Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun?

Diskutiere Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Mona, Du hast wohl nicht wirklich alle Beiträge gelesen? Sie hat den Kater schon wieder zu Hause! Ich finde es klasse, dass er wieder bei...
  • Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #61
Hallo Mona,
Du hast wohl nicht wirklich alle Beiträge gelesen?

Sie hat den Kater schon wieder zu Hause!

Ich finde es klasse, dass er wieder bei Euch ist
Gruß Bine

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #62
Wegen der Flöhe: Stell ihn mal auf eine weiße Küchenrolle und wuschel durch sein Fell durch, wenn du dann auf der Küchenrolle schwarze Pünktchen hast und die sich bei leichtem Anfeuchten rot-braun verfärben, ist das Flohkot und du weißt Bescheid :lol:!

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #63
Ach Penny!
Es gib einen Unterschied zwischen Katzen, die als Streuner geboren sind und kein Zuhause mit Dosi kennen oder einem solchen Katzen wie Dobby, die sehr wohl ein Zuhause haben.

Wenn ich mich für Katzen entscheide, entscheide ich mich voll und ganz für Katzen. Mit allen Konsequenzen. Ich kann doch nicht einfach sagen, wenn mir etwas nicht passt, setze ich ihn einfach raus.
Was meinst du, wie viele Foris hier Katzen haben, die wild in die Wohnung pinkeln. Die schmeissen ihre Katzen deswegen auch nicht raus. Obwohl es sie zum Wahnsinn treibt. Frag mal Neryz. Sie hat sich nach und nach von ihrer Wohnungseinrichtung und ihrem Hab und Gut verabschieden müssen, weil eines ihrer Tiere überall hin gepinkelt hat.

Sei mir nicht böse, aber ich finde die Einstellung eher daneben. Katzen sind doch kein Wegwerf-Artikel.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #64
Ach Penny!

Es gib einen Unterschied zwischen Katzen, die als Streuner geboren sind und kein Zuhause mit Dosi kennen oder einem solchen Katzen wie Dobby, die sehr wohl ein Zuhause haben.

Wenn ich mich für Katzen entscheide, entscheide ich mich voll und ganz für Katzen. Mit allen Konsequenzen. Ich kann doch nicht einfach sagen, wenn mir etwas nicht passt, setze ich ihn einfach raus.

Was meinst du, wie viele Foris hier Katzen haben, die wild in die Wohnung pinkeln. Die schmeissen ihre Katzen deswegen auch nicht raus. Obwohl es sie zum Wahnsinn treibt. Frag mal Neryz. Sie hat sich nach und nach von ihrer Wohnungseinrichtung und ihrem Hab und Gut verabschieden müssen, weil eines ihrer Tiere überall hin gepinkelt hat.

Sei mir nicht böse, aber ich finde die Einstellung eher daneben. Katzen sind doch kein Wegwerf-Artikel.

Ja, genauso ist es. Ich hab meinen Tonio nicht aufgegeben. Nun haben wir einen modus vivendi gefunden (ich klopfe auf Holz) der es uns beiden erlaubt, froh und munter gemeinsam weiterzuleben. Und ich hab sogar wieder schöne Möbel :)
Draussen hätte Tonio es nicht überlebt, jedenfalls nicht lang. Auch meine Wilden hätten kaum länger als ein Jahr dort überlebt.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #65
Hallo,
ich habe zwar nicht so viel Erfahrung, aber ich glaube, dass Katzen ihre Bedürfnisse auch ändern. Bevor Tailless beschlossen hat bei mir einzuziehen hat sie ein paar Monate draußen gelebt. Irgendwann hat sie dann entschieden, dass das doch nicht so toll ist und ist bei mir eingezogen. Die erste Zeit war sie jeden Tag stundenlang unterwegs, kam aber zum Schlafen immer nach Hause. Inzwischen beschränkt sie ihre Spaziergänge auf maximal eine Stunde, dann ist sie wieder da. Total niedlich ist, dass sie immer Bescheid sagt wenn sie geht. Wirklich! Sie kommt zu mir, mauzt und geht dann erst. Es ist ihr immer noch wichtig draußen zu sein, nur streunt sie jetzt nicht mehr ewig lang, sondern bleibt in ihrem Garten.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #66
So, "erster" Arbeitstag überstanden und die Wohnung ist, wie ich sie verlassen habe. Aber ich hab ja wie gesagt auch alles wieder so gemacht, wie es war, als Dobby hier noch rumgewühlt hat. Alles weggestellt und gesichert usw.
Fallen die Zecken von dem Mittel eigentlich von selbst ab? Ich hab keine Zeckenzanke und ich ekel mich irgendwie sehr, die mit der Hand raus zu holen. Eine hab ich bekommen, die saß auch ziemlich fest...:(

Das mit dem Küchenpapier (ich hab Klopapier genommen) hab ich gleich mal ausprobiert. Schwarze Pünktchen waren da, aber die haben ihr Farbe behalten, als Wasser drauf kam. Vielleicht nur Schmutz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #67
Ich lese hier still mit. Eine Zeckenzange müsstest du in jeder Apotheke für kleines Geld bekommen. Dass die Zecken durch das Mittel abfallen glaube ich nicht. Ich würde sie rausholen (mit Zange, weil widerlich find ich die Viecher auch).

EDIT:
Ich glaube mich zu erinnern, dass Zecken sich irgendwann auch fallen lassen wenn sie denn genug haben, aber ehrlich gesagt möchte ich die dicken vollgesogenen Dinger dann nicht irgendwo in der Wohnung haben. Alleine aus dem Grund würde ich sie wegmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #68
Sie fallen ab sobald die sich voll gesaugt haben. Aber dann liegen sie in deiner Wohnung glaube kaum das du sowas toll findest.
Abgesehen davon können auch Katzen die Krankheit bekommen fällt der Name gerade net ein. Also rausnehmen so schnell es geht und mit einem Feuerzeug Kerze oder sonst was verbrennen. Du kannst auch eine Pinzette nehmen.
Wolltest du nicht zum Tierarzt der kann dir sicher auch helfen.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #69
Hab bisher nur 2 Zecken gefunden und beide entfernt. Aber die eine lebte noch...:-? Ich hab die ausm Fenster geworfen...Denke nicht, dass die den Weg zu uns wieder rein findet. Hat nix mit Tierliebe zu tun, aber wollte sie so schnell wie möglich loswerden.
Die Krankheit, die du meinst heißt Borelliose. Die wird wenn, dann nach 24h Übertragen und wenn, dann hätte er sie jetzt schon. So groß, wie die Viecher waren, sind die schon ein paar Tage an ihm dran gewesen.
So...werd dann jetzt erstmal Staubsaugen...;) :D

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #70
Das sollte auch reichen die mühe wird die sich sicher nicht machen. :D ja genau Danke das meinte ich.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #71
Zecke Nummer drei weg...die war aber immerhin tot...
baahhh jetzt juckt es mir überall...:g026:

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #72
Wegen Zecken muss es dich nicht jucken und wenn du den Flohkot-Test gemacht hast, dann waren die schwarzen Pünktchen nur Dreck. Das ist ja gut.
Warst du jetzt eigentlich beim Tierarzt? Und wie macht er sich denn so, dein kleiner Wildling?

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #73
Ich hab ihm noch etliche Zecken rausgepult, auch ganz winzige Dinger. Er hat sich das auch eine ganze Weile gefallen lassen, wie ich da an ihm rum gezupft hab. Sogar am Auge und an den Ohren hatte er welche :/
Ich glaube, einen Floh habe ich gesehen. Son kleines schwarzes, glänzendes Ding, das nicht, wie ne Zecke aussah...ist mir dann aber irgendwie aus der Hand gewischt. War glaube ich tot.
Ich habe mir den Rat zu Herzen genommen, zu dem Tierarzt hier nicht zu gehen. Flohmittel für die anderen kann ich da morgen noch holen und untersuchen lassen werd ich ihn Freitag vom Tierarzt meines Vertrauens.
Er schläft jetzt natürlich sehr viel und ist irgendwie immer in meiner Nähe. Aber die anderen beiden sind halt dadurch etwas im Hintergrund. Trotzdem ist es schon entspannter als gestern. Saßen heute kurzzeitig alle drei auf der Fensterbank und haben raus geguckt.
Und er miaut nicht mehr ständig. Ich glaube, er war auch ruhig, als ich weg war.

Er fühlt sich irgendwie warm an...kann das normal sein, dass seine Ohren ganz warm sind? die Ohren der anderen beiden sind kühl...ich würde mal fieber messen, wenn ich kann..wie muss die Temp sein?

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #75
Meine zwei waren ganz ruhig und wollten auch ihre Ruhe haben, als sie Fieber hatten. Sie haben ganz viel geschlafen.

Übrigens wollte ich noch zu den Impfungen sagen:
Meiner Meinung nach musst du nicht impfen. Er ist doch grundimmunisiert und das erst vor 2 Jahren.
Heutzutage liegt die Impfempfehlung bei 3 Jahren. Wobei das auch ein festgesetzter Wert ist und nichts mit der Wirksamkeit der Impfung zu tun hat.
Meines Wissens hält die Seuche-Impfung ein Leben lang, denn Tiere, die die Seuche überlebt haben, sind auch für den Rest ihres Lebens immunisiert.
Und bei Calici geht es nur um die mutierten Viren, die evtl. mit einer neuen Impfung erfasst werden. Dazu müsste es aber einen neuen Impfstoff geben. Gibt es aber nicht. Das kannst du sehen, wenn du auf der Internet-Seite des Paul-Ehrlich-Institut nach den zugelassenen Impfstoffen nach deren Erscheinungsdatum schaust.

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #76
Warum hast Du Dobby in den Kleinanzeigen eingestellt?

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #77
Das hatte ich oben bereits geschrieben. Erstens ist er weggelaufen, als ich ihn Richtung Auto getragen habe und zweitens war es schon fast dunkel. Dort ist nirgends Licht und er hätte wohl kaum brav an der Stelle gewartet, bis ich wieder komme. [...]
Was du nicht weißt, wenn du es nicht versucht hättest, gefunden hast du ihn ja im Endeffekt ja auch dort.

[...] Finde mal eine schwarze Katze im Dunkeln, wenn man nichtmal eine Taschenlampe besitzt. Mein Licht am Handy kannste knicken. Wahrscheinlich wäre er dann auch wieder abgehauen, wenn er das Licht bemerkt hätte. [...]
Wohl kaum, sonst wären nicht so viele Katzen schon nachts gefunden worden (man weiß ja, dass man besonders mitten in der Nacht suchen soll) und - ganz ehrlich - wenn meine Katze weggewesen wäre und ich wüsste, wo sie sich aufhält, hätte ich einen Taschenlampenladen überfallen, um an eine Lampe zu kommen (was sicher nicht nötig gewesen wäre, die gibt es in jedem Supermarkt...).

[...] Und davon ab...danke, jetzt fühl ich mich gleich viel besser, wenn ich noch extra dran erinnert werde, wie eklig das Wetter gerade ist und dass er allein draußen ist. Weil mir das vorher nicht bewusst war...;-) Sorry, dass ich gerade so zickig bin, aber denkst du, ich kann nachts jetzt gut schlafen? Und denkst du, ich heule nicht, weil er nicht bei mir ist? Dann auch noch Salz in die Wunde zu reiben und mir erneut Vorwürfe zu machen (denn so habe ich denen Post leider aufgefasst), finde ich in dieser Situation unnötig. Da du ja wahrscheinlich bereits gelesen hast, dass ich alles versuche, ihn so schnell wie möglich her zu bekommen! [...]
Sorry, aber ich denke, wir haben eine andere Definition von "so schnell wie möglich"... Und ja, der Post war vorwurfsvoll - ich erinnere mich daran, wie ich meinen Kater draußen im Dunkeln, im Regen, bei Kälte im T-Shirt gesucht habe, nie im Leben hätte ich einfach nach Hause fahren und mal eben ein paar Tage warten können. Wenn nötig, hätte ich die ganze Nacht gesucht.

Aber gut, er ist ja nun zurück, das ist das Wichtigste, aber ganz ehrlich, es kam mir halt schon so vor, als sei es nicht ganz so dringlich damit, den Kater wieder nach Hause zu holen...

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #78
Warum hast Du Dobby in den Kleinanzeigen eingestellt?

Gute Frage - ich hab die Anzeige auch gerade gesehen. Nach 24h Zuhause kann man nicht davon sprechen, "dass man es versucht hat". Das wirkt schon sehr danach, dass du ihn los werden möchtest. Aber gut, immerhin suchst du ihm ein ordentliches Zuhause und gibst ihn nicht einfach im Tierheim ab!

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #79
Er ist wieder da! Glückwunsch!

• Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? Beitrag #80
Der Entschluss stand in dem Moment fest, als ich festgestellt habe, dass er mir wieder den vollen Topf mit Essen vom Herd geschmissen hat, obwohl er gerade Futter bekommen hat, dass er wieder genau so ist, wie vorher. Und ich mache das ja nicht, weil ich ihn los werden will, sondern weil ich glaube, dass bei mir nicht er richte Ort für ihn ist. Er ist ein sehr anspruchsvoller Kater und leider Gottes sieht es so aus, dass ich ihm nicht gerecht werde.
Und ich werde mir Zeit lassen mit der Suche nach einem schönen zu Hause und ihn nicht irgendwo hingeben. Ihr dürft euch auch gern umhören, wenn ihr jemand kennt, zu dem Dobby passen würde.
Ich fühle mich nicht gut dabei, aber ich will auch, dass er ein zu Hause hat, in dem er rundum zufrieden ist.
Man kann sagen, er ist schon jetzt wieder voll zu Hause angekommen und fällt leider sofort in seine alten Muster zurück. Ich hatte ja damals schon vieles versucht, um ihm das zu geben, was ihm fehlt. Aber komplett unbegrenzter Ausgang ist leider nicht drin, da ich nicht Tag und Nacht wenn ich nicht zu Hause bin, das Fenster offen lassen werde, schon gar nicht im Winter.
Ich sehe halt an den anderen beiden, dass sie total zufrieden sind, mit dem wie sie es hier haben, also kann ich keine allzu schlechte Katzenmutti sein. Aber andere Katzen haben andere Bedürfnisse und deshalb finde ich, handle ich im Sinne des Tieres, ein Heim zu finden, dass ihm eben all das gibt, was ihm hier fehlt. Und das ist der Grund, warum ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge tun muss.
Ich könnte ihn behalten. Spinnen wir den Gedanken mal weiter. Ich müsste wieder eine komplett katzenlangweilige Umgebung schaffen, sprich nichts steht irgendwo irgendwie, damit nichts umgeschmissen wird, ich müsste wahrscheinlich in nem halben Jahr renovieren, weil meine komplette Wohnung vollgepieselt wäre, was ich mir leider nicht leisten kann. Er wäre unzufrieden, weil sich an seiner Situation, der Langeweile in der Wohnung und dem wenigen Auslauf nichts ändern würde. Ich hätte hier einen Kater, der mir durch sein verhalten zeigt, dass er unzufrieden ist. Ich hindere ihn an diesem Verhalten, weil ich am Grund seinerUnzufriedenheit nichts ändern kann. Ja, ich könnte umziehen. Aber ich bin nicht reich. Ein Umzug ist in der nächsten Zeit nicht drin. Auch in absehbarer Zukunft nicht.
Und deshalb denke ich mir, wenn ich darauf achte, dass er es so hat, wie bei mir, mit Katzengesellschaft, gutem Futter und eben dem Plus, dass er jederzeit raus kann, ist allen geholfen.

@saurier
Das ist sehr löblich, dass du das alles getan hast. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Katzenhalter in dem Punkt gleich sind. Und das heißt nicht, dass ihnen ihre Tiere scheiß egal sind. Und ich werde nicht meinen Ausbildungsplatz riskieren, weil ich statt auf der Arbeit zu erscheinen, meinen Kater suche. Wenn du das tun würdest, okay, deine Sache. Nur ohne Ausbildung kein Geld, ohne Geld keine Tierarzt-Versorgung...muss ich dir wohl nicht erklären.
Und zudem kennst du die Umstände nicht. Nicht annähernd. Ich wohne so ziemlich auf dem Dorf. Kennst du einen Laden, der Samstags um halb 8 Taschenlampen verkauft? Auf dem Dorf? Ich nicht. Und oh hey, einbrechen, super Vorschlag, ehrlich.
Ich finde es ehrlich super, dass du so aufopferungsvoll bist, aber ich denke dass mir da viele zustimmen werden, das ist eher die Ausnahme. Ich tue alles nötige und etwas mehr für meine Nasen. Ich stoße oft auf Unverständis, was ich für einen Zirkus mit dem Futter mache usw. ich muss mir von niemandem - auch nicht von dir, die mich und meine Katzen nicht kennt - Vorwürfe machen lassen. Nicht dafür.
Hätte ich ihn ausgesetzt, okay. Hätte ich ihn draußen gelassen, bis er irgendwann krepiert wäre, okay. Würde ich ihn mishandeln, allein halten, einsperren, okay. Aber das ist nicht der Fall.

Und nun ist er hier, wird wieder flott gemacht, sein Fell glänzt schon wieder viel mehr...und dann wird er ein neues, tolles zu Hause bekommen.

Mehr hab ich zu dem Thema gerade nicht zu sagen. Danke für die vielen Tipps, Ratschläge und das Daumendrücken von euch!

Bis bald oder so...;-)

Thema:

Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun?

Ist er frei glücklicher? Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten