nur noch ein kitten am leben

Diskutiere nur noch ein kitten am leben im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Ich brauche bitte einmal ein paar gute Tipps wie ich es ihm leichter machen kann. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe eine hochträchtige...
  • nur noch ein kitten am leben Beitrag #1
P

pflegemama_lasa

Hallo,

Ich brauche bitte einmal ein paar gute Tipps wie ich es ihm leichter machen kann.

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe eine hochträchtige Katze (ca 2 jahre alt) bei mir zur pflege aufgenommen. Am 16.10 hat sie dann 3 gesunde kitten zu Welt gebracht. (Startgewicht 104-110g)

Die erste Woche verlief auch noch problemlos. Jedoch Dienstag morgen hörte ich ein komisches monotones quietschen aus der wurfbox. Als ich reinsah fand ich ein extrem schwaches, unterkühltes kitten. Sofort versuchte ich es zu wärmen uund kittenmilch zu geben. Leider erfolglos. Ca 45 min nach dem Fund ist es in meinen Händen verstorben, obwohl am Vortag um 20 uhr das gewicht inkl Zunahme passte. :(

Freitag entdeckte ich dann, dass das Mädchen einen Fuß nicht bewegte und beim bauch/leistenraum geschwollen war. Also ab zum Tierarzt. Tierarzt war sich jedoch nicht sicher ob es ein leistenbruch oder eine muskelverletzung war. Er gab mir was für den darm und icb sollte sie stelle/bauch immer wiedee massieren ob zu sehen ob sie kot ablassen kann. Leider kein kot und der bauchraum immer geschwollener und die leistengegend wurde auch schon blau. Also sa früh gleich wieder hin, wo sich der Tierarzt nun sicher war: leistenbruch mit Darmverschluss. Wir erlösten das 9 tage alte kitten.

Nun ist der letzte bub allein in der wurfbox. Und die Mama komischerweise nicht mehr sooft drinnen. Sie säugt und putzt ihn zwar aber sonst ist sie kaum mehr in der Kiste. Hab ihn nun ein kuscheltier mit integrierten wärmekissen rein gelegt aber er nimmt es leider nicht an. Ich merke richtig wie er immer wieder durch die box irrt um sich an wen ankuscheln zu können. :(

Habt ihr tipps wie ich es ihm leichter/schöner machen kann?

Kastrationstermin ist für den 15.12 ausgemacht, da ist der kleine dann 8 Wochen.

Lg
Eine verzweifelte pflegemama :(

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #2
Vielleicht könntest du ganz junge Kitten aufnehmen und deine Katzenmama nimmt sie an?

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #3
Ich finde die Idee mit dem Kuscheltier gut. So wird es oft in Tierschutzvereinen gemacht.
Ggf. könnte man es mit einem vermeitlich mutterlosen Kitten probieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dir Mutter dieses sozusagen als Amme problemlos annimmt, wenn sie ohnehin schon nur ausreichendes Interesse an ihrem Kitten zeigt.

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #4
Ich würde kein anderes Kitten aufnehmen.
Erst einmal muß geklärt werden warum die anderen Kitten verstorben sind.
Alles andere wäre unverantwortlich.

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #5
Ein zweites kleines kommt für mich erst in frage wenn sie futterfest sind. Da stehe ich mit dem verein auch schon in Kontakt. Jedoch muss ich 2 Tage die Woche arbeiten und keiner kann garantieren dass meine mama es annimmt und vorallem auch gleich genug Milch für beide hat. Da ist mir das Risiko einfach zu groß.

Er hat auf jeden Fall von sonntag auf Montag wieder 15g zugenommen und die augen geöffnet. Wir sind also auf einen guten weg!

Ds kuscheltier wird immer noch nicht angenommen, jedoch kümmert sich mama nun wieder optimal um ihn. Anscheinend dürfte es ihr doch sehr zu schaffen gemacht haben.

iqzJvBt1j

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #6
Falls du länger mit einem zweiten Kitten wartest kanns sein dass die Mutter es nicht annimmt. Aber wenn sie sich wieder kümmert ist doch super.
willst du das kleine behalten?

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #7
Ja aber was mach ich mit dem kleinen wenn es die mama auch jetzt nicht annimmt?

Da ich selber schon 4 katzen habe, kann ich mama & zwuck nicht behalten.
Aber ja ich freue mich extrem dass sie sich wieder optimal kümmert :)

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #8
Schön, dass die Katzenmutti sich wieder gut um das Kleine kümmert. Ich würde nun erstmal weiter beobachten und schauen, dass es gut heranwächst und umsorgt wird. Toll, dass Mutter und Kind auch später zusammen bleiben dürfen.

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #9
[...] Toll, dass Mutter und Kind auch später zusammen bleiben dürfen.
Wo liest du das :?: Ist eh nicht immer das Optimum, da sollte man erst mal abwarten, ob es "passt".

@pflegemama_lasa: Ich denke, wenn die das Muttertier nun wieder kümmert, ist es schon in Ordnung, zumal das Kleine, wenn es etwas älter ist, ja auch einige Spielkameraden in deinen Katzen hat :wink:, da wird ihm sicher nicht langweilig.

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #10
Ich würde kein anderes Kitten aufnehmen.
Erst einmal muß geklärt werden warum die anderen Kitten verstorben sind.
Alles andere wäre unverantwortlich.

Quatsch. es ist doch insofern geklärt, als dass ein Kitten an eben keiner ansteckenden Krankheit verstarb.

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #11
Aber leider nur beim zweiten, woran das erste starb ist ja unklar.
Deshalb lieber vorsichtig sein.

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #12
Nachdem mein jüngster kater erst 1, 5 jahre alt ist und schon bei meinen letzten pflegekitten brav den großen Bruder gespielt hat, hoff ich auch diesmal darauf. Aber da muss zwuck erst ein bisschen größer werden.

Wie ich sie vermitteln werde weiß ich noch nicht, haben ja noch soviel zeit bis dahin. :) er wird auf jedenfall nicht allein sein.

Gewicht gestern 251g heute 266g. Also auch hier sieht es gut aus.

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #13
Er hat auf jeden Fall von sonntag auf Montag wieder 15g zugenommen und die augen geöffnet. Wir sind also auf einen guten weg!

Ds kuscheltier wird immer noch nicht angenommen, jedoch kümmert sich mama nun wieder optimal um ihn. Anscheinend dürfte es ihr doch sehr zu schaffen gemacht haben.

iqzJvBt1j

das klingt doch gut, ich denke nun sind Deine Sorgen deutlich geringer, ich hoffe die Mama kümmert sich weiter gut um den Kleinen

• nur noch ein kitten am leben Beitrag #14
Ja es geht mir nun schon viel besser. Aber nachdem ich zwei in einer Woche verloren hab, war meine große sorge doch bestimmt verständlich :)

Ich werd euch aber gern weiter berichten, wenn ihr wollt

Thema:

nur noch ein kitten am leben

nur noch ein kitten am leben - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kitten würgt nach Umstellung auf hochwertiges Futter.: Hallihallo, ich weiß ich hab mich lange nicht mehr sehen lassen, zumindest nicht in schriftlicher Form, allerdings hab ich oft im Forum...
Oben Unten