Hei Makase, ich les deinen Thread gerade erst, da ich über meinen darauf aufmerksam geworden bin. Tut mir irgendwie sehr leid, dass dir niemand geantwortet hat
Erstmal find ichs prima, dass du den kleinen Schwarzen gerettet und aufgenommen hast! Wie gehts ihm denn bei dir?
Du schreibst, dass nun alle Türen offen sind? Welche waren denn noch geschlossen? Mit Baldiran hab ich selbst noch keine Erfahrung (außer über Müffelkissen), gibst du das ins Futter? Ich hab hier einen Feliwaystecker, das hilft meinem Hobbes mit dem Stress besser klar zu kommen.
Hallo Kunterbunt,
Schön, dass du da bist.
Zu den Türen: nach der Pinkelattacke habe ich mit dem Zusammenführung zurück gerudert. Ich hatte Kasimir wohl überfordert. Das sah so aus, dass, wenn Kasimir kam, der kleine Moritz in sein Zimmer musste. Ich war hier wie ein Türschließer im Knast :-?
Zusätzlich habe ich zwei Feliwaystecker in der Wohnung und Kasimir bekommt Zylkene.
Das mit dem Baldrian kam falsch rüber. Ich hab den genommen :lol:
Bittöö Baldrian nur für die Menschen in den Schnaps tun :-D, nicht den Katzen geben. Baldrian putscht Katzen hoch und die gröbsten Prügeleien gibt es bei mir regelmäßig, wenn Baldrian im Spiel ist.
Bei Zusammenführungen ist davon dringend abzuraten, ebenso wie von Katzenminze.
Wenn man Katzen beruhigen will, geht das mit Feliway oder Zylkene. Wobei ich letztere nur in schwereren Fällen einsetze.
Makase, wie alt sind Deine Kater und warum hat der eine so viel Angst? Eigentlich macht man die Gittertür erst auf, wenn das unsicherste Tier entspannt mit der Situation umgehen kann. Aber es macht auch nur dann Sinn, wenn die Tür strategisch so liegt, dass die Katzen sich miteinander auseinandersetzen müssen. Wie lange hattet ihr sie insgesamt eingesetzt?
Wieviele Klos habt ihr? Ich würde vorerst sowieso noch eins ins Schlafzimmer stellen, ich denke euer Kater hat sich schlicht nicht rausgetraut.
Kommt das noch mal vor, ist ein Blasenentzündungs-Check angesagt.
Wenn der ängstliche Kater solche Probleme hat, würde ich mit einer Therapeutin zusammenarbeiten. Ich kann Dir eine empfehlen, die zum einen individuelle Bachblüten mischen kann und zum anderen aber auch eine gründliche Anamnese durchführt und Dir Tipps im Umgang mit den Katzen geben kann. Sag einfach Bescheid.
Hallo anjuli,
Das mit dem Baldrian hab ich ja schon klargestellt, den hab ich genommen :lol:
Wir haben das Katzenzimmer mitten im Dreh- und Angelpunkt unserer Wohnung. Eigentlich ist es das Spielzimmer unseres Sohnes. Die Tür hatten wir noch von unseren anderen Pfleglingen, die war von Anfang an drin.
Ich habe allerdings gemerkt, dass mein ängstliches Riesenbaby Kasimir sich immer mehr entzog, in dem er in unserem zweiten Katzenzimmer im Keller schlief und dort den Tag verbrachte. Er wurde immer ängstlicher. Ihm hat der Gedanke, dass oben in der Wohnung der Feind ist, immer mehr Angst gemacht.
Und dem konnte ich nur entgegen wirken, indem ich die schocktherapie angewandt habe. Ich habe beim Füttern die Abschluss-Tür zugemacht und die Tür zu Moritz's Zimmer aufgemacht. Moritz kam sofort rausgehüpft. Moritz ist ja sehr sozial und reagiert sofort auf fauchen und zieht sich zurück.
Es kam genau wie erwartet. Kasimir hat geknurrt und gefaucht und sich auf seinen kratzbaum zurückgezogen. Dort hat er eine Weile den kleinen Moritz und Findus beobachtet, mit denen ich gespielt habe. Dann schlief er ein!!!!
Seitdem ist alles gut. Er geht Moritz aus dem Weg, aber diese Panik ist nicht mehr da.
Ich hatte mir das gut überlegt. Wir haben eine sehr großes Haus und den Katern stehen über 200 qm zur Verfügung. Fluchtmöglichkeiten waren also gegeben. Und meine Stammkatzen sind nicht aggressiv.
Diese Panik von Kasimir kommt durch unseren anderen Streuner Oskar, der in keiner Weise zu vergesellschaften war. Diesen hatten wir vor einem Jahr hier aufgenommen, kastriert, versorgt und dann mussten ihn dann weiter vermitteln. Er hatte seinerzeit Kasimir draußen vor der chipklappe aufgelauert, ihn durch die Klappe verfolgt und durchs Haus gejagt. Das war für Kasi sehr traumatisch.
Zur Pinkelattacke: sollte das nochmals vorkommen, bin ich sofort beim
Tierarzt.
Wir haben drei Klos im Haus. Und das, obwohl Findus nur draußen sein Geschäft erledigt und Kasimir tagsüber auch. Aber an noch einem Klo scheitert es nicht.
Gerne schreibe ich hier noch ab und an und freue mich, wenn mir jemand antwortet. Ich habe mich schon manchmal etwas - sagen wir mal - einsam oder ignoriert gefühlt. ;-)
Danke dir für dein Angebot mit der Therapeutin. Ich komme vielleicht drauf zurück.
Momentan ist hier alles sehr ruhig. Alle drei Kater schlafen zwei in der Küche, Kasimir im Wohnzimmer - und ich bin glücklich.
Achso, meine Kater werden im Februar drei Jahre. Moritz ist geboren ca. Juni 2014. Da prallen natürlich Welten aufeinander.
Aber Moritz geht es gut, ihm fehlt vielleicht der Raufepartner, da meine, wenn sie reinkommen, einfach nur müde sind. Aber bald darf Moritz raus (Kastration geplant Anfang Dezember) und direkt in der Nachbarschaft gibt es einen Raufepartner für ihn. Das müsste passen.
Vier Katzen ist mir definitiv zu viel.