Ja, auch wir hatten eine "fremde" Katze hier im Haus. Trotz Chipklappe. Unser Pflegekater Oskar hat vor einem Jahr einfach gewartet, bis Kasimir nach Hause kam und durch die Chipklappe ging. Er hat sich direkt angeschlossen, bevor die Klappe wieder zuging und war auch drin..so in etwa, wie man mir zwei Autos und einem Parkticket aus dem Parkhaus kommt :lol:
Das liest sich locker, Problem war jedoch, dass Oskar Kasimir nicht wohl gesonnen war und ihn durch das ganze Haus geprügelt hat. Seitdem hat Kasimir ein ganz großes Problem, denn sein Zuhause ist nicht mehr sicher.
Die Klappe reagiert relativ zügig, denn auch meine Katers kommen oft angerauscht. Wenn sie verfolgt werden, hält die Klappe natürlich diE Flucht einen Moment auf.
Das ist aber mit Sicherheit bei allen Chipklappen so, denn es musst ja erst der Chip ausgelesen werden.
Und wie schon gesagt, finde ich bei unserer Petporte die Bedienung sehr umständlich. Ohne Handbuch geht da für mich nichts, während meine Nachbarin bei ihrer Klappe nur den Hebel dreht um diese zu schließen etc.
Vorteil bei uns ist allerdings ein Dämmerungssensor, den wir auch nutzen. Abends schließt die Klappe automatisch und lässt keine Katze mehr raus.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.