Diese Mäkelei macht mich irre :-(

Diskutiere Diese Mäkelei macht mich irre :-( im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe den Thread gelesen, nur weiss ich eben nicht wie ich nun anfangen soll. Komischerweise, minderwertiges NaFu wird sofort gefressen, wie...
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #41
Ich habe den Thread gelesen, nur weiss ich eben nicht wie ich nun anfangen soll.

Komischerweise, minderwertiges Nassfutter wird sofort gefressen, wie z.b Hills, Almo Nature oder Royal Canim, auch wenn sie vorher nur Trockenfutter gekannt hatten.

Wieder Trockenfutter nass machen und das neue Futter, z.b Catz in kleinen Mengen untermischen ?
Ich denke und natürlich bei der gleichen Sorte bleiben oder ? Wenn Dose leer z.b einen anderen Geschmack nehmen des gleichen Herstellers ?

in welchem Intervall habt ihr dann z.b einen anderen Hersteller noch versucht ? Wie gesagt will mit defu, Granata Pet und Catz FF versuchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #42
Weißt, ich habe ja keine jungen Katzen mehr, sondern vier Fast-Senioren. Ich sehe das nicht mehr so eng, nachdem sie mich auch fertiggemacht haben mit ihren Marotten und mein schlechtes Gewissen immer pochte, wenn ich dem auch mal nachgegeben habe. Sie sind soweit ganz gut durchgekommen, ohne besondere Krankheiten.

Die "hochwertigen" Sorten kann ich mir in die Haare schmieren bzw. verschenken, und zwar regelmäßig. Mal nahmen sie gnädig eine Dose an, ich kaufte Vorrat, und das war's dann. Das ging mit JEDER teuren Sorte so, bis heute. Von CFF gab es DF! Die anderen (Mac, blabla) sind eklig und ungenießbar, sagen sie. Jetzt bin ich zu alt für den Kampf. Ich will damit sagen, manche Dosis schaffen es, manche nicht.

Sie sterben nicht von Mittelklassefutter. Und was soll an Almo nature minderwertig sein? Man muß es supplementieren (z.B. Felini complete), auch Taurin fehlt, aber das kann man ja machen. Jetzt wollen sie dies, im nächsten Monat was anderes, dann darf man wieder rumprobieren. Aber höre nicht auf mich, ich bin ein altes Weib, mürbe und ergraut vom Futterkampf mit einer Horde Katzen.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #43
Wenn sie das minderwertige Nassfutter schon nehmen, dann nimm das als Basis, dann bist Du wenigstens das Trockenfutter los.

Das neue Futter kannst Du darin untermischen, versuch es mit einem 1/4 Anteil. Wenn das nicht klappen sollte, musst Du kleinere Anteile versuchen und dann langsam steigern.
Bei sehr vielen klappt aber 1/4 schon. Das ein paar Tage, dann auf 1/2 steigern usw. bis Mauzingers auf 100% sind. Danach eine neue Sorte, gleicher Hersteller, direkt anbieten. Das klappt zumindest bei meinen sehr gut. Den weiteren Hersteller dann nach ein paar Tagen einführen.

Wichtig ist, das Du keinen Aufstand drum herum machst. Damit würdest Du die Katzen verunsichern. Sie glauben dann, Du bietest ihnen Gift an ;-)

Gib ihnen einfach und ohne Aufhebens die geänderte Mischung und lass sie fressen. Das klappt schon. :)

Claxx, Du wurdest zu gut erzogen! :mrgreen::mrgreen:

Ich ja auch, aber wenigstens beim Futter will ich noch mitreden! wenigstens da! :mrgreen::mrgreen:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #44
Danke, ich gebe es weiter. Nun, ihr seid jung und frisch - dann macht mal! :cool:
:mrgreen:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #45
Ich kenn das auch. Bis Charly vor kurzem von uns ging, hat wenigstens er einigermaßen gefressen. Lotta hingegen frisst drei bis vier Stücke, lässt den Rest stehen und wenn das Zeug auch nur eine halbe Stunde Luft hatte, mag sie es schon nicht mehr!
Ich füttere 1 - 2 x wöchentlich Rinderherz bzw. Rindfleisch zu. Das nimmt sie besser. Aber sie frisst nicht gescheit, immer nur ein bisschen. Und stur kann sie auch sein. Ich habe dann leider des öfteren auch mal geschimpft, einfach weil ich nicht einsehe, Tonnen von Doseninhalten in den Müll zu schmeißen! Jetzt als Alleinkatzenbesitzer kann ich natürlich auch keine große Auswahl mehr hinstellen, sonst geht ja noch mehr den Bach runter. Ich bin bald am Ende mit dem Theater ... Es ist echt schwierig!
Auch bei dem Billigfutter - beliebt ist Sheba natürlich mit Soße - wird nur die Soße runtergeschleckt, der Rest bleibt stehen. Wiederum hochwertiges Trockenfutter (Orijen o.ä.) kommt gut an und wird voll gegessen. Wegen der Hautsensibilität gebe ich davon aber nur einen kleineren Teil.

Ich muss mich diesem Thread noch widmen, kann aber die Frustration sehr gut verstehen ...

Einen angenehmen Abend

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #46
Hallo,
ich habe mich gestern hier angemeldet, da ich auch eine Frage zum Futter habe. Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, da es eigentlich das gleiche Thema ist.
Meine vier Racker fressen seit einiger Zeit auch kaum was, habe es auf den Frühling geschoben, da wird meist eh weniger gegessen. Allerdings fressen sie momentan vielleicht zu viert 200 g morgens - wenn überhaupt! Abends das gleiche Spiel. Ich füttere überwiegend Mac's, Grau, Granatapet, was auch immer gut gefressen wurde. Momentan gibt es auch mal Topic (Ex-Lux), damit sie überhaupt was essen. Da wird natürlich reingehauen.
Meine Frage ist jetzt, sollte ich hart bleiben und weiterhin das "gute" Futter hinstellen und wenn sie nicht essen, ist es eben so? Oder eben doch lieber "weniger gutes" Futter geben, damit sie überhaupt essen? Es ist ja auch nicht gut, wenn sie dann hungern bzw. viel zu wenig essen.
Zwei von ihnen sind auch erst 11 Monate, will ihnen ja nicht schaden, indem ich sie dann hungern lasse. Ich bin momentan echt ratlos. :-?

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #47
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Barfen. Nachdem die Industriefutter ja doch meist von schlechter Qualität sind und manchmal sogar die für Katzen notwendigen Zusätze von z.B. Calcium und Phosphor in einem falschen Verhältnis zugesetzt sind (was Nierenprobleme bei sehr vielen Katzen hervorruft) und diese Futtermittel preislich in keinem Verhältnis zum Inhalt stehen, symphatisiere ich immer mehr zu einer eigenen Futterherstellung. Zeitweise habe ich Frischfleisch, wie z.B. fettreiches Rindfleisch (Brustkern), Rinderherz, Hähnchenleber in sehr kleinen Mengen zugefüttert, z.T. mit Hilfe eines Komplettzusatzmittels Feline complete in Tablettenform. Wenn man diese mit einem großen Messer in feinstes Pulver zerdrückt, kann man das mit ein bisschen Wasser vermischen und dem Fleisch beimengen. Das ist für den Anfang des Barfens ganz okay. Allerdings ist die Materie schon eine kleine Wissenschaft und im Netz gibt es auch unterschiedliche Angaben über die Menge von Zusätzen.

Nun habe ich seit einiger Zeit eine Frau im Netz gefunden, die sich stark für das Barfen macht und die Sache auch wirklich sehr gut erklärt. Kürzlich habe ich an einem Webinar von ihr teilgenommen. Dort erklärte sie zunächst einmal die Bedürfnisse einer Katze, was die unbedingt braucht, wofür das wichtig ist und dann auch Rechenwege, Beispielsrezepte etc. Ich gebe zu, man lässt sich da auf was ein - wenn man das dann aber kapiert hat und die Sache selbst in die Hand nimmt, dann fressen die Katzen auch besser. Die Frau ist eine Tierheilpraktikerin von Haus aus und fing selber an zu barfen, weil sie damals eine Katze mit vielen Allergien hatte - sozusagen aus der Not heraus! Damals gab es noch nicht so viele Infos zum Thema - sie hat sich hauptsächlich an den Barfern in den USA orientiert. Ich kann die Frau nur empfehlen.
Da ich hier vermutlich keine Werbung machen darf, gebe ich den Namen gerne per PM bekannt. Diese Dame hat sogar einen sehr informativen Potcast laufen, den ich auch abonniert habe. 4 Folgen hat sie inzwischen zum Barfen gemacht. Hund und Katze haben übrigens ganz unterschiedliche Bedürfnisse, was die Nahrung angeht.

Ja - das ist mein Stand der Dinge. Zur Zeit bin ich immer noch nicht komplett auf das Barfen umgestiegen, weil ich momentan noch viele andere Dinge habe. Man kann aber hier eine größere Menge herstellen, die man portionsweise in Beutel einschweißen und ins Tiefkühlfach stellen kann. Einen Tag vor der Fütterung taut man die benötigte Menge IM KÜHLSCHRANK auf, bevor man ins Bett geht, stellt man die Tütchen raus und lässt sie Raumtemperatur annehmen und verfüttert sie am nächsten Morgen. Ich bin mir ganz sicher, dass man bei dieser Vorgehensweise auch einiges an Geld sparen kann, wenn ich mir vorstelle, dass man für 85 g Katzenfutter heutzutage bis zu 1,30 € blechen soll und das Futter ist dann nicht mal optimal! Ich empfinde das eigentlich als Frechheit. Und jeden Tag gibt es neue Katzenfutter am Markt mit Inhalten, die eine Katze nie im Leben natürlicherweise zu sich nehmen würde. Absurd finde ich das!

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #48
Hallo,
ich habe mich gestern hier angemeldet, da ich auch eine Frage zum Futter habe. Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, da es eigentlich das gleiche Thema ist.
Meine vier Racker fressen seit einiger Zeit auch kaum was, habe es auf den Frühling geschoben, da wird meist eh weniger gegessen. Allerdings fressen sie momentan vielleicht zu viert 200 g morgens - wenn überhaupt! Abends das gleiche Spiel. Ich füttere überwiegend Mac's, Grau, Granatapet, was auch immer gut gefressen wurde. Momentan gibt es auch mal Topic (Ex-Lux), damit sie überhaupt was essen. Da wird natürlich reingehauen.
Meine Frage ist jetzt, sollte ich hart bleiben und weiterhin das "gute" Futter hinstellen und wenn sie nicht essen, ist es eben so? Oder eben doch lieber "weniger gutes" Futter geben, damit sie überhaupt essen? Es ist ja auch nicht gut, wenn sie dann hungern bzw. viel zu wenig essen.
Zwei von ihnen sind auch erst 11 Monate, will ihnen ja nicht schaden, indem ich sie dann hungern lasse. Ich bin momentan echt ratlos. :-?

Ich wollte dir längst geantwortet haben....

Mach dir keine Sorgen, deine Katzen wissen schon, was ihnen gut tut.
Jeder kennt das, die Katzen wollen einfach über längere Zeit nicht vernünftig fressen.
Aber das sind Phasen, das geht vorbei.
Ich würde das "gute" Futter ein wenig pimpen. Ich brösel gern ein wenig Thrive (gefriergetrocknetes Fleisch) über das Futter. Liquid Snack geht auch. Oder Trockenfutterbrösel. Oder was immer sie gern fressen.

@Sahajo:
Auch hier im Forum gibt es eine große Rohfleischecke, die sich mit dem Thema Barfen beschäftigt.
Ich bin immer dafür nicht alle Informationen nur aus einer Quelle zu beziehen.
Schau da doch mal rein.
Ansonsten ist dubarfst.eu eine sehr gute Seite für Barfer... zumindest was die Menge der Informationen angeht. Dort bekommst du auch einen Kalkulator, der dir beim Berechnen der Rezepte hilft.

Übrigens... das Felini Complete gibt es auch als Pulver. Schau doch mal bei Zooplus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #49
Huhu,

bin gerade dabei meinen Rabauken ihre Mäkelei abzugewöhnen.
Futter, das gestern schmeckte, ist morgen bäh.

Lana hat seit heute morgen nichts mehr gegessen und Marie vermutlich seit gestern Abend (wer gegessen hat, als ich auf der Arbeit war - keine Ahnung ;-)).
Wann muss ich einknicken, weil das "Hungern" die Gesundheit angreifen könnte?

Falls die Frage kommt: Ja, sie sind gesund. ;-)

Im Moment bin ICH nämlich tapfer und lasse mich auf Ihr Umgarnen nicht ein. :razz:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #50
Wie immer der Tipp: Pimp das Zeug!
Das geht meist.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #51
Neee, das ist ja unter anderem der Grund warum sie mäkeln.
Seitdem wollen sie entweder ständig das Futter gewechselt haben oder das Futter "gepimpt" haben... ;-)

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #52
Dann pimpt doch. Ist doch nicht schlimm.
Du machst dann einfach immer weniger drauf. :mrgreen:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #53
Dann pimpt doch. Ist doch nicht schlimm.
Du machst dann einfach immer weniger drauf. :mrgreen:

Und dann muss ich immer wieder "nachpimpen", weil immer nur die oberste Schicht abgeleckt wird.
Also gewinne ich dabei absolut nicht... :wink:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #54
Das ist natürlich doof. Das wird bei mir gern bei dem Liquid Snack gemacht.
Womit pimpst du denn?

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #55
Verschiedene Dinge; Trockenfutter, gefriergetrocknete Snacks, ...

Aber tu es ich ja nicht mehr. :lol:

Und ich werde auch nicht mehr damit anfangen, das unter anderem hat mir diese Situation ja nun einmal eingebrockt. :roll:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #56
Wenn sie vorher gefressen haben, werden sie es auch jetzt fressen.
Ist es denn nun aufgefuttert?

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #57
Wenn sie vorher gefressen haben, werden sie es auch jetzt fressen.
Ist es denn nun aufgefuttert?

Heute morgen wurde ganz normal gefressen.
Vielleicht haben sie gestern gemerkt, dass die Dosis nicht mit süßen Blicken bestechlich sind. :mrgreen:

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #58
Juhu! Strike!

Ich stelle das Futter einfach hin und gehe weg. Die Näpfe werden erst aufgefüllt, wenn sie leer gefressen sind.
Bei mir klappt das 1a!

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #59
@Frigida
Danke für deine Antwort.
Naja, das mit dem Pimpen habe ich auch probiert, eigentlich bekommen sie kein Trockenfutter mehr, aber habe jetzt so kleine Dinger zum Überstreuen geholt. Trotzdem wird dann nur das Leckere gefuttert und das gute Futter bleibt liegen. Die sind nicht doof. :lol:
Heute früh gab es 200 g Mac's, ein bisschen war noch drin, als ich nach Hause kam, jetzt gab es auch wieder 200 g gutes Futter und sie rühren es nicht an bzw. zwei von ihnen haben kurz genascht - aber wirklich nur ganz wenig.
Meine Sorge ist eben auch, dass sie krank werden könnten, wenn sie zu wenig essen bzw. wie viel ist zu wenig? Ich denke 200 g morgens für alle 4 Katzen (wovon ja wie gesagt zwei erst 11 Monate sind) ist nicht wirklich genug, vor allem weiß ich ja auch nicht, wer wie viel frisst.
Abends wird dann auch gehungert, wenn es nicht schmeckt.
Ich probiere es ja nun schon eine Weile, mit Mischen, Aufpeppen - aber Pustekuchen!
Gibt es dann Topic, wird reingehauen...

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #60
Du musst das Topic einfach vom Speiseplan streichen.
Meine haben beim Topic (damals noch Lux) auch so rein gehauen. Statt 100 g pro Nase am Morgen haben die zwei locker eine 400 g Dose kalt gemacht.

Ich habe mir den Mengenunterschied so erklärt:
Katzen benötigen hochwertige Proteine. Auch um satt zu werden. Die finden sich im Fleisch. Der Katzenkörper weiß ziemlich gut, was er braucht. Wenn er also von dem Topic mehr will, finden sich dort nicht genug hochwertige Proteine. Ergo, die tierischen Nebenprodukte sind sehr minderwertig. Und so ein Futter wollte ich lieber nicht geben.

Eine Katze kommt mit einem Teelöffel Futter am Tag aus. Das sind etwa 20 g.
Wenn also soviel gefressen wird, ist alles gut.
Ich füll die Näpfe auf und gehe weg. Nachgefüllt wird erst, wenn nix mehr in den Näpfen ist.
Gepimpt wird, wenn vom Morgen noch sehr viel in den Näpfen ist und wenig Interesse am Futter. Ich nehme dafür Thrive, dass ich ganz klein zerbrösele. Das kann man sich schlecht rausklauben und auch nicht wirklich gut ablecken. Das schmeckt dann auch mit Futter.
Ich probiere nicht rum, ich stehe nicht daneben. Und wenn abends nicht aufgefuttert ist, dann gehe ich ins Bett und fülle auch nix anderes ein. Spätestens dann werden die Näpfe geleert, als würden sie denken "na gut, da brauchen wir wohl nicht mehr zu hoffen". :mrgreen:
Manche Katzenn schlagen sich sowieso lieber nachts den Bauch voll.

Nur das Terra Faelis, das wurde gar nicht angerührt, das habe ich entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Diese Mäkelei macht mich irre :-(

Diese Mäkelei macht mich irre :-( - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten