Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Diskutiere Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Acht Hände... das wär was. Das würde auch das Stereokraulen mit Sirius und Lucky einfacher machen, so hab ich doch immer gewisse...
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #81
Acht Hände... das wär was. Das würde auch das Stereokraulen mit Sirius und Lucky einfacher machen, so hab ich doch immer gewisse Koordinationsprobleme :mrgreen:

Sirius tut das Hochnehmen wohl weh, ja... aber auch wenn ich ihn dann sicher auf dem Arm oder auf dem Schoß habe, ist er entweder ein zusammengekrümmtes, steifes Bündel Panik, oder er zappelt wie wild, weil er einfach wieder nach unten möchte. Ich denke, es wird also beides sein, wobei die Angst vor dem Kontrollverlust wahrscheinlich wesentlich größer ist. Er mag es ja schon nicht, wenn wir auf ihn zugehen, nein, wir müssen warten, bis der Herr auf uns zukommt, sonst gibt er meistens Fersengeld... :roll: Angstkatze halt. Viiiiel Schwanzansatz streicheln *g*

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Anzeige

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #82
Dann weiß ich ja was du diese Nacht machst :-D
Viel Spaß dabei und für das neue Jahr ganz viel Gesundheit und Glück!

LG
Goldkind

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #83
Ich fürchte, jetzt braucht Dosi mehr Mut!

Auf unserer Terrasse war ein FUCHS!!!! Ganz selbstverständlich schlenderte er quer durch den Garten und setzte sich mitten auf die Terrasse. Er schien sich absolut wohl und sicher zu fühlen! Dann ist er zum Igelfutter (Getreide, Würmer und ein Kleks Katzenfutter) gegangen und hat das aufgeschleckt. Schließlich ist er einmal ums Haus rum und durch den Vorgarten weiter.

Ich habe fast einen Herzschlag bekommen!

Zum Glück war Tailless schon drin und hat nichts davon mitbekommen, aber Angst habe ich jetzt schon. Sobald es dämmert hole ich sie rein, und dann gibt es nur noch Balkon. Das findet sie natürlich ziemlich sch... aber was soll ich machen? Ich kann sie ja schlecht rauslassen wenn der Fuchs da rumläuft!

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

Der Igel wird jetzt nur noch gefüttert, wenn er wirklich da ist und anschließend nehme ich den Napf direkt wieder mit rein. Während er frißt bleibe ich daneben stehen, so dass keiner auf dumme Ideen komenn kann.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #84
Füchse bedeuten für erwachsene Katzen keine Gefahr.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #85
Aber der war soooo groß.... ich und ich bin eine überängstliche Dosi.... :oops:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #86

Hallo,

ich hab so das Gefühl das eine Wohnungskatze besser für dich wäre. Nur deine Süße ist nunmal Freigänger und vor allem kannst du sie nicht beschützen. Ob er Fuchs ihr was tut, keine Ahnung. Aber sie ist erwachsen und wird sich auch sicher zu wehren wissen, denke ich mal.

Draußen können genauso gut mal große Hunde rumlaufen, bei uns hier kam das öfters vor. Die sind dann ausgebüxt von zuhause. Einen Hirsch hab ich auch schon mitten auf der Straße bei uns gesehen.

Ich glaube du musst lernen, dir nicht um alles einen Kopf zu machen. Du wirst sie ja kaum immer drin halten können und Gefahren lauern nun mal da draußen, was aber nicht bedeutet, das ihr sofort was passiert.

lg Juli

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #87

oh das versteh ich! Das wär ich auch... :-(

Meine "Therapie": immer googeln (und hoffen dass man dadurch Links findet die einen beruhigen) ;-)

Bei uns in der Arbeit hatte auch mal ein Fuch sein Quartier aufgeschlagen - und da liefen auch immer Katzen rum... Also von daher würd ich sagen: mach dir keinen Kopf, Tailless würde (nachdem sie schon den Kater so erfolgreich verjagt hat) auch mit einem Fuchs fertig werden!
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #88
Hallo,

ich hab so das Gefühl das eine Wohnungskatze besser für dich wäre. Nur deine Süße ist nunmal Freigänger und vor allem kannst du sie nicht beschützen. Ob er Fuchs ihr was tut, keine Ahnung. Aber sie ist erwachsen und wird sich auch sicher zu wehren wissen, denke ich mal.

Draußen können genauso gut mal große Hunde rumlaufen, bei uns hier kam das öfters vor. Die sind dann ausgebüxt von zuhause. Einen Hirsch hab ich auch schon mitten auf der Straße bei uns gesehen.

Ich glaube du musst lernen, dir nicht um alles einen Kopf zu machen. Du wirst sie ja kaum immer drin halten können und Gefahren lauern nun mal da draußen, was aber nicht bedeutet, das ihr sofort was passiert.

lg Juli

Rational hast du völlig Recht. Emotional ist das was ganz anderes.

oh das versteh ich! Das wär ich auch... :-(

Meine "Therapie": immer googeln (und hoffen dass man dadurch Links findet die einen beruhigen) ;-)

Bei uns in der Arbeit hatte auch mal ein Fuch sein Quartier aufgeschlagen - und da liefen auch immer Katzen rum... Also von daher würd ich sagen: mach dir keinen Kopf, Tailless würde (nachdem sie schon den Kater so erfolgreich verjagt hat) auch mit einem Fuchs fertig werden!
:)

Danke dir! Die Informationen aus dem Ratgeber sind sehr hilfreich! Auch das Video hat mir ein bißchen Mut gemacht.

Trotzdem ist immer noch Stubenarrest sobald es dunkel wird :oops: Im Moment stürmt es auch so heftig, da würde ich sie alleine schon deshalb nur auf den Balkon lassen.

Thema:

Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Trennen oder nicht??: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auf einen guten Rat von anderen...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben??: Hallo zusammen, ich bin am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter: meine liebe süße Katze Biene (12 Jahre alt, seither hab ich sie...
Oben Unten