• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zylkene - Erfahrungen?

Diskutiere Zylkene - Erfahrungen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Manchmal muss man hart bleiben und es so lange versuchen bis es klappt. Doofes Bsp: aber ein Kind würdest du ja nicht auch nur Kekse essen...
  • Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #21
Und zwecks Futterumstellung - was ist denn daran besser, das übrige Trockenfutter zu spenden? Ist das nicht für Tierheim-Katzen genauso "schädlich" wie für meine? Und ich habe ja bereits die Umstellung versucht, damals aber kein Futter gefunden, daher werd ich verschiedene probieren müssen...

Manchmal muss man hart bleiben und es so lange versuchen bis es klappt.

Doofes Bsp: aber ein Kind würdest du ja nicht auch nur Kekse essen lassen, nur weil es sie so gerne hat, sondern es auch dazu bringen gesundes zu essen. So sehe ich das halt auch bei Katzen. Ich bin für ihre Gesundheit verantwortlich und das was sie zu fressen bekommen. Manchmal mäklen sie und es ist nervig und manchmal sitzen sie alle drei schmatzend da und mir geht das Herz auf ;)

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #22
Hi, ja ich denke auch, das ist eine Schraube an der du drehen kannst/musst. Eine andere wäre vielleicht das ungleiche Spielverhalten/Temperament der Beiden. Vielleicht hat die Maus auch richtig Stress, sich ihr Brüderchen "vom Leib zu halten".!!! Also:arrow: Kampfkater auslasten wäre auch noch eine Möglichkeit! :mrgreen:

Lieber Ursachenforschung als Symptombekämpfung ;-).

Ist ne schwierige Nummer, ich weiß, meine Mia ist auch so eine Psycho-Tante - aber ich denke, Medi's sollten die letzt Wahl sein ...

Trotzdem, alles Gute für euch + viel Erfolg bei der Futterumstellung

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #23
Wenn deine Mäuse hartnäckige Trockenfutterjunkies sind, die lieber gar nichts fressen, als das Nassfutter anzurühren, dann musst du sie langsam heran führen. Sprich das Trockenfutter in homöopathischen Dosen anfeuchten und mit der Zeit immer "nasser" machen, bis sie an weichen Matsch gewöhnt sind.

Wenn sie überhaupt Nassfutter fressen, prima. Dann höchstens ein paar Trockenfutter-Brösel darüber geben, um das Interesse anzuregen und ansonsten hart bleiben. Hinstellen und weggehen. Meist wird in der Nacht gefressen. Bei mir werden dann die ungeliebten Sorten gefuttert, während das Geflügel sofort inhaliert wird.
So lange sie überhaupt etwas davon fressen, ist alles gut.

Natürlich ist es nicht so toll, dass Trockenfutter dem Tierschutz zu geben. Auch für die Katzen dort ist es nicht gesund. Aber auch dort gibt es Trockenfutterjunkies, die nichts anderes fressen.
Oder wenn sie krank sind und überhaupt etwas fressen müssen.
Oder wenn das Futter überhaupt mal wieder knapp ist.
Der Tierschutz ist meist dankbar über alles, was sie bekommen. Allerdings nehmen manche Organisationen keine angebrochenen Tüten. Danach würde ich vorher fragen.
Ich hatte auch noch diverse Dosen dabei... weil das Gefühl trotzdem blöd war.

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #24
  • Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #25
Das macht es auch nicht besser ;-)

Solltest wirklich anstreben ohne klarzukommen ...

LG

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #26
Seh ich ehrlich gesagt bei der massiven Problematik anders. Hier gehts ja schon um fast selbstverletzendes Verhalten der Katze. Da find ich ein Milchpulver definitiv einen ergänzenden Versuch.
Oftmals braucht es auch irgendein "Medikament" wenn Katz so durch den Wind ist um überhaupt eine Grundlage für Verhaltensänderungen zu haben. Die anfänglich empfohlene lebenslange Behandlung seh ich auch kritisch, aber versuchshalber einige Wochen? Wenn alles andere ja bislang nicht funktioniert hat?

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #27
mir tut sie halt schon leid, weil das ist ja eine Art Zwangsverhalten, sie putzt ja schon richtig aggro... ich werde natürlich berichten, ob es was gebracht hat und werde mich an die Empfehlung des Herstellers halten! hab auch schon überlegt, ihm evtl. auch was zu geben, damit er auch ein bisschen relaxter ist ihr gegenüber... mal sehen.

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #28
Aaach Leute ..., ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden!
Katzen ruhig stellen und gut ist? Es muss doch einen Grund für ihr Verhalten geben!
Selbst wenn es "unter" Zylkene gut läuft kann das doch keine Dauerlösung sein.

Aber gut, hoffentlich irre ich mich. Halt uns auf dem Laufenden, ja?!

LG

• Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #29
Hm, ich glaub das ist der "Knackpunkt". Mir ist es definitiv noch nicht gelungen eine Katze mit Zylkene "ruhigzustellen" ;-). Zoe hat es damals geholfen, das minimale bißchen mehr Entspannung und innere Ruhe zu finden, das es gebraucht hat um langfristig die Panik in den Griff zu kriegen. Mehr schlafen oder sonstiges? Absolute Fehlanzeige (und war auch nicht der Sinn...).

Zoe hab ich damals als sie das Zeug ne Weile gekriegt hatte zum allerersten mal knurren gehört. Und bin erst total erschrocken, weil ich dachte sie wird "aggressiv". Bis mir klar wurde, dass sie sich endlich getraut hat normales Verhalten an den Tag zu legen.

Und dennoch: natürlich ist es ein Mittel dessen Einsatz abgewogen werden will. Hier halte ich es für einen absolut sinnvollen Versuch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zylkene - Erfahrungen? Beitrag #30
OK ..., lassen wir uns überraschen!

Meine hat wie ja schon beschrieben, noch mehr geschlafen als sonst und das fand ich eher "kontraproduktiv". Und mehr Erfahrungen habe ich mit Zylkene auch noch nicht gemacht ...

Ich drück mal die Daumen!

Thema:

Zylkene - Erfahrungen?

Zylkene - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte): Hallo liebe Katzenfreunde, ein Satz gleich vorn heran: bitte denkt nicht schlecht über mich. Ich liebe meine Fellnasen abgöttisch, aber Ich habe...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
kahle stelle- aber kein pilz!?: Unser Kater hat vor ca. 2 Monaten eine 1 Eur Stück große kahle Stehle am Bauch entwickelt. Sie war rotumkreist und der TA meinte, dies könnte ein...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten