Diese Mäkelei macht mich irre :-(

Diskutiere Diese Mäkelei macht mich irre :-( im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Katzen mäkeln nicht und wenn, sind sie krank. Das bestätigt sich auch immer wieder bei den Pflegekatzen. Deswegen würde ich bei hartnäckiger...
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #21
Meine Katzen mäkeln nicht und wenn, sind sie krank. Das bestätigt sich auch immer wieder bei den Pflegekatzen. Deswegen würde ich bei hartnäckiger Mäkelei und insbesondere in dieser dafür ungewöhnlichen Jahreszeit einen großen Gesundheitscheck veranlassen.
Das heißt in Deinem Fall, ich würde von einem kompetenten Zahntierarzt die Zähne gründlich checken lassen, Mäulchen- und Rachenraum gleich mit und wenn das ohne Befund ist, dann ein großes Blutbild machen lassen.

Übrigens kann auch die Rohfleischfütterung 1x in der Woche dazu führen, dass die Katzen mehr Rohfleisch wollen. Ich habe den Fall hier häufiger und füttere dann eben Barf, das braucht auch nicht viel Zeit, ist sowieso gesund und wenn es die Katzen zufrieden macht, ist das doch auch prima.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #22
ok, das könnte schon sein, aber es geht ja darum, dass ich die Mäkelei beenden möchte und erreichen möchte, dass sie fressen, was im Teller ist! Sicher, wir mögen auch nicht alles, aber die beiden verschaukeln mich, echt :evil: heute schmeckts, nächste Woche gehts gar nicht mehr. Zahn-Check wäre ne Möglichkeit, nur..... wenn sie dürften , würden sie von TF ernährt. Oder von Lux und natürlich dem ganzen Müll wie Whis... usw. Spricht ja nicht für ein gesundheitliches Problem, oder? Wenn deine nicht mäkeln - herzlichen Glückwunsch mit viel Neid! Aber man liest ja oft hier von den Mäkeleien. Denke, dass die wenigsten krank sind! Trotzdem Danke für deine Antwort! LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #23
Doch, gerade, dass sie TF wollen, kann für Zahnprobleme sprechen, weil TF nicht so an den vielleicht schmerzenden Zähnen/Zahnfleisch pappt wie NF.
Das gleiche gilt für Stückchen in Gelee, die sich einfach leichter schlucken lassen als der NF-Paté-Matsch und dazu für viele Katzen auch einfach leckerer sind, so dass sie sie trotz Schmerzen eher fressen.

Eine Katze von Freunden war gerade beim Zahntierarzt. Angeleiert habe ich das, weil das Tier mäkelte, wollte nur TF und Rohfleisch, kaute einseitig (sieht man beim Rohfleisch ganz gut, achte da mal drauf). Diagnose: FORL, 6 Zähne raus und sie frisst nun wie ein Scheunendrescher.
Bei Mäkeleien sollte man schon genau hingucken und es nicht nur auf die vermeintliche Sturheit der Katze schieben.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #24
au weia, das wusste ich nicht... ok danke, werde zum Tierarzt gehen. Tut es auch ein normaler Tierarzt oder muss es ein Zahnspezialist sein?
Komisch ist aber schon, dass beide so mäkeln seit kurzem... werden ja nicht beide gleichzeitig Zahnprobleme haben...

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #25
Mir ging es im Sommer genau wie LouNic. Ich hatte die gleichen Futtersorten zu Hause, konnte aufreißen was ich wollte, die Katzen fraßen fast nichts. Voller Verzweiflung habe ich dann Lux von ALDI geholt und die Biester führten sich auf, als hätten sie erstmals vernünftiges Futter bekommen.
Beleidigt erzählte ich das meiner Freundin. Die lachte nur und sagte, Deine Katzen sind eben wie Kinder. Gehe mit einem Kind das keine Süßigkeiten bekommt und nur biologisch einwandfrei ernährt wird zu Mac Donalds,
lass es essen was es will und hinterher noch etwas Süßes und Du hast das glücklichste Kind der Welt. Bei Deinen Katzen ist es nicht anders. Ich bin sicher, meine Freundin hat recht.
Nach einigen Wochen war die Phase dann vorbei und sie fraßen wieder gut. Allerdings bekommen sie einmal pro Woche, wenn sie einen Tag ein richtiges gutes Futter gefressen haben (was nie die Nr. 1 auf ihrer Liste ist) am nächsten Tag ihr geliebtes Lux.
Zur Zeit mäkeln wieder alle drei Katzen rum. Selbst ihr Lux fressen sie nicht mit Begeisterung. Also bin ich durch mehrere Discounter gelaufen und habe überall einige 100 gr Beutel gekauft. Jetzt bekommen sie am Tag einen 100 gr Beutel (für drei Katzen). Die meisten werden auch gefressen. Und zur Nacht stelle ich dann
besseres Futter hin, was dann auch mal mehr mal weniger gefressen wird. Da weiß ich aber nicht, ob alle fressen oder nur eine Katze. Ich hoffe nur, dass diese Mäkelei genau wie im Sommer, irgendwann wieder vorbei ist.
Liebe Grüße
Irene

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #26
Ich habe leider genau das Gleiche Problem, mein Kater Tymo kennt seit 5 Jahren leider nur Trockenfutter und vor einem halben Jahr habe ich gemerkt das die Beiden gerne Nassfutter habe, da ich leider noch keine grosse Erfahrungen mit Premium Futter etc hatte kaufte ich damals noch so "chemisches" Zeug.

Mittlerweile bin ich auf Premium Nassfutter und Trockenfutter umgestiegen (Trockenfutter nur am Abend im Fummelbrett oder Klicketraining) ausserdem führte ich die strikte Fütterungszeit ein 3-4x am Tag.

Tymo nimmt aktuell nur das defu Rind oder das von Bozita, habe unzaählige Versuche mit OmOn, Pets Nature, Granate Pet, Catz FF, Macs gemacht aber nix wird von dem in der Hauruck Methode gegessen. Der kleine Neuzugang der frisst natürlich alles.

Was meint ihr, wie soll ich vorgehen oder sind meine Schritte falsch ? Dazu kommt noch das Tymo ein Häppchenfresser ist und gewöhnt war das den ganzen Tag was rumsteht...

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #27
Ich habe leider genau das Gleiche Problem, mein Kater Tymo kennt seit 5 Jahren leider nur Trockenfutter und vor einem halben Jahr habe ich gemerkt das die Beiden gerne Nassfutter habe, da ich leider noch keine grosse Erfahrungen mit Premium Futter etc hatte kaufte ich damals noch so "chemisches" Zeug.

Mittlerweile bin ich auf Premium Nassfutter und Trockenfutter umgestiegen (Trockenfutter nur am Abend im Fummelbrett oder Klicketraining) ausserdem führte ich die strikte Fütterungszeit ein 3-4x am Tag.

Tymo nimmt aktuell nur das defu Rind oder das von Bozita, habe unzaählige Versuche mit OmOn, Pets Nature, Granate Pet, Catz FF, Macs gemacht aber nix wird von dem in der Hauruck Methode gegessen. Der kleine Neuzugang der frisst natürlich alles.

Was meint ihr, wie soll ich vorgehen oder sind meine Schritte falsch ? Dazu kommt noch das Tymo ein Häppchenfresser ist und gewöhnt war das den ganzen Tag was rumsteht...

Huhu,

also nach 6 Monaten fixe Fütterungszeiten sollte sich dein Tymo schon daran gewöhnt haben nicht mehr 24 Stunden Futter zur Verfügung zu haben.

Wenn es mit der "Hauruck" Methode nicht klappt, dann jubel ihm eben langsam neues Futter unter :wink:. Wirklich mit winzigen Mengen beginnen und die diese dann langsam steigern.

Hat er denn auch genug Ruhe beim Fressen (wegen dem Neuzugang)? Unsere Kiara habe ich während der Futterumstellung getrennt gefüttert damit sie sich alle Zeit der Welt lassen kann beim Rumzicken und Jammern :mrgreen:.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #28
Nein die fixe Fütterungszeiten mache ich erst seit 2 Wochen.

Die Ruhe wegen dem Neuzugang sehe ich noch als Problem, musste schon ein paar Mal einschreiten.

Wie kann ich das am Besten lösen das Tymo sein Napf hat und der Kleine ohne das gegenseitige Stören ?

Ich arbeite eben noch den ganzen Tag und kann nicht immer dabei sein

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #29
Nein die fixe Fütterungszeiten mache ich erst seit 2 Wochen.

Die Ruhe wegen dem Neuzugang sehe ich noch als Problem, musste schon ein paar Mal einschreiten.

Wie kann ich das am Besten lösen das Tymo sein Napf hat und der Kleine ohne das gegenseitige Stören ?

Ich arbeite eben noch den ganzen Tag und kann nicht immer dabei sein

Was heißt denn der "Kleine"? Also wir haben hier einen MCO Kater mit etwa 1,5 Jahren - das ist unser "Kleiner". Der ist ein schwarzes Loch in dem jedes noch so kleine oder große Futterkrümelchen verschwindet. Ihn von den Näpfen der anderen fern zu halten ist unmöglich :roll:.

Wenn euer Neuzugang noch im Wachstum ist oder generell verfressen ist bzw. der Ältere sich nicht zu wehren weiß, wirst du ihn nicht vom Fremdnapf fernhalten können :lol:.
Entweder getrennt füttern oder einen Futterautomaten mit Chipsensor organisieren.

Ich würde jetzt eine Zeitlang einfach die neuen Fütterungszeiten einhalten und mit der Umstellung auf weitere Sorten eventuell warten bis er sich daran gewöhnt hat.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #30
Der Kleine, das heisst 4.5 Monate alt.

Getrennt füttern, ihr meint einfach Abstand neben den Näpfe oder z.b einer in einem anderen Zimmer essen lassen.

Ich denke auch das ich zuerst die Fütterungszeiten konsequent mache und Ihnen das Futter gebe wo Sie Beide sicher fressen. Geht das beim Kleinen mit 3-4x Füttern im Tag und am Abend dann im Fummelbrett noch Trockenfutter ?

Fütterungsautomaten, du meinst einen solchen wie den Surefeed ? Kann den in diesem Nassfutter gehalten werden und bleibt frisch, z.b für den ganzen Tag und kann dieser auch programmiert werden auf spezielle Zeiten ?

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #31
Also mit getrennt meine ich verschiedene Zimmer. Aber nur dann wenn euer Oldie wirklich nicht zum Fressen kommt weil der Wirbelwind ihm alles klaut.

3-4 mal reicht normal für den kleinen. Fressen darf er übrigens so viel er will. Bei Kitten gibt es keine Grenze was die Menge angeht.

Ich weiß das die Automaten mit Nassfutter auch gehen. Wie die genau programmierbar sind hängt vom Model ab.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #32
Es gibt sogar einige Dosis, die in einem Schrank eine chipgesteuerte Katzenklappe eingebaut haben und dort das Futter servieren (mit Glasscheibe, Licht und allem Pipapo). :-D
Das erspart dann den Futterautomaten. ;-)

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #33
Irgendwie verstehe ich gerade nicht, wieso du feste Futterzeiten und getrennte Fütterung haben willst.
Du möchtest doch, das dein Kater an neues Futter rangeht? Was spricht dann dagegen, wenn er dem Kleinen dabei zusieht, wie der das frißt - und vielleicht danach auch probieren geht?
Oder wenn die Näpfe gewechselt werden, vielleicht schmeckt es ja im anderen Napf besser?

Wichtig ist halt nur, das du soviel hinstellst, das nicht einer von beiden recht schnell alles auffressen kann und der andere nichts mehr bekommt.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #34
Statt einen neuen Thread zu eröffnen schreibe ich hier rein. Ich habe auch ein 5 Jähriger mäkeliger Kater welcher ich umgestellt habe auch hochwertiges Nassfutter, unzählige Sorten probiert und nun nimmt er aber "Nur" das defu Rind an, alles andere wird verschmäht. Der Grosse nimmt aber vielleicht nur 3 Häppchen vom Nassfutter, wird aber zb. dann ne Schale Trockenfutter hingestellt (eingeweicht, ist im Nu alles weg)

Was aber sehr schnell gefressen wurde ist das Rind von Almo Nature Bio Orange Label..aber leider nicht die Sorte wo ich den Beiden füttern möchte.

Sobald es aber Trockenfutter im Fummelbord gibt (Orijen) wird es im Nu herausgeschlabbert, sogar der Kleine, welche bis jetzt der Einzige war welches so fast alles vom Nassfutter genommen hat, habe ihn sofort ans Nassfutter gewöhnt, von der Züchterin her gab es nur Trockenfutter.

Was meint ihr soll ich vorgehen ? Wieder Trockenfutter geben und in kleiner Menge untermischen oder das von Almo Nature und hochwertiges Nassfutter geben ? Angefeuchtes Trockenfutter wird übrigens sehr gut angenommen.

Ich habe im Sinn aber zuerst muss das mit dem Nassfutter klappen auch 2x in der Woche zu "Barfen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #35
Vllt bin ich ja nicht ganz wach, aber ich verstehe im Moment nicht, was das Problem ist. Beide nehmen NF an (warum nicht Almo Rind geben?), TF brauchen sie nicht, höchstens als Fummel, so what?

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #36
Weil Almo Rind nicht ein hochwertiges Futter ist, ich möchte ihnen lieber so Catz, Mac etc. geben.

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #37
Sorry, bin wohl doch nicht ganz wach. Soll das heißen, sie essen nie das hochwertige NF, das Du hinstellst?

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #38
Nicht ganz, einfach nur sehr wenig (vielleicht 3 Häppchen). Einfach nie soviel wenn es das Almo Nature oder eben Trockenfutter gibt

• Diese Mäkelei macht mich irre :-( Beitrag #40
ähhmm, redcat22, ich glaube, Du solltest den Thread lesen, nicht nur Deinen Beitrag reinkopieren...

Thema:

Diese Mäkelei macht mich irre :-(

Diese Mäkelei macht mich irre :-( - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten