Vorab eine Bitte: hör mit diesen Punkten auf, sie machen deinen Text völlig unleserlich. Ich habe mich durchgequält und folgendes gefunden:
Ich frage mich allerdings[...]wieso [...]der Wirkstoff von Felimazol[...]nicht genauso wirken soll[...]wie das Felimazol...?[...]
Wenn du den Satz liest, wird dir schnell klar, dass der Wirkstoff eines Medikaments so wirkt wie sein Wirkstoff eben wirkt. Felimazol ist der Handelsname. Thiamazol, synonym Methimazol, ist der Wirkstoff. Also hast du nichts umgestellt, nimmst immer noch das gleiche Medikament zur Hand. Nur ist die Dosierung pro Tablette anders und du musst sie zerteilen
[...] da es sich um ein Hormon handelt[...]
Carbimazol und Thiamazol sind keine Hormone, sondern sind sogenannte Thioharnstoffe, Medikamente, die die Hormonbildung des Schilddrüsenhormons (Thyroxin: T3, T4) in der Schilddrüse blockieren. Die Dosierung dieser Bildungsblocker bei Überfunktion muss nicht sooo genau sein wie die Dosierung von Schilddrüsenhormonen bei Unterfunktion. Sie haben aber eine kurze Halbwertzeit. Um die Bildungsblockade gleichmässig zu halten, gibt man sie im 12 oder 8 Stunden Abstand.
Ich hatte mittlerweile auf Thiamzol umgestellt [...] nicht exakt möglich sie zu teilen[...] exakt...2,5 und nicht 2,3 oder 2,8 mg herauszubekommen.
Ich rate dir zum Tablettenteilen zu einem Tablettenteiler. Die gibt es in der Apotheke für ein paar Euro. Auch für diese fieselig kleinen Tabletten gibt es besondere, vielleicht musst du auch ein paar Apotheken abklappern, bis du einen guten Zerteiler findest.
Katzen haben recht häufig Nebenwirkungen auf die Thioharnstoffe. Häufig Allergien, toxische Reaktionen bei der Blutbildung (Blutbildkontrolle ist wichtig!) und Leber- bzw. Magen-Darmtrakt-Nebenwirkungen (Erbrechen, Leberwertkontrolle!), und, besonders wichtig: eine Störung der Nierenfunktion (die sollte gut im Auge behalten werdén durch Nierenwertkontrolle!)
Um die Nebenswirkungsrate zu reduzieren, sollte die Dosis nach Therapieerfolg gesteigert werden. Ich würde persönlich -je nach Grösse der Katze- eher bei einer 4,5 kg Katze mit 2x1,25 mg Anfangsdosis einschleichend beginnen. Wie gut die Tablette genau wirkt, erfährst du erst in der Laborkontrolle frühestens nach 1 Monat. Dann kann man an eine Dosisanpassung denken.
(Anmerkung: Wenn die Symptome sehr schlimm sind, sollte man selbstverständlich anders verfahren, das entscheidet dein Tierarzt vor Ort, der das Tier klinisch beurteilt).
Carbimazol umsteige[...]weniger Nebenwirkungen
ja, das stimmt, aber es ist trotzdem genauso wichtig ganz engmaschig die Werte zu kontrollieren. Dieses Medikament hat eine stärkere Wirkung, wird daher noch niedriger dosiert.
Noch ein Tip: Manchmal kann man der Katze die Tablette nicht verabreichen, die Wirkstoffe nehmen sich auch über die Haut auf, sie können am Ohr auf Salbengrundlage eingecremt werden.