• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alternative zu Felimazol

Diskutiere Alternative zu Felimazol im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Bei meiner Suche im Internet über Informationen bei Schilddrüsenerkrankungen der Katze..bin ich hier gelandet..:razz: Habe einiges schon...
  • Alternative zu Felimazol Beitrag #1
C

CatSaarland

Hallo. Bei meiner Suche im Internet über Informationen bei Schilddrüsenerkrankungen der Katze..bin ich hier gelandet..:razz: Habe einiges schon gelesen...und möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Bei meiner 16-jährigen Türkisch Angora fiel mir eine Gewichtsabnahme auf, gleichzeitig war sie sehr nervös geworden..sie lief ständig hin und her..mir regelrecht in die Füße....und machte nur noch Dinge, die sie nie tat...ständige Freßlust...aber immer mehr abgenommen. Das Alter..dachte ich zuerst....ein Tierarzt Besuch erbrachte dann...dass die Schilddrüsenwerte auf über 9 waren..T4...und ich bekam Felimazol als Mittel. Mit dem stattlichen Preis von 37 Euro...für 100 Drag. So weit...noch zu verkraften...wenn auch die Blutzuntersuchung ebenfalls recht kostspielig...eine Kontrolluntersuchung erbrachte zwar gesenkten Wert...aber nicht im Normbereich...und gleichzeitig....Katze Nr. 2...ein kleiner schwarzer Kater..hat mit 11 Jahren ebenfalls ein Schilddrüsenproblem...gleich erhöhter Wert. Merlin...war immer schon klein...und zierlich...für einen Kater..so dass es mir nicht direkt aufgefallen wäre..dass er abgenommen hätte...sein Fell war ein bisschen struppig...mehr nicht...Nun bekommen beide Katzen Felimazol....der kleine Schwarze..gleich eine Dosierung von 5 mg morgens und abends 2,5 mg...d.h. 3 Tbl. tgl....Türky..die Angora...morgens und abends 2,5 mg.
Die Dosierung ist mir nicht klar...da beide in etwa gleiche Werte hatten...bei dem Katerchen aber nicht gleich der Wert wirklich gesunken wäre, im Gegenteil...gestiegen war...bekommt er diese Dosierung...
Das macht...5 Tbl. tgl....was innerhalb von 20 Tagen eine Packung ausmacht. Ich fragte beim Tierarzt nach einer kostengünstigeren Alternative...gäbe es nicht....Thiamazol ist der Wirkstoff von Felimazol..und gibt es...in der Humanmedizin 5 mg 100 Tbl. für 15.03Euro. Nach Rücksprache mit einer Tiermedizinstudentin im letzten Semester...könne man das mal ausprobieren...so ganz sicher sei sie allerdings nicht, ob sich diese Tbl. nicht anders resobieren im Darm....aber warum ich nicht auf Carbimazol umsteige...die weitaus günstigere Alternative aus der Humanmedizin...mit weitaus weniger Nebenwirkungen und einer insgesamt besseren Verträglichkeit.
Ich hatte mittlerweile auf Thiamzol umgestellt....und teile die 5 mg Tbl....was allerdings etwas schwierig ist...sie haben zwar eine Teilbarkeitsrille...aber es ist nicht exakt möglich sie zu teilen...und da es sich um ein
Hormon handelt...denke ich...dass es sehr wichtig ist...genau exakt...2,5 und nicht 2,3 oder 2,8 mg heraus-
zubekommen. Ich frage mich allerdings...wieso Thiamazol....der Wirkstoff von Felimazol...nicht genauso wirken soll...wie das Felimazol...??? Eine anstehende Kontrollblutuntersuchung wird es zeigen...ob es da einen Unterschied gibt?? wobei....bei der Einnahme von Felimazol war auch bei der Kontrolluntersuchung nicht unbedingt der gewünschte Wert herausgekommen. Nun hab ich fast überall gelesen, dass es eine
Vorschrift gibt...über den Abnahmezeitpunkt...dies wurde von meinem Tierarzt überhaupt nicht erwähnt und das finde ich sehr befremdlich. Auch nicht, dass man auf Carbimazol umsteigen könnte...Bei 2 Katzen ist es schon ein enormer Kostenaufwand..nicht nur die Kosten von 50 Euro Medikament/Monat...es kommt ja auch noch das Labor hinzu...was nicht unerheblich zu Buche schlägt mit rd. 50 Euro pro Katze....auch von dem
Gel habe ich vom Tierarzt noch gar nichts gehört, obwohl ich erkärte, dass die Tbl. Einnahme sehr schwierig ist...während schwarzer Kater sie mit Leberwurst problemlos...die Türkin hingegen alle Varianten herausgefunden hat, die Tbl. genau herauszufinden und auszuspucken...Dank der Farbe..sind sie leicht zu finden...aber alle Tricks...Pute gegart..und darin eingetascht, in Wurst und allen erdenklichen Patsten..Vitaminpaste..Käsepaste..Malzpaste...nixx..mein Türkenteufel merkt das immer...so bekommt sie die Tbl. direkt ins Maul...finger quer....dass sie nicht zumachen kann....und schwupps...funktioniert...dementsprechend sehen meine Hände zwar aus..aber egal...die Hauptsache ist drin.
Wer weiß also..ob das Thiamazol gleich wirkt...oder ob ich nicht einfach den Tierarzt auf Carbimazol anspreche...wobei ich der Meinung bin...er wäre verpflichtet..die Alternativen zu benennen.
:roll:

• Alternative zu Felimazol Beitrag #2
Ich habe das hier zu deiner Frage gefunden:

Bei Katzen hat sich, wie in Studien bewiesen, das humanmedizinische Carbimazol besser bewährt als das für Katzen zugelassene Thiamazol. Nebenwirkungen wie Erbrechen oder Durchfall werden hier seltener beschrieben.
Darüber hinaus ist Carbimazol einfacher zu verabreichen, denn anders als Thiamazol hat es keinen bitteren Geschmack. Es muss daher auch nicht in einer intakten Filmtablette eingegeben werden, sondern kann bei Bedarf für die optimale Dosis zerteilt werden. Da auch hier die Dosis nicht nach Gewicht etc. sondern nach der individuellen Reaktion des Patienten festgelegt werden muss, ist somit eine exaktere Einstellung möglich, als dies mit ganzen unteilbaren Tabletten möglich wäre.

Allerdings sieht auch hier das Arzneimittelgesetz vor, bei jedem Therapiestart erst das weniger verträgliche, aber tiermedizinisch zugelassene Thiamazol zu verschreiben -

PS: Das nächste Mal wäre es ganz praktisch, Satzzeichen anstelle dieser Punkte zu verwenden. Ich glaube es hat keiner geantwortet, weil es extrem mühsam war, deinen Text zu lesen.

• Alternative zu Felimazol Beitrag #3
Vorab eine Bitte: hör mit diesen Punkten auf, sie machen deinen Text völlig unleserlich. Ich habe mich durchgequält und folgendes gefunden:

Ich frage mich allerdings[...]wieso [...]der Wirkstoff von Felimazol[...]nicht genauso wirken soll[...]wie das Felimazol...?[...]
Wenn du den Satz liest, wird dir schnell klar, dass der Wirkstoff eines Medikaments so wirkt wie sein Wirkstoff eben wirkt. Felimazol ist der Handelsname. Thiamazol, synonym Methimazol, ist der Wirkstoff. Also hast du nichts umgestellt, nimmst immer noch das gleiche Medikament zur Hand. Nur ist die Dosierung pro Tablette anders und du musst sie zerteilen
[...] da es sich um ein Hormon handelt[...]
Carbimazol und Thiamazol sind keine Hormone, sondern sind sogenannte Thioharnstoffe, Medikamente, die die Hormonbildung des Schilddrüsenhormons (Thyroxin: T3, T4) in der Schilddrüse blockieren. Die Dosierung dieser Bildungsblocker bei Überfunktion muss nicht sooo genau sein wie die Dosierung von Schilddrüsenhormonen bei Unterfunktion. Sie haben aber eine kurze Halbwertzeit. Um die Bildungsblockade gleichmässig zu halten, gibt man sie im 12 oder 8 Stunden Abstand.
Ich hatte mittlerweile auf Thiamzol umgestellt [...] nicht exakt möglich sie zu teilen[...] exakt...2,5 und nicht 2,3 oder 2,8 mg herauszubekommen.
Ich rate dir zum Tablettenteilen zu einem Tablettenteiler. Die gibt es in der Apotheke für ein paar Euro. Auch für diese fieselig kleinen Tabletten gibt es besondere, vielleicht musst du auch ein paar Apotheken abklappern, bis du einen guten Zerteiler findest.
weniger Nebenwirkungen
Katzen haben recht häufig Nebenwirkungen auf die Thioharnstoffe. Häufig Allergien, toxische Reaktionen bei der Blutbildung (Blutbildkontrolle ist wichtig!) und Leber- bzw. Magen-Darmtrakt-Nebenwirkungen (Erbrechen, Leberwertkontrolle!), und, besonders wichtig: eine Störung der Nierenfunktion (die sollte gut im Auge behalten werdén durch Nierenwertkontrolle!)
Um die Nebenswirkungsrate zu reduzieren, sollte die Dosis nach Therapieerfolg gesteigert werden. Ich würde persönlich -je nach Grösse der Katze- eher bei einer 4,5 kg Katze mit 2x1,25 mg Anfangsdosis einschleichend beginnen. Wie gut die Tablette genau wirkt, erfährst du erst in der Laborkontrolle frühestens nach 1 Monat. Dann kann man an eine Dosisanpassung denken.
(Anmerkung: Wenn die Symptome sehr schlimm sind, sollte man selbstverständlich anders verfahren, das entscheidet dein Tierarzt vor Ort, der das Tier klinisch beurteilt).
Carbimazol umsteige[...]weniger Nebenwirkungen
ja, das stimmt, aber es ist trotzdem genauso wichtig ganz engmaschig die Werte zu kontrollieren. Dieses Medikament hat eine stärkere Wirkung, wird daher noch niedriger dosiert.

Noch ein Tip: Manchmal kann man der Katze die Tablette nicht verabreichen, die Wirkstoffe nehmen sich auch über die Haut auf, sie können am Ohr auf Salbengrundlage eingecremt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zu Felimazol Beitrag #4
Felimazole darf man nicht teilen. Die müssen im ganzen gegeben werden. Was u.U. schwierig werden kann, wenn die Katze diese so nicht nimmt.
Ausserdem sind die Nebenwirkungen davon nicht ohne.
Ich kann dir nur raten (und den Tipp geben), lass dir Carbimazol verschreiben. Diese sind teilbar (man kann sie sogar mösern) und somit viel besser unters Nassfutter mischen. Und sie haben nicht soviele Nebenwirkungen.
Diese bekommst du mit einem Rezept vom Tierarzt in der Apotheke.

Der Tierarzt muss erst Felimazole verschreiben, werden diese dann aber nicht vertragen oder die Einnahme ist schwierig, dann darf/ kann er Crbimazol verschreiben.

So habe ich es mit meiner Katze gemacht. Sie hatte erst Feli. ( die hat sie nur mit Mühe eingenommen und dann nicht gut vertragen) und dann Auf Carbim. umgestiegen. Meine Mietz hat damit keine Probleme, die Werte sind gut eingestellt damit.

• Alternative zu Felimazol Beitrag #6
  • Alternative zu Felimazol Beitrag #7
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Als erstes werde ich nun keine Punkte mehr setzen, wuste ich nicht, dass das das Lesen dann so schwierig wird. Hat mir sehr geholfen. Ich werde nun die aktuellen Laborwerte machen lassen und dann auf Carbimazol umstellen. Hoffe, die Tierärztin macht mit. Nicht unbedingt zu verstehen, warum man diesen Weg so gehen muss und erst das Felimazol einsetzt. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Nochmals vielen Dank für die super Antworten.

• Alternative zu Felimazol Beitrag #8
  • Alternative zu Felimazol Beitrag #9
Hallo zusammen
Mein Kater Sewarion bekommt seit knapp einem Jahr Carbimazol 15 mg, habe jetzt vor kurzem auf Thiamatab 2x 2,5mg umgestellt. Da er sich beim Carbimazol immer am Kopf, speziell Gesichtsbereich und Ohren, gekratzt hat.
Ich hatte vorab, auch die Hersteller des Carbimazols gewechselt, da ich hoffte das Jucken käme von einem anderen Inhaltsstoff und nicht von dem Wirkstoff an sich.
Ich hatte die Hoffnung, dass es mit Thiamatab besser wird. Leider kratzt er sich auch unter diesem Medikament.
Gibt es noch eine weitere Alternative, als die Gabe von Thiamatab oder Carbimazol??
Oder hat jemand die gleichen Erfahrungen und weiss Rat und Hilfe bzgl.des Kratzens? Gibt es irgendwas, ausser Cortison, was ich ihm geben kann und den Juckreiz lindert?
Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dabkbar!
Gruss, Verena

Thema:

Alternative zu Felimazol

Alternative zu Felimazol - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Schilddrüse - Umstieg von Felimazole auf Vidalta mit negativen Folgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat, da ich nicht weiß, ob ich aktuell richtig handel. Meine Lilly (18 Jahre) hat leider diverse...
Juckreiz bei Schilddrüsenüberfunktion/Felimazole/Radiojodtherapie: Juckreiz bei Schilddrüsenüberfunktion/Felimazole/Radiojodtherapie Hallo zusammen, bei meinem Kater Ash wurde am 12.09.2018 SDÜ diagnostiziert...
Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr seid nicht böse wenn ich nochmals ein Thread zu diesem Thema eröffne. Ich habe nun auch schon viel hier im Forum...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten