3. Katze? Brauche Zuspruch!

Diskutiere 3. Katze? Brauche Zuspruch! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es dieses Thema schon 1000 mal gibt. Trotzdem eröffne ich es erneut, da ja jede Situation etwas anders ist und...
  • 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #1
DougiesMum

DougiesMum

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es dieses Thema schon 1000 mal gibt. Trotzdem eröffne ich es erneut, da ja jede Situation etwas anders ist und ich mir von Euch ein wenig Zuspruch in meinem Vorhaben erhoffe - oder eben auch klare Kritik, wenn ihr es so empfindet.

Folgende Situation: Bei uns leben momentan Kater Dougles und Katze Lotte (beide knappe 2 Jahre alt). Wie es eben so oft der Fall ist - der Kater will raufen und Katz hat darauf überhaupt keine Lust. Ab und zu macht sie mit, aber allemal nicht ausreichend, um den Kater wirklich auszulasten.
Mit dem Kater zu spielen gestaltet sich auch nicht gerade leicht, da er nach 2 Minuten keine Lust mehr hat auf Angel, Ball oder Clicker hat. Er will eben einfach raufen.

Nun ist es so, dass die Situation sich einfach nicht beruhigt und er immer wieder auf die Mietz losgeht. Sie schreit dann, faucht und brummt.. aber er lässt sich nicht abbringen.

Nun sind wir umgezogen (beide haben sich gut eingelebt) und haben mehr Platz als in der alten Wohnung. Auch vorher schon hatten wir uns immer wieder überlegt, eine dritte Katze ins Haus zu holen. Und nun hätten wir den nötigen Platz.
Wir haben jetzt 80 qm plus Balkon und viele Catwalks. Die Katzen dürfen überall hin außer in die Küche :roll::lol:

Wir denken/hoffen, dass ein weiterer sozialer Kater die Gruppe komplett machen würde und eine Bereicherung für uns wäre.
Natürlich haben wir trotzdem Bedenken... die üblichen Bedenken. Funktioniert es? Können wir es finanziell stemmen? Werden wir einer dritten Katze gerecht? Was sagen die Leute bei drei Katzen? usw..

Ich weiß, dass viele von Euch sich auch noch eine dritte Katze - oft aus ähnlichen Gründen - angeschafft haben und möchte einfach hören, was ihr davon haltet.
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Jenny

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #2
Wenn einen Kater dazu, der in einer gemischten Gruppe mitgelaufen ist. Einen souveränen, sozialen dazu damit auch das eintrifft was du möchtest. Der Kater hört auf die Kätzin durch seinen Spieltrieb zu behelligen.

Viel Spaß bei der Suche, nach dem dritten Puzzleteil.

lg
Verena

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #3
Hallo,

genauso ging es mir vor einem 3/4 Jahr. Die Situation war genau die gleiche. Um das Alter von ca.2 JAhren rum fing es bei uns auch an das er raufen wollte und sie das garnicht gut fand. Im April ist das der 3.te im Bunde dazu gekommen und es läuft perfekt. Die beiden Jungs toben durch die Hütte und Madame hat ihre Ruhe. Sie liebt den neuen zwar nicht aber er akzeptiert es super das er Sicherheitsabstand einhalten muss. Also rund um eine positive Sache für alle Beteiligten. Die Auswahl ist natürlich entscheident dann kann das meiner Meinung nach sehr gut funktionieren.

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #4
Ich kann dir auch nur zuraten - in der Regel funktioniert dann diese 3er Kombi sehr harmonisch, da alles Bedürfnisse abgedeckt werden. Man muß natürlich schauen, daß der Neuzugang sehr sozial ist und auf Abweisung des Mietz, das grad nicht mittoben will auch reagiert, dann wirds ne gute Sache.
Ich hätte da auch gleich 2 Kandidaten, die ich dir vorschlagen könnte :oops:
Einmal das kleine Nouno:

Und dann der Rückkommer, den ich jetzt mit Nouno vergesellschaftet hab: Nadir ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, ein portugiesischer Straßenmix mit Siameinschlag, lebhaft, sozial. Ich hab jetzt erstmal nur ein Foto als ich im Sommer bei ihm Catsitting gemacht hatte, neue Fotos und dann wahrscheinlich auch die Vermittlungsannonce kommt dann zum WE

024_zps6e857f2e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #5
Eigentlich gibt es nichts, was gegen ein drittes Tier spricht.
Bei mir hat das wunderbar geklappt, ich habe jetzt statt eines Dream-Teams ein Dream-Trio.

Allerdings fliegen immer noch mal die Fetzen, weil Mailo Milka ärgert. Das hat der Zuzug von Kater Imano nicht komplett verhindert.
Und Mailo hat auch weiterhin abends oft Blödsinn gemacht. Erst seit seinem Ausflug in die freie Wildbahn ist er ruhiger geworden. Vielleicht weiß er jetzt, dass das da draußen eine große böse Welt sein kann, wenn man einfach so aus dem Fenster springt.

Kurz, ich will damit nur sagen, es beseitigt nicht alle Probleme, aber es entschärft sie.
Und es wird viel mehr gespielt, weil meist der eine bei der Sache ist, wenn der andere keine Lust hat.
Für mich war das genau die richtige Entscheidung und ich habe auch den richtigen Kater gefunden, er wird nämlich beiden gerecht.

Was du aber schon erwähnt hast, was ist mit dem Finanziellen? Futter und Streu sind kein Problem, wohl aber der Tierarzt. Da würde ich vorsorgen oder ein entsprechendes Polster zurücklegen.

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #6
Ich rate auch zu, mit einer Nr. 3 als Ergänzung habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Im Idealfall ist es ein sozialer Allrounder, damit auch Deine Katze mehr vom Neuzugang hat, als nur Entlastung beim Spielen.
Grundsätzlich finde ich 3 Katzen auch wesentlich lebhafter und kreativer in der sozialen Interaktion als "nur" 2, also von daher: Absolut machen.

Aus meiner Perspektive sind die alltäglichen Kosten überschaubar, der Arbeitsaufwand wird eine Ecke mehr (Nr. 3 braucht auch Spielzeiten), die Tierarztkosten müssen kalkuliert werden.

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #7
Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für all Eure Antworten!

Ich wusste schon, warum ich hier schreibe - ich hatte so die Vermutung, dass ich tatsächlich Zuspruch von Euch bekomme :mrgreen:

Ich kann dir auch nur zuraten - in der Regel funktioniert dann diese 3er Kombi sehr harmonisch, da alles Bedürfnisse abgedeckt werden. Man muß natürlich schauen, daß der Neuzugang sehr sozial ist und auf Abweisung des Mietz, das grad nicht mittoben will auch reagiert, dann wirds ne gute Sache.
Ich hätte da auch gleich 2 Kandidaten, die ich dir vorschlagen könnte :oops:
Einmal das kleine Nouno:

Und dann der Rückkommer, den ich jetzt mit Nouno vergesellschaftet hab: Nadir ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, ein portugiesischer Straßenmix mit Siameinschlag, lebhaft, sozial. Ich hab jetzt erstmal nur ein Foto als ich im Sommer bei ihm Catsitting gemacht hatte, neue Fotos und dann wahrscheinlich auch die Vermittlungsannonce kommt dann zum WE

024_zps6e857f2e.jpg

In Nounos Thread habe ich auch schon gestöbert :oops: Er ist wirklich ein ganz bezaubernder Kater! Und es hört sich tatsächlich so an, als könnte das gut passen.
Allerdings seid ihr ja wirklich ganz schön weit weg von uns und eigentlich möchten wir die neue Mietz dann schon erst kennenlernen...... eigentlich. Aber er ist soooo ein Schöner :d078: und hört sich eigentlich wirklich perfekt für uns an. Ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge und wenn die Entscheidung entgültig gefallen ist, dass noch jemand hier einzieht, dann melde ich mich bestimmt nochmal :mrgreen:

Eigentlich gibt es nichts, was gegen ein drittes Tier spricht.
Bei mir hat das wunderbar geklappt, ich habe jetzt statt eines Dream-Teams ein Dream-Trio.

Allerdings fliegen immer noch mal die Fetzen, weil Mailo Milka ärgert. Das hat der Zuzug von Kater Imano nicht komplett verhindert.
Und Mailo hat auch weiterhin abends oft Blödsinn gemacht. Erst seit seinem Ausflug in die freie Wildbahn ist er ruhiger geworden. Vielleicht weiß er jetzt, dass das da draußen eine große böse Welt sein kann, wenn man einfach so aus dem Fenster springt.

Kurz, ich will damit nur sagen, es beseitigt nicht alle Probleme, aber es entschärft sie.
Und es wird viel mehr gespielt, weil meist der eine bei der Sache ist, wenn der andere keine Lust hat.
Für mich war das genau die richtige Entscheidung und ich habe auch den richtigen Kater gefunden, er wird nämlich beiden gerecht.

Was du aber schon erwähnt hast, was ist mit dem Finanziellen? Futter und Streu sind kein Problem, wohl aber der Tierarzt. Da würde ich vorsorgen oder ein entsprechendes Polster zurücklegen.

Ich rate auch zu, mit einer Nr. 3 als Ergänzung habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Im Idealfall ist es ein sozialer Allrounder, damit auch Deine Katze mehr vom Neuzugang hat, als nur Entlastung beim Spielen.
Grundsätzlich finde ich 3 Katzen auch wesentlich lebhafter und kreativer in der sozialen Interaktion als "nur" 2, also von daher: Absolut machen.

Aus meiner Perspektive sind die alltäglichen Kosten überschaubar, der Arbeitsaufwand wird eine Ecke mehr (Nr. 3 braucht auch Spielzeiten), die Tierarztkosten müssen kalkuliert werden.

Mit dem Finanzielln habt ihr natürlich recht. Das ist auch eine große Sorge von mir. Durch den Umzug ist unser Polster natürlich geschrumpft. Wir haben zwar noch Rücklagen - auch falls mal was anderes kaputt geht - und sparen jetzt schon wieder fleißig. Es ist nicht so, dass, sollte jemand krank werden wir das nicht stemmen könnten. Aber ich bin trotz allem immer ein großer Schisser wenn's um sowas geht... :roll:

Ach, ich weiß doch auch nicht..... ich dachte wir wären mit zwei Katzen gut bedient und habe ich eigentlich damit abgefunden, dass es dabei bleibt. Aber so ist es ja auch keine Lösung - die Katze wird fast täglich "drangsaliert" und der Kater ist nicht ausgelastet. Da denke ich mir dann immer: war das dann wirklich ein vollkommenes und schönes Katzenleben? :-|

Ich möchte eben einfach, dass es ihnen gut geht...

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #8
Ich habe ca 90 qm plus Balkon.
Vermutlich könnte es mit 3 Katzen auch stressiger werden.
Das sollte man nicht aus den Augen lassen.
Andererseits ist es vllt.auch eine Bereicherung.

Manchmal habe ich das Gefühl nicht genug Zeit für meine Beiden zu haben.
Wie wäre das dann erst mit 3 Katzen?

Wenn du dich für ein drittes Kätzchen entscheidest, wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #9
Allerdings seid ihr ja wirklich ganz schön weit weg von uns und eigentlich möchten wir die neue Mietz dann schon erst kennenlernen...... eigentlich. Aber er ist soooo ein Schöner :d078: und hört sich eigentlich wirklich perfekt für uns an. Ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge und wenn die Entscheidung entgültig gefallen ist, dass noch jemand hier einzieht, dann melde ich mich bestimmt nochmal :mrgreen:

Ich kann auf jeden Fall Zuspruch geben, was Katzenvermittlung ohne vorher gesehen haben angeht. Ich hab keinen meiner Kater vorher gesehen. Ich bin nur nach Charakter gegangen und hab vorher Fotos und im besten Fall auch Videos gesehen.
Für mich wesentlich wichtiger und letztendlich entscheidend ist der Charakter des Tieres, damit die Gruppe auch weiterhin harmonieren kann. Die Beschreibung der Pflegestellen über das jeweilige Tier ist an der Stelle unbezahlbar. Das bekommst du bei keinem Tierheim.
Außerdem kann es sein, dass sich die Katze bei einem Besuch eh ganz anders verhält, als dann letztendlich bei euch. Von daher war für mich persönlich ein vorheriges Kennenlernen nie wichtig.

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #10
Einerseits kann ich jeden verstehen, der sagt, er möchte die Mietz vorher live gesehen haben - andererseits funktioniert das eben leider nur bei zahmen Katzen. Wenn du jetzt hier auf der Nähe wohnen würdest und vorbeikommen würdest - was würdest von Nouno sehen und erleben? Ein kleines schwarz-weißes Katzenköpfchen, das hin und wieder hinter der Gartenbank vorlugt. Und du würdest ihn schnurren hören, während ich ihn hinter der Bank kraule. Das wars. Ich hab in letzter Zeit diversen privaten Besuch gehabt und bei keinem hat er sich vorgetraut. Den echten Nouno erlebe nur ich, wenn die Fremden weg sind. Was würde dir der Besuch dann bringen in bezug auf eine Einschätzung, ob er der Richtige ist?
Mietzen mit Vorgeschichten wie Nouno brauchen Zeit zum auftauen, ein paar Tage, einen Vertrauensvorschuß - sie haben viel erlebt - das hat sie geprägt - positiv wie negativ. Sie sind vorsichtig in bezug auf Menschen, und super sozial in bezug auf andere Katzen - das ist genau das, was sie draußen hat überleben lassen - und das ist das, was sie als tolle Katzen für solche Situationen wie deine sein läßt, aber eben auch nur für Leute, die darauf vertrauen ohne es vorher selbst gesehen zu haben...

Bisher lag ich mit meinen Mietzenbeurteilungen im Großteil der Fälle richtig. Und sollte ich doch daneben gelegen haben, kann die Mietz jederzeit zu mir zurück... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #11
Ich kann auch nur sagen: drei sind harmonischer als zwei :mrgreen: ok ich hab dann noch mal zwei dazu :lol:
Und auch zum adoptieren ohne vorher kennenzulernen lernen: Taskali hat so viel Erfahrung, ich bin überzeugt nach einem längeren ausführlichen Telefongespräch wird sie Dir sagen können, ob und welche ihrer Pflegis passt!

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #12
Ich habe ca 90 qm plus Balkon.
Vermutlich könnte es mit 3 Katzen auch stressiger werden.
Das sollte man nicht aus den Augen lassen.
Andererseits ist es vllt.auch eine Bereicherung.

Manchmal habe ich das Gefühl nicht genug Zeit für meine Beiden zu haben.
Wie wäre das dann erst mit 3 Katzen?

Wenn du dich für ein drittes Kätzchen entscheidest, wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Ich habe sogar nur 60 qm. Und mein Balkon ist miniklein.
Stressiger ... nun ja. Man muss halt eine Katze mehr streicheln. :mrgreen:
Und im Bett ist nachts weniger Platz. Und da auch mehr gespielt wird, ist es natürlich auch unruhiger. Und das auch öfter mal nachts.

DougiesMum, deine Bedenken kenne ich. Ich hatte damals die gleichen Sorgen.
Ich habe den Entschluss aber nie bereut. Und wenn du für die 3 eine Versicherung abschließt, bist du auch mit den Tierarztkosten auf der sicheren Seite.

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #13
Ich habe einige von Taskalis Vermittlungen verfolgt und bin mir auch sehr sicher, dass sie genau einschätzen kann, ob es passt oder nicht. Trotzdem bin ich im Moment noch so unsicher in der Entscheidung, ob denn nun jemand einzieht, dass ich mich glaube ich einfach verlieben muss...... :oops: so blöd das klingt, aber so ist es.
Das heißt aber dennoch nicht, dass ich euch nicht weiterhin im Auge behalte ;-) :mrgreen:

Ich habe sogar nur 60 qm. Und mein Balkon ist miniklein.
Stressiger ... nun ja. Man muss halt eine Katze mehr streicheln. :mrgreen:
Und im Bett ist nachts weniger Platz. Und da auch mehr gespielt wird, ist es natürlich auch unruhiger. Und das auch öfter mal nachts.

DougiesMum, deine Bedenken kenne ich. Ich hatte damals die gleichen Sorgen.
Ich habe den Entschluss aber nie bereut. Und wenn du für die 3 eine Versicherung abschließt, bist du auch mit den Tierarztkosten auf der sicheren Seite.

Frigida, ich habe eure Geschichte auch verfolgt und glaube dir zu 100 %, dass du diese Zuckerschnute nicht bereust :mrgreen::d078:
Aber wie hast du das entschieden? Wie hast du deine Zweifel begraben? War es eine Bauchentscheidung? Als du ihn gesehen hast, wusstest du, er ist es?

Das mit der Versicherung habe ich mir auch schon überlegt, allerdings lege ich dann fast lieber selbst weiterhin (und dann eben noch ein bisschen mehr) monatlich etwas auf ein Extrakonto.

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #14
Ich habe ewig hin und her überlegt und dann kam Schatzi und meint: Ich will noch ne Miez :lol::lol::lol: damit war die Sache klar. Wir wollten was zum Spielen für den Kater. Dass wir uns den Wirbelwind persönlich ins Haus geholt haben, konnte ja keiner wissen :mrgreen: Ne ist wirklich ganz super! Die Kater spielen miteinander, Madame Prinzessin von und zu liegt auf ihrem Thron und lässt sich zweimal täglich herab hinunterzusteigen und ihre Gefolgschaft zu verkloppen :lol: war ne prima Entscheidung. Und wenn ich könnte, würde ich auch noch eine oder zwei oder fünf :oops:

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #15
Frigida, ich habe eure Geschichte auch verfolgt und glaube dir zu 100 %, dass du diese Zuckerschnute nicht bereust :mrgreen::d078:
Aber wie hast du das entschieden? Wie hast du deine Zweifel begraben? War es eine Bauchentscheidung? Als du ihn gesehen hast, wusstest du, er ist es?

Das mit der Versicherung habe ich mir auch schon überlegt, allerdings lege ich dann fast lieber selbst weiterhin (und dann eben noch ein bisschen mehr) monatlich etwas auf ein Extrakonto.

Es war immer klar, dass ich irgendwann noch mal ein Tier von einer bestimmten Züchterin wollte.
Und als Mailo abends immer unruhig durch die Wohnung stiefelte und nur Blödsinn im Kopf hatte, habe ich immer öfter über eine dritte Katze nachgedacht. War mir aber eben nicht sicher. Denn M&M verstanden sich ja ansonsten gut. Würde eine dritte Katze nicht vielleicht alles kaputt machen? Und braucht Mailo wirklich noch jemanden?

Und dann sah ich Imano auf der Seite der Züchterin.
Es war dieses Bild

17660631qn.jpg

Und ich hab mich tooootal verknallt. Völlig egal, dass ich überhaupt nicht wusste, was er für einen Charakter hat. Und nicht klar war, ob er zu den anderen beiden passte.
Imano musste es sein.

Wirklich Bedenken musste man aber nicht haben, da alle noch mehr oder weniger Kitten waren.
Und Imano war ein Glücksgriff, weil er quasi so eine richtige Schnittstelle zwischen beiden bildet. Er spielt mit Milka und rauft mit Mailo. Anfangs lief er immer Mailo hinterher, inzwischen verfolgt er auch gern Milka. :lol: Er rennt mit Milka durch die Wohnung und knufft Mailo.
Sie kuscheln zu zweit und zu dritt und es läuft einfach super. Ich hatte etwas Angst, das Milka vielleicht das 3. Rad am Wagen sein könnte, aber das ist gar nicht so.

Ich kann das wirklich nur empfehlen.

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #16
Ja, und ich denke genau so muss es mir auch passieren... einfach verlieben, dann sind alle Zweifel besiegt. Das hoffe ich jedenfalls. Denn im Moment ist es wirklich wieder extrem - jetzt gerade rennt er ihr wieder hinterher und sie verkriecht sich schon unter der Kommode :sad:

Was mich auch immer zweifeln lässt ist unsere Zukunftsplanung. Irgendwann wollen wir ein Kind. Ist das überhaupt noch realistisch mit 3 Katzen? Wird das nicht zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #17
Hallo, also ich kann hier auch nichts Negatives über eine 3er Kombi berichten. Und auch bei mir war es "Liebe auf den ersten Blick" :-D
Ich habe meinem Freund gar nichts erzählt, Simba hatte ich schon länger auf der Homepage des Tierheims beobachtet. Eines Tages, als mein Freund nicht zu Hause war, bin ich, bewaffnet mit Transportkorb ins Tierheim gefahren. Ich wusste, er gehört zu uns. Ich hab ihn angeschaut, und ich war verliebt. Durfte ihn auch gleich mitnehmen.
Mein Freund war immer gegen eine dritte Katze. War vielleicht nicht ganz richtig es ohne ihn zu entscheiden, aber als er ihn sah, war es um ihn geschehen :razz:

Bei uns klappt es wunderbar, jeder spielt mal mit jedem und wenn einer keine Lust hat, kann er auch mal Pause machen und die anderen Zwei spielen eben miteinander. Bei uns geht es, seit sie zu dritt sind viel harmonischer zu. Natürlich planen wir auch mal Kinder zu haben. Und ich habe da wirklich keine Bedenken, das wir das nicht schaffen würden.
Also, nur Mut zur dritten Katze :razz:

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #18
Ja, und ich denke genau so muss es mir auch passieren... einfach verlieben, dann sind alle Zweifel besiegt. Das hoffe ich jedenfalls. Denn im Moment ist es wirklich wieder extrem - jetzt gerade rennt er ihr wieder hinterher und sie verkriecht sich schon unter der Kommode :sad:

Was mich auch immer zweifeln lässt ist unsere Zukunftsplanung. Irgendwann wollen wir ein Kind. Ist das überhaupt noch realistisch mit 3 Katzen? Wird das nicht zu viel?
Absolut realistisch. Wir haben Flitzer am 8.2.13 geholt und am 9.2. hatte ich den positiven Test in der Hand :lol:
Ne hat echt super geklappt. Man hatte sich ja bereits aneinander gewöhnt und dann anfangs mit Baby ist eh alles durcheinander. Da hab ich halt nachts nicht nur das Menschenkind gefüttert, was solls :lol: und geschmust wurde weiterhin, da lagen dann halt 4 auf mir drauf:roll: wir haben auch ganz oft die Katzen gesucht und ihre Hand zum "streicheln" genommen.
Und jetzt, wo wieder Rhythmus im Alltag ist, lässt sich das alles auch prima integrieren. Die Katzen dürfen ins Bett und schmusen frühs mit mir, dann stehe ich auf, füttere die Miezis, mache das Klo. Dann mache ich mich fertig. Derweil steht schon mindestens eine katze am Kinderzimmer und geht dann mit wecken :lol: Dann hol ich die Kleine aus dem Bett und wir suchen zuerst die Katzen und sagen jeder "Guten Morgen". Nach der ARbeit dann kommen wir heim und suchen wieder zuerst die Katzen und sagen zu jeder "Hallo wir sind zu Hause". Dann verteilen wir zu zweit Leckerlie (wobei man da aufpassen muss, dass das Kind die nicht selbst isst :lol:). Dann erst ziehen wir uns aus, die Mausi geht spielen und ich wechsel das Wasser und füttere. Danach spielen wir zusammen ne Runde mit den Miezen sofern die Lust haben und nicht auf dem Balkon rumhängen. ALso ich spiele und paulie freut sich :lol: und abends kommt auch mindestens eine Mieze mit ins Kinderzimmer zum "gute Nacht" sagen.

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #19
Ihr seid alle so zuversichtlich :mrgreen: wenn ich das nur auch wäre..
Mein Freund möchte auch gerne noch eine dritte mietz.. das wäre also nicht das Problem. Und ich eigentlich auch. Aber ich mache mir wirklich Gedanken wie das wird wenn bei uns mal Nachwuchs kommt.. ok, das wird wahrscheinlich erst in 5 Jahren oder so der fall sein . Trotzdem.
Ich bin viel zu sehr Kopfmensch. :|
Außerdem habe ich Angst, dass der Kater wieder krank sein könnte.. als wir damals unsere mietz aus dem tierheim geholt haben war sie sehr krank und hat den Kater angesteckt. Um beide sah es ne zeit lang wirklich schlecht aus. Das möchte ich auf keinen Fall nochmal erleben.....

• 3. Katze? Brauche Zuspruch! Beitrag #20
Dann nimm doch eine hier aus dem Forum :-D

Thema:

3. Katze? Brauche Zuspruch!

3. Katze? Brauche Zuspruch! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzenvergesellschaftung abbrechen?: Hallo! 😊 Ich hatte bereits zwei Katzen (Iro und Malia) und habe vergangenen Sommer eine dritte adoptiert (Linda). Iro und Malia sind 7 Jahre alt...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten