• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik?

Diskutiere Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben hier noch keine schlechten Erfahrungen, weder mit kleinen noch großen Praxen gehabt. Und nach jahrzehntelanger Katzenhaltung haben wir...
  • Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #21
Wir haben hier noch keine schlechten Erfahrungen, weder mit kleinen noch großen Praxen gehabt. Und nach jahrzehntelanger Katzenhaltung haben wir schon viele Notdienste angefahren, und dann diesen Praxen manchmal den Fall auch weiter anvertraut, die die Erkrankungen immer gut begleitet haben.

Bei uns scheinen also andere Bedingungen zu herrschen als du und viele andere hier vorfinden. Das zeigt also doch auch, dass Du es mit folgendem Satz auf den Punkt triffst:
bzw. suche mir einen Hausarzt, der seine Grenzen kennt und mich dann entsprechend weiter schickt.
Dieser vernünftigen Arztpraxis sollte Respekt gezollt werden, denn das ist ja ein langfristig vernünftiges Vorgehen, einen Arzt zu haben, der das Tier in seinem Lebensweg begleitet. Ich denke schon daß es einen Unterschied in der Entscheidungsfindung macht um ein Tier mit einem schweren Krankheitsbild zu begleiten, ob ein Arzt weiß, was für Vorerkrankungen vorliegen, und ob er die Persönlichkeit des Besitzers kennt. Wenn jedesmal der Arzt gewechselt wird, ist dies einfach nicht gegeben. Auch gibt es keine Vertrauensbeziehung zwischen Behandler und Tierhalter. All das ist nicht gut für das Tier.

Im übrigen gehe ich mit meinem Kater auch noch einmal zu eine Zahn-Spezialisten, obwohl ich mich bei meinem Tierarzt gut aufgehoben fühle. Weil ich noch eine Zweitmeinung möchte, bevor alle Zähne raus sind.
sowas steht doch nicht in Frage. ;-)

Wenn ein Tierbesitzer hier im Forum um eine Meinung fragt stecken doch meist ganz andere Motivationen dahinter, wie z.B. Unsicherheit und Angst, Nicht-Verstehen des Sachverhaltes und der Diagnose, der Behandlungsschwierigkeit und der Länge der Behandlung. Das hat dann aber primär eher etwas mit der Kompetenz des Tierhalters zu tun als mit der des Tierarztes. Und ich sehe in der Aufklärung eher die Aufgabe eines Katzenforums als in der Diagnose und Empfehlung zum Therapeutenwechsel. Man ist ja schließlich nicht vor Ort und wie auch in diesem Fall hier hat man nur ein fiktives Bild und nicht mal Fotos vom Befund. Letzten Endes sollte doch der Tierhalter mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen besprechen können. Wenn er gute Argumente gegenüber dem Tierarzt hinsichtlich seiner Bedenken hat, ist doch der weiter gemeinsame Weg mit dem Haustierarzt der bessere.

Siehst du vielleicht nun meinen Einwand vor einem anderen Hintergrund?

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #22
Es gibt leider wirklich nur wenig gute Tierärzte für Katzen.
Da gehen meist schon die einfachsten Dinge in die Hose, wie z.B. bei Durchfall eine anständige Untersuchung durchzuführen, in dem man erst einmal den Kot testet.
Da wird lediglich durchs Mikroskop auf den Kot geschaut, Schnelltests gemacht, Antibiotika gegeben, ohne das man weiß, wo eigentlich das Problem liegt.
Und bei so einer Art Behandlung kann man auch hier im Forum zu einem anderen Tierarzt raten, ohne das man genau weiß, wo das Problem liegt.

Die Krönung war bei mir ein Notfall-Tierarzt, der bei meinem Kater einen Bänderriss diagnostiziert hat, indem er abwechselnd das linke und das rechte Bein abgetastet hat, weil er gar nicht wusste, wie sich das anfühlen muss.
Er meinte dann abschließend, sollte es in 3 Tagen nicht besser werden, sollte ich noch einmal zu einem Tierarzt gehen, weil der Kater dann in Narkose gelegt und geröntgt werden muss. :shock::shock::shock:
Ich bin dann umgehend zu einem anderen Tierarzt. Der hat gründlich und mit Erfahrung untersucht und abgetastet, den Kater ohne Narkose geröntgt und einen Bruch festgestellt. Und mich dann sofort in eine Tierklinik mit entsprechender Erfahrung geschickt.

Im übrigen hatte ich das mit dem Hausarzt mehr auf Menschenärzte gemünzt.
Und da habe ich auch auch schon ausreichend schlechte Erfahrungen gemacht. Die schlimmste Erfahrung war das Krankenhaus, das meiner Mutter bei einem Beinbruch eine verkeimte Schiene eingesetzt und sie damit umgebracht hat.

Für mich sind Ärzte keine Halbgötter in Weiß und ich hinterfrage ALLES!!

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #23
Oje, Frigida. :shock:
Diese Erfahrungen bin ich froh nicht zu teilen müssen!

Ich denke auch, dass sich in einem Tierforum vor allem die schlechten Erfahrungen. - Die Stichprobe verschiebt sich einfach durch die Ratsuche.

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #24
Normaler Weise würde mich der erste Weg in dieser Frage zu meinem gewohnten und von mir geschätztem Tierarzt führen, um mir meinen Verdacht bestätigen zu lassen, oder eben nicht. Aber, wenn hier eine Fachklinik quasi um die Ecke ist? Warum nicht. Punkto Zähne haben die bestimmt größere Erfahrung.
Viel Glück !

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #25
Oje, Frigida. :shock:
Diese Erfahrungen bin ich froh nicht zu teilen müssen!

Ich denke auch, dass sich in einem Tierforum vor allem die schlechten Erfahrungen. - Die Stichprobe verschiebt sich einfach durch die Ratsuche.

Ich hätte die Erfahrung auch lieber nicht gemacht. Und man kann die Verantwortlichen nicht einmal zur Rechenschaft ziehen, weil sich nichts eindeutig beweisen lässt.
Es war noch nicht einmal die erste schlechte Erfahrung mit diesem Krankenhaus. Mein Fazit daraus: besser nicht in kleine privat geführte Provinzkliniken gehen.

Ansonsten hast du sicher recht. Meine eigenen Erfahrungen mit Tierärzten sprechen nur dagegen. Und wer weiß, wie viele Leute die Behandlung des Tierarztes nicht hinterfragen.
Hier im Forum sind doch hauptsächlich Leute, die sich sehr für das Wohl ihrer Katzen interessieren.

Aber egal, ich glaube langsam wird es OT. :mrgreen:

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #26
Ich bin mit meinen Zorro zu meiner Haustierärztin als ich merkte dass er Zahnprobleme hat, das merkte ich leider erst als er aus dem Mund roch :(, Zahnkontrolle findet er nicht gut, bzw fand er nicht gut.
Er hat normal gefressen, auch Hühnerklein komplett mit Knochen zerkleinert, so dass ich nie einen Verdacht hatte.

Dort wurde gleich ein Termin zur OP ausgemacht, geröngt wurde aber soweit ich weiß auch vor der OP nicht, sondern die Zähne dann begutachtet.
Es wurden alle Zähne bis auf 4 Zähne entfernt, ich hab die Zähne anschließend gesehen, da wurde nichts was unnötig war gezogen, selbst 2 Schneidezähnchen hat man ihm gelassen und die unteren Reißzähne.

Ich hatte auch bei einer Klinik mit Zahnspezialisten angerufen, Digitalröntgen hatte die auch nicht, auch der Tierzahnarzt in der Nähe nicht....
Letztendlich war das auch der Grund für meine Entscheidung.

Ich vertraue meiner Haustierärztin mehr als irgendeinen Spezialisten den ich bis dato nicht gesehen und kennengelernt habe, ich weiß sie tut ALLES für meine Tiere.
Digitalröntgen wäre eventuell gut gewesen, wobei es hätte das gleich Ergebnis gebracht... die Zähne mussten raus, das konnte sogar ich als Laie erkennen nachdem ich das was man "Zähne" nennt gesehen hatte.

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #27
Aber z.B. so etwas wie Forl kann man eben nicht mit bloßen Augen erkennen (zumindest nicht, bis es zu spät ist :sad:), egal, wie gut der Arzt ist.

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #28
Nein FORL kann man sicher nicht erkennen, aber dass die Zähne im Eimer sind schon... sorry ich hab die ja vor dem Ziehen gesehen und dann eben auch die gezogenen.
Ich stelle gerne ein Bild ein....

19844054pm.jpg

19844060cs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #29
Nein FORL kann man sicher nicht erkennen, aber dass die Zähne im Eimer sind schon... sorry ich hab die ja vor dem Ziehen gesehen und dann eben auch die gezogenen.
Ich stelle gerne ein Bild ein....

file.php

file.php

Dass es bei dir/deinen Katzen so war, bezweifle ich ja gar nicht, aber bei jeder Katze kann man das eben nicht sehen, kann es daher nicht verallgemeinern - apropos sehen, ich kann die Bilder nicht sehen :wink:

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #30
Die beiden Bilder sollten nun sichtbar sein :)

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #31
Uiuiuiui, das war echt bitter nötig, armes Miezchen!

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #32
  • Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #34
Da muss doch das Zahnfleisch zumindest gereizt sein

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #35
Hannah, ich barfe ja teils, und selbst Hühnerklein mit Knochen wurde verzerhrt, er frass immer schnell und unauffällig, und ich durfte nie ins Mäulchen gucken...
Erst als er anfing zu riechen hab ich gedacht dass da was faul ist und bin dann auch zum Tierarzt.
Und als der das Maul geöffnet hat und reinschaute, da wurde mir richtig übel. Der Kater hat das auch lange verborgen...

Nun frisst er aber wieder alles ausser Sachen mit Knochen, schon am Abend nach der OP wollte er kein püriertes Hühnchen sondern normales Futter, das auch noch pünktlich zur Fütterungszeit :)

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #36
Ein echter Zorro eben. :lol:

Ich frage, weil mein Tierarzt immer nach den Zähnen guckt. Wenn man regelmäßig mit seinem Tier hingeht (müssen wir ja schon wegen Krallenstutzen), dann fragt er mindestens nach 6 Monaten "da wäre mal eine Allgemeinuntersuchung fällig. Sollen wir es machen?" Und dann wird abgetastet, abgehört und ins Mäulchen geguckt nach den Zähnen. Ich hab so das Gefühl, dass der nicht mit Impfungen das meiste Geld verdient sondern mit den Untersuchungen. :lol:
Ich stell mir bei Forl vor, dass man was am Zahnfleisch sehen muss - oder irre ich mich?

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #37
Ich stell mir bei Forl vor, dass man was am Zahnfleisch sehen muss - oder irre ich mich?

Nach meiner Erfahrung muss man am Zahnfleisch nicht zwingend was sehen. Beispiel mein Pascha. Er hatte vor 4 Jahren geringfügig Zahnstein, aber keinerlei Entzündung. Auch gefressen hat er normal. Die TÄ meinte, man könne noch etwas warten, so eilig sei eine Reinigung nicht. Da aber bei meinem anderen Kater die Zahnsteinentfernung an stand, wollte ich alles in einem Aufwasch machen lassen.

Der Chef der Praxis ist Zahnspezialist und röntgt grundsätzlich erst mal, wenn die Tiere eh in Narkose liegen. Als ich die beiden wieder abgeholt habe, war Pascha aufgrund von FORL alle seine Zähne, bis auf die beiden unteren Reißzähne, los. :shock:

• Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #39
Ich denke eher Saurier wollte gucken ob das mit den Bildern nun klappt. Vorher waren sie von einer privaten Seite eingestellt. Deswegen konnte niemand sie sehen. Dann hab ich bei picr hochgeladen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? Beitrag #40
Da muss doch das Zahnfleisch zumindest gereizt sein
leider ist das FORL hauptsächlich ein nicht entzündlicher Prozess, der auf eine Störung des Calcium/Phosphatstoffwechsels zurückzuführen ist und der nur bei Überinfektion entzündlich abläuft. Meistens betrifft er nur die Zahnwurzel, deshalb röntgen. Mundgeruch ist daher kein typisches Symptom.

Thema:

Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik?

Faulige Zähne, Tierarzt oder Zahnklinik? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel?: Hallo, gestern war ich mit Meemaw beim TA, weil sie immer so verrotzt ist, Schorf auf dem Rücken hat, mit den Krallen überall hängen blieb - und...
Oben Unten