch ehrliche Meinungen hören, da ich gestern sowieso nichts machen konnte, außer zum Tierarzt zu fahren und ein Wurmmittel zu holen, was ich auch getan habe. Ich arbeite im Schichtdienst und bin in der Ausbildung und kann mir daher für sowas nicht einfach mal frei nehmen. Aber ich denke, diese 2 Nächte draußen sind nichts im Gegensatz zu vier Monaten.
Und seinem Schicksal hätte ich ihm nicht überlassen. Da er ja jeden Tag an seinen Platz hinter den Heuballen kommt, hätte ich zumindest täglich Futter da platziert und hätte täglich nach ihm gesehen.
Aber ich bin jetzt, unabhängig von euren Ratschlägen zu dem Entschluss gekommen, ihn heute Abend Heim zu holen. Wurm- und Flohkur rein, Zecken raus, peppeln und dann sehen, wie die anderen beiden mit ihm klarkommen. Und wenn er sich benimmt, wie es hier bei einer der Fall war, dann freue ich mich doppelt. Wenn nicht werde ich ihm ein zu Hause suchen, in dem er glücklicher ist, als bei mir. Denn anscheinend konnte ich ihm nicht das bieten, was er sich gewünscht hat und dann ist er einfach mal los gezogen und hat gemerkt, dass die Freiheit sehr anstrengend und gefährlich ist. Und dass es keine geregelten Mahlzeiten gibt... ;-)

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #10
Guten Morgen,

also ich denke du solltest mit ihm zum Tierarzt gehen, ihn untersuchen und impfen lassen und einfach schauen wie er sich zuhause verhält. Wenn er wieder raus will wird er sich schon bemerkbar machen. Man darf nicht vergessen dass Katzen von Natur aus auch im freien ohne regelmäßige Mahlzeiten leben.....das ist ihr natürlicher Lebensraum und nicht das warme Wohnzimmer. Denke das vergessen viele Leute hier immer wenn ich mir die Nachrichten so durchlese. Er ist ja in den 4 Monaten auch draussen klar gekommen und dass er etwas dünner ist, ist normal....in der Natur werden keine Tiere fett....da hat er Bewegung und die optimale Nahrung, nämlich Mäuse und was er so alles fängt.

Meine Souris ist auch mal aus dem 4. Stock aus dem Fenster gesprungen und sie war das Leben in Freiheit auch nicht gewohnt. Konnte sie dann mit Hilfe einer Katzenfalle vom Tierschutz nach einer Woche wieder einfangen und sie war total happy. Sie hat sofort alle ihre Lieblingsplätze aufgesucht, hat was gefressen, sich ausgeruht und war seit dem viel anhänglicher. Das Fenster kann offen stehen solange es will, sie sitzt auf dem Sims und schaut runter aber springt nicht mehr raus.

Es war halt auch noch Winter als sie abgehauen ist und es war wohl auch eher ausversehen da meine Damen selbst in den Hausflur nur sehr zögerlich rausgehen.

Aber um wieder zu deinem Fall zurückzukommen, lass ihn untersuchen, impfen und dann lass ihm die Wahl. Er war 4 Monate draussen ist ist jetzt praktisch ein Freigänger. Habe mal gelesen dass man eine Wohnungskatze zum Freigänger, aber einen Freigänger nicht zur Wohnungskatze machen kann.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #11
Mal eine ganz blöde Frage: Du schreibst "das ihm das Essen 2x am Tag bei dir schon zu wenig war".

Katzen, die Hunger haben, randalieren sehr gerne, weil sie nach Futter suchen.

Wenn du schon das Gefühl hattest, er möchte mehr haben, kann es durchaus daran gelegen haben, das er dir alles zerlegt hat.

Aber ich würde ihn auch auf jeden Fall nach Hause holen. Ich hätte da ehrlich gesagt keine Sekunde drüber nachdenken müssen. Wenn er es nicht will, geht er ohnehin wieder.

Und wenn er sich vor der Straße fürchtet, kann es gut sein, das er deshalb nicht von selber gekommen ist.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #12
Hol ihn direkt zurück - möglicherweise hat er sich auch sehr verändert! Ich würde ihn wirklich auf der Stelle wieder nach Hause holen, durchchecken lassen und gucken, wie es läuft.

Er hat da draussen KEINE Chance auf Dauer!

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #13
Man darf nicht vergessen dass Katzen von Natur aus auch im freien ohne regelmäßige Mahlzeiten leben.....das ist ihr natürlicher Lebensraum und nicht das warme Wohnzimmer. Denke das vergessen viele Leute hier immer wenn ich mir die Nachrichten so durchlese. Er ist ja in den 4 Monaten auch draussen klar gekommen und dass er etwas dünner ist, ist normal....in der Natur werden keine Tiere fett....da hat er Bewegung und die optimale Nahrung, nämlich Mäuse und was er so alles fängt.
Katzen brauchen regelmäßige Mahlzeiten durch den Menschen, sonst leiden sie Hunger. Es sind Haustiere!

Er hat da draussen KEINE Chance auf Dauer!
So ist es.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #14
....das ist ihr natürlicher Lebensraum und nicht das warme Wohnzimmer. Denke das vergessen viele Leute hier immer wenn ich mir die Nachrichten so durchlese.

Sorry, aber bei so einer Aussage könnte ich kotzen.
Das ist schlicht DAS saudumme Argument von Menschen die Katzen aussetzen und sich selbst überlassen.
Wir reden hier nicht über verwilderte Katzen, die im Freien geboren werden, 50% schon als Kitten sterben und von denen es vielleicht 10% schaffen älter als 2 Jahre zu werden.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #15
Das Fenster kann offen stehen solange es will, sie sitzt auf dem Sims und schaut runter aber springt nicht mehr raus.

Du hast das Fenster im 4. Stock, aus dem Deine Katze schon einmal gefallen ist, immer noch nicht gesichert?

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #16
Und wieder wünschte ich, man müsste einen "Führerschein" machen, bevor man sich eine Katze anschaffen darf :roll:.

@TE: Hole deinen Kater, bringe ihn zum Tierarzt und nimm ihn danach wieder mit nach Hause. Wenn es wirklich nicht mehr geht, kannst du ihn immer noch in ein gutes neues Zuhause mit Freigang vermitteln.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #17
TE: Hole deinen Kater, bringe ihn zum Tierarzt und nimm ihn danach wieder mit nach Hause. Wenn es wirklich nicht mehr geht, kannst du ihn immer noch in ein gutes neues Zuhause mit Freigang vermitteln.

Das kann ich nur unterschreiben!

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #18
Und ich hab mich zu früh gefreut... mein Kater wird langsam wieder der alte... seufz!
Gestern Abend wurde das erste Mal gekräht und mit der neuen Lampe geschaukelt.
Heute morgen war er - saus - wieder ganz fix im Hausflur unterwegs. Und hat gewartet, dass ich ihn wieder aufsammle. Und das alles mit Hexenschuss. Suuuuper!

24 Stunden waren wohl doch nicht lang genug.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #19
AW: Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun?mi

Wenn ich du wäre, holst du ihn erst mal nach Hause gehst mit ihm zum Tierarzt und suchst ihm ein neues zu Hause, denn bei dir ist er kreuzunglücklich!

Lg
Verena

Ps es ist dein Tier und du bist verantwortlich für ihn!

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #20
Also, ich hatte heute leider kein Glück...normalerweise ist er immer zwischen 17 und 18 Uhr an seinem Platz. ich hab seit halb 4 auf ihn gewartet und er kam nicht. Ich gehe Montag wieder hin, morgen hab ich leider Spätdienst, da kann ich nicht. Aber die Mädels sind informiert und ich hab ihm Futter hingestellt. Keine Ahnung, warum er heute nicht gekommen ist. Gestern war er wohl da.
Ich hätte ihn ja am liebsten Donnerstag abend schon mitgenommen, aber ohne Transportbox...
Mein weiterer Plan ist, mir eventuell beim Tierheim eine Lebendfalle zu leihen, wenn ich weiterhin kein Glück haben sollte. Ich weiß ja nun, wo er sich rumtreibt und wann. Vielleicht habe ich dann Glück.
Das Badezimmer war für ihn schon hergerichtet. Würde ihm gern mehr Platz geben, aber ich weiß nicht, ob das ein Problem mit Flöhen in Möbeln gibt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Und ja, er hatte bei mir 2x täglich ca. 150g BARF bekommen. manchmal auch mehr. Und er wurde schon etwas pummelig. Daher wollte ich ihm nicht NOCH mehr füttern.

Thema:

Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun?

Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten