Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun?

Diskutiere Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Und auch für Dich: google mal kitty-door, kann man sowohl bei fenstern wie auch bei Türen nutzen und somit einen permanenten ausgang für die...
  • Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #81
Und auch für Dich: google mal kitty-door, kann man sowohl bei fenstern wie auch bei Türen nutzen und somit einen permanenten ausgang für die Zwerge schaffen.
Problem gelöst...

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #82
Nope: Mietwohnung. Vermieter war schon wegen der Katzenleiter angepisst. Is ja nich so, dass ich hinterm Mond lebe und nicht wüsste, dass es sowas gibt. Problem leider nicht gelöst, so einfach ist das nicht.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #83
Das gibt es auch mit plexiglas, dann sieht man es kaum, oder in rollladenfarbe, wo also ist das problem? du mußt nicht bohren, schrauben oder irgendetwas beschädigen. nur einsetzen und wieder raus nehmen wenn du da bist.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #84
Um eine Katzenklappe ein zu bauen, muss ja wohl dort, wo die Katze durch soll, ein Loch entstehen. ;-) Meine Katzen können nicht durch Glas oder Holz gehen, wenn das so wäre, bräuchte ich ja keine.
Und eben das verbietet der Vermieter, egal ob Plexiglas oder nich.
Zudem lässt sich mein Fenster nich mal eben aushängen, ich habe Kippfenster. Wie gesagt, is immer schwieriger, Leuten zu sagen, Problem gelöst und das als Tatsache darzustellen, wenn man die Umstände nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #85
Ich finde es gut, dass du Dobby ein zu Hause suchen möchtest, das zu ihm passt.

Ich kenne das mit Vermietern, ich darf auch kein Katzennetz anbringen. [emoji17]

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein geeignetes Heim für Dobby findest. [emoji4]

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #86
Ehrloch gesagt verstehe ich das Problem nicht sp wirklich. 2 von meinen 3 Katzen gehen auch raus. Über eine Katzenleiter am Küchenfenster. Ich lasse sie raus wenn ich nach Hause komme und ABends rufe ich sie rein. Der Kater kommt immer aber die Katze zeigt mir immer mehr das sie draußen bleiben möchte. Also kommt sie meist Abends frisst und will wieder raus. Dann darf sie und schläft eben draußen. Wenn sie nicht kommt stell ich ihr Futter aufs Fensterbrett und dann schläft sie draußen. Fertig. Wo ist das Problem? Du kannst ihn doch raus lassen und schauen ob er Abends oder morgens rein will und wenn nicht bleibt er draußen.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #87
Um eine Katzenklappe ein zu bauen, muss ja wohl dort, wo die Katze durch soll, ein Loch entstehen. ;-) Meine Katzen können nicht durch Glas oder Holz gehen, wenn das so wäre, bräuchte ich ja keine.
Und eben das verbietet der Vermieter, egal ob Plexiglas oder nich.
Zudem lässt sich mein Fenster nich mal eben aushängen, ich habe Kippfenster. Wie gesagt, is immer schwieriger, Leuten zu sagen, Problem gelöst und das als Tatsache darzustellen, wenn man die Umstände nicht kennt.

Zur Katzenklappe im Fenster:
Geht eine Scheibe zu Bruch, wird sie durch einen Glaser ersetzt. Was spräche dagegen, bei Auszug genau das zu tun und eine neue Scheibe vom Fachmann einbauen zu lassen?
Kostet Geld, klar, aber ginge DAS nicht?
Zur Not im Voraus als Kaution beim Vermieter hinterlegen.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #88
@Wackenmaus:

Danke für die Erklärung, ich kann es jetzt besser nachvollziehen.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #89
Andrea, ich weiß ja nicht, wie vermögend du bist. Aber ich habe tatsächlich nicht das Geld, erstens eine Klappe einbauen zu lassen, 2. einen Glaser/Tischler kommen zu lassen und 3. nicht den Nerv, mich mit meinem Vermieter anzulegen.
Was mir zu dieser Plexiglas Sache noch eingefallen ist: Selbst, wenn ich normale Fenster hätte, sind diese immernoch sehr groß. Plexiglas isoliert mal so überhaupt nicht. Ich würde mich hier tot heizen. Ich bekomm meine Wohnung im Winter ja so schon kaum warm. Soll ich dann noch 100€ Heizkosten pro Monat oben drauf packen?

Ich finde es ja wie gesagt toll, dass hier einige ALLES für ihre Katzen tun. Aber ich bin da wohl zu rational. Irgendwann muss auch die Vernunft mal walten.

Die Sache mit dem draußen schlafen lassen ist auch nicht so einfach. Es ist ja dann quasi so, dass er entweder reinkommt, wenn ich rufe, oder er hat eben Pech gehabt. Sprich, wenn es nachts Frost gibt oder anfängt zu regnen, is er eben draußen? Möchte ich nicht. Ich möchte meine Katzen nachts sicher und trocken in der Wohnung wissen. Wenn ich einen eigenen Garten hätte, würde ich ihm da einen Unterschlupf schaffen. Kann ich aber nicht.
Dazu kommt noch, dass ich im Schichtdienst arbeite. In sofern gibt es bei mir keinerlei Regelmäßigkeiten im Tagesablauf. Wir haben auch keine festen Fütterungszeiten. Was ich aber auch gut finde, weil ich so nicht jeden morgen um halb 5 geweckt werde, auch wenn ich frei habe. Und die Miezen stört es nicht, solang nie länger als 12 Stunden zwischen 2 Mahlzeiten liegen.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #90
Du hast nach Möglichkeiten und Ideen gefragt und ich habe dir Eine aufgezeigt. Es liegt ganz bei dir, sie umzusetzen oder nicht.
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass du den Kater gerne weg haben möchtest. Nun gut, dann suche ihm aber wirklich ein Zuhause, in dem er so willkommen ist, wie er es nun einmal ist.
Ich habe hier übrigens auch einen Streunerkater, für den ich jetzt nach der bestmöglichen Lösung auf der Suche bin, es ist nicht einfach, aber vielleicht habe ich es schon gefunden.

Im Übrigen habe ich auch keine goldenen Eier Legende Gans und muss mir auch genau überlegen, was und wofür ich mein Geld verwende. In diesem Monat wird es wieder eine weitere Tierarztrechnung sein und NICHT die schicke Bluse...

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #91
Im Übrigen habe ich auch keine goldenen Eier Legende Gans und muss mir auch genau überlegen, was und wofür ich mein Geld verwende. In diesem Monat wird es wieder eine weitere Tierarztrechnung sein und NICHT die schicke Bluse...

Falls du befürchtest, ich gebe mein Geld lieber für Klamotten aus, muss ich dich enttäuschen. Ich habe mir glaube ich seit über nem Jahr nichts Teures mehr zum Anziehen gekauft. Nackt kann ich natürlich nicht gehen und essen muss ich auch was. Aber was das angeht, kannst du dir sicher sein, fehlt es den Katzen an nichts. Sie haben, was sie brauchen, aber Extras wie Katzenklappen oder ganz besonders hochwertige Kratzbäume sind nicht nicht drin. Damit das Geld eben für den Tierarzt da ist, wenn es gebraucht wird.

Und im Grunde hab ich nicht gefragt, was ich wegen des Freigangs machen soll. Das hab ich in nem anderen Thread schon geklärt vor einer ganzen Weile und ich habe das Möglichste raus geholt.
Wenn du den Eindruck hast, ich will "ihn weg haben", tut es mir Leid, das kann ich dann wohl nicht ändern. Aber dann wäre es doch einfacher, ihn ins Tierheim zu geben, was ich nicht vorhabe. Also liegst du mit deiner Vermutung nicht ganz richtig. Ich will ihn nicht "weg haben", ich will dass er das bekommt, was er bei mir nicht haben kann. Und damit hab ich es nicht eilig. Wenn sich in 2 Wochen jemand findet, ist das super. Wenn es 3 Monate dauert, ist das auch okay. Aber es gibt viele Leute, die eine Katzer Katze ein schönes zu Hause geben möchten.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #92
Dann wünsche ich jetzt nur noch viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Zuhause und verabschiede mich damit aus diesem Thread.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #93
Ich finde es okay. Manchmal muss man einfach seine Grenzen erkennen.
Und wenn die Chemie nicht mehr stimmt und man merkt, dass man dem Tier nicht das geben kann, was es braucht, finde ich es fairer nach einem neuem Heim zu suchen, als das sich beide weiter quälen.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #94
Wie gehts Euch denn so?

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #95
Leider das alte Problem...er pinkelt wieder. Aber zum glück nicht aufs Laminat...trotzdem stinkt es hier. Aber immerhin haben sich Interessenten gemeldet heute. Mal sehen, wer die sind.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #96
Ich drück die Daumen, dass ein liebevolles neues Zuhaus für ihn dabei ist.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #97
Leider melden sich die Interessenten nach der ersten Nachricht nicht mehr...total frustrierend. Aber ich halte durch. ;)

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #98
So, es gibt Neues von Dobby. Leider nicht nur Gutes.
Das Pinkeln ist nach seiner Rückkehr sogar schlimmer geworden, eigentlich fast täglich. Ich handhabe es nun so, dass ich ihn morgens füttere, rauslasse und abends zum Schlafen kommt er wieder rein. So hangeln wir uns von Tag zu Tag.
Ich habe nun die Option, ihn auf einen Bauernhof zu geben, wo er mit allen möglichen anderen Tieren leben könnte, u.a. auch mit Katzen. Da laufen auch immer viele Kinder rum. Nur bin ich mir nicht sicher, ob er da wirklich gut versorgt wird, bzw ob es jemandem rechtzeitig auffällt, wenn er krank ist.
Heute kamen dann das erste Mal Interessenten und haben ihn sich angesehen. Ein Ehepaar mittleren Alters, sehr nett und ruhig. Waren auch angetan von Dobby, weil er so zutraulich ist. Sie haben nur Sorge, dass er sich bei ihnen nicht einleben würde.
Die haben wohl über 90qm und er könnte da auch viel raus, hatten schonmal einen Kater mit dem das super geklappt hat. Futtertechnisch muss ich noch bisschen aufklären, da der letzte Kater RC Trockenfutter bekommen hat, was ich für Dobby nicht so super fände. Aber ich denke, das bekomm ich noch hin. Mit Impfungen und Halsbandtragen haben sie die gleiche Einstellung, wie ich. Nun wollen wir alle eine Nacht darüber schlafen und morgen wird entschieden...

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #99
Ich hatte so ein Problem mit Bal-Bal, als ich nach Israel zog. Irgendwann zog er sozusagen aus, kam wochenlang nicht heim. Ich sah ihn ab und zu und er wirkte gesund und zufrieden, und freute sich über Streicheleinheiten, wollte aber nicht nach hause.
Eines Tages zog ich um, so ein paar hundert Meter weiter unten am Berg. Ich dachte schweren Herzens, Bal-Bal jetzt so schnell nicht mehr zu sehen - er wollte ja nicht mehr zu mir nach hause. Aber dann wurde es Winter und bei allem Respekt für seine Entscheidung konnte ich nicht ruhig schlafen bei dem Gedanken an die Fluten, die die schweren Regenfälle in unserer Bergstadt verursachen, die Gewitter, die Kälte, und die vielen Feuerwerke, die die christlichen Araber in der Gegend um die Weihnachtszeit steigen lassen. Also bin ich nach ihm schauen gegangen, und tatsächlich, da war mein Bal-Bal! Und er war so erleichtert, mich zu sehen. Er folgte mir fast bis zur neuen Wohnung, aber irgendwann wurde ihm der Verkehr zu dicht und die Menschen zu viel. Also noch mal losgezogen, mit Transportbox, Bal-Bal gerufen, eingepackt, nach hause. Er blieb dann auch, aber nur, weil er nicht raus KONNTE.

Jetzt zieht er wieder dieselbe Nummer. Wieder ausgerechnet zum Winter. Er scheint so gern von mir gestreichelt zu werden, begleitet uns beim Gassi gehen, aber nach hause kommen, mag er nicht :sad:

Ich lass ihn trotzdem nie zurück. Ich will nächstes Jahr nach Holland umziehen, und Bal-Bal kommt mit, ob es ihm passt oder nicht. Er gehört zu uns!

Daher, nimm ihn mit nach hause, so oft es geht. Vielleicht passt ihm eine Veränderung nicht. Bei Bal-Bal waren es Neuzugänge. Aber ich glaube, eine Katze, die an ihren Menschen gebunden ist, freut sich immer wieder über ihr warmes Plätzchen, auch wenn sie verwirrt ist.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #100
Ich habe mich komplett durch dieses Thema gelesen und bin doch ein wenig fassungslos.
Klar kann man nicht immer alles für seine Tiere machen, aber nur wegen ein paar Problemen den Kater weg geben? Ich weis ja nicht, ich habe auch 3 zu Hause, darunter auch 1 kater. Der hat es auch in sich und hát jede Menge Blödsinn im Kopf. Aber umso mehr man sich mit seinem Tier beschäftigt, sei es gemeinsames Spielen oder einfach nur irgendwelche Beschäftigungen, lässt alles nach. Zumindest ist das meine Meinung und meine Erfahrung.
Ich würde dir ans Herz legen, wenn du jetzt niemand findest, die die Zeit zu nehmen und das z probieren. Power deinen Kater aus, so kommt er gar nicht auf die Idee deinen Haushalt zu zerstören. Bei mir heißt das: täglich spielen spielen spielen, ja auch viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen während ich arbeiten bin. Z.B. Kartons mit Luftschlangen und Leckerlies darin verteilt, verschiedene Spielsachen die aber nicht täglich zur Verfügung stehen.
Ich würde hier auch nie jemandem vorwerfen, er gebe sein Geld für andere Sachen aus aber du schreibst, du bist in der Ausbildung, hast kein Auto usw.
Da Frage ich mich nur einfach,wie du 3 Katzen finanzieren kannst und noch genug Geld für dich zum leben hast? Ich finde es sehr schade dass du Ihn weg gibst, wenn du jedoch das Gefühl hast 3 Katzen nicht gerecht zu werden hoffe ich sehr dass du dir auch keine dritte katze mehr anschaffst.

Thema:

Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun?

Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten