Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Diskutiere Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, und vor allem, halte sie ihr nicht auf ;-) Dein Katze hat dich ziemlich gut im Griff. Denn wenn du ihr die Klappe aufhälst, warum sollte...
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #21
Gestern hat sie es zum ersten Mal geschafft durch die Katzenklappe nach draußen zu gehen! Ich war sehr stolz auf sie! Jetzt hoffe ich, dass sie bald herausfindet, dass sie durch die Klappe auch wieder herein kann.

Geduld, Geduld, Geduld...

Hallo,

und vor allem, halte sie ihr nicht auf ;-) Dein Katze hat dich ziemlich gut im Griff. Denn wenn du ihr die Klappe aufhälst, warum sollte sie allein durchgehen?

Nach allem was ich jetzt gelesen habe, würde ich sagen. Deine Katze fühlt sich wohl bei dir, hat es aber nich so sehr mit fremden, vielleicht auch verspielten (was den Nachbarskater betrifft), anderen Katzen. Da wirst du aber nichts tun können. Wie sich Katzn verstehen, hängt auch von den Katzen selber ab, gerade bei Freigängern ist das schwieriger und man hat, keinen Einfluß darauf. Wenn sie sich auf die fliesen legt, mag sie es dort sicher. Für uns meist nicht verständlich, aber wir sind Menschen, keine Katzen. Sie könnte je jederzeit auf die couch, wenn sie wöllte. Macht sie es nicht, möchte si da nicht hin. Warum, wieso, weshalb auch immer :)

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Anzeige

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #22
Nein, aufhalten würde ich sie nie! Sie soll ja machen was sie will und nicht was ich will.
Stimmt, sie hat mich gut im Griff, ich tue auch was sie will :oops:
Ich fände es nur schön, wenn sie etwas selbstständiger wäre und vielleicht eine Freundin oder einen Freund draußen hätte. Aber sie ist so fügsam, deshalb habe ich Bedenken.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #23
Nein, aufhalten würde ich sie nie! Sie soll ja machen was sie will und nicht was ich will.
Stimmt, sie hat mich gut im Griff, ich tue auch was sie will :oops:
Ich fände es nur schön, wenn sie etwas selbstständiger wäre und vielleicht eine Freundin oder einen Freund draußen hätte. Aber sie ist so fügsam, deshalb habe ich Bedenken.

Nicht die Katze aufhalten, ich meinte du sollst nicht die Katzenklappe aufhalten ;-) Du denkst insgeesamt viel zu menschlich, s gibt auch Katzen die fühlen sich wohl und brauchen keinen Freund. Es liegt in ihrer Hand, nicht in deiner. Wenn sie möchte, dann wird sie auch einen Freund draußen finden.

lg Juli

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #24
Nicht die Katze aufhalten, ich meinte du sollst nicht die Katzenklappe aufhalten ;-) Du denkst insgeesamt viel zu menschlich, s gibt auch Katzen die fühlen sich wohl und brauchen keinen Freund. Es liegt in ihrer Hand, nicht in deiner. Wenn sie möchte, dann wird sie auch einen Freund draußen finden.

lg Juli

Huch, das hab ich dann wohl falsch verstanden. Aber wenn sie doch davor sitzt und mich so bitten anguckt?!? Wie kann ich dann nein sagen?
Ja, das "Vermenschlichen" ist wirklich ein Thema. Ich versuche zwar immer mich zu bremsen, aber manchmal klappt das nicht so ganz :???:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #25
Auf jeden Fall nicht die Klappe aufhalten. Dann lieber die Tür, wenn du die Klappe versperrt hast.

Deine Maus ist schon ganz richtig.
Nicht jede Katze mag sich in Kämpfe stürzen, die sich nicht gewinnen kann.
Und der Nachbarskater hat sie arg bedrängt. Da würde ich mich auch aus dem Staub machen.
Insofern ist es gut, dass er auf keinen Fall mehr ins Haus kommt. Wenn es wieder wärmer wird, musst du dir etwas überlegen.

Du könntest deiner Katzendame doch auch eine Kätzin in ihrem Alter als Gesellschaft dazu holen. Ins Haus. Dann hätte sie vielleicht dort eine Freundin. Am besten mit einem ähnlichen Charakter.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #26
Du könntest deiner Katzendame doch auch eine Kätzin in ihrem Alter als Gesellschaft dazu holen. Ins Haus. Dann hätte sie vielleicht dort eine Freundin. Am besten mit einem ähnlichen Charakter.

Darüber habe ich schon so oft nachgedacht, aber ich traue mich nicht. Ich habe Angst, dass sie sich dann ganz zurückzieht oder sogar auszieht. Das hat sie bei ihrem Vorbesitzer gemacht: Nach 8 Jahren ist sie dort weg und hat monatelang draußen gelebt, bis sie sich für mich entschieden hat.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #27
Huch, das hab ich dann wohl falsch verstanden. Aber wenn sie doch davor sitzt und mich so bitten anguckt?!? Wie kann ich dann nein sagen?
Ja, das "Vermenschlichen" ist wirklich ein Thema. Ich versuche zwar immer mich zu bremsen, aber manchmal klappt das nicht so ganz :???:

Den bittenden Blick ignorieren. Das heißt übersetzt nur: Mach mal. Nix weiter und schon ist die Katzenklappe völlig sinnlos, weil du sie ja hast, damit du ihr nicht ständig die Tür öffnen musst. Und schon dominiert sie dich, zumindest mit der Katznklappe. Sie kann allein da durchgehen, sie weiß wie es geht. Oft genug gezeigt hast du es ihr :)

@Frigida ob der Nachbarskater sie bedrängt hat, ja, aber warum ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. War es Revierverteidigung oder ist er eher ein Kater der spielen wollte. Nehme ich meinen 10 monate alten, sehe ich auch, er will raufen und nimmt den, der grad da ist. 3 würden mitraufen, 3 wollen es nicht. Bei 2en ist es ihm völlig egal, wenn die am nächsten sind, springt er eben drauf. Dann hauen die dem paar und suchen sich einen Platz auf den Kratzbäumen und gut ist. Aber erst hopst er denen auch noch hinterher. Er ist verspielt und jeder Katze die hier mal rennt, ist für ihn jemand zum spielen, da rennt er einfach mit.

Ich denke, wenn sie wirklich einen Artgenossen um sich haben möchte, wird sie sich draußen einen suchen. Es gibt sicher noch mehr Katzen außer dem Nachbarskater. Insgesamt schint die Katze eine eher ruhigre zu sein, die aber durchaus zufrieden ist, wenn man mal von dem Nachbarskater absieht. (Mein Eindruck)

lg Juli

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #28
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Nachbarskater aggressiv ist. Evlt. will er wirklich nur spielen, wie du schon sagst, dass können wir von hier aus nicht beurteilen.
Aber anscheinend hat Goldkinds Dame Angst vor ihm. Insofern würde ich ihn zumindest aus ihrem Revier im Haus heraus halten.

Was hatte der Vorbesitzer denn sonst noch für Katzen?
Hat er ein junges Tier dazu geholt, als deine Maus beschloss auszuziehen?

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #29
Ich denke, wenn sie wirklich einen Artgenossen um sich haben möchte, wird sie sich draußen einen suchen. Es gibt sicher noch mehr Katzen außer dem Nachbarskater. Insgesamt schint die Katze eine eher ruhigre zu sein, die aber durchaus zufrieden ist, wenn man mal von dem Nachbarskater absieht. (Mein Eindruck)
lg Juli

Hallo Juli,
es gibt eine ganze Menge Katzen in der Nachbarschaft! Vielleicht trifft sie sich ja auch irgendwo mit den anderen zum "Katzenstammtisch" ?
Sie ist eine ganz ruhige, eben eine richtige Dame: zurückhaltend, sanft, leise...

Was hatte der Vorbesitzer denn sonst noch für Katzen?

Mir wurde gesagt, dass sie dort mit ihrem Bruder zusammengelebt hat. Und angeblich war alles eitel-sonnenschein. Kann meiner Meinung nach aber nicht so gewesen sein, denn sonst wäre sie ja nicht weggelaufen.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #30
Naja... meiner Freundin ist ihre Katze stiften gegangen, weil die Nachbarin das leckerere Futter (Whiskotz und Co!) hatte.
Der Vorbesitzer wird sicher nicht mit der Wahrheit rausrücken.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #31
das Verhalten erinnert mich an unsere Urlaubskatze Schoki. Sie ist eine super ruhige Katze. Kommt nicht aufs Sofa, nicht auf den Schoß aber ins Bett. Wir sagen immer, Schoki ist einfach da. Nimmt man sie hoch, ergibt sie sich ihrem Schicksal. Macht man die Augen sauber, merkt man zwar dass sie es blöd findet, ergibt sich aber ihrem Schicksal. Macht man den Popo mit nem Waschlappen sauber, weil was im Fell hängen geblieben ist, läßt sie es über sich ergehen, obwohl sie es nicht gerade toll findet. Statt aufs Sofa zu kommen, liegt sie auf dem Boden. Nimmt man sie hoch und setzt sie aufs Sofa, guckt sie, und geht wieder. Klar, sie tobt auch, rast durch die Wohnung, springt auf den Kratzbaum oder ans Fenster. Auch schmusen und kuscheln findet sie super klasse. Ich denke oft, hey, warum versuchst du nicht wenigstens, dich zu wehren, wenn du nicht auf dem Arm genommen werden willst. Sie macht es einfach nicht. So ne ruhige Katze wie Schoki habe ich vorher nie kennen gelernt. Am Anfang dachte ich, sie sei unsicher und traut sich einfach nicht. Aber nö, sie ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #32
manche Katzen ruhen in sich selbst. Sie scheint ein solches Tier zu sein. Sie muss sich nichts beweisen und sie lebt ihr Leben. Bequem und ihrem Alter entsprechend.

lg
Verena

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #33
Ich denke oft, hey, warum versuchst du nicht wenigstens, dich zu wehren, wenn du nicht auf dem Arm genommen werden willst. Sie macht es einfach nicht. So ne ruhige Katze wie Schoki habe ich vorher nie kennen gelernt. Am Anfang dachte ich, sie sei unsicher und traut sich einfach nicht. Aber nö, sie ist einfach so.

Hallo,

sei froh das sié es nicht macht. Sie ist eine liebe die euch einfach vertraut. Wnn sie sich richtig wehren würde, hättet ihr ein Problem, wenn sie mal krank ist ;-) Ich verstehe die Gedanken auch nicht, warum man sich wünscht, das sie sich wehrt? Wenn man weiß sie mag es nicht und wehrt sich nicht, dann nehmt sie doch einfach nicht hoch.

Ich hab hier auch solche Exemplare, ich könnte mir Tommy, Vancouver und auch Sammy über meine Schulter legen, sie würden es dulden (ok Sammy und Vancouver mögen das auch). Tessa kommt bereits auf rufen, wenn sie mal Medis brauch. Ich persönlich finde das toll und habe mich nie gefragt, warum sie sich nicht wehren. Wenn sie es wollen, würden sie sich wehren, dazu in der Lage sind sie alle. :-D

@Goldkind
ja es kann durchaus sein, das sie draußen Kumpels bereits hat. Ich vermute mal, das ihre kumpels sicher kein Temperamentsbolzen sein werden, also wirst du das auch kaum mitbekommen. :-D (bzw sie zusammen mit einr anderen rumtobn sehen)

Was den Vorbesitzer betrifft, man wird es genau wohl nie erfahren. Ganz genau weiß es nur deine Katze. Si glücklich mit ihr, sie liebt dich und fühlt sich wohl, das ist das wichtigste. Ob sie nun ruhig ist, oder nicht, ist doch völlig egal, solange es ihr gut geht.

@Frigida da gebe ich dir recht, ich würde den Nachbarskater auch nicht ins Haus lassen (gar keine fremde). Es ist ihr Revier und soll ihr auch immer als Sicherheit und Rückzugsort zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #34
ja es kann durchaus sein, das sie draußen Kumpels bereits hat. Ich vermute mal, das ihre kumpels sicher kein Temperamentsbolzen sein werden, also wirst du das auch kaum mitbekommen. :-D (bzw sie zusammen mit einr anderen rumtobn sehen)

Was den Vorbesitzer betrifft, man wird es genau wohl nie erfahren. Ganz genau weiß es nur deine Katze. Si glücklich mit ihr, sie liebt dich und fühlt sich wohl, das ist das wichtigste. Ob sie nun ruhig ist, oder nicht, ist doch völlig egal, solange es ihr gut geht.

@Frigida da gebe ich dir recht, ich würde den Nachbarskater auch nicht ins Haus lassen (gar keine fremde). Es ist ihr Revier und soll ihr auch immer als Sicherheit und Rückzugsort zur Verfügung stehen.

Danke dir Canix, dann mache ich wohl doch nicht allzuviel falsch :)
Die Klappe bleibt jetzt erstmal zu.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #35
Grundsätzlich finde ich, machst du nichts verkehrt. Nur das du manche Sachen (bzw Verhalten deiner Katze) zu menschlich betrachtest (wie das durchgehen durch die Katzenklappe, oder wenn sie sich lieber auf den Bodn, anstatt auf die Couch legt. Das ist bei Katzen manchmal einfach so. Manche von meinen schlafen grn auf den Fliesen. Ich habe keine Fußbodenheizung, also gerade jetzt, ist es aus meiner Sicht auch alles andere als bequem. Aber das sehen meine Katzen ganz anders :-D

lg Juli

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #36
Was die Katzenklappe anbelangt, kannst du tatsächlich versuchen mit clickern und Leckerlies zu arbeiten, um ihr mehr Mut zu machen.

Für alles andere solltest du deine Katze so nehmen wie sie ist.

Bei meiner Katze habe ich lange gebraucht um heraus zu finden warum sie einfach nicht spielen will.
Sie mag halt hauptsächlich nur an einer bestimmten Stelle spielen wie ich rausgefunden habe.
Sie lag auch lange Zeit nicht mehr bei mir im Bett. Als ich aufhörte sie ständig aufs Bett zu mir zu setzen, kam sie irgendwann von sich aus freiwillig.
Aufs Sofa kommt sie nur selten. Aber damit kann ich leben, weil ich akzeptiere, dass ich zum kuscheln auch mal zu ihr auf den Boden liege.

Was ich damit sagen will ist, versuche heraus zu finden was für deine Katze Stress bedeutet, und wo und wie sie sich wohl fühlt. Beobachte sie in ihrem Verhalten und versuche dich danach zu richten.
Wenn sie merkt, dass du dich ihr anpasst, hast du vom Vertrauen größere Chancen ihr Ängste zu nehmen.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #37
Canix, das sollte nicht heißen, dass wir sie hier ständig durch die Gegend schleppen oder sonst was mit ihr veranstalten. Diese Katze kennt uns seit ende August und war von Anfang an so, wie sie jetzt auch ist. Ich wollte mit meiner Beschreibung nur sagen, dass manche Katzen halt so sind. Wegen sich wehren....klar soll eine Katze nicht um sich schlagen und beißen. Ich hatte gemeint, dass sie nicht mal zappelt oder den Versuch startet, vom Arm zu kommen. Und in manchen Situationen muß man die Katze halt hochnehmen. Auch wenn sie das gerade nicht will. Man sieht es ihr nur an, dass sie das gerad blöd findet.
Meine eigenen Katzen "wehren" sich, indem sie zappeln, die Pfoten gegen einen drücken und ähnliches.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #38
Bei meiner Katze habe ich lange gebraucht um heraus zu finden warum sie einfach nicht spielen will.
Sie mag halt hauptsächlich nur an einer bestimmten Stelle spielen wie ich rausgefunden habe.
Sie lag auch lange Zeit nicht mehr bei mir im Bett. Als ich aufhörte sie ständig aufs Bett zu mir zu setzen, kam sie irgendwann von sich aus freiwillig.
Aufs Sofa kommt sie nur selten. Aber damit kann ich leben, weil ich akzeptiere, dass ich zum kuscheln auch mal zu ihr auf den Boden liege.
Was ich damit sagen will ist, versuche heraus zu finden was für deine Katze Stress bedeutet, und wo und wie sie sich wohl fühlt. Beobachte sie in ihrem Verhalten und versuche dich danach zu richten.
Wenn sie merkt, dass du dich ihr anpasst, hast du vom Vertrauen größere Chancen ihr Ängste zu nehmen.

Sie hat ihren "Spielplatz" im Wohnzimmer. Dort hat sie offensichtlich auch ein freundliches Publikum in Form meiner beiden Papageien :-D Die beiden feuern sie ordentlich an während sie der Maus an der Angel hinterher jagt.
Für das Bett hat sie sich schon in der ersten Nacht selbst entschieden. Ich habe sie weder dazu ermutigt, noch sie einfach draufgesetzt.
Wenn sie ihre Ruhe haben will, geht sie ins Büro und legt sich dort auf die Couch - aber nicht im Wohnzimmer.
Gerade erst habe ich ihren Futterplatz von unten nach oben verlegt, weil es mir schien, dass sie oben lieber essen möchte.

Woran genau kann ich erkennen ob sie gestreßt ist?
Ich tue fast nichts gegen ihren Willen. Das "Fast" bezieht sich auf Medis, Tierarzt und gelegentlichen Stubenarrest wenn das Wetter zu heftig ist oder Feuerwerk droht.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #39
Woran genau kann ich erkennen ob sie gestreßt ist?
Ich tue fast nichts gegen ihren Willen. Das "Fast" bezieht sich auf Medis, Tierarzt und gelegentlichen Stubenarrest wenn das Wetter zu heftig ist oder Feuerwerk droht.
Ich würde mal sagen, deine Katze ist nicht gestresst. Sie ist nur in einigen Situationen launisch, wie andre Katzen auch.

Sie geht, wenn sie keine Gesellschaft mehr will, in ein andres Zimmer.
Du hast auch schon bemerkt, dass sie an einem andren Ort lieber frisst. Womöglich fühlt sie sich dort wohler weil es ruhiger ist?

Bei Stress, würde ich mal sagen, spielt sie schon mal nicht freudig mit dir.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #40
Das kann schon sein. Bisher hat sie immer in der Küche ihr Futter bekommen. Das ist bei uns der Hauptaufenthaltsraum. Vielleicht stört es sie auch, wenn gekocht wird. Sie ist ziemlich lärmempfindlich. Oder einfach nur das hin- und herlaufen beim Aufräumen ect. Oben ist es meistens ziemlich ruhig. Aber alleine will sie beim Fressen auch nicht sein. Wenn ich ihr einfach nur das Futter hinstelle und dann gehe frißt sie nicht und geht wieder mit runter. Bleibe ich aber oben, frißt sie den Napf leer.

Thema:

Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Trennen oder nicht??: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auf einen guten Rat von anderen...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben??: Hallo zusammen, ich bin am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter: meine liebe süße Katze Biene (12 Jahre alt, seither hab ich sie...
Oben Unten