Ich hatte so ein Problem mit Bal-Bal, als ich nach Israel zog. Irgendwann zog er sozusagen aus, kam wochenlang nicht heim. Ich sah ihn ab und zu und er wirkte gesund und zufrieden, und freute sich über Streicheleinheiten, wollte aber nicht nach hause.
Eines Tages zog ich um, so ein paar hundert Meter weiter unten am Berg. Ich dachte schweren Herzens, Bal-Bal jetzt so schnell nicht mehr zu sehen - er wollte ja nicht mehr zu mir nach hause. Aber dann wurde es Winter und bei allem Respekt für seine Entscheidung konnte ich nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken an die Fluten, die die schweren Regenfälle in unserer Bergstadt verursachen, die Gewitter, die Kälte, und die vielen Feuerwerke, die die christlichen Araber in der Gegend um die Weihnachtszeit steigen lassen. Also bin ich nach ihm schauen gegangen, und tatsächlich, da war mein Bal-Bal! Und er war so erleichtert, mich zu sehen. Er folgte mir fast bis zur neuen Wohnung, aber irgendwann wurde ihm der Verkehr zu dicht und die Menschen zu viel. Also noch mal losgezogen, mit Transportbox, Bal-Bal gerufen, eingepackt, nach hause. Er blieb dann auch, aber nur, weil er nicht raus KONNTE.
Jetzt zieht er wieder dieselbe Nummer. Wieder ausgerechnet zum Winter. Er scheint so gern von mir gestreichelt zu werden, begleitet uns beim Gassi gehen, aber nach hause kommen, mag er nicht :sad:
Ich lass ihn trotzdem nie zurück. Ich will nächstes Jahr nach Holland umziehen, und Bal-Bal kommt mit, ob es ihm passt oder nicht. Er gehört zu uns!
Daher, nimm ihn mit nach hause, so oft es geht. Vielleicht passt ihm eine Veränderung nicht. Bei Bal-Bal waren es Neuzugänge. Aber ich glaube, eine Katze, die an ihren Menschen gebunden ist, freut sich immer wieder über ihr warmes Plätzchen, auch wenn sie verwirrt ist.