Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Diskutiere Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dosierziehung läuft. Händchenhalten beim Futtern. :mrgreen:
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #41
Dosierziehung läuft. Händchenhalten beim Futtern. :mrgreen:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Anzeige

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #42
Dosierziehung läuft. Händchenhalten beim Futtern. :mrgreen:

:oops: Jaaa, ich gebe zu, ich bin ganz fest in ihrer Hand. Aber alleine essen ist doch auch doof! Ich esse auch nix wenn ich alleine bin.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #43
:oops: Jaaa, ich gebe zu, ich bin ganz fest in ihrer Hand. Aber alleine essen ist doch auch doof! Ich esse auch nix wenn ich alleine bin.

Ähm, wie soll das werden, wenn ihr mal im Urlaub seid? Muss der Katzensitter dann auch dabei stehen bleiben? :cool:;-) oder frisst si dann gar nichts mehr, weil sie möchte, das du dabei bist?

Ich würde es nicht machen, so süß du es auch meinst.

Hmm, wenn ich alleine nichts essen würde, wäre ich bis jetzt verhungert als Single :mrgreen: Alles eine Gwöhnungssache.

lg Juli

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #44
Ähm, wie soll das werden, wenn ihr mal im Urlaub seid? Muss der Katzensitter dann auch dabei stehen bleiben? :cool:;-) oder frisst si dann gar nichts mehr, weil sie möchte, das du dabei bist?

Hmm, wenn ich alleine nichts essen würde, wäre ich bis jetzt verhungert als Single :mrgreen: Alles eine Gwöhnungssache.

lg Juli

Hihihi... sehe ich genauso.

Und geht mir auch genauso. :mrgreen:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #45

lg Juli

Zum Glück ist meine Freundin sehr verständnisvoll und bleibt tatsächlich bei ihr während sie frisst. Die beiden kennen und verstehen sich sehr gut. Einem Fremden würde ich Tailless nicht anvertrauen, dann würde ich eher auf den Urlaub verzichten, ich wäre mit den Gedanken ja doch nur zu Hause.

:-D Singles sind eben doch selbstständiger als "verpaarte" Menschen - hab ich früher mal genauo gesehen :-D

LG
Goldkind

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #46
Ehe Tailless verhungert, wird er sich auch damit abfinden, dass er ohne Gesellschaft essen muss.
Warte mal ab, bis du morgens den Napf leer vorfindest. Dann weißt du, wo er sich nachts rumgetrieben hat, nachdem er den ganzen Tag nix gefressen hatte. ;-)

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #47
Ehe Tailless verhungert, wird er sich auch damit abfinden, dass er ohne Gesellschaft essen muss.
Warte mal ab, bis du morgens den Napf leer vorfindest. Dann weißt du, wo er sich nachts rumgetrieben hat, nachdem er den ganzen Tag nix gefressen hatte. ;-)

Tailless ist ein sie :-D

Und das mit dem nachts fressen... :oops: sie weckt mich so gegen 4 Uhr zum Nachtmahl :oops:
Aber dann ist das Futter von abends ja auch eingetrocknet und eklig. Das würde ich auch nicht mehr essen.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #48
Tailless ist ein sie :-D

Und das mit dem nachts fressen... :oops: sie weckt mich so gegen 4 Uhr zum Nachtmahl :oops:
Aber dann ist das Futter von abends ja auch eingetrocknet und eklig. Das würde ich auch nicht mehr essen.

Sorry wegen dem Verwechseln von ihm und ihr :oops:
Ich verbessere selbst gerne (vor allem beim Tierarzt), wenn mein Kater als SIE/die KATZE bezeichnet wird. ;-)

Eingetrocknetes Futter ist natürlich nicht mehr lecker.
Tu einfach erst mal etwas weniger Futter rein. Nur nen Esslöffel voll.
Mach ihr klar, dass es für die nächsten zwei Stunden nix mehr gibt wenn sie das jetzt nicht frisst.

Meine Mäkelkatze hat heute sogar mein BARF Futter gefressen. Ok, ich habe ein klein wenig fertig Nassfutter dazu gemischt. Aber ich blieb trozdem hart als sie quängelte. Und prompt war der Napf irgendwan leer.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #49
Sorry wegen dem Verwechseln von ihm und ihr :oops:
Ich verbessere selbst gerne (vor allem beim Tierarzt), wenn mein Kater als SIE/die KATZE bezeichnet wird. ;-)

Eingetrocknetes Futter ist natürlich nicht mehr lecker.
Tu einfach erst mal etwas weniger Futter rein. Nur nen Esslöffel voll.
Mach ihr klar, dass es für die nächsten zwei Stunden nix mehr gibt wenn sie das jetzt nicht frisst.

Meine Mäkelkatze hat heute sogar mein BARF Futter gefressen. Ok, ich habe ein klein wenig fertig Nassfutter dazu gemischt. Aber ich blieb trozdem hart als sie quängelte. Und prompt war der Napf irgendwan leer.

Nicht schimm :lol:

Mehr als ein Eßlöffel bekommt sie eh nicht. Die 85g Dose reicht für 3 Mahlzeiten, und da bleibt meistens immer noch ein bißchen übrig.
Dehalb bin ich ja so panisch mit der Fresserei. Sie wiegt nur 3,6 kg und sobald sie Futter verweigert hab ich das große "P" in den Augen.
Leider ist aus diesem Grund auch bis jetzt jeder Versuch gescheitert ihr vernünftiges Futter zu geben :sad:
Ich hab einfach Angst, dass sie dann gar nichts frißt und ihr Immunsystem wieder schwächelt.
BARF hab ich auch schon versucht. Allerbestes Rinderfilet, Herz, Leber, Lammfilet... Der Igel hat sich gefreut, er bekommt ihre Rest.
Natürlich versuche ich es immer weiter, aber bis jetzt hat sie noch nie was angerührt :sad:
Gibt es vielleicht noch einen anderen Tipp als hungern lassen oder das alte Futter drunter mischen?

LG
Goldkind

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #50
Hm, 85g am Tag ist schon verdammt wenig. Das klingt entweder so, als ob dein Mädchen gerade entweder alle Mäuse im Umkreis von fünf Kilometern ausrottet, oder sich einen Zweit-Dosenöffner gesucht hat :roll: Wenn man noch woanders etwas abstauben kann, dann ists ja auch leicht mäkeln. Bist du ganz sicher, dass sie nicht bei den Nachbarskatzen mitmampft?

Und: Hab ich es nur übersehen, oder gibt es tatsächlich noch kein Foto von Tailless hier? Ich bin doch so neugierig :oops:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #51
Ich würde etwas Wasser über das Nassfutter geben, dann trocknet es nicht so schnell ein.

Ansonsten kannst du sie sonst vielleicht mit etwas Reconvales päppeln?

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #52
Naja, dazu gibt es noch Leckerlis, Trockenfutter, und natürlich die ein oder andere Maus, und das Futter beim Nachbarn schmeckt oder immer besser :sad: eine Kontrolle über die Futtermenge habe ich nicht wirklich :roll:
Wir bekommen auch öfter mal "Freßbesuch", wahrscheinlich tauschen sich die Süßen aus was es wo heute gibt und jeder futtert dann das, was er am liebsten mag.

Bisher gab's kein Foto, hier kommt die Premiere.

@ Frigida,
Das mit dem Wasser probiere ich mal aus, danke dir.

Reconvales bekommt sie alle 2-3 Tage. Sie nimmt es als Milchersatz, denn die verträgt sie nicht so gut.

Anhänge

• IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #53
Yuhu! :f040:
estern ist Tailless zum ersten Mal im Wohnzimmer auf meinen Schoß gekommen! Nach drei Jahren! Sie hat erst die Vorderpfoten auf den Stuhl gestellt und gemautz und als ich dann gesagt habe "na dann komm" ist sie hochgesprungen! Dann hat sie sich eingekuschelt und streicheln lassen und dabei geschnurrt wie wild.

War das toll!!! :lol:

Nach 10 min. hatte sie zwar keine Lust mehr und ist wieder runter, aber immerhin!

LG
Goldkind

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #54
Oh wie schön! Das ist toll!!!
Jetzt hat sie gemerkt, wie schön es auf deinem Schoß ist und kommt bestimmt öfter!!!
:mrgreen:

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #55
Das nenn ich mal ein angehendes Weihnachtswunder :a030:
Nach drei Jahren doch endlich mal ein winziger Fortschritt in Sachen Schüchternheit und Angst.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #56
DANKE EUCH !!! ich bin auch sehr glücklich!!!

Und eben ist noch was tolles passiert: Tailless lag ganz entspannt und fast schon schlafend auf ihrem Kissen, draußen auf den Treppengeländer, direkt an der Küchentür - da kam Beau. Der wunderschöne Nachbarskater vor dem sie so Angst hat. Ich hab mir vorsorglich schonmal die Krücken geschnappt und bin zu Tür um ihn zu verjagen. Und was passiert? Sie maunzt ganz ungewöhnlich. Hab ich noch nie von ihr gehört, ganz langgezogen und ein bißchen kehlig. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann. Kennt ihr das?
Aber jetzt kommt das zweite "Weihnachtswunder": Beau guckt nach oben, sagt nichts, duckt sich und tritt im Schleichgang den Rücktritt an.

Was sagt ihr jetzt?

Unter uns kann ich ja sagen dass Tailless dabei gezittert hat und als sie reingekommen ist erstmal heftig gewürft hat. Aber das hat Beau ja nicht mitbekommen. Ob sie ihn jetzt vertrieben hat?

LG
Goldkind

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #57
Unter uns kann ich ja sagen dass Tailless dabei gezittert hat und als sie reingekommen ist erstmal heftig gewürft hat.
Was bedeutet gewürft?

Na da hat wohl eine mal endlich ihre eigene Courage entdeckt. Super!!!!
Sicher ist es keine Garantie, dass es beim nächsten Mal mit dem Nachbarskater wieder so abläuft. Aber Tailless scheint langsam zu merken, dass sie bei dir sicher ist und du sie beschützt, wenn es brenzlig werden sollte.

Über solche kleinen Erfolge kann ich mich immer ganz dolle mitfreuen.

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #58
Was bedeutet gewürft?

Na da hat wohl eine mal endlich ihre eigene Courage entdeckt. Super!!!!
Sicher ist es keine Garantie, dass es beim nächsten Mal mit dem Nachbarskater wieder so abläuft. Aber Tailless scheint langsam zu merken, dass sie bei dir sicher ist und du sie beschützt, wenn es brenzlig werden sollte.

Über solche kleinen Erfolge kann ich mich immer ganz dolle mitfreuen.

Danke dir! Das gibt mir auch immer Hoffnung, dass es mit ihrem Mut bergauf geht.

Sorry, "gewürft" sollte das eigentlich nicht heissen, sondern gewürgt. :oops: Klassischer Fall von DICKE FINGER..

• Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #59
  • Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? Beitrag #60
Oh wie schön! Das ist toll!!!
Jetzt hat sie gemerkt, wie schön es auf deinem Schoß ist und kommt bestimmt öfter!!!
:mrgreen:

Du hast Recht! Gestern gab es wieder einen Schoßbesuch im Wohnzimmer :f040:

Sogar zwei Mal :lol:

LG
Goldkind

Thema:

Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut?

Wie gebe ich meiner Katze mehr Mut? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Leb wohl, mein lieber Leo!: Liebe Gleichgesinnte, liebe Katzenfreunde ... lange lese ich hier schon immer mal wieder mit, suche mir Rat oder auch Trost, indem ich eure...
Trennen oder nicht??: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auf einen guten Rat von anderen...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
ich kann nicht mehr - aber wohin die Katze geben??: Hallo zusammen, ich bin am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr weiter: meine liebe süße Katze Biene (12 Jahre alt, seither hab ich sie...
Oben Unten