bestrafen, aber wie

Diskutiere bestrafen, aber wie im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich weiß nicht weiter. mein kl. Kater 5Monate fängt an zb Küchenzeile zu springen, in regale rein, schmeiste schon von Küchenzeile...
  • bestrafen, aber wie Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Hallo

ich weiß nicht weiter.
mein kl. Kater 5Monate fängt an zb Küchenzeile zu springen, in regale rein,
schmeiste schon von Küchenzeile Teller runter.
NEIN interessiert ihn nicht, Wasser liebt er.

Wie kann ich ihm das zeigen das er da nicht hoch darf??????

• bestrafen, aber wie Beitrag #2
also ich habe wenn mich mal was extrem genervt habe selbst laut gefaucht. Da sind sie dann schon erschrocken und haben es gelassen.

Hat er denn einen Kumpel...denn mein einer macht solche Faxen auch, wenn er unbedingt Aufmerksamkeit bekommen möchte, die ich ihm gerade nicht geben kann.

LG Sabine

• bestrafen, aber wie Beitrag #3
ja ich habe ja 4 Katzen
er hat im gleichen Alter seine Schwester
und noch 2 BKH Mädels im Alter von 1Jahr 5Monate + 1 Jahr 7 Monate ca.

dürfen ja alles aber Küchenzeile muss echt net sein

• bestrafen, aber wie Beitrag #4
nun in einem Weiberhaushalt hat es ein Halbstarker aber auch schwer. Besser Du hättest ein männliches Gegenstück zum Raufen für ihn.

Nun Küchenzeile....ja ich mag sie darauf auch nicht haben, aber wenn ich nicht da bin sehe ich es nicht, nur hinterher die Fußtapsen...die verraten die Übeltäter.

Wenn ich da bin gehen sie da nicht drauf, aber kaum dreht man sich um.....ich glaube wenn man Katzen hat, muss man damit leben.

LG Sabine

• bestrafen, aber wie Beitrag #5
Da hilft eigentlich nur jedes mal Nein sagen und ihn runtersetzen.
Oder eben die Tür von der Küche schließen, wenn das möglich ist.
Meine spazieren auch auf der Küchenzeile rum, solange ich kein Essen zubereite ist das okay.
Allerdings ist ihre Macke das öffnen der Schraenke.
Das sage ich mittlerweile nur noch raus und das klappt auch.
Dann ist die Tür für eine Weile zu.
Und siehe da, die Versuche die Schränke zu öffnen werden immer weniger. [emoji2]

• bestrafen, aber wie Beitrag #6
Dem kleinen Kerl ist vermutlich langweilig und er ist neugierig, ich wüsste nicht wieso bestrafen das besser machen soll. Er macht ja nicht absichtlich etwas kaputt sondern erkundet eben seine Umgebung wie jedes Kätzchen. Dagegen hilft keine Strafe, und verstehen würde er es auch nicht. Absichern sollte aber helfen. Küchentür zu oder Teller Weg räumen, ihm zeigen wo er sonst noch herumturnen könnte und ihn dafür belohnen.

• bestrafen, aber wie Beitrag #7
Also ich schwöre auf die Dinger! So lernt der Kater schnell aus Erfahrung, ohne dass Du ihn schimpfen musst.

https://www.amazon.de/Innotek-KIT19001-Ssscat-Katzenabschreckungsspray/dp/B000RIA95G/ref=sr_1_1

Sind zwar teuer, haben sich aber bewährt. Hab gleich 6 oder 7 und an verschiedenen Stellen. Hab aber nicht immer alle an, je nachdem was sich der Kater wieder im moment einbildet. Die Küchenzeile ist übrigens seeeehr beliebt!
Wer jetzt Angst hat, dass sich die Tiere verletzten können, keine Panik: man kann den Kopf so bewegen, dass zwar der Sensor reagiert, die Luft aber in eine andere Richtung, also von der Katze wegströmt. Sie erschrickt nur und merkt sich das und geht nach 1-2 Mal nicht mehr an die Stelle. Haben jetzt seit 4 Wochen einen Neuzugang, der schnell kapiert hat, dass er gewisse, "gefährliche" oder tabue Stellen meiden sollte. Hier noch ein Hinweis: unsere Katzen sind alle noch normal und nicht verhaltensgestört! :p

• bestrafen, aber wie Beitrag #8
Mal gelesen, aber noch nicht ausprobiert: Fläche mit doppelseitigem Klebeband abkleben. Wo Kätzchen sich ein Mal die Pfötchen klebrig gemacht hat (iiiigit), geht es wohl nicht so schnell wieder dran... Wenn Du es ausprobierst, berichte bitte ob es klappt!

• bestrafen, aber wie Beitrag #9
Also ich schwöre auf die Dinger! So lernt der Kater schnell aus Erfahrung, ohne dass Du ihn schimpfen musst.

https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Sind zwar teuer, haben sich aber bewährt. Hab gleich 6 oder 7 und an verschiedenen Stellen. Hab aber nicht immer alle an, je nachdem was sich der Kater wieder im moment einbildet. Die Küchenzeile ist übrigens seeeehr beliebt!
Wer jetzt Angst hat, dass sich die Tiere verletzten können, keine Panik: man kann den Kopf so bewegen, dass zwar der Sensor reagiert, die Luft aber in eine andere Richtung, also von der Katze wegströmt. Sie erschrickt nur und merkt sich das und geht nach 1-2 Mal nicht mehr an die Stelle. Haben jetzt seit 4 Wochen einen Neuzugang, der schnell kapiert hat, dass er gewisse, "gefährliche" oder tabue Stellen meiden sollte. Hier noch ein Hinweis: unsere Katzen sind alle noch normal und nicht verhaltensgestört! :p

Ok vielen dank, klingt hart aber iwas muss ich machen.
Klar er macht nix absichtlich kaputt, das ist mir bewusst aber wenn er allein daheim ist
und das 5x Woche muss ich jetzt immer angst haben das die in scherben treten oder so

• bestrafen, aber wie Beitrag #10
Naja ihm die Küche unschmackhaft machen mit Klebeband (funktioniert das?) ist ja auch was anderes als ihn zu bestrafen.

• bestrafen, aber wie Beitrag #11
Tiere sollten grundsätzlich durch positive Bestärkung und Belohnung erzogen werden und nicht durch Strafen.

Bei Katzen sollten statt lauter Verbote vorallem Alternativen angeboten werden, also genug Auslastung, Abwechslung, Kletter- und Kratzmöglichkeiten usw.

Die Grundpfeiler der Katzenerziehung sind Geduld, Ausdauer, Konsequenz und noch mehr Liebe.

Bei manchen Katzen reicht es sie 20x runterzusetzen bei anderen muss es 100x sein, da muss man wirklich konsequent sein.

Anfauchen funktioniert meist auch ganz gut, aber ein Katzenabschreckungsspray würde ich keinesfalls einsetzen.

• bestrafen, aber wie Beitrag #12
Ok vielen dank, klingt hart aber iwas muss ich machen.
Klar er macht nix absichtlich kaputt, das ist mir bewusst aber wenn er allein daheim ist
und das 5x Woche muss ich jetzt immer angst haben das die in scherben treten oder so

Keine Sorge, die Katze erschrickt nur, sie wird sich nicht zitternd in eine Ecke kauern. Ich glaube es verstört die Katze mehr, wenn Du sie dauernd anschreien würdest, als wenn sie ihre Umwelt erkundet und mal eine negative Erfahrung macht. Sie bekommt ja keinen Stromschlag oder so ähnlich.

Was ich mir außerdem für die Küche zugelegt habe, ist eine schöne Herdabdeckung, da wir ein Touchpad haben.
https://www.amazon.de/gp/product/B007WZPXBC/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #13
Naja ihm die Küche unschmackhaft machen mit Klebeband (funktioniert das?) ist ja auch was anderes als ihn zu bestrafen.

Bestrafen darf man Katzen eh nicht, wenn man sie nicht auf frischer Tat ertappt, und auch wenn, die verstehen nach 5 Minuten nicht mehr, warum man sauer auf sie ist und verlieren eher das Vertrauen zu Dir als zu lernen, dass sie etwas nicht dürfen.

Man muss es ihnen also nur irgendwie abgewöhnen, damit sie es in ZUKUNFT nicht mehr machen, oder habe ich das Ziel von Jaschi22 falsch verstanden?

Ich weiß nicht ob es funktioniert, wir brauchten es noch nicht auszuprobieren, unsere hören auf Nein und machen es immer seltener. Aber es klingt doch sehr logisch, Katzen sind ja sehr reinliche Tiere und finden Klebriges eklig.

• bestrafen, aber wie Beitrag #14
kann mir des net vorsetellen
auserdem muss dann alles abkleben

• bestrafen, aber wie Beitrag #15
Tiere sollten grundsätzlich durch positive Bestärkung und Belohnung erzogen werden und nicht durch Strafen.

Das sehe ich genauso, daher macht es lieber einmal "pffft", als dass ich die Katze ständig schimpfe oder gar anschreie. Für mich ist es keine Bestrafung, sondern eine negative Erfahrung beim Erkunden der Umwelt. Die Katze merkt sich, dass dieser Platz ungemütlich ist und meidet ihn.

Bei Katzen sollten statt lauter Verbote vorallem Alternativen angeboten werden, also genug Auslastung, Abwechslung, Kletter- und Kratzmöglichkeiten usw.

Das wird ihnen wirklich geboten, man kann kaum einen Meter gehen, ohne dass man über irgendein Katzespielzeug fällt, sie haben zwei Kratzbäume, sind zu dritt und toben wie wild herum. Ich bin viel zu Hause und spiele mit ihnen, clickere auch. Und und und.....

Die Grundpfeiler der Katzenerziehung sind Geduld, Ausdauer, Konsequenz und noch mehr Liebe.

Geduld hab ich genauso wie Ausdauer und mehr Streicheleinheiten und Zuneigung können sie eigentlich kaum bekommen, die Racker.

Bei manchen Katzen reicht es sie 20x runterzusetzen bei anderen muss es 100x sein, da muss man wirklich konsequent sein.

Glaub mir, das haben wir alles schon hinter uns, bei den beiden Madammes hat es auch einwandfrei funktioniert und man konnte sie relativ schnell erziehen, ihnen durch "nein" und runtersetzen und "brav" und belohnen klar machen was erlaubt ist und was nicht, aber der Kater ist so dreist, dass er, selbst wenn ich vor der Küchenzeile stehe, auf mich drauf und von dort aus auf die Küche springt und dieses Spiel können wir täglich 5 Stunden am Tag spielen!!! Da hilft kein ignorieren, kein runterschubsen, kein Fauchen, kein Anschnautzen, kein schimpfen oder gar schreien, kein liebes runtersetzen, kein Belohnen fürs am Boden warten danach, kein Klaps auf den Po oder sonstige erzieherische Maßnahmen. Unser Katerchen WEIß, dass diese Stelle tabu ist und gerade das macht sie ja so attraktiv! :twisted: Er ist eben absolut beratungsresistent!!!

Anfauchen funktioniert meist auch ganz gut, aber ein Katzenabschreckungsspray würde ich keinesfalls einsetzen.

Dieses Spray ist MEINE letzte Rettung! Meine Katzen sind eher vom Anfauchen oder Schimpfen verstört und totbeleidigt.

Danke trotzdem, für die Tipps!

• bestrafen, aber wie Beitrag #16
Also, ein Fernhalte Spray für Katzen, finde ich genau so toll, wie diese Zacken für Vögel / Tauben = unmöglich.
Ich schließe mich Simpat voll und ganz an.

Erziehung durch Belohnung, damit habe ich auch meinen Bengalen erzogen. Dazu auch Kompromisse eingehen. Wenn ich nicht koche bzw essen irgendwo rumsteht, dürfen sie überall hin. Esstisch, Arbeitsplatte. Sie machen es eh wenn ich nicht gucke :roll: Daher muss ich die Sachen so oder so abwischen. Also dürfen sie dann auch rauf. Wenn ich koche, schauen mich 6 grosse Kulleraugen von unten an und wollen ein Stück Fleisch haben, egal ob es welches gibt oder nicht :mrgreen: Aber es springt keiner auf die Arbeitsplatte in der Zeit. Ich kann sogar Fleisch inzwischen offen liegen lassen. :oops: Es war ein lange Kampf und ja Sharif hat als Kitten auch meine Lieblingstasse zerstört oder auch meine kleine Alessi Zuckerdose... Aber gut.. das meiste kann man neu kaufen.

• bestrafen, aber wie Beitrag #17
Ich halte auch nichts davon, Katzen von irgendwo fern halten zu wollen.

Spätestens wenn man nicht da ist, machen sie es sowieso.
Meine drei wissen auch, dass sie nicht hoch dürfen wenn ich koche. Und ansonsten machen sie es halt, ist ja nicht tragisch. Wenn man Katzen hat, muss man auch damit rechnen dass mal etwas herunter fällt. Deshalb lasse ich nichts stehen

• bestrafen, aber wie Beitrag #18
Was beim kochen oder später auch beim essen bei uns immer ein wenig Ruhe rein bringt ist einfach das nebenbei füttern der Katze.
Sobald ich länger in der Küche stehe kommen auch die Katzen. Könnte ja was runterfallen. :oops:

Da bekommen sie dann immer auch Futter in die Näpfe und alle drei fressen glücklich. Dann geht man, weil man ja satt ist :mrgreen: und ich habe meine Ruhe

• bestrafen, aber wie Beitrag #19
Meine dürfen nur in die Küche wenn ich daheim bin bzw. mich selbst gerade in der Küche aufhalte (sonst ist die Türe zu - hat man einen Kater wie den meinen, der auch Türen öffnen kann, dann abschließen :mrgreen:).
Bin ich in der Küche, dürfen sie mit rein - aber nur wenn sie sich auf ihr spezielles "Küchenkissen" legen.
Fangen sie an rumzutoben oder zu springen, müssen sie raus. Ohne dass ich schimpfen muss, da reicht ein leicht strenger Blick und schon trollen sich die Dame und der Herr.
Das war nicht von Anfang an so, aber im Laufe der Zeit haben sie es gelernt.

Auch dieses oft genannte Problem, einmal Schlafzimmer, immer Schlafzimmer gibt's bei uns nicht.
Tagsüber ist die Türe offen und sie dürfen auf dem Bett mit Tagesdecke liegen. Nachts trollen sie sich raus (obwohl ich sie jetzt nicht "rauswerfen" würde) - aber Licht aus bedeutet Schlafenszeit und dann liegen sie lieber in ihre eigenen Bettchen ;-)

• bestrafen, aber wie Beitrag #20
ne also küchen-arbeitsplatte haben die nix zu suchen.
wenn das nicht klappt wird die Tür zugemacht wenn niemand da ist
dürfen alles aber das nicht.
Sonst haben sie alles zur Verfügung aber das ist etwas wo sie echt nicht hin müssen/dürfen!

Thema:

bestrafen, aber wie

bestrafen, aber wie - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten