bestrafen, aber wie

Diskutiere bestrafen, aber wie im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Thema Katzenerziehung ist ja immer eine zweischneidige Geschichte. Natürlich soll die Katze Katze sein dürfen und ihrem natürlichen Verhalten...
  • bestrafen, aber wie Beitrag #41
Das Thema Katzenerziehung ist ja immer eine zweischneidige Geschichte.
Natürlich soll die Katze Katze sein dürfen und ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Ich versuche auch, meinen Ungeheuern (und das meine ich absolut liebevoll!) alle Möglichkeiten und Alternativen zu bieten, damit es ihnen gut geht. Sonst wären meine ersten beiden Katzen auch keine Freigänger geworden...
Aber es gibt Grenzen: Hier sind Esstisch und Küchenarbeitsplatte auch tabu! Nach gefühlten 1000x runtersetzen und/oder entsprechendem Nein bzw. Runter habe ich dann - und jetzt könnt Ihr gerne aufschreien - zur Wasserpistole gegriffen. Natürlich nicht so eine PumpGun, sondern so eine niedliche kleine Wasserpistole wie vor 30 Jahren. Damit war ich dann schnell genug, damit Katze auch eine Verbindung herstellen konnte, es konnte nichts kaputtgehen und der Katze tat es nicht weh. Die Wasserpistole brauchte ich auch nicht oft einsetzen, meine beiden haben das schnell kapiert.
Seitdem oder auch bei anderen, nicht "gewünschten" Verhaltensweisen halte ich es wie Erbse und sage Nein oder Runter.

• bestrafen, aber wie Beitrag #42
Wenn meine auf die Arbeitsplatte springen, schnippse ich einmal und sage streng: Runter! Das klappt ganz gut.
Monkey und Gina sind ja noch nicht lange bei uns, aber die lernen das auch noch.
Lustig war immer bei meiner Shelly, dass sie total gerne auf der Arbeitsplatte lag, aber immer schon schimpfend runtergesprungen ist, wenn sie gehört hat, dass einer von uns in die Küche kommt.
:D

• bestrafen, aber wie Beitrag #43
Wenn ich das alles so lese glaube ich fast, dass Tailless gar keine Katze ist :?:
Sie spring nirgendwo drauf. Leider noch nicht mal auf meinen Schoss, wenn ich auf der Couch oder in der Eßecke sitze :sad: Nur auf der Terrasse oder auf der Treppe wird gekuschelt. Auch wenn sich das füür euch jetzt vielleicht doof anhört, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie etwas "freier" zu machen? Sie ist schon 12 Jahre alt und erst seit 3 Jahren bei mir. Vielleicht wurde sie früher, sagen wir, heftig diszipliniert?

• bestrafen, aber wie Beitrag #44
Allein die Überschrift lässt schon meine Nackenhaare aufstellen. "BESTRAFEN, aber wie". Bestrafen!! Bei einer Sache, die Katzen absolut normal finden, nämlich ihr Revier zu erkunden.
Ich habe es erfolgreich geschafft, Krabbe wenn ich zu Hause bin, nur mit Nein und runtersetzen, davon abzuhalten auf die Arbeitsplatte zu springen. Das ging so weit, dass, wenn ich in einen anderem Raum war und in die Küche kam, er unaufgefordert runtersprang. Er saß sehr gerne am Ende der Arbeitsplatte auf der Ecke und schaute aus dem Fenster und eine andere Möglichkeit dazu gab es nicht. Jetzt wird manch einer aufschreien, aber das tat mir so leid, wenn er, sobald er mich sah da runtersprang, dass ich es ihm angewöhnt habe, es nicht mehr zu tun. Das hat lange gedauert, aber irgendwann blieb er wieder entspannt da sitzen, wenn ich in die Küche kam und schaute weiter aus dem Fenster. Schön blöd werden manche denken, aber ich liebe ihn so sehr, dass ich ihm dieses Vergnügen so gerne gönne, dass ich lieber einmal mehr einen Lappen nehme und über die Arbeitsplatte wische.

• bestrafen, aber wie Beitrag #45
Ich finde, wenn er da so gern aus dem Fenster guckt, soll man ihn lassen. In einer früheren Wohnung habe ich für Happy einen kleinen Katzenbalkon gebaut. Der war aus dem Küchenfenster und auf dem Dach abgestützt. War von der Küche aus die einzige Möglichkeit. Vorm Fenster war auch die Arbeitsfläche. Also durfte Happy dort sitzen, auch wenn das Fenster zu seinem Balkon zu war. Zur anderen Seite, wo der Herd war, durfte er nicht. hat er sich auch gut dran gehalten. Hier allerdings können die Katzen an fast alle Fenster. Küche geht nicht, weil der Tisch vor dem Fenster steht. Allerdings können die Katzen von da aus eh nur den Balkon sehen. Am Anfang durften sie da sitzen, sind dann aber wie selbstverständlich auf den Tisch gelatscht. Also Fenster voll mit Pflanzen gestellt und selbst Versuche, hin zu kommen bleiben aus.

• bestrafen, aber wie Beitrag #46
Hier dürfen die Kater auch überall hin und drauf. Ich habe damit kein Problem - da sie es ja eh tun wenn wir nicht da sind.

Wenn ich koche schmeiß ich sie natürlich runter, möchte nicht das sich einer verbrennt oder Küchenteig nascht oder sowas. Das klappt aber ganz gut, ich lenke die dann meistens ab damit was anderes spannender ist wie meine Tätigkeit in der Küche.
Das cerankochfeld hat eine Kindersicherung und ist nochmal mit einer Platte abgedeckt.
Alles was zu Bruch gehen kann steht in Schränken, genauso wie Knoblauch und solche Sachen.

Meine Kater dürfen auch auf den Esstisch, dort liegt sogar ein Körbchen. Da dürfen sie sich aufhalten wenn wir essen, nur nicht den Kopf in den Teller stecken, dann fliegen sie runter.
Das Wissen sie und bleiben brav in ihrer Ecke wenn wir essen. Mein Mann sagt immer zu den Kater: soll ich meine Nase auch mal in euer Essen stecken? :-D

Und für alles andere gibt es praktische sagrotan Hygiene Tücher ;-)

• bestrafen, aber wie Beitrag #47
Er kann bzw darf da net hoch da er auch an Messer gejt
Ich muss alles weg machendes geht net
Er bzw alle müssen lernen das sie gewisse Dinge nicht dürfen das ist bei Kindern so bei
Anderen Tieren auch
So muss er das Ah lernen

• bestrafen, aber wie Beitrag #48
Ich glaube du hast falsche Vorstellungen... [emoji6]

Wieso liegen denn die Messer offen rum?
Finde ich sowieso sehr ungewöhnlich in einem Katzenhaushalt.

Und Katzen mit Kindern zu vergleichen...mei, das ist Quatsch.
Ebenso der Vergleich zu anderen Tieren.
Was will man da Vergleichen? Welches andere Tier ist wie die Katze?

• bestrafen, aber wie Beitrag #49
Meine beiden Mäuse dürfen alles und überall hin - außer ins Bad. Weil da geraucht wird und so eine Luft brauchen sie nicht oder besser sollen sie nicht einatmen. Gäste dürfen rauchen - im Bad. Hier wechseln auch die Futterplätze je nach Belieben. Mal ist es der Couchtisch auf dem gefuttert wird, mal die Arbeitsplatte (meine Küche ist nicht abgetrennt) und mal der Esstisch. Hallo, das ist ein Katzenhaushalt, erhöhte Plätze Werden beim Fressen bevorzugt. Und wozu gibt es denn bitte Lappen und gute Reinigungsmittel? Wenn ich Essen mache dürfen sie nicht hoch, aber das wissen sie von allein. Und wenn sie es nicht verstehen wollen lasse ich was liegen was sie vom Geruch her total ablehnen. Wo eine Zwiebel liegt springt keiner freiwillig hoch.

• bestrafen, aber wie Beitrag #50
Er bzw alle müssen lernen das sie gewisse Dinge nicht dürfen das ist bei Kindern so bei
Anderen Tieren auch
So muss er das Ah lernen

Man kann es ihnen auch beibringen, mit viel Geduld, Ausdauer und Konsequenz, wie schon mehrfach gesagt.

Aber sie werden trotzdem in deiner Abwesenheit trotzdem auf den Tisch springen oder auf den Küchentheken nachsehen, ob da was interessantes ist.

Wenn man Katzen hat, darf man halt bestimmte Sachen wie scharfe, spitze Gegenstände (Messer, Nadel usw.) oder die giftig für sie sind (Schokolade, viele Zimmerpflanzen) nicht rumliegen lassen bzw. nicht an erreichbaren Plätzen.

Der Trick ist bei mir, ich habe es ihnen von Anfang an konsequent verboten auf die Küchentheke zu springen und ich habe nie etwas rumliegen lassen, was für die Katzen ein Anreiz gewesen wäre da in meiner Abwesenheit nachzuschauen, also nichts fressbares, nichts interessantes, nichts was sich als Spielzeug eignen würde usw. Auch haben meine Katzen noch nie etwas vom Tisch oder direkt von der Küchentheke zum Fressen bekommen. Ihr Futter gibt es nur in ihren Näpfen an ihrem Futterplatz und Leckerlis aus der Hand oder vom Fummelbrett, aber ich verteile auch keine Leckerlis während ich am Tisch sitze oder an der Küchentheke arbeite.

Daher springen sie nur noch ganz selten auf den Tisch oder die Küchentheke, um nachzuschauen und auch nur, wenn ich nicht da bin. Ansonsten reicht ein Blick von mir und sie wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht, dazu waren keine Bestrafungen nötig, sondern nur konsequente Erziehung.

• bestrafen, aber wie Beitrag #51
Auch wenn sich das füür euch jetzt vielleicht doof anhört, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie etwas "freier" zu machen? Sie ist schon 12 Jahre alt und erst seit 3 Jahren bei mir. Vielleicht wurde sie früher, sagen wir, heftig diszipliniert?

OT:
ich glaub deine Frage geht unter in diesem Thread. Mach doch einen neuen auf.
OT ENDE

Die Frage "bestrafen, aber wie" beantworte ich mit "gar nicht" ...
;-)

• bestrafen, aber wie Beitrag #52
Anderen Tieren auch
So muss er das Ah lernen

Wie ich ja auch schon schrieb, warum stehen da Teller offen rum und warum liegen da vor allem Messer rum? :shock:

Anstatt die Wohnung einfach Katzensicher zu machen?! Und dazu gehört eben auch dass man gefährliche Dinge weg schließt bzw. nicht herum liegen läßt!

Aber da dass ja nicht deine ersten Katzen sind, solltest du dass eigentlich schon wissen?! Und nur weil deine älteren Katzen evtl. manches nicht tun, heißt es nicht dass es andere Katzen interessant finden.... zumal du unter anderem Bengalen sprich ne sehr aktive und erkundungsfreudige Rasse hast, dass hättest du dir aber schon bevor du sie zu dir holst überlegen sollen. Ich meine dass BKHs da evtl nicht ganz so wie Bengalen sind, hätte dir auch bewußt sein sollen.... wobei ich auch zwei BKHs habe und meine Bella ist auch Mega neugierig, aber ich räume auch alles gefährliche weg. Da ist es egal was man für ne Rasse bei sich hat. Und Messer offen herum liegen zu lassen wenn man Katzen hat ist für mich grob fahrlässig! Die hat man in nem Katzenhaushalt sicher zu verstauen!

Und ja Kinder können das lerne, warum? Weil sie deine Sprache verstehen und Kinder sind.

Katzen sind Tiere und die verstehen deine Sprache nicht ganz so wirklich. Aber ja irgendwie komme ich mir vor als ob man bei dir eh gegen ne Wand redet. Weißt es doch eh irgendwie wieder besser bzw. hast doch eh deine eigene Meinung dazu. Da brauchen wir Anderen doch eigentlich gar keine Tipps geben?!

Und was ich mich irgendwie auch frage, was ist eigentlich dass eigentliche Problem? Dass sie nicht auf die Küchentheke springen bzw. der eine Kater da nicht drauf geht? Oder dass er nicht da rauf springt weil da eben Messer usw. offen herum liegt und man angst hat, dass was passieren kann? Da ist es aber nicht mit damit getan dass man den Kater da immer wieder runter setzt ,it einem "Neind" sondern vor allem isses da an dir das gefährliche Zeug weg zu räumen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #53
  • bestrafen, aber wie Beitrag #54
Er kann bzw darf da net hoch da er auch an Messer gejt [...]
Logisch, wenn sie rumliegen, räume sie weg und das Problem ist gelöst.

[...] Ich muss alles weg machen [...]
Ja, genau das musst du, denn DU bist verantwortlich für seine Gesundheit. DU wolltest die Tiere, also musst DU jetzt auch damit leben, dass Katzen-/Tierhaltung bedeutet, Kompromisse einzugehen

[...] des geht net [...]
Selbstverständlich kann man eine Arbeitsplatte freiräumen, man muss es nur WOLLEN...

[...] Er bzw alle müssen lernen das sie gewisse Dinge nicht dürfen [...]
Lernen ist aber ein PROZESS, der dauert, manchmal ein ganzes Leben lang und bis man das eine (von dir erwünschte) Ziel erreicht hat, muss du andere - für ihn ungefährliche - Lösungen finden, wie z.B. einfach das wegräumen, an dem der sich verletzen, vergiften oder sonstwie zu schaffen machen könnte.

[...] das ist bei Kindern so [...]
Kinder haben aber schon noch einen anderen Intellekt als Katzen... :shock:. Und du wirst ja wohl auch kaum bei einem unbeaufsichtigten Kleinkind ein Messer rumliegen lassen bzw. es dem Kind ankreiden, wenn es sich schneidet - nach dem Motto: "Du solltest das doch lernen." Du wirst das Kind auch so lange beaufsichtigen müssen, bis es das Ganze intellektuell begreift (was erst ab einem gewissen Alter einsetzt, diese Erkenntnisstufe kannst du aber einer Katze nicht zwingend aufdrücken) oder es, solange das nicht der Fall ist, sichern, indem du es beobachtest oder die gefährlichen Dinge eben wegräumst - genau wie bei den Katzen.

[...] bei Anderen Tieren auch [...]
Auch deren Gehirnleistungen dürften an die eines heranwachsenden Kindes schwer rankommen, es sei denn du hältst dir Krähen, Delfine, Bonobos oder Elefanten...

[...] So muss er das Ah lernen
Wenn er etwas nicht machen soll, ein Ah zu verwenden, ist dann vielleicht auch nicht ganz der richtige Begriff, du solltest ein anderes Wort/einen anderen Laut nutzen. "Ah" kommt in der Alltagssprache als Laut viel zu oft vor, als das er das als etwas identifizieren könnte, das ihn davon abhalten sollte, es etwas nicht zu tun.

• bestrafen, aber wie Beitrag #55
Nachdem es mich seit Tagen jedesmal reißt wenn ich den Titel seh muss ich jetzt doch was dazu sagen, obwohl alles eigentlich bereits mehrfach beantwortet wurde.

Die einzig mögliche und logische Antwort: GAR NICHT. Denn Katzen kennen und verstehen keine Bestrafungen!

Mit viel Mühe und Ausdauer kann man Katzen beibringen, dass es sich für sie lohnt z.B. von der Arbeitsplatte unten zu bleiben. So gut wie unmöglich ist es ihnen beizubringen, dass sie "zu gehorchen" haben. Wozu auch.

Meine Kater bringen mir fast täglich was Neues bei, was ich AUCH NOCH wegräumen muss. So What? Ein allgemeines: "Du darfst nichts anknabbern" werden sie nicht verstehen. Also ist es mein (durchaus manchmal mühsamer) Job aufmerksam zu sein und eben noch mehr wegzuräumen wenn plötzlich jemand Maggi im Küchenregal entdeckt, Kartons anknabbert oder sonstwas.

Ich setze den Intellekt (zumindest in dem Bereich, den wir versuchen für die "Erziehung" zu nutzen) in etwa einem zweijährigen Kind gleich. Das weiß sehr wohl bei einigen wenigen Sachen, dass es das nicht darf. Dennoch ist und bleibt es Job der Erwachsenen/Tierhalter alle Gefahrenquellen so gut es eben geht auszuschließen.

Dein Kater braucht noch ca. 12 Monate, bis Erziehungsversuche ernsthaft Erfolge zeigen werden. So zumindest meine Erfahrung: ein Kitten wird nie mehr als die aller-allerwichtigsten Grundregeln begreifen und dauerhaft umsetzen. Erst wenn sie erwachsen werden merkt man plötzlich, dass sie vorher bereits sehr wohl verstanden hatten was man von ihnen will ;-)

Mit zahlreichen Maßregelungen und der Grundeinstellung "die Katze hat das zu tun/zu lassen was Du möchtest" wirst Du höchstens eine Unsauberkeit oder Schlimmeres erreichen aber keine Katze die Dir zu Willen ist.

@Sauri: das "ah" dürfte Dialekt sein und soviel wie "auch" bedeuten :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
  • bestrafen, aber wie Beitrag #56
Das Thema ist eines, das ich auch bei Hundehaltern kritisiere, das Tier soll "gehorchen" und "funktionieren" nach Maßstäben die einfach nicht tiergerecht sind. Und wenn das Tier diesen Maßstäben einfach nicht gerecht werden kann, wird nicht gefragt "was könnte ich tun damit es einfacher für das Tier wird, was braucht das Tier eigentlich?" Sondern "wie kann ich mein Tier bestrafen sodass es sputet wenn ich das möchte". Bei Katzen ist diese Denkweise noch ein Stück absurder als es ohnehin schon ist.

@jaschi: Räum einfach deinen Mist weg und gut ist. Es ist deine Pflicht die Wohnung Katzensicher zu machen. Wenn du dafür zu unflexibel bist (kann nicht alles wegräumen, will keinen anderen Futterplatz zur Verfügung stellen etc.) wieso tust du dir dann die Katzenhaltung an? Das kann doch nicht schön sein.

Und noch was: die Art wie du schreibst ist kaum verständlich. Ich weiß nicht welcher Dialekt das ist, aber es ist teilweise unleserlich ;)

• bestrafen, aber wie Beitrag #57
Patentante ich würde deine Antwort gerne "liken" wenn es ginge;-)

• bestrafen, aber wie Beitrag #58
@Kuzco_Lani2014: Das geht. Du musst nur direkt unter dem Beitrag auf das Herz klicken. ;-):-D

• bestrafen, aber wie Beitrag #60
Also, ich persönlich frag mich grad warum man Probleme damit hat, seiner Katze beizubringen nicht auf die Küchentheke zu springen, nicht an Messer zu gehen, gewisse Dinge nicht zu tun. Ich hatte damit keine Probleme. Wir hier haben uns hingesetzt und das bei einem Baldriantee ausdiskutiert. Und danach war alles klar. Die Katzen wussten was sie zu tun hatten und mir war klar, was sie niemals verstehen würden.
Wieso holt man sich überhaupt ein Lebewesen nach Hause, dass nicht gut gesichert hinter Glas oder in einem Käfig lebt, wenn man sich damit nicht arrangieren will? Fische zum Beispiel springen sehr selten auf die Schränke. Und sie spielen sehr selten mit Messern.

Thema:

bestrafen, aber wie

bestrafen, aber wie - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten