Kasimir, Findus und Moritz

Diskutiere Kasimir, Findus und Moritz im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit dem 03. Oktober einen kleinen pechschwarzen Fundkater bei uns, der vom Tierarzt auf damals 12 Wochen geschätzt wurde. Der Kleine...
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #1
Makase

Makase

Wir haben seit dem 03. Oktober einen kleinen pechschwarzen Fundkater bei uns, der vom Tierarzt auf damals 12 Wochen geschätzt wurde.

Der Kleine lief schon einige Zeit mutterseelenallein draußen rum und hatte sich ein Quartier unter Büschen bei einem Holzstapel gesucht. Dort habe ich ihn eingefangen und erst mal mit zu uns genommen.

Wir haben ihn hinter einer Gittertüre in einem Quarantänezimmer untergebracht und entfloht und entwurmt. Mittlerweile hat er die erste Impfung hinter sich.

Eigentlich wollte ich Moritz, wie er nun heißt, aufnehmen, pflegen, kastrieren und dann vermitteln. Aber mein Mann hat beschlossen, dass Moritz bei uns bleibt und jetzt seine Katze ist.;-)

Und somit musste ich mit der Vergesellschaftungen beginnen, die nun mittendrin ist.
Mein Findus war von Anfang an, wie erwartet, relativ relaxt. Er ging an der Gittertür vorbei, hat kurz gefaucht und dann aber sein Ding weiter gemacht. Die beiden habe ich nachdem Moritz flohfrei war, sehr schnell zusammen gelassen und alles ist ok. Findus findet ihn zwar nervig, wenn er so rumtobt, aber sie spielen auch zusammen und begrüßen sich mit Nasenstüber.

Wenn es Findus zuviel wird, faucht er mal kurz und das war es.

Also ich finde, das ist durch.

Jetzt zu meinem dicken Kasimir, ein Riese, der voller Angst steckt. Bei ihm musste ich ganz anders vorgehen. Kasimir benötigt viel mehr Zeit als Findus, daher kam Moritz immer in sein Zimmer hinter Gitter, wenn Kasimir von draußen rein kam. Wobei Kasimir am Anfang erst mal garnicht mehr kam, sondern im Keller schlief, vor lauter Angst.

Er zeigte das volle Repertoire mit Fauchen, knurren, spucken.

Heute allerdings war es sowie und sie sind sich begegnet ohne Gitter dazwischen. Moritz ist neugierig auf ihn zu und Kasimir hat Zuflucht unter dem Bett gesucht. Ich habe die Abschlusstür ins Treppenhaus zu gemacht, so dass Kasi nicht mehr die Wohnung verlassen konnte. Er musste sich also dem Problem stellen.

Unter dem Bett hat er aber Leckerchen genommen und sich auch geputzt, war also angespannt, aber nicht panisch. . Ich habe dann mit Moritz in Sichtweite von Kasi gespielt, so dass Kasimir ihn in Ruhe beobachten konnte und Kasi hat sich anschließend auch aufs Bett gelegt. Aber sobald der Kleine ihm zu nahe kam, hat er ihn durch fauchen und Knurren auf Abstand gehalten.

Moritz reagiert sofort darauf und hält Abstand.

Ich habe die beiden dann mal machen lassen und jetzt ( nach zwei Stunden) ist Kasimir wieder raus. Insgesamt war es besser, als ich zu hoffen gewagt habe.

Aber ich war ganz schön nervös :roll:

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und auf eure Tipps gespannt.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #2
Ich weiß ja nicht, ob es irgend jemanden überhaupt interessiert, aber ich muss mal meine Sorgen los werden.

Also mit der Zusammenführung war ich sehr zufrieden. Wie geschrieben ist die mit Findus durch und jetzt war ja Kasimir an der Reihe.

Hier ist es ja etwas schwieriger, da mein Riesenbaby Kasimir sooo viel Angst hat.

Aber auch das ging ohne Klopperei und Kasimir hat von seinem sicheren Versteck aus unter dem Bett das Geschehen beobachtet.

Immer wenn Moritz zu nahe kam wurde geknurrt und Moritz hielt Abstand.

Dann gestern Abend, Kasimir lag wie immer bei mir im Bett, hat sich Moritz immer näher geschlichen und lag auch im Bett. Getrennt von meinen Beinen und einem Deckenberg haben sie geschlafen. Anfangs mit etwas Geknurre von Kasimir, der sich dann aber auf den Rücken gedreht hat und in seiner gewohnten Position eingeschlafen ist. Ich war total stolz.

In der Nacht gab es dann Gerangel und Gefauche und es ging hoch her. Da wir noch ein Schlafkind bei uns hatten habe ich den kleinen Moritz kurzerhand gepackt und in sein Zimmer getan. Dann war Ruhe.

So und nun komme ich heute von der Arbeit und das erste was ich sehe,war, dass Moritz auf seine Decke gesch.... hat. Da er ja noch klein ist kein Problem.

Dann gehe ich ins Schlafzimmer und da hat mir jemand auf das Kissen meines Mannes gepinkelt. Und zwar so viel, dass das nur von einem erwachsenen Kater gekommen sein kann. Es ist durch das Kissen in die Matratze gelaufen.

Findus geht nicht ins Schlafzimmer, der Verdacht fällt also klar auf Kasimir.

Was nun? Ignorieren und weitermachen? Ich bin total frustriert. Nachdem bis gestern alles gut war so ein Tiefschlag. Oder sind meine Erwartungen zu hoch?

Es wäre schön, wenn ich Rat bekommen könnte.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #3
Hei Makase, ich les deinen Thread gerade erst, da ich über meinen darauf aufmerksam geworden bin. Tut mir irgendwie sehr leid, dass dir niemand geantwortet hat :oops:

Erstmal find ichs prima, dass du den kleinen Schwarzen gerettet und aufgenommen hast! Wie gehts ihm denn bei dir?

Du schreibst, dass nun alle Türen offen sind? Welche waren denn noch geschlossen? Mit Baldiran hab ich selbst noch keine Erfahrung (außer über Müffelkissen), gibst du das ins Futter? Ich hab hier einen Feliwaystecker, das hilft meinem Hobbes mit dem Stress besser klar zu kommen.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #4
Bittöö Baldrian nur für die Menschen in den Schnaps tun :-D, nicht den Katzen geben. Baldrian putscht Katzen hoch und die gröbsten Prügeleien gibt es bei mir regelmäßig, wenn Baldrian im Spiel ist.
Bei Zusammenführungen ist davon dringend abzuraten, ebenso wie von Katzenminze.

Wenn man Katzen beruhigen will, geht das mit Feliway oder Zylkene. Wobei ich letztere nur in schwereren Fällen einsetze.

Makase, wie alt sind Deine Kater und warum hat der eine so viel Angst? Eigentlich macht man die Gittertür erst auf, wenn das unsicherste Tier entspannt mit der Situation umgehen kann. Aber es macht auch nur dann Sinn, wenn die Tür strategisch so liegt, dass die Katzen sich miteinander auseinandersetzen müssen. Wie lange hattet ihr sie insgesamt eingesetzt?

Wieviele Klos habt ihr? Ich würde vorerst sowieso noch eins ins Schlafzimmer stellen, ich denke euer Kater hat sich schlicht nicht rausgetraut.
Kommt das noch mal vor, ist ein Blasenentzündungs-Check angesagt.

Wenn der ängstliche Kater solche Probleme hat, würde ich mit einer Therapeutin zusammenarbeiten. Ich kann Dir eine empfehlen, die zum einen individuelle Bachblüten mischen kann und zum anderen aber auch eine gründliche Anamnese durchführt und Dir Tipps im Umgang mit den Katzen geben kann. Sag einfach Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #5
Hei Makase, ich les deinen Thread gerade erst, da ich über meinen darauf aufmerksam geworden bin. Tut mir irgendwie sehr leid, dass dir niemand geantwortet hat :oops:

Erstmal find ichs prima, dass du den kleinen Schwarzen gerettet und aufgenommen hast! Wie gehts ihm denn bei dir?

Du schreibst, dass nun alle Türen offen sind? Welche waren denn noch geschlossen? Mit Baldiran hab ich selbst noch keine Erfahrung (außer über Müffelkissen), gibst du das ins Futter? Ich hab hier einen Feliwaystecker, das hilft meinem Hobbes mit dem Stress besser klar zu kommen.

Hallo Kunterbunt,

Schön, dass du da bist.

Zu den Türen: nach der Pinkelattacke habe ich mit dem Zusammenführung zurück gerudert. Ich hatte Kasimir wohl überfordert. Das sah so aus, dass, wenn Kasimir kam, der kleine Moritz in sein Zimmer musste. Ich war hier wie ein Türschließer im Knast :-?

Zusätzlich habe ich zwei Feliwaystecker in der Wohnung und Kasimir bekommt Zylkene.

Das mit dem Baldrian kam falsch rüber. Ich hab den genommen :lol:

Bittöö Baldrian nur für die Menschen in den Schnaps tun :-D, nicht den Katzen geben. Baldrian putscht Katzen hoch und die gröbsten Prügeleien gibt es bei mir regelmäßig, wenn Baldrian im Spiel ist.
Bei Zusammenführungen ist davon dringend abzuraten, ebenso wie von Katzenminze.

Wenn man Katzen beruhigen will, geht das mit Feliway oder Zylkene. Wobei ich letztere nur in schwereren Fällen einsetze.

Makase, wie alt sind Deine Kater und warum hat der eine so viel Angst? Eigentlich macht man die Gittertür erst auf, wenn das unsicherste Tier entspannt mit der Situation umgehen kann. Aber es macht auch nur dann Sinn, wenn die Tür strategisch so liegt, dass die Katzen sich miteinander auseinandersetzen müssen. Wie lange hattet ihr sie insgesamt eingesetzt?

Wieviele Klos habt ihr? Ich würde vorerst sowieso noch eins ins Schlafzimmer stellen, ich denke euer Kater hat sich schlicht nicht rausgetraut.
Kommt das noch mal vor, ist ein Blasenentzündungs-Check angesagt.

Wenn der ängstliche Kater solche Probleme hat, würde ich mit einer Therapeutin zusammenarbeiten. Ich kann Dir eine empfehlen, die zum einen individuelle Bachblüten mischen kann und zum anderen aber auch eine gründliche Anamnese durchführt und Dir Tipps im Umgang mit den Katzen geben kann. Sag einfach Bescheid.

Hallo anjuli,

Das mit dem Baldrian hab ich ja schon klargestellt, den hab ich genommen :lol:

Wir haben das Katzenzimmer mitten im Dreh- und Angelpunkt unserer Wohnung. Eigentlich ist es das Spielzimmer unseres Sohnes. Die Tür hatten wir noch von unseren anderen Pfleglingen, die war von Anfang an drin.

Ich habe allerdings gemerkt, dass mein ängstliches Riesenbaby Kasimir sich immer mehr entzog, in dem er in unserem zweiten Katzenzimmer im Keller schlief und dort den Tag verbrachte. Er wurde immer ängstlicher. Ihm hat der Gedanke, dass oben in der Wohnung der Feind ist, immer mehr Angst gemacht.

Und dem konnte ich nur entgegen wirken, indem ich die schocktherapie angewandt habe. Ich habe beim Füttern die Abschluss-Tür zugemacht und die Tür zu Moritz's Zimmer aufgemacht. Moritz kam sofort rausgehüpft. Moritz ist ja sehr sozial und reagiert sofort auf fauchen und zieht sich zurück.

Es kam genau wie erwartet. Kasimir hat geknurrt und gefaucht und sich auf seinen kratzbaum zurückgezogen. Dort hat er eine Weile den kleinen Moritz und Findus beobachtet, mit denen ich gespielt habe. Dann schlief er ein!!!!

Seitdem ist alles gut. Er geht Moritz aus dem Weg, aber diese Panik ist nicht mehr da.

Ich hatte mir das gut überlegt. Wir haben eine sehr großes Haus und den Katern stehen über 200 qm zur Verfügung. Fluchtmöglichkeiten waren also gegeben. Und meine Stammkatzen sind nicht aggressiv.

Diese Panik von Kasimir kommt durch unseren anderen Streuner Oskar, der in keiner Weise zu vergesellschaften war. Diesen hatten wir vor einem Jahr hier aufgenommen, kastriert, versorgt und dann mussten ihn dann weiter vermitteln. Er hatte seinerzeit Kasimir draußen vor der chipklappe aufgelauert, ihn durch die Klappe verfolgt und durchs Haus gejagt. Das war für Kasi sehr traumatisch.

Zur Pinkelattacke: sollte das nochmals vorkommen, bin ich sofort beim Tierarzt.

Wir haben drei Klos im Haus. Und das, obwohl Findus nur draußen sein Geschäft erledigt und Kasimir tagsüber auch. Aber an noch einem Klo scheitert es nicht.

Gerne schreibe ich hier noch ab und an und freue mich, wenn mir jemand antwortet. Ich habe mich schon manchmal etwas - sagen wir mal - einsam oder ignoriert gefühlt. ;-)

Danke dir für dein Angebot mit der Therapeutin. Ich komme vielleicht drauf zurück.

Momentan ist hier alles sehr ruhig. Alle drei Kater schlafen zwei in der Küche, Kasimir im Wohnzimmer - und ich bin glücklich.

Achso, meine Kater werden im Februar drei Jahre. Moritz ist geboren ca. Juni 2014. Da prallen natürlich Welten aufeinander.

Aber Moritz geht es gut, ihm fehlt vielleicht der Raufepartner, da meine, wenn sie reinkommen, einfach nur müde sind. Aber bald darf Moritz raus (Kastration geplant Anfang Dezember) und direkt in der Nachbarschaft gibt es einen Raufepartner für ihn. Das müsste passen.

Vier Katzen ist mir definitiv zu viel.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #6
So sieht es jetzt aus
Kasimir liegt unter dem Tisch, aber relaxt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #7
Ich hatte deinen Eröffnungspost gelesen, aber den Folgenden verpasst und bin erst durch Kunterbunt's Thread wieder hier gelandet. Bitte berichte weiter!

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #8
Mache ich gerne :)

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #9
Manchmal gehen ganz tolle Threads leider unter. Aber ich kann auch nur sagen: Bitte weiter schreiben, ich hab mich nun bei dir eingelesen und würd mich freuen zu erfahren, wie es mit deinem Trio (süße Kerle!) weiter geht :-D

Mit Kasimir hast du ja schon einiges durch, man kann dem Kerl nur wünschen, dass er zur Ruhe kommt und weniger gestresst wird. Aber Freigang ist für ihn kein Problem, obwohl er so viel Angst hat?

Das mit dem Baldrian kam falsch rüber. Ich hab den genommen :lol:

Ich hatte mich schon gewundert, aber du hast es richtig geschrieben (ich falsch gelesen), tut mir leid für die Verwirrung.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #10
Nein, Freigang ist für Kasimir kein Problem. Wir wohnen ja auf dem Land direkt am Ortsrand und er schlägt sich dort in die Büsche. Ich sehe ihn zwar nie wie Findus auf der großen Weide, denn er ist immer in Deckung. Aber er macht sein Ding.

Kasimir liegt mir einfach besonders am Herzen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, er ist mir näher als Moritz. Wenn es mit ihm garnicht ginge, würde ich auch Moritz weiter vermitteln. Meine Stammkatzen gehen immer vor.

Aber ich konnte und kann nicht einfach weg sehen, wenn da draußen ein Streunerchen rum läuft. Moritz ist der Vierte, den wir aufgenommen haben. Mitzie ist leider tödlich verunglückt, Karlchen wohnt jetzt direkt gegenüber, Oskar ist bestens vermittelt und jetzt Moritz.

Und bei Baldrian sind alle Katzenbesitzer so gepohlt, dass sie dabei nur an Katzen denken und nicht, dass es den auch für Menschen gibt.:-D

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #11
Kasimir liegt mir einfach besonders am Herzen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, er ist mir näher als Moritz. Wenn es mit ihm garnicht ginge, würde ich auch Moritz weiter vermitteln. Meine Stammkatzen gehen immer vor.

Das ist doch normal, man hat ja auch eine gemeinsame Geschichte und schon einiges durch. (Ist Oskar eigentlich auf seiner jetztigen Stelle glücklich?) Aber mit Moritz wird das bestimmt mit der Zeit auch kommen - sonst hättet ihr euch ja nicht entschieden, ihn zu behalten ;-)

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob ich bei einer Findelkatze nicht nochmal weich werden würde... aber das muss ich mir ja zum Glück momentan nicht überlegen!

Ich hab mir gerade mal deine Alben angeschaut. Findus ist ja ein hübscher Kerl! :d078: Die anderen ja auch, aber er hat ein tolles Fell!

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #12
Ja Kunterbunt, meinem Oskar geht es gut. Er wohnt in einer Villa mit einem riesigen Grundstück am Ortsrand als Einzelkater. Dort gibt es eine Frau die den ganzen Tag zu Hause ist und ein Mädel, welches ihn abgöttisch liebt.

Oskar hat dort das, was er bei uns verzweifelt gesucht hat: ungeteilte Aufmerksamkeit. Er hat sich ja zwei Jahre draußen alleine Durchgeschlagen und wollte ungeteilte Aufmerksamkeit.

Ich bekomme immer noch Fotos und freue mich darüber. Das Abgeben damals ist mir sehr sehr schwer gefallen. Aber als er dann weg war, haben alle Beteiligten eine Erleichterung verspürt.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #13
Wenn Findus halt nicht raufen will, muss jetzt der Teppich herhalten und wird verprügelt.

Bilder sind sehr krisselig, aber ich hoffe, man erkennt was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #14
Chaos im Schlafzimmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #15
:mrgreen::mrgreen:

Das mit dem Teppich kenn ich auch. Was dabei noch etwas "anstachelt" ist, wenn du einen Stock (zB den Griff der Federangel) unter den Teppich in Richtugn von Moritz schiebst.

Aber wenn das alles nur nett gerauft ist, dann ists ja gut! ;-)

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #16
Das gehört zu unserer abendlichen Spielrunde. Altes Handtuch, Federangel und los geht es.

Ein bisschen Gestochere unter dem Handtuch, und schon wird die imaginäre Maus erlegt. Anschließend sind alle Katzen platt.

Das ist das absolute Lieblingsspiel!

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #17
Das ist das Zimmer von Moritz. Eigentlich ist es das Spielzimmer unseres Sohnes, der das aber freiwillig geräumt hat. Auch die Gittertüre hab ich mal fotografiert. Diese wird aber noch am Wochenende wieder in eine normale Tür umgewandelt.
Bei manchen Bildern kann man sehen, das wir am Ortsrand wohnen und abschließend nur noch Wiesen sind. Mein Mann hat das Fenster vergittert, so dass man es ganz öffnen kann. Das genießt Moritz ganz besonders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #18
Wie nett von eurem Sohn! :shock:

In dem Zimmer hat sich Moritz sicher wohl gefühlt. Ab wann lasst ihr ihn denn auch in den Freigang?

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #19
Am Dienstag steht die zweite Impfung an und dann mach ich direkt den Kastrationstermin. Ich würde ihn schon gerne raus lassen, da er auch immer mit den großen Katzen raus möchte.

Die Vernunft sagt aber, dass ich abwarte, bis er kastriert, und auch sehr wichtig, gechippt ist. Da wir eine Chipklappe haben, geht ohne Chip eh nix.

Das wird dann eine aufregende Zeit, wenn so ein Kleinteil raus darf. Ich bekomme dann den ganzen Tag nichts geregelt, weil ich immer am gucken bin :roll:

Wir hatten eine stressige Nacht, da Moritz nicht schlafen wollte und die großen Katers geärgert hat. Die waren genervt, ich war genervt. Mein Mann schläft so fest, der merkt davon nichts. Ich bin dann einen Stock höher gezogen und hab im Gästezimmer geschlafen.:)

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #20
An Freitag waren wir Abends nicht da. Alle drei Katers mussten sich also arrangieren. Als wir nach Hause kamen war alles ok. Seitdem begrüßen sich Moritz und Kasimir mit Nasenstubser [emoji7]
Kasi faucht nur noch, wenn Moritz wie ein wild gewordener Handfeger durchs Haus fegt und ihm dabei zu nah kommt. Die Nacht haben beide nebeneinander in meinem Bett verbracht.

Hier noch Fotos von gestern Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kasimir, Findus und Moritz

Kasimir, Findus und Moritz - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten