Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

Diskutiere Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, die Leute die ich kenne, hatten immer mehrere Hamster. Ob die auch alleine sein können, weiß ich nicht. Die sahen immer ganz glücklich aus...
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #101
Huhu,
die Leute die ich kenne, hatten immer mehrere Hamster. Ob die auch alleine sein können, weiß ich nicht.
Die sahen immer ganz glücklich aus, in ihrer Hamster- WG.:lol:

LG Estelle:f050:

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #102
Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Arten von Hamstern und die meisten sind absolute Einzelgänger, nur die wenigsten lassen sich vergesellschaften.

Wobei aber grundsätzlich die meisten Nagetiere nicht allein gehalten werden sollten, wie Mäuse, Ratten, Meerschweinchen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #103
Genau.. Rattis und Meeries sind absolute Rudeltiere.. :)

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #104
Susi ist auch ’ne Einzelkatze – oder doch lieber nicht?

Ich habe mir das ganze Drama hier durchgelesen undd es hat mich nachdenklich gemacht. Deswegen möchte ich mich mal mit meiner Susi hier dranhängen und diesen ansonsten ja abgefrühstückten Thread kapern.

Susi ist seit dem letzen Herbst bei mir. Sie ist von meinem übernächsten Nachbarn (Reihenhaus) zu mir umgezogen. Laut denen will sie ja immer so gerne draußen sein … Ja. Will sie auch. Sie will aber genausogerne drinnen sein, stundenrund. Sie will nur gerne immer wieder draußen sein, je wärmer, je länger. Bei mir hat sie eine Katzenklappe und kann jederzeit kommen und gehen wie sie will und das tut sie auch ausgiebig. Laut Nachbar ist sie so ca. 4 Jahre alt. Umgezogen ist sie wohl nicht nur wegen der Klappe, sondern vor allem deswegen, weil ich sie gefüttert habe, als sie nur noch ein Strich in der Gegend war. Nicht, dass die Nachbarn schlechte Menschen wären, aber die hatten sich das Jahr zuvor einen kleinen Jack-Russel zugelegt und der junge Mann des Hauses, dem die Susi eigentlich gehörte und zu dem sie auch ein Bindung hatte ist ausgezogen (ohne die Mietz, ja.). Die Eltern mochten de Suse wohl schon, aber es ist eine sehr sensible Katze – wenn die nicht drauf geachtet haben, wundert mich das gar nicht, dass Madame kein Futter mehr fraß oder bekam. (O-Ton der „Katzenmutter“: ja die frisst sich überall durch auch bei dem Nachbarn dahinten – janee, nachts kann sie auf der Terrasse bleiben, da hat sie was – ach, die will ja immer nur draußen sein…

Also ich WEISS, was sie frisst und wenn sie dauerhaft zu wenig bei mir fressen würde aber nicht dünner würde, DANN wüsste ich, dass sie woanders frisst. Tut se aber nich.

Susi lebt bei mir als Einzelkatze. Sie mag weder: Die BKH vom rechten Nachbarn, noch die beiden Mancoon vom Nachbarn aus der nächsten Reihe am Ende des Gartens. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie die beiden Katzen auf der anderen Straßenseite auch nicht ausstehen kann. Sie schaut ja auch immer so unschuldig aus, aber ich fürchte, überwiegend ist SIE es, die den Streit anfängt (zumindest was die BKH angeht, habe ich Beweise) und dann hat sie naturgemäß auch hier und da mal ne Stelle, aber nix Schlimmes. Sie ist keine Schmusekatze und ich habe sie mir mit viel Katzenverstand angetaut, so dass ich sie inzwischen sogar überall anfassen darf (wenn auch nicht überall lange), ohne dass sie mich beißt oder haut. WENN sie mich beißt, tut sie das auch zunehmend immer zarter. Am Anfang kannte sie Spielen gar nicht, hatte ich das Gefühl. Heute spielt sie schon mal gerne so 3 Minuten, dann isses aber wieder gut. Obwohl die Tante den ganzen Tag draußen sein kann, pennt sie gerne nachmittags und wenn ich nach Hause komme, begrüßt sie mich und man hat das Gefühl, sie freut sich, mich zu sehen. Das hält dann auch ca. 5-max 10 Minuten vor, ich kann die Zeit etwas strecken, wenn es Leckerli gibt. Danach gibts nix Spannenderes als raus zu gehen und Katzendinge zu tun. Sie ist vorwiegend drinnen, wenn sie frisst, müde ist, oder es regnet. (Gerade ist sie reingeschlichen ohne guten Tag zu sagen und hat sich hinter meinem Rücken klammheimlich auf eine Decke drappiert. Nachdem ich sie entdeckt habe und animiert habe, haben wir kurz bissl gespielt und nun erforscht sie die Schreibtischschublade von innen, weil ihr wohl gerade bissl fad ist.)

Ich habe schon das Gefühl, dass sie sich oft ganz gerne zumindest in meiner Nähe aufhält, wenngleich sie noch lange nicht immer direkten Kontakt sucht. Inzwischen kommt sie sogar aufs Sofa und bleibt da längere Zeit, sogar, wenn ich sie zwischendurch streichel (war am Anfang lange, lange ein Grund, den Raum zu verlassen, wenn ich sie streichelte). Sie hat auch inzwischen gelernt auf meinem Bett auch dann zu pennen, wenn ich da drin liege. In ganz ausgesuchten Momenten hat sie sich auch schon mal auf mich draufgesetzt. Angeblich hat sie als sehr junge Katze schon mehrere Vorbesitzer gehabt, was erklären würde, dass sie nicht sofort HURRA zu jedem Menschen sagt.

Es kommt mir eigentlich sehr entgegen, dass ich nur 1 Katze habe und wir haben ja im Prinzip auch schon genügend Viecher auf kleinem Raum im Revier. Aber nachdem ich das alles hier so gelesen habe, denke ich mir – hm. Ich würde gerne mal euere Meinung hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #105
Hallo Virra,

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass unsere Katzen sehr voneinander profitieren.
Unsere Jessy (die erste Katze) hat sich so positiv verändert.
Man sieht den Unterschied ja immer erst, wenn Nachwuchs dazu kommt.
Sie rennt mit den beiden Jüngsten, sie isst besser, alle Geschwister bekommen Bussis, nur das Kuscheln hebt sie sich für die Menschen auf *freu*.
Und sie ist nicht mehr so scheu, wenn Besuch kommt.
Also viele Punkte die zeigen, dass ihr die Gesellschaft gut tut.
Die anderen vier lieben sich und toben natürlich auch, die waren ja gleich in Gesellschaft.

Ich denke, auch wenn deine Katze einen normalen Eindruck macht, würde sie sich über eine Freundin freuen.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit man ihr Verhalten zu den Nachbarskatzen werten soll.
Wobei unsere Jessy die Nachbarskatze auch hasst und anfaucht(die regelmäßig draußen bei uns gefüttert wird, weil sie immer wieder total abgemagert ankommt)

Bei uns hat die Zusammenführung geklappt, zum Glück!:lol:

Vielleicht antwortet dir noch jemand, der sich da besser auskennt.

VG Estelle

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #106
@virra: Es gibt sehr unterschiedliche Katzen und wir können hier immer nur beraten und sagen wie es sein sollte, worauf wir aber keinen Einfluss haben, wie weit da noch was gerettet werden kann.

Wenn ein Kitten zu früh getrennt worden ist, dann jahrelang als Einzelkatze gehalten wurde, kann dir keiner vorhersagen, ob dass noch klappt, ob die es eher positiv oder negativ aufnimmt, ob man ihr wirklich was gutes tut oder nicht, wenn man sie dann noch vergesellschaftet.

Was ich hier, in anderen Foren und von anderen Haltern so mitbekommen haben ist es größtenteils so:

Kitten kann man ohne Probleme zusammenbringen, die raufen sich innerhalb weniger Tage zusammen, oft auch auf Anhieb oder in wenigen Stunden.

Auch bei jungen Katzen, wenn sie nicht ganz unsozialisiert sind, klappt es meist schon noch sehr gut und innerhalb von ein paar Tagen manchmal auch Wochen.

Ab so 4-5 Jahren wird es zunehmend schwieriger, da können es auch Wochen und Monate sein.

Ab so 9-10 Jahren, muss man wirklich abwägen, ob man seinem Tier damit noch einen Gefallen tut und muss notfalls die Partnerkatze dann auch zurückbringen können, wenn es dann doch nicht mehr klappt, aber es kann auch in dem Alter noch sehr gut funktionieren.

Was immer ganz wichtig ist, die Partnerkatze so passend wie möglich auszuwählen, da müssen die Bedürfnisse berücksichtigt werden vorallem vom Alter her, daher sollte der Altersunterschied nicht zu groß sein, eine ältere Katze will nun mal lieber ihre Ruhe und ein Kitten will toben und spielen und braucht einen adäquaten Spielkameraden, auch wenn ältere Katzen durchaus noch verspielt sind, aber die spielen halt mal 10 min und wollen anschließend ihre Ruhe und ein Kitten will stundenlang Aktion.

Auch das unterschiedliche Spiel- und Sozialverhalten von Kater und Kätzin, sollte berücksichtigt werden, die meisten Kater sind halt deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander, die wollen nach Katerart raufen und balgen, die meisten Kätzinnen mögen solche Balgereien gar nicht und bevorzugen eher so Jagdspiele, aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

Am wichtigsten ist dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen. Also keinen D-Zug mit einer Schlaftablette, keine Orientalen mit Perser, kein Angsthase mit einem Tiger, usw. aber auch keine zwei zu dominanten Tiere oder zwei zu ängstliche Katzen.

Ein Großteil der Sozialisierung findet in der Tat zwischen der 7. und 13. Woche ca. statt, da lernen sie den richtigen Umgang miteinander, die Katzensprache und noch vieles mehr. In vielen Fällen merkt man es Katzen ein Leben lang an, wenn sie hier zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt werden.

Die Sozialisierung ist ausschlaggebend für die Zusammenführung, je besser die Katzen sozialsiert sind umso leichter in der Regel die Vergesellschaftung, wobei es auch hier wie bei uns Menschen auch Katzen gibt, die sich einfach nicht riechen können, dass muss man notfalls akzeptieren.

Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist desto besser sollte es die andere sein, bitte nicht zwei schlecht oder gar nicht sozialisierte Katzen zusammensetzen und hoffen, dass das was wird.

Wenn eine Katze sehr schlecht oder gar nicht sozialisiert worden ist und/oder jahrelang allein gehalten wurde, ist in den meisten Fällen eher eine langsame Zusammenführung zu empfehlen.

Die Vergesellschaftung von Freigängern ist auch etwas schwieriger, weil sie meist ein ausgeprägteres Revierempfinden und -verhalten haben und das ernster nehmen und oft dazu neigen, der Vergesellschaftung nach draußen auszuweichen, was es natürlich schwieriger und deutlich langwieriger macht, es kann sogar zur Abwanderung kommen. Ein schlecht sozialisierter Freigänger ist wirklich schwer zu vergesellschaften, da habe ich auch keinerlei Erfahrung mit, ich habe reine Wohnungskatzen.

Leider wird auch der Sozialkontakt draußen meist überschätzt. Eine schlecht sozialisierte Katze, wird sich draußen sehr hart tun, weil sie ja gar nicht weiß, wie man sich Artgenossen gegenüber richtig verhält, wenn sie die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander nie gelernt hat. Meist sind Kontakte draußen auf flüchtige Begegnungen oder Revierstreitigkeiten begrenzt und dann sind die auch oft zu unterschiedlichen Zeiten draußen unterwegs. Um draußen eine Freundschaft aufzubauen müssen schon viele Kriterien zusammenkommen, damit da was daraus wird: Die Katzen sollten einigermaßen gut sozialisiert sein, möglichst im ähnlichen Alter, vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen und regelmässig zur gleichen Zeit am gleichen Ort unterwegs sein, damit sie sich auch regelmässig dort treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #107
Wow, Simpat, eine tolle Zusammenfassung zum Thema Vergesellschaftung. Könnte man glatt so in den Ratgeber aufnehmen.

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #108
Das habe ich auch schon gedacht.
*Daumen hoch*

• Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? Beitrag #109
Vielen Dank für die Einschätzung.
Tja, ich weiß auch nicht. Einerseits macht Susi einen zufriedenen Eindruck. Aber dann wieder weiß sie nix mit sich anzufangen, man kann das richtig merken. Dann rennt sie hinter mir her und blöd in der Gegend rum und maunzt und anschließend will sie wieder raus, obwohl sie eigentlich ja gerade erst reingekommen ist und sich hingelegt hatte (bis ich das Zimmer verließ). Wenn ich sie dann zum Spielen animieren will, klappt das mal mehr, mal weniger, meistens weniger.

Ich sag immer: Ich hab ’ne ADS-Katze, die kann sich gar nicht lange auf was konzentrieren. Und immer fegt der Schwanz sofort, dass einem Angst und Bange werden müsste, wenn man Madame nicht kennen würde. Sogar, wenn sie Kopfkraulen genießt, fegt der Schwanz.

Und oft will sie vorne raus, weil es hinten im Garten gefährlich ist – da wohnen dann ja auch in der nächsten Reihe die Mancoon, der Kater ist wohl nicht mal enteiert, glaube ich.

Und schreckhaft ist die arme Schisserkatze auch noch. Obwohl sie inzwischen ja schon mehr kennt, ist sie immer noch schnell erschreckt, wenn ein unvorhergesehenes Geräusch passiert, oder ich ’ne komische Bewegung mache … Andererseits ist sie ’ne kecke Mietze, die immer bei der Nachbarin Streit sucht und wenn die BKH dann hinter ihr her ist, rennt sie in den Garten von ihrem alten Zuhause und versteckt sich hinter dem Jack Russel. Aber ihre Beute bringt sie vorzugsweise lebend zu mir nach drinnen, damit sie sie ohne Störung abmursksen kann …

Wenn ich mit ihr Schmusen möchte, muss ich anfangen, sie kommt ganz selten. Sie setzt sich höchstens auf die Decke zu mir, aber Schmusen fängt sie nie an. Wenn ich auf die Decke klopfe, kommt sie aber oft und lässt sich auf die Seite plumpsen und schaut mich dann erwartungsvoll an (das hat sie aber auch erst diesen Sommer gelernt).

Ob DIE sich mit ner anderen Katze vertragen würde? Ich denke, entweder würde sie sie nicht mögen, oder aber sie würde sich von ihr bedroht fühlen … Naja, wenigstens kann sie kätzisch, das kann sie gut, durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

Ab welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Oben Unten