Der Entschluss stand in dem Moment fest, als ich festgestellt habe, dass er mir wieder den vollen Topf mit Essen vom Herd geschmissen hat, obwohl er gerade Futter bekommen hat, dass er wieder genau so ist, wie vorher. Und ich mache das ja nicht, weil ich ihn los werden will, sondern weil ich glaube, dass bei mir nicht er richte Ort für ihn ist. Er ist ein sehr anspruchsvoller Kater und leider Gottes sieht es so aus, dass ich ihm nicht gerecht werde.
Und ich werde mir Zeit lassen mit der Suche nach einem schönen zu Hause und ihn nicht irgendwo hingeben. Ihr dürft euch auch gern umhören, wenn ihr jemand kennt, zu dem Dobby passen würde.
Ich fühle mich nicht gut dabei, aber ich will auch, dass er ein zu Hause hat, in dem er rundum zufrieden ist.
Man kann sagen, er ist schon jetzt wieder voll zu Hause angekommen und fällt leider sofort in seine alten Muster zurück. Ich hatte ja damals schon vieles versucht, um ihm das zu geben, was ihm fehlt. Aber komplett unbegrenzter Ausgang ist leider nicht drin, da ich nicht Tag und Nacht wenn ich nicht zu Hause bin, das Fenster offen lassen werde, schon gar nicht im Winter.
Ich sehe halt an den anderen beiden, dass sie total zufrieden sind, mit dem wie sie es hier haben, also kann ich keine allzu schlechte Katzenmutti sein. Aber andere Katzen haben andere Bedürfnisse und deshalb finde ich, handle ich im Sinne des Tieres, ein Heim zu finden, dass ihm eben all das gibt, was ihm hier fehlt. Und das ist der Grund, warum ich das mit einem lachenden und einem weinenden Auge tun muss.
Ich könnte ihn behalten. Spinnen wir den Gedanken mal weiter. Ich müsste wieder eine komplett katzenlangweilige Umgebung schaffen, sprich nichts steht irgendwo irgendwie, damit nichts umgeschmissen wird, ich müsste wahrscheinlich in nem halben Jahr renovieren, weil meine komplette Wohnung vollgepieselt wäre, was ich mir leider nicht leisten kann. Er wäre unzufrieden, weil sich an seiner Situation, der Langeweile in der Wohnung und dem wenigen Auslauf nichts ändern würde. Ich hätte hier einen Kater, der mir durch sein verhalten zeigt, dass er unzufrieden ist. Ich hindere ihn an diesem Verhalten, weil ich am Grund seinerUnzufriedenheit nichts ändern kann. Ja, ich könnte umziehen. Aber ich bin nicht reich. Ein Umzug ist in der nächsten Zeit nicht drin. Auch in absehbarer Zukunft nicht.
Und deshalb denke ich mir, wenn ich darauf achte, dass er es so hat, wie bei mir, mit Katzengesellschaft, gutem Futter und eben dem Plus, dass er jederzeit raus kann, ist allen geholfen.
@saurier
Das ist sehr löblich, dass du das alles getan hast. Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Katzenhalter in dem Punkt gleich sind. Und das heißt nicht, dass ihnen ihre Tiere scheiß egal sind. Und ich werde nicht meinen Ausbildungsplatz riskieren, weil ich statt auf der Arbeit zu erscheinen, meinen Kater suche. Wenn du das tun würdest, okay, deine Sache. Nur ohne Ausbildung kein Geld, ohne Geld keine Tierarzt-Versorgung...muss ich dir wohl nicht erklären.
Und zudem kennst du die Umstände nicht. Nicht annähernd. Ich wohne so ziemlich auf dem Dorf. Kennst du einen Laden, der Samstags um halb 8 Taschenlampen verkauft? Auf dem Dorf? Ich nicht. Und oh hey, einbrechen, super Vorschlag, ehrlich.
Ich finde es ehrlich super, dass du so aufopferungsvoll bist, aber ich denke dass mir da viele zustimmen werden, das ist eher die Ausnahme. Ich tue alles nötige und etwas mehr für meine Nasen. Ich stoße oft auf Unverständis, was ich für einen Zirkus mit dem Futter mache usw. ich muss mir von niemandem - auch nicht von dir, die mich und meine Katzen nicht kennt - Vorwürfe machen lassen. Nicht dafür.
Hätte ich ihn ausgesetzt, okay. Hätte ich ihn draußen gelassen, bis er irgendwann krepiert wäre, okay. Würde ich ihn mishandeln, allein halten, einsperren, okay. Aber das ist nicht der Fall.
Und nun ist er hier, wird wieder flott gemacht, sein Fell glänzt schon wieder viel mehr...und dann wird er ein neues, tolles zu Hause bekommen.
Mehr hab ich zu dem Thema gerade nicht zu sagen. Danke für die vielen Tipps, Ratschläge und das Daumendrücken von euch!
Bis bald oder so...;-)