Kasimir, Findus und Moritz

Diskutiere Kasimir, Findus und Moritz im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das hört sich ja hervorragend an! Vielleicht mussten die Herren mal ganz in Ruhe ohne "Erwachsene" miteinander reden, so dass nun alles geklärt...
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #21
Das hört sich ja hervorragend an! Vielleicht mussten die Herren mal ganz in Ruhe ohne "Erwachsene" miteinander reden, so dass nun alles geklärt ist?

Und tolle Bilder! Das wünscht man sich doch! :-D

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #22
Manchmal ist es in der Tat gut, wenn man sie mal alleine lässt - zumindest wenn sie sich vorher nicht bis auf's Fleisch bekriegt haben

Aber man freut sich wahnsinnig, wenn sie sich dann arrangieren und annähern. :mrgreen:

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #23
Mein Bett ist besetzt!
Moritz und Kasimir sind schon drin.
Ich freu mich so

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #24
Das sieht seeeehr entspannt aus! :mrgreen:

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #25
Ja ist es auch
Ich glaube, die Wende kam mit der Gabe von Zylkene und dem Felyway - Stecker.

Vergesellschaftung betrachte ich somit als abgeschlossen. Alles was jetzt noch kommt werden normale Rangeleien sein.
Kasimir hat seine Angst überwunden, vielleicht bekommt er dadurch auch sonst mehr Selbstvertrauen.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #26
Meine momentane Pflege-Miez bekommt auch Zylkene, da sie auch nach 4 Wochen noch alles und jeden angeknurrt hat und sich nur selten aus ihrem Versteck traute. Nur wenn die anderen beiden pennten. Jetzt wird zwar auch noch manchmal geknurrt, aber es ist für alle entspannter. Manchmal muß man für eine gewisse Zeit zu solchen Mitteln greifen.

Bin gespannt, wie es sich jetzt weiter entwickelt!

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #27
Die Vergesellschaftung würd ich damit auch als abgeschlossen sehen :-D Das sieht echt toll aus!

Aber über Neuigkeiten und wie es weiter geht, darüber würd ich mich dennoch freuen!

Dir wünsch ich eine gute Besserung, ich hoffe, es hat dich nicht all zu schlimm erwischt.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #28
Irgendwie hat mein Magen heute verrückt gespielt. Geht aber schon wieder.

Unser kleiner Moritz muss morgen zur zweiten Impfung. Ich lasse ihn dann sofort auch chippen. Der Zwerg hat nämlich die Funktion der Katzenklappe durchschaut.

Wir haben im Haus drei Klappen. Eine ganz einfache in der Wohnungsabschlusstür, eine zum Katzenzimmer im Keller und eine Chipklappe, die nach draußen führt.

Heute morgen hab ich ihn gesucht. Gefunden habe ich ihn selig schlummernd im Katzenzimmer unten. Er ist also durch zwei Klappen gekrabbelt. Die Klappe nach außen ist nachts immer zu. Gottseidank.

Jetzt haben wir noch zwei bis drei Wochen vor uns, wo wir aufpassen müssen, dass er nicht ausbüxt. Dann wird er kastriert und dann darf er.

Er wiegt jetzt 2.800 Gramm, hat also 800 Gramm zugenommen. Fressen ist ja nicht so seins. Er nimmt nur Macs oder rohes Fleisch. Weder Leckerei noch irgendwas anderes.

Das macht es so schwer, wenn ich ihn locken will. Er rast immer zum Futterplatz wenn die Großen gefüttert werden, aber das wars auch schon.

Das Durchfallproblem haben wir auch im Griff, den bekam er immer nach Dosenfutter.

Aber 800 Gramm seit dem 03.10 ist ja ganz ordentlich.

Er ist nur nicht so proportioniert vom Aussehen her. Der Kopf ist viel zu klein für den Körper. Irgendwie im Vergleich ist sein Kopf wie ein kleiner Apfel, der von Kasimir wie eine Pampelmuse.

Ob sich das auswächst?

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #29
Mal ein Grössenvergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #30
Kasimir hat ja auch so ein tolles Fell! Das ging bisher irgendwie auf den Fotos unter. Ja, da muss einer noch ein Stückchen wachsen, um mit den Großen mithalten zu können :mrgreen:

Wegen der Kastration: Kater sind noch ein paar Wochen nach der Kastration potent. Also wenn ihr sicher gehen wollt, dann sollte er danach lieber noch ein bisschen abwarten, auch wenns sicherlich schwer fällt.

Ich hoffe, dir geht es heute besser?

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #31
Hallo liebe Kunterbunt,

Ja, mir geht es wieder besser. Moritz ist mittlerweile geimpft und auch gechippt. Der Tierarzt will ihn vor Dezember nicht kastrieren, da die Hoden noch kaum fühlbar sind.

Ich mache Anfang Dezember einen Termin.

Dann habe ich festgestellt, dass Moritz zwar den Großen ins Treppenhaus nachläuft, ihn dann aber der Mut verlässt und er schnell wieder umdreht.

Hier in der Wohnung ist es für ihn am sichersten. Da er ja von draußen kommt, hat er wohl viel schlimmes erlebt, was ihm Angst macht.

Als ich nach Hause kam, hatte er auf den Teppich gekübelt. Dreimal, um genau zu sein. Und ich hatte mich so gefreut, dass er heute morgen viel gefressen hat. Aber das war des Guten wohl dann zuviel.

Als o war Putzen angesagt. Übrigens auch im Bad, wo mein Stehpinkler Kasimir wieder mal übers Ziel hinaus geschossen ist.
Jetzt habe ich eine riesige Box hingestellt und hoffe, dass Moritz da auch hinein kommt und Kasimir nicht mehr drüber zielt.

Das wars von mir für heute, ich muss mit meinem Sohn für die Schule lernen :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #32
Ich hatte ja auch einige ehemalige Steuner als Pflegis und keiner hatte den Drang nach draussen. Klar, es gibt welche, die brauchen Freigang, aber viele bleiben lieber im sicheren Zuhause.

Wenn Moritz ein Problem mit der grossen Box hat, stell' irgendwas davor, so das er besser einsteigen kann. Aber das wird schon klappen.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #33
Süß, der kleine Moritz :d078: und toll, dass es mit deinen beiden nach so kurzer Zeit schon so gut klappt. Glückwunsch zum Zuwachs.

Die Bilder mögen täuschen, aber ich finde ihn gar nicht so klein, er ist ja noch nicht einmal ein halbes Jahr alt.

Er bringt bestimmt viel Leben in die Bude :mrgreen:. Nach der Kastration würde ich ihn auch noch eine Weile im Haus halten, jetzt zum Winter hin fällt es ja nicht ganz so schwer.

Unsere Mause war mehr als zwei Jahre eine Hofkatze (bei dem Besitzer also auch gezwungendermaßen fast ein Streuner) geht auch ungern nach draußen, nur bei schönem Wetter und fast immer in unserer Nähe. Keine Ahnung, ob es an der früheren Vernachlässigung liegt, oder ob unsere kleine Diva einfach eine Schön-Wetter-Katze ist. Jedenfalls habe ich schon viele Berichte gelesen, in denen Streunerkatzen den Schutz ihres neuen Zuhauses einfach ungern verlassen.

Schau einfach, was der Frühling bringt.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #34
Ja, ohne Moritz wurde uns ganz schön was fehlen...
Heute wurde er kastriert! Nachdem ich ja so Dienstag beim Tierarzt war und das für Anfang Dezember besprochen hatte, hab ich den kleinen Kerl beim markieren erwischt.

Und dann ging alles ganz schnell, gestern angerufen - heute entbömmelt.

Er ist noch etwas bedröppelt und tut mir schon ein bisschen leid.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #35
Tja, wer markiert darf sich nicht wundern... :lol:

Dann gut, dass du es gemerkt hast und schnell reagieren konntest. Jetzt hat er es ja geschafft! Gute Besserung dem Kleinen ;-)

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #36
Danke dir.

Eben hat er gefressen und jetzt schläft er fest. Morgen sieht die Welt wieder besser aus.

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #37
Hallo Makase,

bin durch Zufall gerade hier angekommen. Du hast ja eine ähnliche Konstellation wie ich, wobei ich zwei ältere und zwei "Kleine" hab, wobei die Kleinen jetzt auch schon 4 sind...

Dein Kasimir scheint recht groß zu sein, auch im Vergleich zu Findus. Scheint manchmal so, als wären die Größeren die ängstlicheren... Hab hier auch so ein Hasenherz :roll:

Darf ich noch was fragen: Du schreibst, Du hättest in der Außentür eine Chipklappe. Welches Modell hast Du denn da?

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #38
Hallo und herzlich Willkommen bei uns,

Wir ahne die PetPorte Klappe. So ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Wenn ich nochmals eine benötige, will ich die Sureflap Klappe kaufen.

Bei der Petporte finde ich die Programmierung sehr mühsam. Meine Nachbarin hat die Klappe von Sureflap, da geht das ganz einfach.

Dann will ich mal bei dir nachlesen...

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #39
Guten Morgen!

Danke für Deine Antwort ;-). Muss trotzdem nochmal nachfragen, da Du ja beide Modelle, über die ich mich auch schon versucht habe schlau zu machen, vergleichen kannst. Wie schnell reagieren die Klappen denn? Mein Roter, Graf Rotz, fliegt nämlich immer durch die Klappe :roll:, deshalb hab ich Sorge, dass er sich bei so einer Chip gesteuerten Klappe öfters ne Beule holen würde... Aber ich hatte auch schon zweimal fremde Katzen hier drinnen :shock:

• Kasimir, Findus und Moritz Beitrag #40
Ja, auch wir hatten eine "fremde" Katze hier im Haus. Trotz Chipklappe. Unser Pflegekater Oskar hat vor einem Jahr einfach gewartet, bis Kasimir nach Hause kam und durch die Chipklappe ging. Er hat sich direkt angeschlossen, bevor die Klappe wieder zuging und war auch drin..so in etwa, wie man mir zwei Autos und einem Parkticket aus dem Parkhaus kommt :lol:

Das liest sich locker, Problem war jedoch, dass Oskar Kasimir nicht wohl gesonnen war und ihn durch das ganze Haus geprügelt hat. Seitdem hat Kasimir ein ganz großes Problem, denn sein Zuhause ist nicht mehr sicher.

Die Klappe reagiert relativ zügig, denn auch meine Katers kommen oft angerauscht. Wenn sie verfolgt werden, hält die Klappe natürlich diE Flucht einen Moment auf.

Das ist aber mit Sicherheit bei allen Chipklappen so, denn es musst ja erst der Chip ausgelesen werden.

Und wie schon gesagt, finde ich bei unserer Petporte die Bedienung sehr umständlich. Ohne Handbuch geht da für mich nichts, während meine Nachbarin bei ihrer Klappe nur den Hebel dreht um diese zu schließen etc.

Vorteil bei uns ist allerdings ein Dämmerungssensor, den wir auch nutzen. Abends schließt die Klappe automatisch und lässt keine Katze mehr raus.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Thema:

Kasimir, Findus und Moritz

Kasimir, Findus und Moritz - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten